[SR4]Runners Companion als PDF!

  • Oder aber: Für substanzlose "Das gehört nicht in mein Shadowrun, darum darf es auch kein anderer in seinem haben" Diskussionen Dumpshock aufsuchen. Da kocht die Nerdrage bzgl. Kompendium ja schon längst über -.-

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Oder aber: Für substanzlose "Das gehört nicht in mein Shadowrun, darum darf es auch kein anderer in seinem haben" Diskussionen Dumpshock aufsuchen. Da kocht die Nerdrage bzgl. Kompendium ja schon längst über -.-


    Echt ?
    kannst Du mal einen Link setzen,damit man mal Synner unterstützt(Ich kann hier bei der Arbeit leider nicht so lange suchen.Deshalb wäre ein Link gut)


    mit Hilfstanz
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Echt? Also ich seh da nur das normale Geflame monoparadigmärer Rollenspielpuristen. Und ich dachte wir Deutsche wären ein verbitchter Haufen von Bauern was Rollenspiel anbelangt ^^


    Weiß nicht, ich hab' den Eindruck, das läuft auf Dumpshock wie in Wellen ab und erreicht seine Maxima meistens nach dem Release eines neuen Regelbuches. Währenddessen scheinen auch parallele Diskussionen, die nicht wirklich was mit dem jeweiligen Buch zu tun haben, in Flamewars auszuarten.


    Medizinmann:


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23071
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23070
    Hier ging's bis jetzt recht ruhig zu, aber sobald auf irgendeine Frage eine "kontroverse" Antwort kommt, bin ich sicher, dass hier wieder wer anfängt, Synner mangelndes Playtesting vorzuwerfen: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23072 ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Na ja, ich denke, ein Drake ist (solange er nicht permanent in seiner neuen Gestalt rumläuft) doch wohl unproblematischer, als ein Zentauer. Die meiste Zeit kann er ja als normaler Mensch durchgehen.
    Nicht mal seine besonderen Fähigkeiten dürften SO überagend sein (Magier können schließlich auch Flammen spucken, fliegen und so :D ).
    Problematisch wird es wohl eher, inwieweit die besondere Lage der Drakes eingebaut wird.
    Und natürlich ob der Spieler bei jedem Run mindestens sich einmal verwandlen will, oder einfach nur einen mysteriösten Hintergrund haben, den er aber nur selten ausnutzt....


    Früher mußte ein Drake ja enweder "auf der Flucht" nehmen oder sich einem Drachen verpflichten. Das kann schon ganz schön in das Gruppenspiel mit reinhauen... :twisted:


    Hat man das beibehalten? Wobei die Idee, dass der Runner vielleicht sich mit einem Drachen arangiert hat und von Zeit zu Zeit eben mal irgendwelche Aufträge übernehmen MUSS m. E. noch am leichtesten umzusetzen ist.
    Andere Runner können dann einfach mit eingebaut werden. Wer sagt schon nein zu einem Drachen... :D


    GW sind doch immer noch Tiere, die sich in Menschen verwandeln, und nicht umgedreht? Das dürfte nämlich (schätze ich) konsequent ausgespielt ziemlich schwierig sein. Auch, damit so ein Char nicht dauernd zur Spaßbremse wird bzw. nicht mitmachen kann.
    Deswegen habe ich mich nie getraut, es zu versuchen...

  • "Ares" schrieb:


    Früher mußte ein Drake ja enweder "auf der Flucht" nehmen oder sich einem Drachen verpflichten. Das kann schon ganz schön in das Gruppenspiel mit reinhauen... :twisted:


    Hat man das beibehalten? Wobei die Idee, dass der Runner vielleicht sich mit einem Drachen arangiert hat und von Zeit zu Zeit eben mal irgendwelche Aufträge übernehmen MUSS m. E. noch am leichtesten umzusetzen ist.
    Andere Runner können dann einfach mit eingebaut werden. Wer sagt schon nein zu einem Drachen... :D


    GW sind doch immer noch Tiere, die sich in Menschen verwandeln, und nicht umgedreht? Das dürfte nämlich (schätze ich) konsequent ausgespielt ziemlich schwierig sein. Auch, damit so ein Char nicht dauernd zur Spaßbremse wird bzw. nicht mitmachen kann.
    Deswegen habe ich mich nie getraut, es zu versuchen...


