Railroading und andere Verbrechen

  • Zitat

    @ apple
    Das ist Makulatur. Umgekehrt setzen Spieler auch nicht einfach während der Sitzungen fest, daß Damien Knight ihnen ein paar Millionen geschenkt hat.
    Das sind ja auch NSC-ENTSCHEIDUNGEN. In die SC-ENTSCHEIDUNGEN hat der SL ja auch nicht eingegriffen.


    Eben. Der Spieler darf entscheiden was der Char trainiert. Und es dann mit Karma steigern. etc.
    Der Spieler darf auch entscheiden, dass sein Char seinen C12 Reste schnappt und sie um Mitternacht mit je mit einem Zeitzünder welcher auf "nachmittags" steht auf iversen Kinderspielplätzen im Plex vergräbt. Das hat gravierende Auswirkungen auf alle NPCs im Plex. (also auf den SL).


    Wenn man auf einen SL im RL sauer ist, weil dem Char etwas schlimmes passiert ist, dann nennt man das "Besessenheit". Rollenspiel kann zu so etwas führen, was der Grund ist, warum Rollenspieler einen so schlechten Ruf haben.
    Sie sind im RL auf Leute sauer, die ihren Phantasiefiguren, welche AUSSCHLIESSLICH in ihrem Kopf existieren, etwas zustossen lassen.
    [Humor] Solche Leute wollen auch irgendwen vermöbeln, weil ihnen jeden Morgen ihre Phantasieträume beim Aufwachen genommen werden. [/Humor]
    Es ist ein Spiel! Ohne ohne Gewinn!
    Verklag mal einen Computerhersteller, weil du viel Zeit (und Geld) in sein Spiel investiert hast, aber immer beim Endkampf scheiterst. Und jedesmal wenn du scheiterst, bekommst du Erfahrung abgezogen und eventuell gehen auchnoch deine Items (die Über-Axt auf die du Wochen gefarmt hast) kaputt.
    Rückschritte gehören dazu. Wenn du dich durch sie entmutigen lässt, Spiel P,P&P.


    Aber das einigen "Besessenen" sowas nicht in die Tüte kommen darf sehe ich ja. Das erklärt auch wie solche "Daten" zustande kommen:


    Zitat

    Hmmm .. 350 Karma, 800 Karma, 550 Karma (geschätzt), 450 Karma, 1200 Karma, 400 Karma ... Du ahnst sicherlich, worauf ich hinausmöchte.


    Ja jetzt ahne ich worauf das hinauslaufen sollte.....


    Der (Rollen-)Spieler haucht dem Char leben ein. Er "versetzt" sich in die Rolle des Chars.
    Wenn aber das Schicksaal des Chars einfluss auf den Spieler hat, läuft eindeutig was falsch! Sicher fühlt man mit dem Char mit. Ebenso wie bei einem wirklich guten Film, bei dem man mitheulen/mitfiebern kann. Doch zu sagen: "Den Film gucke ich mir nie wieder an! Der ist zu Traurig." Zeugt dann doch eher von psychischen Störungen.
    (Man merke an: "zu traurig" im Sinne von: "Ich halte soviel trauer nicht nochmal aus", und nicht im Sinne von: "So traurig und ich stehe überhaupt nicht auf traurige Filme. Ergo: Scheiss Film.")


    Natürlich kann einem die Geschichte/Plot nicht gefallen. Das sollte man aber dann nicht an "Werten" festmachen, sondern an der Geschichte. Wenn die Geschichte spannend und Top war, aber das Charkonzept versaut ist, war es dennoch einen gute Leistung und Geschichte. Jeder Spieler der dann seinem "versauten" Char mehr hinterhertrauert, als sich über den schönen Abend zu freuen hat ernste Probleme.


    MfG SirDrow


    P.S: Ich gebe zu es ist mir leider nicht gelungen mich komplett allgemein zu halten. ICh will wirklich niemanden Beleidigen. Doch ich bin gebrantmarkt, von einer Spielerin, welche meinte: "Wenn du als SL meinem Pferd etwas zustossen lässt, schlitze ich deine Autoreifen auf." Und das auch noch ernst meinte. Die Diskusion hier erinnert mich gerade STARK daran. LEute die einen SL absetzten wollen, obwohl sie die GEschichte nie gespielt haben. Das Rollenspiel genossen. Sondern für die von vornerein feststeht: Wenn du nicht meiner Phantasie entsprichst, sägen wir dich als SL ab." Und die ihren Char über den Spielspass stellen. Bzw. ihren Char gleich ihrem Spielspass setzen.


