[SR4] Subvokales Mikrofon

  • Aloa,


    ich komme gerade von meiner Shadowrun Gruppe und wir haben wie immer freudig Gebrauch unseres Subvokalen Mikrofons gemacht, und das vor Johnsons oder Kontaktpersonen. So haben wir, wie immer, in der Gruppe Informationen ausgetauscht, welche die Kontaktperson nichts angehen. Eben ist mir aber wieder eingefallen, das man subvokale Gespräche ja mit einem Mindestwurf von 4 abhören kann.


    Das hat bei mir jetzt die Frage aufgeworfen: wie funktioniert so ein subvokales Mikrofon?
    Ist es für die Kontaktperson vllt. sogar offensichtlich das wir ein subvokales Gespräch führen, auch wenn diese keine 4 Erfolge hat und nicht versteht was wir sagen?


    mfg
    Irvine

  • subvokales mikrophon ist ein mikrophon das am oder im hals getragen wird.
    damit musst du immer noch die worte formulieren, du kannst das nur sehr sehr leise tun, weil das mirko direkt an der quelle hängt und diese worte dann aufnehmen, verstärken und weitersenden kann . . also wenn du vor jemandem sitzt, sagen wir 2 meter entfernt, dann sieht der immer noch, dass sich dein mund, dein kehlkopf und was auch immer sonst noch bewegt, wenn du was flüsterst . .
    er kann es nur nicht hören, und da kommt dann das mit dem mindestwurf ins spiel und wenn er richtig gut aufpasst kann er aus den paar fetzen die er hört und deinen mundbewegungen rausfiltern, was du sagst . .
    wenn du lautlose kommunikation willst, dann hol dir so ein kopf-funk-gerät für 0,15 essenz und einige zehntausend nuyen . . ansonsten gibt es so sachen wie eye-link, skin-link und direkt-verbindung über datenbuchsen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In SR4 braucht man kein subvokales Mikro mehr ... einfach Nanotroden+Commlink/SimModul, und schon kann man quasi-telepathisch miteinander sprechen.


    SYL

  • Veraltete Technik, für die in SR4 kein Platz ist (Cyberimplantat und ein Augendisplay). ;-)

  • DNI-gesteuertes Commlink und gute Matrix-Überwachung, und das Team kommunziert viel besser, als mit subvokalen Mirkos.


    (Ich versteh echt nicht, wie Catalyst auf die Idee kommen könnte, dass irgendeiner ein Commlink von Hand bedienen würde, oder mit einem Dataglove.)

  • "Starfox" schrieb:

    DNI-gesteuertes Commlink und gute Matrix-Überwachung, und das Team kommunziert viel besser, als mit subvokalen Mirkos.


    (Ich versteh echt nicht, wie Catalyst auf die Idee kommen könnte, dass irgendeiner ein Commlink von Hand bedienen würde, oder mit einem Dataglove.)


    und wenn der magier kein bock darauf hat? vll. gibt es noch solche relike in afrika oder sibirien, wo die technik bei 2050 stehengeblieben ist

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Klar gibt es solche Relikte, aber ich (und meine Charaktere) nehmen die etwa so ernst, wie einen Lanzenreiter im modernen Krieg. Und es wäre ganz hübsch, wenn man auf solche Mumien treffen würde ("SL: Ihr bemerkt, wie der Kerl gegenüber auf seinem Commlink herumdrückt, und sein Partner mit seinem Handschuh herumfuchtelt. Offenbar schauen die beiden gerade in der Matrix etwas nach. Am besten wartet ihr etwas, bis sie sich durch ihre Text Mitteilungen verständigt haben - sie sind halt etwas langsam, so ohne DNI."), nur um zu sehen, wie dämlich man nicht ist.

  • "Angier" schrieb:

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre früher SR4-Romane. Dort wird sehr schön der schrittweise Upgrade von altgedienten Schemata auf Wireless dargestellt. Dort haben subvokale Mikrofone noch einen narrativen Sinn.


    Ich hab wireless retroaktiv eingeführt ("War schon immer so.").

  • Öhm, wenn das subvokale Mikro also quasi obsolet ist, wofür steht das dann noch in den Regelbüchern? Damit Ultra-Lowtech Runnernoobs auch heimlich innerhalb der Gruppe kommunizieren können? Immerhin, die könnten auch einfach nochmal 50 Nuyen draufgeben und sich besagtes Skinlink+Elektroden kaufen.


    Ach da fällt mir ein: wenn man sich diese Nanitcreme-Troden auf die Rübe schmiert, wie lang mag sowas wohl halten? Ich mein, zieht die irgendwann ein und die Naniten werden dadurch unbrauchbar?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • 24h.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich nutze ich mit einem Char auch die Datenhandschuhe, Kontaktlinsen, Subv. Mikro, Kommlink und Ohrstöpsel.
    Denn, es ist kein Geschwindigkeitsverlust in der Kommunikation zu finden. Auch wenn man stattdessen Elektroden und und Skinlink nimmt.
    Schon mal daran gedacht, daß es Chars gibt, die kybernetische Kommunikation wiederlich und abstoßend finden? Neurale Vernetzung mit einer Maschine! Du kannst mit deinem Toaster reden...
    Ja, solche gibt es. Und das nicht zu knapp. Siehe GRW Archetypen.
    Moderne Tech nutzen, ja. Aber Vernetzung mit dem eigenen Gehirn ist abartig.


    Und ja, ich halte auch Mikrotransreciever für nützlich und sinnvoll.


    Immer an die Schwerkraft denken, ist alt, funktioniert aber wie am ersten Tag.


    So sieht das einer meiner Charaktere. Das mögen Optimizer anders sehen. Ich versuche verschieden Chars zu bauen und zu spielen. Aber das endet wieder in, wer spielt richtiger SR, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Noch was vergessen. Was ist mit der Fertigkeit Lippenlesen?
    Klar, ist ne Regelfrage, aber passt dennoch.
    Hab ich mir schon seit einiger Zeit gefragt. Würde keine -4 bringen, nur den üblichen Sichtmodi, nech?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Grund mehr, auf solche Anachronismen zu verzichten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann scheint dir das Konzept eines Chars mit eigenen Vorstellungen von Tech und den Nutzen, bzw. den Einfluß auf das Leben ja sowas von egal zu sein, daß es schon an Verschwendung grenzt, das sich die Redaktion sowas wie Ökoschamane und eine grüne Linie erdachten.
    Hauptsache dein Samurai hat einen Booster und Beidhändigkeit.


    Oder gibt es andere Interpretation deiner sinnentfernten Aussage?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Dann scheint dir das Konzept eines Chars mit eigenen Vorstellungen von Tech und den Nutzen, bzw. den Einfluß auf das Leben ja sowas von egal zu sein


    Im Gegenteil. Wenn das Konzept daraus besteht, möglichst krampfhaft alternativ zu sein, interessiert mich das schon. Weil ich solche Charaktere dann besser meiden kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld