Kritik an SR4 Hausregeln

  • Mir gefällt die Hausregel gar nicht. Flechette ist so schon besser als normale Munition gegen die meiste Panzerung. +2 DV entspricht etwa +6 AP, die Munition gibt aber nur +5. Zusätzlich würfelt das Ziel Stoßpanzerung+AP, die meist geringer ist als die ballistische.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was an der Regel auf jeden Fall nicht durchdacht ist, ist die Tatsache, dass bei SR der Spread auch über den AP geregelt ist, und somit man höhere Panzerung braucht, wenn man von weniger Flechette erwischt wird, um auch vom verschlechterten AP profitieren zu können. Wenn man diese Regel also nicht gleich mit modifiziert, so dass ein einfaches Regelsystem entsteht ist das wohl nicht verwendbar.

  • Ich verstehe vor allemn nicht was die Hausregel von Bärenjunges bringen soll.
    Ich sehe da nur neue Regeln, die man sich merken muß und zu Verwirrung führen und den Spielfluss aufhalten....Moment...
    an die Folge von OotS hab Ich gedacht
    http://www.giantitp.com/comics/oots0034.html


    der mit einem Stock tanzt
    Medizinmann

  • Der Punkt bei der Hausregel ist wohl, dass man dabei keinen kommerziellen Nutzen für die Kombination und die daraus resultierende Essenzkostenreduktion nachweisen muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Abgestimmte Cyberware:
    gibts schon ; nennt sich Cybersuites ist im Arsenal
    Essenzersparnis 10% Kostenersparnis 10%


    Hough!
    Medizinmann


    dann lies mal bitte noch mal nach bei mir gehts um suits für jederman


    essenzersparnis 10% Zusatzkosten 10%+

  • So unnötig finde ich die Hausregel nicht, schließlich setzt sie woanders an. Was mich viel mehr stört ist das ein einzelner Implantator die gleiche Essenzkostenreduktion erreichen kann, wie eine ganze Forschungsabteilung, die das aber nur für bestimmte Kombinationen von Implantaten hinbekommt. Wenn man schon diese Essenzkostenreduktion haben will, würde ich nicht das Implantat verteuern, sondern die Implantation, und zwar mit ähnlichen Preisspannen, wie bei Privatpatienten (3,5+ mal GOÄ/Augmentation-Kosten)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    So unnötig finde ich die Hausregel nicht, schließlich setzt sie woanders an. Was mich viel mehr stört ist das ein einzelner Implantator die gleiche Essenzkostenreduktion erreichen kann, wie eine ganze Forschungsabteilung, die das aber nur für bestimmte Kombinationen von Implantaten hinbekommt.


    Jop, Kostenersparnis durch guten Chirurg ist bei mir auch gestrichen. Nicht, weil ich es für unrealistisch halte, sondern weil es zu merkwürdigen Effekten führt. Würfelwürfe sollten nicht zu Essenzkostensenkungen führen, dann kann man direkt wieder beim DSA3 Steigerungssystem ansetzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • alternativ könnte man die HR auch ein wenig abmindern. selbst bei 5% essenkostenreduktion (bei trotzdem dem zusätzlichen extrakosten), würde das noch sinn machen, aber der abstand zu den richtigen suites bliebe gewahrt.


    die grundsätzliche idee gefällt mir nämlich, zumal man für "cybermonster" einen richtig fähigen doc bräuchte.

  • @Legale Lizenzen: Sehe ich das richtig, es geht hier um echte Lizenzen, die einer echten SIN zugeordnet werden? Wenn jemand so was haben will...
    Mir würde es reichen, sie in der Hintergrundstory zu erwähnen. Ansonsten ist es nur mehr Buchhaltung und Geldvernichtung, die nicht zum Spielspaß beiträgt.


    Besonders einige der niedrigstufigen Beispiele benötigen in vielen Ländern gar keinen Berechtigungsschein oder die Kosten Für die Ausstellung einer Lizenz ist schwer von den Kosten für die Ausbildung abzugrenzen.


