Die magische Cruise Missile oder wie man Watcher missbraucht

  • Hallo liebe Schattengemeinde


    einer meiner Mitspieler kam auf die Idee Zauber (besonders Feuerbälle) an Watcher zu "binden" und diesen dann auf die Suche nach einem Ziel zu schicken und dann dort hochgehen zu lassen.
    Sein Charakter beherrscht das Verzaubern nach allen Regeln der Kunst und der Spieler hat sich und uns nun die Frage gestellt ob das nun auch mit Watchern geht. Welche, wenn man einen Hermetiker fragen würde, ja "Konstrukte" (verzeiht mir die D&D Terminologie) sind.


    Meiner Meinung nach ist es nicht möglich "Geister" zu verzaubern aber laut Regeln (soweit sie mir bekannt sind) spricht nichts dagegen. Ich hätte gern eure meinungen zu diesem Thema.


    Vielen Danke für eure Aufmerksamkeit


    Blackjack

  • Naja in D&D ist alles was ein Zauberkundiger erschafft und was zumindest ein bisschen Intelligenz aufweist (sich allso bewegt ohne das man eine Ferbedienung braucht um jede einzelne Handlung zu kontrollieren) ein Konstrukt. Zumindest hat das mir mal mein SL so erklärt......( Ich spiele bei ihm Eberron und da läuft von denen genug rum bzw ich habe selbst ein paar: Spiele einen Artificer :D ) Naja und dort können sie verzaubert werden.( Siehe Warforged Rassenbeschreibung)
    Nach dieser definition sind in Sr Watcher Konstrukte aber das habe ich hier ja nicht gefragt. (für mich sinds Geister)


    Meine Frage war ob sie sich verzaubern lassen


    Trotzdem danke für die Antwort


    Blackjack

  • Also für mich spricht eigentlich nur eines gegen diesen Cruise-Watcher - wobei ich mir da nichtmal 100%ig sicher bin.


    Aber war es nicht so, dass Zauber nur Ziele auf ihrer eigenen Ebene betreffen können?


    Und war es nicht weiter so, dass Watcher nur auf der Astralebene existieren und sich in der physischen nur "sichtbar" machen können?


    Wenn dem so wäre, könnte er also sowieso nur Manazauber an den Watcher binden und diesen auf andere astrale Gestalten hetzen - Schaden in der physischen Welt würde er kaum anrichten können.


    Außerdem:
    Hält ein Watcher überhaupt (ohne Ressourcen oder Karmaeinsatz) lange genug, um den Zauber an ihn zu binden?

  • Moin,MOin
    Watcher sind Geister und keine Konstrukte.
    D&D Ideologien und Theorien kann man gerne im Offtopic durchsprechen,aber ncht im SR-Magiebereich
    Sowieso haben D&D Terminologien und Regeln keinerlei Bedeutung für SR.
    Blackjack
    1) wie willst Du einen instant Zauber an einen Geist binden ?
    2) wie willst Du einen physischen Zauber an eine Manawesen binden
    3) zumal dieses Manawesen nur im Astralraum ist ?


    mit dem Tanz der 3 Unmöglichkeiten
    Medizinmann

  • Gut gesprochen Medizinmann
    wenn ich die Frage beim nächsten Treffen nochmals gestellt bekomme werde ich dich zitieren wenns dir nix ausmacht.
    Aber generell finde ich es interresant ob es zumindest in der Theorie möglich wäre eine Art "Watcherbombe" zu bauen.
    Wenn auch nur mit Einschränkungen (Manazauber only; nur Astral aktive Ziele etc.)
    Ich habe mal etwas im Schattenzauber geblättert und keine Regel gefunden die sich ausdrücklich dagegen ausspricht jedoch auch nichts was dafür spricht und wollte einfach mal die Experten fragen da ich mich nicht wirklich mit der tieferen Magiesystematik auskenne


    Und verzeiht mir das Aufbringen der D&D Terminologie ich fand sie nur eben als Vergleich passend, wird nicht wieder vorkommen.


    Blackjack

  • Und verzeiht mir das Aufbringen der D&D Terminologie ich fand sie nur eben als Vergleich passend, wird nicht wieder vorkommen
    wäre nicht ganz so schlimm,wenns A) nicht so falsch wäre(wie gesagt;Watcher != Konstruckte) und B)wenn das nicht Äpfel mit Birnen wären.Man kann gerne einen C2020 Solo mit einem Streetsam vergleichen,etc,aber keinen instabilen Geist mit einem Golem :wink: .
    zu SR2 Zeiten ,als man noch Tunneln/Channeln konnte, war das mit dem "Feuerball durchWatcher schicken "eine beliebte TPK Methode.