    Auf der Flucht,etc muss man nicht mehr zwingend nehmen,man kann es natürlich über Nachteile zusammenbasteln.
    Ich habe für meinen Char mit 18 Karma Punkten einen kleinen Drachen als Connection genommen.Damit der SL das einbauen kann wenn er will,aber nicht zwingend einbauen muss.


    GWs sind immer noch Tiere !Klar daran hat sich nichts geändert(wieso auch :) )


    Hough!
    Medizinmann

  • Mehr wollte ich mit meiner letzten Aussage auch nicht sagen als: Sie sind da. Ob fürs Runnen geeignet oder nicht steht nicht zur Debatte und man kann sie gerne spielen.
    Ist ja die Prämisse eines Rollenspiels in eine fremde Welt einzutauchen und seltsame Wesen kennen zu lernen (and then kill them and take their stuff!)


    Ich für meinen Teil bin mit meinem Norm und meinen Mitrunnern recht zufrieden. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • was ich immer noch so ein wenig schlimm finde ist, dass diese "april-scherz"-Regeln besser aufgenommen wurden als das echte RC irgendwie . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich hab' auch viel an CGL zu kritisieren aber allgemein find ich die Situation derzeit besser als sie bei FanPro war. Ich würde mir nur wünschen, dass da mal wieder mehr Plot kommt, aber auch nach Erscheinen der Basisregelwerke sieht's da noch mau aus. Jetzt kommt erst mal Ghost Cartels und dann wieder lange nix :(
    Emergence endete auch außerdem auf einer Note, die sagte, dass das dicke Ende erst noch kommt und im Unwired wurde dann schon runtergeregelt und die ehemals vom Mob gejagten und von den Megas zu Experimenten missbrauchten TMs arbeiten jetzt als Spider und AIs sind jetzt eine missverstandene gesellschaftliche Randgruppe...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hätt's gerne, wenn sie sich einfach mal einer Plotrichtung widmen. CGL bringt ein Plotbook zu TMs und KIs raus, einige Fans schreien laut nach Bücherverbrennung, CGL rudert zurück um keine Fans zu verärgern. Bin gespannt, welcher Teil der Spieler bei Ghost Cartels schreit.
    Persönlich wäre mir auch was anderes lieber (ich will mal wieder einen richtig heftigen Konzernkrieg, an der Börse, vor den Gerichten und in den Schatten), aber man kann derzeit nicht wirklich sagen, in welche Richtung SR geht.
    Wir haben jetzt jede Menge schöne Crunchspielzeuge um alle möglichen Arten von Kampagnen in SR aufzuziehen aber der Fluff ist sehr dünn gestreut und was an einer Ecke angefangen wird, wird an anderer wieder gedämpft :(

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also ein Plott a la "Gost Cartells" ist in meinen Augen (soviel ich darüber gehört habe) schon auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht NOCH EINE supermagische Geheimgesellschaft/ Weltbedrohung oder wenigstens ein Kungeln von Großdrachen. (oder etwa doch :? )


    In Bezug auf die Wahlen in Seattle hat mir angenehm gefallen, dass mal ausnahmsweise NICHT die politische Korrektheit triumphiert hat.


    Ich meine, es sind so verdammt viele repressive Systeme ausgefallen/ geschlagen worden/ soft geworden und Guerillas haben gegen haushoch überlegene Gegner etwas unrealistische Erfolge erzielt (Tsimishian, das Tir, Saitos Kalifornien, Philippinen, die Japse sind auf einmal auch etwas "softer" geworden...).
    Klar, einiges war früher (das Tir) auch nicht gerade das intelligenteste Konzept. Bloß bei einer Welt die angeblich "jetzt erst Recht" die dunkeleren Seiten zeigen und etwas Dystopismus verbreiten will, passt das alles nur bedingt.