    Die Unterscheidung zwischen den Waffen ist auch sehr länderspezifisch. In den USA darf z.B. jeder alle Waffen (bis auf militärische d.h. automatische) besitzen. für das verdeckte Tragen braucht man eine Lizenz.


    Die Kosten sind auch ziemlich zusammengewürfelt, wenn man von der heutigen Situation ausgeht. Google mal die Kosten für Führerschein, PPL/CPL oder Waffenschein. Es kann ja nur um die Kosten für die Ausstellung einer Lizenz nicht um die Ausbildung gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hab der einfachheit halber die kosten für ausbildung und asustellung zusammen gefasst... jepp nicht ganz real aber gleich zu dennen für gefakte....
    Wenn man die nur im hintergrund erwähnt bräuchte man auch keine Fake Lizenzen da ja zum Hintergrund einer Lizenz als Detektiv eine Knarre gehört.
    In den USA brauchts ne Lizenz um waffen versteckt tragen zu dürfen
    laut SR Basisbuch bedarfs zwei verschiedener.
    1 für den besitz/tragen
    1 fürs normale tragen.


    Die Frage nach dem Sinn erübrigt sich da jemand danach gefragt hat.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Hab der einfachheit halber die kosten für ausbildung und asustellung zusammen gefasst... jepp nicht ganz real aber gleich zu dennen für gefakte...

    bei den gefälschten ist AFAIK auch keine Ausbildung dabei. Die Kosten resultieren hierbei aber aus dem Aufwand, der für die Fälschung betrieben wird, nicht aus der Art der Lizenz. gut gefälschter Angelschein kostet das gleiche wie eine gute Lizenz für Automatische Waffen.

    "bärenjunges" schrieb:

    Wenn man die nur im hintergrund erwähnt bräuchte man auch keine Fake Lizenzen da ja zum Hintergrund einer Lizenz als Detektiv eine Knarre gehört.

    Natürlich braucht man noch die Fälschungen, oder willst Du aufgrund Deiner echten Lizenz, die zu Deiner echten SIN also zu Dir gehört, die Ausrüstung für den nächsten Run kaufen, oder dich währenddessen damit ausweisen?


    @Koaxiales MG: zu 1) MMn braucht man da keine Zusatzregel. Eine Fixe Waffenhalterung ist eine Fixe Waffenhalterung, auch wenn sie an einem beweglichen (schweren) Turm montiert ist, schließlich ist der auch ein Teil des Fahrzeugs.
    2) Kauf doch einfach Leuchtspurmunition für das Hauptgeschütz. Wenn es eine HM oder EM Waffe unterstützen soll, würde ich den Bonus geringer machen als bei Leuchtspurmunition in der richtigen Waffe.
    Gibt es so einen Quatsch eigentlich IRL?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bärenjunges Post aus Rigger Kurze Fragen-Kurze Antworten
    Nicht laut Cannon da die ein zu hohe verfügbarkeit haben oder V sind...



    das stimmt so nicht (und ganz nebenbei, es heißt Kanon, Cannon ist englisch und ist eine Kanone/ein Geschütz ;) )
    einige(4 um genau zu sein) Sturmgewehre (sogar welche mit Unterlaufgrenny) haben nur ein E, sind also nicht verboten !
    sogar vollautomatische Schroten !
    und verfügbarkeit sagt ja nur waes übder die Seltenheit aus
    Du gehst von den USA der heutigen Zeit aus und das ist nicht immer richtig.
    Aber ganz nebenbei, viele meiner Chars haben sich einfach für 5-600 ¥ eine Lizenz für das versteckte tragen geholt und gut ist's


    Jahtahow
    Medizinmann

  • Yeah klar geht das auch.
    Aber die Frage kommt halt nicht zum ersten mal vor...
    Wenn man sagt das die Lizenzen in ner Legalen SIN drin sind.
    Dann kan man genauso sagen das sie es auch in der FakeSIN drin sind.
    Um aber zu der Sache mit V zu kommen...
    dan halt so
    Stufe 1=Führerschein
    Stufe 2=Tauchschein Pilotenschein, Sport- und L. Pistolen.
    Stufe 3=Schw. Pistolen Schrotzen Jagdgewehre
    Stufe 4=Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit
    Stufe 5=Automatische Waffen


    Stufe 6=Kriegswaffen
    Kosten bleiben gleich, also StufeX100 (dann is es auch gestreamlined) aber meineshalben für den Fluff nur für die ausstellung. (Führerscheinprüfung kostet heut auch schon ganz gut Kohlen)
    Und wenn ich mich nicht Falsch erinnere brauch man auch in SR für das tragen von Waffen en extra Schein.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Makki" schrieb:

    ich hab letztens mal folgendes in der Gruppe vorgeschlagen, aber stand bisher noch nicht zur Debatte.
    Crash Schaden von Drogen (z.B.6G von Kamikaze) kann normal mit Body (+Boni wie z.B. inherente Resistenz von Zwergen) widerstanden werden.


    Nur das finde ich nicht gut, sonst kommen manche bei vielen Drogen mit den positiven Effekten durch, ohne Nachteile hinnehmen zu müssen. Was man aber vielleicht machen könnte wäre, dass man so eine Widerstandsprobe macht, direkt wenn man das Zeug nimmt. Wenn man dem Schaden komplett widersteht, wirkt die Droge halt einfach nicht, ansonsten voll mit Vor- und Nachteilen.


    Optimal wäre natürlich, wenn man die Wirkung auch abhängig vom widerstandenen Schaden skalieren würde: Wenn man beispielsweise die 6G von Kamikaze auf 3G drückt, bekommt man auch nur die halbe Wirkung mit, meinetwegen +1 auf Stärke, +1 auf Konsti (dafür nichts auf Geschicklichkeit, oder anders rum), Schmerzresistenz 2 und meinetwegen zwar +1 Durchgang, aber irgendwie -5 auf die Ini selbst oder so. Der Nachteil ist hier offensichtlich: unglaublich komplizierte und teilweise sehr vom Meister abhängige Interpretation der Skalierung...

  • Äh... so wie ich das verstanden habe, war das bei Drogen Absicht, dass man ihnen nicht widersteht (immerhin will man high werden, und der Kater muss dann halt in Kauf genommen werden) und man kann nur bei unfreiwilliger Verabreichung eine Toxinwiderstandsprobe ablegen...


    Also: Ich finde die vorgeschlagene Hausregel auch nicht so toll.


    DK

  • "Makki" schrieb:

    ich hab letztens mal folgendes in der Gruppe vorgeschlagen, aber stand bisher noch nicht zur Debatte.

    Crash Schaden von Drogen (z.B.6G von Kamikaze) kann normal mit Body (+Boni wie z.B. inherente Resistenz von Zwergen) widerstanden werden.


    Da habe ich erstmal Fragen. Geht es um SR3? Kamikaze gibt es in SR4 nicht mehr. Nun, ich beziehe mich auf das GRW und das Arsenal. Sind noch andere Drogenbücher unterwegs?
    Gefunden habe ich K-10 oder auch Kalis Blut. Wenn ich mich recht erinnere, dann nannte man es auch so, damals. Nur hat K-10 einen Schaden von 18G...
    Und mir gefällt die Idee, so können Zwerge endlich so Saufen, wie es vorgesehen ist und die armen, die Wiederstandsysteme haben, die werden nie high.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Kamikaze gibt es in SR4 nicht mehr. Nun, ich beziehe mich auf das GRW und das Arsenal. Sind noch andere Drogenbücher unterwegs?

    Doch, SR4 S. 249 bzw. SR4A S. 258

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.