Kritik an SR4 Hausregeln

  • @UV: Die Kraft ist speziell für einen Weg von Adepten (was mir nach 2-3 Jahren Alles-für-Alle gar nicht so gefällt) und dann ist sie speziell für NSCs gemünzt, da der SL festlegt wann Erfolge (im deutschen Buch ja unter "sich Zeit nehmen") gekauft werden können.


    :(


    Mal Abgesehen davon, dass nicht eingeschränkt wird für welche Skills es nutzbar ist, das öffnet wieder ne ganz neue Dose Würmer.

  • Nachtrag: Was mir an dem Regelschnipsel gefällt:


    Ich hab länger hin und her überlegt, ob SR nicht doch Klassen, wie in klassischen RPGs, aber auch in Ballerspielen etc. besitzen sollte.
    Mit der Einschränkung, dass es keine Pflicht gibt sich eine zu kaufen.


    Das Way of the Adept Regelzitat (danke übrigens dafür) macht ja aus den Pfadadepten in gewisser Weise einzelne Klassen (zumindest wo es einzigartige Kräfte zu kaufen gibt).


    Mit den Credos bekommen SR Charaktere auch einen Beruf, oder zumindest eine Berufung, mit Vorteilen für sich selbst.
    In anderen Spielen ist es durchaus so, dass eine bestimmte Klasse den anderen Mitgliedern der Gruppe einen Bonus gibt.
    Das schneller Laufen ist eine häufige Variante davon für Offiziere.


    Ein anderes Beispiel wäre Nachladen zu einer freien Handlung machen für die ganze Gruppe (meist Engi, oder Ähnliches), oder erhöhte Schmerztoleranz 1 in einem gewissen Umkreis (beliebtes Medic-Ding).
    Meine Idee ist also zu überlegen, ob man eine Klasse wie zB ein Credo kaufen kann (egal ob bei der Erschaffung, oder später) und einen Effekt nicht für den Char, sondern für die Gruppe erzielen kann.
    Eine Art Aura in anderen RPGs, die natürlich nicht stacken soll.
    Eine Gruppe mit 3 Adepten verliert nichts, aber gibt sich auch nicht so viele Boni.


    :?
    Gruß H

  • LeChuq : Es ging nicht um das System, sondern um die Handlungsanweisung.


    :wink:


    Magie hat in mehreren Fällen die Möglichkeit auf die anderen SCs/ NSCs auch ohne deren Zutun einzuwirken: Antimagie, Unsichtbarkeit, Levitation, aber eben auch Adeptentricks die auf die Gruppe, bzw eine Gruppe ausgeweitet werden, warum ist das ein Trick der nur bei Sprechadepten funktionieren soll?
    Haben die Offiziere vorher allesamt nichts drauf gehabt?
    Placeboeffekt?


    Ob man die Definition von Klasse mag ist unerheblich, wenn bereits XYZ-only Fähigkeiten im System sind, hier würde ich mir Klarheit zum Ziel wünschen.
    :?
    Warum soll ein Sam, oder Geheimagent nichts für die Gruppe tun können (außer die Knochen hinhalten)?


    Gruß H

  • Hat jemand evtl. eine passable Hausregel zum Einsatz von Schlafmitteln in SR?
    das bei einer OP zB der geistige Zustandsmonitor einfach strändig gefüllt wird, gefällt mir nicht so ganz, zumal neben vielen Uppers ein paar Downers fehlen.


    Ein char mit dem Schlafregulator kann (nahezu) sofort einschlafen, wie würdet ihr eine chemische Übergangslösung dafür handhaben?
    Ein leichtes Muskelrelaxans mit einem Beruhigungsmittel wie zB Zolpidem ist in SR nach meinem Wissen so nicht vorgesehen.
    (Abgesehen von diesem Berserkerrauschbendedings)


    :(
    Danke für eure Ideen!