    Mit Tanz aus früheren Zeiten
    Medizinmann

  • Tunneln/Channeln???? :?: :?:
    Ich bin erst mit der 3. Edition eingestiegen kannst du mir das vieleicht erleutern?
    Das interessiert mich jetzt wirklich extrem.
    Und wurde das absichtlich weggelassen oder nur vergessen?
    Und wo steht das in den alten Büchern? ich habe da einen Chummer der das 2.0 System komplett hat und leihe mir die Bücher dann aus.( Laut meinen Infos sind die 2.0 Bücher angeblich mit den 3.0 Büchern kompatibel)


    Blackjack

  • Das interessiert mich jetzt wirklich extrem.
    Und wurde das absichtlich weggelassen oder nur vergessen?

    [*Jedi Handbewegung machend *]" Nein,das interessiert dich jetzt nicht.
    Das war etwas ,das es (zu recht) bei SR3 und SR4 wegen der Ebenentrennung nicht gibt ! :)
    Laut meinen Infos sind die 2.0 Bücher angeblich mit den 3.0 Büchern kompatibel
    Nicht ganz,da sich das Magiesystem (gerade im Bereich Astralraum) extrem geändert hat zwischen SR2 und SR3


    Hough!
    Medizinmann

  • hhhmmm, was du suchst ist eigentlich etwas, wie es verankerung (siehe Straßenmagie) macht. das könnte zumindest insofern funktionieren, als dass der mage auf seinen kamikaze-watcher einen manaball spricht und den auf dem watcher verankert. trigger wäre dann wahrscheinlich eine kontaktbedingung oder sowas.


    ABER:
    IMHO würden auch in dem fall die LOS-bedingungen von direkten kampfzaubern gelten, es wäre also sinnfrei, den watcher in einen raum zu schicken und dort dann den manaball "loszulassen". denn man hätte ja keine sichtlinie zu den zielen.


    was aber klappen könnte: den selben stunt mit einem normalen geist (beschworen reicht ja, es muss kein gebundener sein) durchziehen. dann halt feuerball oder was ähnliches indirektes nutzen und auf den materialisierten geist sprechen sowie natürlich dort verankern (damit der zauber nicht direkt losgeht). wenn der geist dann materialisiert (die ganze zeit, sonst würde IMHO der zauber sich auflösen, ist ja schließlich ein physischer zauber) den raum stürmt, könnte er drin "zünden" und würde dann granatenmäßig alle erwischen. ob solche taktiken zur beliebtheit des magiers in der geisterwelt beitragen, wage ich aber mal stark zu bezweifeln. (geisteredge beim beschwören, anyone? :twisted: ) und es sind mind. zwei initiationen notwendig, da man eine fortgeschrittene metatechnik beherrschen muss. :|


    ach ja: meine antowrten beziehen sich natürlich auf SR4!

  • "Blackjack" schrieb:

    Tunneln/Channeln???? :?: :?:
    Ich bin erst mit der 3. Edition eingestiegen kannst du mir das vieleicht erleutern?
    Das interessiert mich jetzt wirklich extrem.


    Nun, wenn sich der Medizinmann weigert, dann bin ich mal nicht so :)
    Das Tunneln / Grounding war ein Vorgang in SR2, bei dem ein Magier vom Astralraum aus physische, flächenwirksame Kampfzauber wie Feuerbälle durch aktive Foki von Gegnern jagen konnte. Das Problem dabei war nicht so sehr der betroffene Magier und dessen Fokus, sondern vielmehr sämtliche mundanen Gefährten des selben, die quasi aus dem Nichts von einem mächtigen Zauber gegrillt werde konnten.
    Das Ganze trieb mitunter auch deshalb seltsame Blüten, weil das Tunneln / Grounding IIRC explizit eigentlich nur im Kontext von aktiven Foki regelechnisch möglich war, aber die Spieler nur zu gern die bei Foki verwendete Erklärung (Dualität) zum Anlass nahmen, entsprechende Angriffe durch praktisch alles zu starten, was dualer Natur war ... unter anderem dann halt auch durch den eigens beschworenen Geist, dem der Befehl zur Materialisierung gegeben wurde.


    Zitat

    Und wurde das absichtlich weggelassen oder nur vergessen?


    Absicht ... Tunneln / Grounding vertrug sich in keinster Weise mit dem Konzept der Ebenentrennung und gültiger Zielerfassung für Zauber / Magie.


    Zitat

    Und wo steht das in den alten Büchern?