    Und jetzt reisst mich auseinander.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Diskusion hier erinnert mich gerade STARK daran. LEute die einen SL absetzten wollen, obwohl sie die GEschichte nie gespielt haben. Das Rollenspiel genossen. Sondern für die von vornerein feststeht: Wenn du nicht meiner Phantasie entsprichst, sägen wir dich als SL ab." Und die ihren Char über den Spielspass stellen. Bzw. ihren Char gleich ihrem Spielspass setzen.


    Ist leider (immernoch) zu sehr vereinfacht dargestellt.
    Es ging darum, all dies ohne Einverständnis der Spieler zu machen.
    Es ging darum (ganz konkret ua von dir vorgeschlagen) den Spielern das Rollenspiel abzunehmen und ihre Charaktere fernzulenken.
    Es ging darum, dass danach gefragt wurde, wie man selber das fände
    Es ging darum, dass, als die Antworten nicht immer ein lautes YAY! waren, mit Unverständnis reagiert wurde.
    Es ging darum, dass der Plot für wichtiger als die SCs betrachtet wurde.
    Es geht darum, dass Leute, die die Macht des SL begrenzt haben wollen, sich hier offensichtlich mit Powergamern und Reifenschlitzern vergleichen lassen müssen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Finarfin" schrieb:


    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass das Runnerteam erst weiterarbeitet, bis alle Charaktere wieder fit sind, sprich: der Charakter ist ingame eine Weile außer Gefecht, am Spieltisch sind die 28 Tage (oder was auch immer) bei der nächsten Sitzung halt vorbei. Auf die Idee, dass die anderen Charaktere weitermachen, bevor alle Spieler ihren Lieblingscharakter wieder einsatzbereit haben, ist – unabhängig vom Regelwerk – in den letzten 19 Jahren niemand von uns gekommen ... der Gedanke verblüfft mich echt ...


    Das ist eher selten bzw dann ist deiner Gruppe die Meta oder Outtimeregelung wichtiger als die Intime oder Spielweltregelung und die besagt,wenn Runner A seinen Lebensunterhalt verdienen will oder aus den Schatten rauswill,dann ist ihm Egal das Runner B für 1 Monat in die Klinik muss,er nimmt den nächsten Auftrag an den er kriegt.Die logische Outgameschlussfolgerung ist.Das der Spieler mit dem Char der 1 Monat aussetzt entweder auch aussetzen muss,einen anderen Char haben muss oder die ganze Gruppe warten muss.bei gutem Gruppenkonsenz können sich die Spieler überlegen ,ob Ihre Chars auch irgendwie aussetzen könne,aber das ist nicht immer gegeben SR ist kein Fantasy RPG dort wird (ImO) mit härteren Bandagen gekämpft und da kann Ich Apple schon verstehen,wenn er sagt das ein Char konzept den Bach runtergehene kann,wenn es der SL um 0,4 Essenzpunkte niedriger setzt oder der Char deswegen 1 Monat aussetzt und 150.000 ¥ lönen darf.Muss nicht,aber kann.Wenn bei DSA der SL durch einen Fluch dem Char 5 LP permanent klaut ist das bei weitem nicht so schlimm


    HokaHey
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Rückschritte gehören dazu. Wenn du dich durch sie entmutigen lässt, Spiel P,P&P.


    sorry dass ich diesen punkt rausgreifen muss, aber: da ich jetzt schon des öfteren p,p&p-referenzen hier gelesen habe (und das meist im sinne "p,p&p ist ponyhof und friede, freude, eierkuchen"):
    hat hier irgendjemand schonmal p,p&p tatsächlich gespielt? ich habe da nämlich durchaus andere erfahrungen gemacht.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn bei DSA der SL durch einen Fluch dem Char 5 LP permanent klaut ist das bei weitem nicht so schlimm


    weil? und auf welchem wege? und in welcher edition?

