Kritik an SR4 Hausregeln

  • Nach RAW natürlich nicht, aber so wie ich die Hausregel gelesen habe schon.
    Man nimmt die geschenkten Punkte für Bekannte, hat also deren Loyalität und upgraded sie dann zu richtigen Kontakten indem man ihnen noch mit BP eine Connectionsstufe kauft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ach so...
    Ich habe es so verstanden als ob marelion und seine Gruppe später dazukommende Connections auch mit Karmepunkten "bestätigen"

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • @Mehr BP anstatt Nachteile: Bedeutet die Hausregel, dass man dann auch 215 BP anstatt 200 für Attribute ausgeben kann?
    Ich habe den Eindruck, dass die Hausregel eher zu Teflonrunners mit besseren Attributen führt, nicht dass zumindest der zweite Teil so von Nachteil wäre.
    Wenn ich nichts für nachteile bekomme, dann bin ich weniger gewillt sie wirklich zu nehmen und wenn gespielte Nachteile keine Punkte geben, bin lasse ich sie eher mal unter den Tisch fallen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Es bleibt bei 200 BP für Attr, also wird quasi so gerechnet, dass man die vollen BP für Nachteile schon bekommen hat, egal was man letztenendes an Nachteilen wählt oder nicht wählt.
    Und ja, das ganze kann (und wird wohl auch) dazu führen, dass insgesamt weniger Nachteile vorkommen, aber wenn dann halt Charakterrelevante oder zumindest irgendwie interessante sachen anstatt, dass Nachteile gewählt werden damit man das Machtlevel haben kann, dass man ja sowieso will.


    Im Prinzip also ein System das etwas stärkere Charaktere erlaubt ohne die Option noch stärkere durch Nachteile zu basteln.


    und was sind Teflonrunner?

  • und was sind Teflonrunner?
    das sind eigentlich Runner,an denen alles abperlt.
    Die haben keine Familie,die Entführt werden kann,keinerlei Flecken auf Ihrer weißen Weste,keine freunde, die mal Hlfe brauchen,Connections nur auf St2 Loy, damit die nichts über den Char wissen,die sind Aalglatt,emotionslos(Langweilig ).
    Also nichts wo der SL mal nachhaken kann um ein bischen Rollenspiel zu bringen.
    Ich betrachte solche Chars (und auch deren Spieler) eher Mitleidig, denn ich finde es schade ,wenn man dem SL nichts in die Hand geben will


    der lieber mit Haken & Ösen tanzt
    Medizinmann

  • Ja okay sowas hab ich mir schon gedacht, aber sicher war ich mir nicht.


    Klar kann die Regel sowas unterstützen und die passt auch sicher nich in jede Gruppe aber (abgesehen von zu wenigen Connections meistens) haben unsere Chars meistens genug Ecken und Kanten damits noch interessant bleibt.
    Ich kann mir auch ehrlich kein langfristiges Spiel vorstellen mit Chars denen sowieso egal ist was um sie herrum passiert.


    Wobei ich unterstelle, dass diejenigen die Teflonrunner spielen sowieso keine Nachteile nehmen die den Char irgendwie regelmäßig beeindrucken. (Wobei Zwangshandlung "Cool sein" auch irgendwie interessant ist, wenn der Char das in absolut jeder jeder Situation versucht)

  • "Warentester" schrieb:

    Extended Surge III


    Wenn bei Surge III mehr als 30 Punkte Metagenetische Vorteile gewählt werden, so werden diese aus nicht aus dem Pool für Vorteile (der auf 35 BP beschränkt ist), sondern aus den regulären BP bezahlt.


    Das öffnet das Tor zu neuen & ungeahnten Powergaming Stufen. Bin gespannt wie du damit auf Dauer klar kommst. Keep us in the loop, plz.


    Ach und ihr solltet euch noch überlegen ob man Metagenetic Qualities auch während des Spiels dazu kaufen kann. Abbezahlen ist ja klar geregelt (No-Go!), aber es steht nirgends das man nicht Neue kaufen kann. Ich geh hier von dem Normalpreis aus: Preis x 2 in Karma.

  • Aus der Tatsache dass man Qualitäten auch dazukaufen kann (bzw. welche vom SL verliehen werden können) ist die Regel erst entstanden. Sie ist zum erstellen von metagenetischen Freaks gedacht, die sich mit regulären Regeln sonst einfach nicht erstellen lassen.

  • Das Risiko ist oder liegt halt darin, das man Nichtskönnerfreaks mit tausend und einer Mutantengabe bekommt. Deshalb würde ich es eher irgendwie am Anfang begrenzen aber diese Grenze nach Hinten hin offen lassen.


    Was mir gerade so auffällt gilt eure Regel auch für negative Metagenetic Qualities? Denn dann kann man echt viele Bonuspunkte durch Nachteile scheffeln. Ach und die Regel tritt erst bei SURGE III in Kraft, vorher wie gehabt, oder?

  • Die Regel gilt nur für Vorteile, nicht für Nachteile und erst bei Surge III (denn dort steht ja auch at least 30 Points metagenetische Vorteile).


    Wer einen Nichtskönnerfreak spielen will, dem sei es freigestellt.


    EDIT: Der größte Ungleichgewichtsfaktor den ich hier bisher gesehen habe, ist, dass derselbe Vorteil als Geneware einen 10x so teuer zu stehen kommt und noch Essenz kostet. Die Essenz hatte ich auch schon überlegt einzurechnen, um einem Anhäufen der Vorteile und ähnlich gearteter Magischer Kräfte einen Riegel vorzuschieben, aber es gibt dafür bislang keine Regelvorlage.



  • Das ist keine Jog-Geschwindigkeit sondern rennen
    5 Erfolge sind schon echt gut Aber (und da gebe Ich dir Recht) es ist an der oberen Grenze des Menschenmöglichen.
    Was mir nicht gefällt ist die hohe Gehgeschwindigkeit: Mensch(Elf/Ork) 8 Troll 12 Zwerg 6 wäre mein Vorschlag und Rennen so lassen ,aber Spurten nur +1Meter pro Erfolg


    der Mensch mit 5 Erfolgen hätte dann 30M Rd und bräuchte dann 10 Sekunden für 100 Meter was Weltrekord Niveau ist (Ich halte aber 5 Erfolge für echt gut)


    mit Weltrekordstanz
    Medizinmann

  • Weltrekordler haben normalerweise ca. 6-7 im Attribut und 7 (+2 Spezialisierung) in der Fertigkeit das sind 15 bis 16 Würfel was beim Erfolge kaufen 3-4 Erfolge wären. Ok Edge ist wahrscheinlich das ausschlaggebende Element, was dann über den Gewinner entscheidet, aber es zeigt auch schon das 5 Erfolge (= 20W6) kein normaler Mensch ist.
    Was Makki übrigens ganz außer Acht lässt ist die Tatsache, dass hier auch die Ausdauer eine sehr große Rolle spielt!

  • "Medizinmann" schrieb:

    [
    Das ist keine Jog-Geschwindigkeit sondern rennen


    SR4A p.164 Fatigue besagt eindeutig, dass es sich um Joggen handelt, solange ich keine Sprinten-Handlungen durchführe. und 25m/KR ist kein Joggen!


    @UV Die Ausdauerregelung auf der selben Seite hab ich nicht genauer analysiert, weil ich sie oberflächlich betrachtet für gut befunden habe. Die besagten Geschwindigkeiten sind in diesem abstrakten System halt doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeiten über den jeweiligen Zeitraum, den einer schafft.


    die 5 Erfolge habe ich angenommen, weil man für eine gute Leistung halt auch gute würfeln muss und Erfolge kaufen nicht für eine Topzeit reichen kann

  • omg. dass das so ausartet konnte ich ja nicht wissen :P

    Zitat

    #
    # Laufen. Ein Fuß wird vor den anderen gesetzt, wobei zu bestimmten Zeitpunkten kein Fuß den Boden berührt.


    Laufen ist für mich ein Sammelbegriff und beinhaltet keine Wertung der Geschwindigkeit, sondern stellt nur den Gegensatz zum Gehen (und Hüpfen) dar.
    Womit sich die beiden Regelstellen auch nicht gegenseitig widersprechen würden

  • "Makki" schrieb:

    Laufen ist für mich ein Sammelbegriff und beinhaltet keine Wertung der Geschwindigkeit, sondern stellt nur den Gegensatz zum Gehen (und Hüpfen) dar.
    Womit sich die beiden Regelstellen auch nicht gegenseitig widersprechen würden


    Stellen wir die Farge mal zur Sicherheit: Aus welcher Sprachregion Deutschlands kommst Du?

  • "Makki" schrieb:

    da wo der Fuß bei der Hüfte anfängt :D


    wenn ich sag "Ich geh mal ne Runde Laufen", dann sprinte ich nicht ne halbe Stunde sondern meine natürlich Joggen


    :mrgreen: Das erklärt einiges ... inklusive der (unbewussten) Abneigung gegenüber der Verwendung von Begrifflichkeiten in dem Kontext wie sie das "Hochdeutsch" allgemein und das SR-Regelwerk dann sogar als Definitionselement für Regelmechaniken im Besonderen verwendet.