    Gruß H


    Edit: Gerne mit einem Vorschlag wie man bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol die Wirkungsumkehr simuliert.
    :mrgreen:

  • "Sternenwind" schrieb:

    Anderseits sind bei Makki Menschen mit 10 Meter pro Kampfrunde und damit 30 Sekunden auf 100 Meter etwas … langsam**. Allerdings wäre wohl die oben beschriebene Athletin wohl damit, vor einer Kamera, im Rahmen.


    Für jemand, der nicht sprintet, sondern nur joggt, ist das doch ne gute Zeit. :idea:
    Lauf erstmal 12km in ner Stunde, das ist für nen Couchpotatoe, schon ziemlich viel.

  • Zitat

    3W Stärke + 3W Laufen = 6W bei einer Sprintprobe. 50% Erfolge auf 6 Würfel sind 3 Erfolge


    nur jeder 3te W ist ein Erfolg aber 6W sind etwas zuwenig. mit Situationsmods und spezialisierung kommt man schon auf 8-9W und das wären dann die 3 Erfolge. ansonsten wären es nur 2 Erfolge
    Aber komm ruhig raus aus dem Loch ;)
    .... und wieso bin Ich Blaugeflügelt ? :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Makki" schrieb:


    Lauf erstmal 12km in ner Stunde, das ist für nen Couchpotatoe, schon ziemlich viel.

    Lies mal die Regeln zur Erschöpfung. Couchpotatoe wir keine Stunde lang laufen, denke ich. Ich bin gerade zu faul, es drchzurechnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Corrales. Ich stimme dir zu, dass die Abweichungsregeln für die Füss sind, weil sie zu einer Donutförmigen Wahrscheinlichkeitsverteilung der Treffer führen, mit dem Ziel in der mitte des Donuts. Die Verteilung sollte aber Gaussförmig sein.
    Mit deinem Vorschlag aenderst du aber nichts an dem fundamentalen Problem. Das einzige was dir hilft, ist das viele Ziele grösser sind, als die Abweichung und man auf einen Punkt schiesse sollte, nicht aber auf ein Objekt.

  • Aber wie bekommt man eine kegelfoermige Abweichung hin? Du hast recht, da der Citymaster natuerlich groesser als 2 m ist, wurde er auch zu 100% getroffen. Das ist aber bei fast allen Zielen die man mit einem Raketenwerfer abschiessen moechte der Fall will ich meinen, von daher behebt es nicht das Problem, es lindert aber die Symptome :) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ich hbe bei den Raketenregeln den Eindruck, dass die sowohl von der Verfügbarkeit, als auch vom Schadenscode, zu Beginn als SL Waffen eingeplant waren...
    :roll:


    Jeder Spieler nimmt eh Granaten, die Stacken wenigstens und müssen nicht mühsam mit Sprengstoff o.Ä. abgedämmt werden.


    :?

  • Leider kannst du den Schaden einer Granate nicht mit Nettoerfolgen erhoehen, somit bleibt der groesste Schaden den du anrichten konntest mit einer Granate die Sprenggranate mit PB -2 gegen Stoss. Aye, was ich meinte war auch eher gegen schwerer gepanzerte Ziele. Es ist regeltechnisch unmoeglich einen Ares Citymaster mit voller Panzerung auch nur ansatzweise anzukratzen mit einer Granate, da der SChaden auf 12k PB-2 fixiert ist. Das heisst du wirst maximal Fahrzeuge mit einer Panzerung von 13 knacken koennen.


    Ich denke Raketen haben ihre Daseinsberechtigung, sind aber eher sowas wie das Ass im Aermel wenn der SL mit schwerem Geraet auffaehrt...bei uns jedenfalls :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Harbinger" schrieb:

    Corvale : Üblicherweise wird die Granate dann unter den Mobmaster gerollt, auf chunky Salsa verwiesen und der Rechenschieber für 40-60 Schaden bemüht und ein kaputter Mobmaster ohne langes Rechnen als Ergebnis akzeptiert.


    :?


    Ich hab noch in Erinnerung, das nur die Seitenwände bei Chunky Salsa berechnet werden, nicht der Boden / die Decke.
    Aber Ich spiele zu selten mit Granaten. die Regeln kenne ich nicht so gut.


    HokaHey
    Medizinmann