  • @ SirDrow

    Zitat

    Doch ich bin gebrantmarkt, von einer Spielerin, welche meinte: "Wenn du als SL meinem Pferd etwas zustossen lässt, schlitze ich deine Autoreifen auf." Und das auch noch ernst meinte.


    ACH. DU. SCH***E.
    Aber so etwas bestätigt mich im Grundsatz, ausschließlich mit Leuten zu spielen, die ich als meine Freunde bezeichnen will. Ja, die Unversehrtheit meines Besitzes oder Eigentums sollte auch durch berechtigtes, gruppeninternes Vertrauen geschützt sein ...
    Aber das erinnert mich an eine Runde, die ich gaaaanz schnell wieder verlassen habe, auch ohne, dass es irgendeinen Vorfall am Spieltisch oder jenseits dessen gegeben hat ... aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt wird.


    @ Doc Damnij

    Zitat

    Es geht darum, dass Leute, die die Macht des SL begrenzt haben wollen, sich hier offensichtlich mit Powergamern und Reifenschlitzern vergleichen lassen müssen.


    Wobei ich Powergaming nicht grundsätzlich für etwas schlechtes halte, es betont im Begriff Rollenspiel eben das Spiel gegenüber der Rolle.


    @ Medizinmann

    Zitat

    und da kann Ich Apple schon verstehen,wenn er sagt das ein Char konzept den Bach runtergehene kann,wenn es der SL um 0,4 Essenzpunkte niedriger setzt oder der Char deswegen 1 Monat aussetzt und 150.000 ¥ lönen darf


    Das kann ich zwar immer noch nicht ganz nachvollziehen, was aber daran liegen mag, dass ich es bisher nicht so kenne, dass man zukünftige Ausgaben an Essenz langfristig plant. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass man versucht, seinen Char bei der Erschaffung gut zu wappnen, und dann kütt, wat kütt.
    Wenn der SL eine Schwäche meines Charakters ausnutzt (z.B. niedriger Laufmultiplikator eines Zwergen – möge Rocket in Frieden ruhen), dann gehört diese Achillesferse eines Charakters eben zur Rolle dazu. Besagter Rocket starb auf der Flucht durch seine zu kurzen Beine ... vll. wäre er aber ohne die Zwergenboni schon eher gestorben. Ich werde seiner ewig gedenken. Gerade für SR bin ich eine solch fatalistische Haltung gewohnt.


    Zitat

    Wenn bei DSA der SL durch einen Fluch dem Char 5 LP permanent klaut ist das bei weitem nicht so schlimm


    Geht so ... bei einem typischen 30 LeP-Char ist das ein Sechstel ... also so, als würde einem Runner ein ganzer ESS-Punkt geklaut ... lässt sich aber auch nicht wirklich vergleichen. Wobei ich gerade die härteren Bandagen bei SR als Grund ansähe, dass ein Verlust hinzunehmen ist. Bei DSA bin ich als SL auch 'ne ganze Ecke kuscheliger.



    @ Jabberwocky

    Zitat

    p,p&p ist ponyhof und friede, freude, eierkuchen


    Naja, eher sind am Ende alle tot ... die Plüschtiere haben bei unserem One-Shot mehr Zerstörung angerichtet als Battlemechs ...

  • "Finarfin" schrieb:

    @ Jabberwocky


    Naja, eher sind am Ende alle tot ... die Plüschtiere haben bei unserem One-Shot mehr Zerstörung angerichtet als Battlemechs ...


    schaust du dir meinen post nochmal an, sollte dir klar werden, dass ich im grunde darauf hinauswollte. viele hier scheinen sich jedoch etwas anderes unter p,p&p vorzustellen (nämlich den teil in anführungszeichen).

  • "SirDrow" schrieb:


    Doch ich bin gebrantmarkt, von einer Spielerin, welche meinte: "Wenn du als SL meinem Pferd etwas zustossen lässt, schlitze ich deine Autoreifen auf."


    Was genau verstehst Du an

    Zitat


    Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn eure Charaktere in solch einen Plot gerieten? Wäre der Willkürliche Eingriff zu Anfang für euch o.K. (die Essenzprobleme für Magier mal außen vor, da suche ich noch nach einer Lösung ...), oder unzumutbar?


    nicht? Es wird nach der Meinung verschiedener Leute im Forum gefragt, es gibt verschiedene Antworten.


