Zitat@ apple
Das ist Makulatur. Umgekehrt setzen Spieler auch nicht einfach während der Sitzungen fest, daß Damien Knight ihnen ein paar Millionen geschenkt hat.
Das sind ja auch NSC-ENTSCHEIDUNGEN. In die SC-ENTSCHEIDUNGEN hat der SL ja auch nicht eingegriffen.
Eben. Der Spieler darf entscheiden was der Char trainiert. Und es dann mit Karma steigern. etc.
Der Spieler darf auch entscheiden, dass sein Char seinen C12 Reste schnappt und sie um Mitternacht mit je mit einem Zeitzünder welcher auf "nachmittags" steht auf iversen Kinderspielplätzen im Plex vergräbt. Das hat gravierende Auswirkungen auf alle NPCs im Plex. (also auf den SL).
Wenn man auf einen SL im RL sauer ist, weil dem Char etwas schlimmes passiert ist, dann nennt man das "Besessenheit". Rollenspiel kann zu so etwas führen, was der Grund ist, warum Rollenspieler einen so schlechten Ruf haben.
Sie sind im RL auf Leute sauer, die ihren Phantasiefiguren, welche AUSSCHLIESSLICH in ihrem Kopf existieren, etwas zustossen lassen.
[Humor] Solche Leute wollen auch irgendwen vermöbeln, weil ihnen jeden Morgen ihre Phantasieträume beim Aufwachen genommen werden. [/Humor]
Es ist ein Spiel! Ohne ohne Gewinn!
Verklag mal einen Computerhersteller, weil du viel Zeit (und Geld) in sein Spiel investiert hast, aber immer beim Endkampf scheiterst. Und jedesmal wenn du scheiterst, bekommst du Erfahrung abgezogen und eventuell gehen auchnoch deine Items (die Über-Axt auf die du Wochen gefarmt hast) kaputt.
Rückschritte gehören dazu. Wenn du dich durch sie entmutigen lässt, Spiel P,P&P.
Aber das einigen "Besessenen" sowas nicht in die Tüte kommen darf sehe ich ja. Das erklärt auch wie solche "Daten" zustande kommen:
ZitatHmmm .. 350 Karma, 800 Karma, 550 Karma (geschätzt), 450 Karma, 1200 Karma, 400 Karma ... Du ahnst sicherlich, worauf ich hinausmöchte.
Ja jetzt ahne ich worauf das hinauslaufen sollte.....
Der (Rollen-)Spieler haucht dem Char leben ein. Er "versetzt" sich in die Rolle des Chars.
Wenn aber das Schicksaal des Chars einfluss auf den Spieler hat, läuft eindeutig was falsch! Sicher fühlt man mit dem Char mit. Ebenso wie bei einem wirklich guten Film, bei dem man mitheulen/mitfiebern kann. Doch zu sagen: "Den Film gucke ich mir nie wieder an! Der ist zu Traurig." Zeugt dann doch eher von psychischen Störungen.
(Man merke an: "zu traurig" im Sinne von: "Ich halte soviel trauer nicht nochmal aus", und nicht im Sinne von: "So traurig und ich stehe überhaupt nicht auf traurige Filme. Ergo: Scheiss Film.")
Natürlich kann einem die Geschichte/Plot nicht gefallen. Das sollte man aber dann nicht an "Werten" festmachen, sondern an der Geschichte. Wenn die Geschichte spannend und Top war, aber das Charkonzept versaut ist, war es dennoch einen gute Leistung und Geschichte. Jeder Spieler der dann seinem "versauten" Char mehr hinterhertrauert, als sich über den schönen Abend zu freuen hat ernste Probleme.
MfG SirDrow
P.S: Ich gebe zu es ist mir leider nicht gelungen mich komplett allgemein zu halten. ICh will wirklich niemanden Beleidigen. Doch ich bin gebrantmarkt, von einer Spielerin, welche meinte: "Wenn du als SL meinem Pferd etwas zustossen lässt, schlitze ich deine Autoreifen auf." Und das auch noch ernst meinte. Die Diskusion hier erinnert mich gerade STARK daran. LEute die einen SL absetzten wollen, obwohl sie die GEschichte nie gespielt haben. Das Rollenspiel genossen. Sondern für die von vornerein feststeht: Wenn du nicht meiner Phantasie entsprichst, sägen wir dich als SL ab." Und die ihren Char über den Spielspass stellen. Bzw. ihren Char gleich ihrem Spielspass setzen.
Und jetzt reisst mich auseinander.