    Da weiss mein altersschwaches Hirn gerade nicht mehr weiter. Könnte aber sogar im GRW Erwähnung gefunden haben.


    Zitat

    ich habe da einen Chummer der das 2.0 System komplett hat und leihe mir die Bücher dann aus.( Laut meinen Infos sind die 2.0 Bücher angeblich mit den 3.0 Büchern kompatibel)


    Deine Infos sind nicht zutreffend. Die Kompatibilität der Regeln ist insbesondere in Punkto Magie zwischen SR2 und SR3 praktisch nicht gegeben ... und insbesondere das Tunneln / Grounding ist völlig zu Recht in SR3 aus mehreren Gründen nicht möglich:


    • Ebenentrennung / gültige Zielerfassung
    • Art der Zauber, die im Astralraum gewirkt werden können
    • Medizinmanns Freundin "Spielspaß", die mitunter was gegen spontane Tode von mundanen Charakteren hat, sobald ein NSC zu den prinzipiell gleichen Mitteln greift, wie die SCs auch
  • Könnte man einem Watcher einen dualen Gegenstand um den Hals hängen, auf dem ein dementsprechender physischer Zauber mit Auslösebedingung verankert ist?



    :mrgreen: Also nicht das ich sowas machen würde, aber für kranke Ideen aller Art bin ich immer zu haben. :mrgreen:

  • hhm, also sowas ist IMHO immer noch nicht so richtig geklärt, inwiefern rein astrale entitäten mit dualen sachen interagieren.


    mir kommt da immer das beliebte "ghul-werfen-spiel" in den sinn, dass sich bei projezierenden mages großer beliebtheit erfreuen würde ...

  • Blackjack & Medizinmann
    Kurz OT zu D&D: JAIN - vergleichbar wären hier evt. mehr Konstrukte eines Psionikers oder die kleinen Soulsparks die Inkarnaten herbeirufen könnten oder diese Begleiten (D&D 3.5 - Magic of Incarnum) - das mit den Metaebenen mehr vergleichbar mit den Planes Regeln ... - aber ich stimm Medizinmann zu, es ist völlig anders als SR und kaum vergleichbar, geschweige denn in SR anwendbar. - END of OT


    "SCARed" schrieb:

    hhhmmm, was du suchst ist eigentlich etwas, wie es verankerung (siehe Straßenmagie) macht. das könnte zumindest insofern funktionieren, als dass der mage auf seinen kamikaze-watcher einen manaball spricht und den auf dem watcher verankert. trigger wäre dann wahrscheinlich eine kontaktbedingung oder sowas.
    ...


    Das Street Magic braucht es bei SR4 bei Geistern ja nichtmal für sowas. GRW reicht: Ungebundene Geister bei denen Deine Erfolge für Optionale Kräfte reichen kannst Du per Innate Spell (sofern dieses Geister das beherschen - hattest das ja beschrieben) schon losschicken - die können dann einen der Zauber die auch der Magier beherscht dann dierekt auf das Ziel loslassen und dienen dann auch als automatische Zielerfassung wenn die Intelligenz ausreicht. Und gebundene Geister machen das auch per Magical Service. Mit Watchern geht das aber so definitiv nicht.
    Aber recht hast Du, wenn die wie eien Bombe hochgehen sollen machen sich MAgier damit eher unbeliebt bei den Geistern und im Spiel müßte man dann auch schonmal Proben darauf ansetzen ob die Geister einem solchen Magier dann später noch Dienste erfüllen würden gerade wenn solche Aktionen öfter von diesem durchgezogen werden.


    Ich kenn die Regeln zu SR2 & 3 leider nicht - aber das wäre dann das Magische Ersatzverhalten zum Tunneln aus SR2 (?)


    "SCARed" schrieb:

    hhm, also sowas ist IMHO immer noch nicht so richtig geklärt, inwiefern rein astrale entitäten mit dualen sachen interagieren.


    Das würde mich auch interessieren .. da Watcher ja in den Normalraum Projizieren können könnte man ihnen Theoretisch solange sie Projiziert sind etwas Mundanes umbinden, aber dazu müssten sie Materiell bleiben. (Theoretisch das alles ist...)

  • "Akon" schrieb:

    da Watcher ja in den Normalraum Projizieren können könnte man ihnen Theoretisch solange sie Projiziert sind etwas Mundanes umbinden, aber dazu müssten sie Materiell bleiben


    Watcher haben nur die Kraft Manifestierung nicht Materiealisierung, d. h. sie können zwar in der physischen Ebene erscheinen, haben aber keinen Körper und können nicht mit physischen Objekten interagieren.

  • "Duchessy" schrieb:

    Watcher haben nur die Kraft Manifestierung nicht Materiealisierung, d. h. sie können zwar in der physischen Ebene erscheinen, haben aber keinen Körper und können nicht mit physischen Objekten interagieren.


    AUA .. ja hast recht. Hatte mich da gerade verschrieben. Sollte eigentlich Geister heißen. Da war ich wohl grad Geistesabwesend :oops:

  • Duale Dinge (Gegenstände oder Wesen) sind in beiden "Ebenen" vorhanden, sowohl in materieller als auch in astraler Ebene. Eine Einwirkung auf ein duales Ding auf einer Ebene (bewegen) hat genau die gleichen auswirkungen auf das Ding auf der materiellen Ebene. Es ist also durchaus möglich indirekt aus einer der Ebenen die andere Ebene zu beeinflussen indem man sich eines dualen Gegenstandes oder Wesens bedient. Ein praktisches Beispiel: Ein aktiver Focus in Form eines Seiles ist ein dualer Gegenstand, ein Magier der nicht astral projeziert und nicht astrale Wahrnehmung aktiv hat ist rein auf der materiellen Ebene, ein Geist der sich nicht materialisiert ist rein auf der astralen Ebene. Der Magier kann nun (sofern er weis wo der Geist sich befindet und der Geist sich nicht erfolgreich wehrt) seinen aktiven Fokus um den Geist binden. Der Magier könnte dann den Geist herumziehen während der Geist (wenn er stark genug ist und sich der Magier festhalten kann) auch den Magier herumziehen könnte. Beide Wesen, obwohl in unterschiedlichen Ebenen, haben über den aktiven Fokus, Einfluss auf einander.


    Man stelle sich also einen leichten Magier vor der sich ein paar Watcher beschwört, sich seinen Fokus in Form eines Seiles gut umbindet und dann den Watchern sagt sie sollen das andere Ende nehmen und ihn über die Dächer tragen... Für mundane Zuschauer wird der Magier durch ein Seil das an nichts befestigt ist herumgetragen.


    Man beachte jedoch: Sobald ein Fokus von einem Magier weggenommen wird oder dieser ihn fallen läst deaktiviert sich der Fokus (ein inaktiver Fokus ist kein Dualding mehr). Einem Watcher einen verzauberten Fokus umhängen geht nur solange der Fokus aktiv ist, sobald der Watcher damit wegfliegen soll fällt der Fokus runter weil er sich deaktiviert.
    Man beachte weiters (Diese Angabe ist ohne gewähr da ich mir nicht sicher bin): Es ist nicht möglich Dualmunition herzustellen und somit mit normalen Waffen Geister die nur auf der Astralebene sind abzuschiessen.
    Man beachte weiters: Wenn ein Magier astral projiziert verlässt sein astraler Körper seinen materiellen Körper. Er kann beim astralen projizieren jeden aktiven Fokus auch mitnehmen, also ebenfalls von seinem mat


    Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

  • Man stelle sich also einen leichten Magier vor der sich ein paar Watcher beschwört, sich seinen Fokus in Form eines Seiles gut umbindet und dann den Watchern sagt sie sollen das andere Ende nehmen und ihn über die Dächer tragen... Für mundane Zuschauer wird der Magier durch ein Seil das an nichts befestigt ist herumgetragen.


    Die Lustige Idee hat nurmehrere Schönheistfehler(für SR4 ) Watcher haben nur eine STR von 1 könnten also selbst nur 5 Kilo tragen und würfeln in 1 von 6 Fällen einen kritischen Patzer.
    D.H. man bräuchte 12 Watcher (und damit einen Magier mit CHA 12) damit diese einen 60 Kilo leichten Magier tragen und mindestens 2 von denen legen einen krit.Patzer hin :mrgreen: Wird sehr Unterhaltsam für die Zuschauer


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • "Bommel" schrieb:

    Duale Dinge (Gegenstände oder Wesen) sind in beiden "Ebenen" vorhanden, sowohl in materieller als auch in astraler Ebene. Eine Einwirkung auf ein duales Ding auf einer Ebene (bewegen) hat genau die gleichen auswirkungen auf das Ding auf der materiellen Ebene. Es ist also durchaus möglich indirekt aus einer der Ebenen die andere Ebene zu beeinflussen indem man sich eines dualen Gegenstandes oder Wesens bedient.


    bist du dir da sooo sicher? wenn ich eine materielle komponente beweg, sehe ich ja ein, dass die astrale mitgeht. aber andersherum sind mir da keinerlei regeln bekannt. ich lasse mich allerdings gern eines besseren belehren.