    Zitat

    ICh will wirklich niemanden Beleidigen.
    [...]
    Die Diskusion hier erinnert mich gerade STARK daran.


    Es ist äußerst sinnvoll, diese beiden Sätze im gleichen Absatz zu haben.


    SYL

  • "Jabberwocky" schrieb:


    weil?


    ... Lebensenergie auch nicht in DSA4 und erst recht nicht in DSA3 einem solchen Cap unterworfen sind wie die Essenz in SR3 und SR4. Wenn man das vergleichen will, wäre eher zu vergleichen, als wenn man in DSA permanent nur mit 5-8 Lebensenergie herumläuft. In DSA ist die Lebensenergie normalerweise voll und wird erst langsam abgetragen. In SR ist die Essenz normalerweise ausgeschöpft, bzw unterliegt harten Linien ... vergleichbar mit "wenn Du unter 95% Deiner LE fällst, kannst Du Deine Axt nicht mehr tragen".


    "Finarfin" schrieb:


    was aber daran liegen mag, dass ich es bisher nicht so kenne, dass man zukünftige Ausgaben an Essenz langfristig plant.


    Tja ... so unterschiedlich kann man das gleiche Spiel spielen.


    SYL

  • "Jabberwocky" schrieb:

    hat hier irgendjemand schonmal p,p&p tatsächlich gespielt? ich habe da nämlich durchaus andere erfahrungen gemacht.


    Yup, hier.
    Hab PP&P gespielt und ja, bei uns ist das meist in gewalttätige Drogenfantasien abgeglitten. "Fear and Loathing in Las Vegas" trifft "Postal", mit dem Southpark-Cartman in der Hauptrolle.
    Ist bislang auch das einzige RPG, bei dem ich eine IP-Vergewaltigung von einem SC an nem anderen erlebt habe. Und ist das RPG, mit der längsten von mir ausgespielten Folterszene bislang.
    Aber, ob es so vorgesehen war von den Authoren, wage ich zu bezweifeln ^^ .


    "Finarfin" schrieb:

    Wobei ich Powergaming nicht grundsätzlich für etwas schlechtes halte, es betont im Begriff Rollenspiel eben das Spiel gegenüber der Rolle.


    Dann benutzt du den Begriff Powergaming eher in der Weise, wie ich und manche meiner Mitspieler ihn im Privaten benutzen ("Ich will zwar einen Char mit Tiefgang, Hintergrund, etc ... aber vor allem auch mit viel regelunterstützter Power! *Tim-Taylor-grunz*). Hier im Forum wird er allerdings für gewöhnlich deutlich negativer gefärbt, daher Vorsicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wenn man stattdessen die deutsche Übersetzung "Kraftspieler" nimmt, klingt das ganze gleich viel ziviler und freundlicher.^^


    SYL

  • "doc damnij" schrieb:


    Dann benutzt du den Begriff Powergaming eher in der Weise, wie ich und manche meiner Mitspieler ihn im Privaten benutzen ("Ich will zwar einen Char mit Tiefgang, Hintergrund, etc ... aber vor allem auch mit viel regelunterstützter Power! *Tim-Taylor-grunz*). Hier im Forum wird er allerdings für gewöhnlich deutlich negativer gefärbt, daher Vorsicht.


    Yupp,
    Min/maxing (sollte evtl deinem Powergaming entsprechen)
    Powergaming(man macht seinen Chart um besser als die anderen zu sein und es allen so richtig zu zeigen,einschliesslich dem SL,Die Char erschaffung ist haarscharf am Rande,aber immer noch innerhalb der Regeln."Flower Power" ist so ein Char,wenn auch kein gutes,da kein extremes beispiel)
    Munchkinism (Jenseits von Gut und Böse; Ich mache meinen Char Querschnittsgelähmt ,will noch die Punkte für "inkompetenz tanzen" und hol mir mit den Punkten die Fähigkeit Superflug mit der Einschränkung "Nur wenn er nicht tanzt" ) :fist:


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Ein Deckel - oder harte Grenze, die nicht zu überschreiten ist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ein Maximalwert.
    Bei SR4 ist zB 6 die Standard-Cap für Fertigkeiten.
    bzw (in diesem Thread relevanter) ist 6 die absolute Cap für Essenz.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Medizinmann:

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn bei DSA der SL durch einen Fluch dem Char 5 LP permanent klaut ist das bei weitem nicht so schlimm


    "Jabberwocky" schrieb:

    weil? und auf welchem wege? und in welcher edition?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    Medizinmann:


    Weil ?
    Weil es der SL so sagt.Der SR-SL sagt ja auch:"Spieler,du verlierst jetzt 0,4 Essenz,weil das für meinen Plot wichtig ist."
    Auf welchem Weg ?
    Auf jeden Weg den sich der Sl vorstellen möchte
    Welche Ed?
    Ist das Wichtig ?
    sagen wir 3te Ed ein 15ter Grad Thorwaler mit 150 LP
    oder 2te Ed ein 4te Grad Krieger mit 50 TP
    willst Du jetzt ein Verhältnis zwischen Essenz und dem DSA beispiel ausrechnen ? Musst Du nicht,denn in meiner Aussage,das der 5 Pt Fluch schlimmer ist als das verbaute ' Warestück ist vielleicht auch mit einberechnet,das sich so ein Fluch leichter lösen lässt oder zu einem weiteren Abenteuer(mit XP,Gold&Schätzen) führen kann,wohin der Essenzverlust nur zu Klinikaufenthalt und leerem Konto führen kann,evtl noch Connection Verlust(oder,wenn die Gruppe damit spielt Rufschädigung oder Verlust,weil man>1 Monat nicht mehr Zuhause war ? !!)
    oder warum ist es so wichtig zu wissen ,welche Ed ich meine ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Weil ?
    Weil es der SL so sagt.Der SR-SL sagt ja auch:"Spieler,du verlierst jetzt 0,4 Essenz,weil das für meinen Plot wichtig ist."


    es ging mir eher um "ist das nicht so schlimm, weil:". hätte ich klarer machen können. aber du hast ja schon ausgeführt: es passiert einfach nur, weil der sl es so will (deiner meinung nach). was macht es denn dann weniger schlimm?


    "Medizinmann" schrieb:

    Auf welchem Weg ?
    Auf jeden Weg den sich der Sl vorstellen möchte


    dh du machst keinen unterschied zwischen evtl. vorhandenen offiziellen regeln bezüglich "5-lp-klauernder-flüche" oder dem fall, dass der sl es sich einfach aus den fingern saugt?


    "Medizinmann" schrieb:

    Welche Ed?
    Ist das Wichtig ?


    ja, ist es. aber an deinen beispielen und den begrifflichkeiten die du verwendest, lässt sich ablesen, dass du (sorry) wenig bis keine ahnung von dsa hast. ebenso wie apple anscheinend. zumindest machen die vergleiche und argumente wenig sinn.


    aber: egal.

  • Hm, in welcher Edition DSA man durch den Fluch 5LE permanent verliert ist insofern wichtig, dass man ja in der Vierten jeden Lebenspunkt für teuer XP kaufen muss und nicht wie in der Dritten pro Levelup 1W6 dazukriegt.


    Ansonsten hat Medizinmann schon recht, so ein Fluch ist prinzipiell weniger schlimm als Essenzverlust bei SR. Wobei es iirc und afaik nach RAW keinen Fluch gibt, der einem permanent LE klaut. Müsst ich erst nachschlagen, da ich DSA nicht leite und Hexen als Charklasse mich völlig kalt lassen (bin mehr der Haudrauf, allerdings eher in Richtung Streuner als Krieger:D )
    Und er ist auch leichter zu verschmerzen als der Verlust von Essenz, weil man a) abhängig von der gespielten Edition zur Not auf die paar LE pfeifen kann und es b) deutlich einfacher ist den Fluch zu brechen, da man meines Wissens stumpf die Hexe erschlagen kann die den Fluch gesprochen hat, damit er endet.


    Und so lange es der SL mit dem "aus den Fingern saugen von Zaubern/Fähigkeiten" nicht übertreibt finde ich sowas durchaus vertretbar. Liegt aber daran, dass unsere Gruppe eh sehr liberal im Umgang mit den Regeln ist und wir quasi eigentlich D&D in Aventurien spielen vom Powerniveau der Monster und Artefakte aus gesehen.


    EDIT: Typo

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire