"Tycho" schrieb:Also mMn sollte ein SL den Chars nicht umbedingt in den A**** kriechen, aber Rücksicht auf die Interessen der Spieler ist ein muss. Das mit dem Essenzverlust halte ich für grenz wertig, das ist eigentlich oki, solange der Schaden nicht permanent ist, aber bei Magiern ist der Schaden permanent, wenn die sich nicht vorher schon vercybert haben und das Zeugs genau noch reinpasst ohne Magieverlust herbeizuführen.
Gerade sowas mit Ferngesteuerten Chars ist für viele ein rotes Tuch, ich kenn genug leute, die würden bei sowas einfach zusammenpacken und gehen, frei nach dem Motto: "Ich kann meinen Char ja eh nicht selber spielen, da kann ich meine Zeit auch besser nutzen, den Spaß macht mir das keinen."
cya
Tycho
Das ist auch meine Meinung. Wobei auch Magieverlust nicht "permanent" ist. Da Magie (zugegebenermassen mit viel Karma) wieder angehoben werden kann.
Das Ferngesteuerte Chars ein rotes Tuch sind, kann ich verstehen. Und ich würde auch nie während der Spieler am Spieltisch sitzt ihm seinen Char "steuern".
Doch in dem hier beschriebenen Szenario wird diese "Steuerung" ja gar nicht beschrieben. Die Spieler bekommen nur hinterher erzählt, was sie angeblich gemacht haben, während sie eigendlich dachten vor dem Trid zu sitzen, oder im Urlaub zu sein.
Sprich: Der SL sitzt NIE da und sagt: So du greiffst zu deiner Knarre und bedrohst den Wachmann. NEINNEIN NEIN.
Der SL sagt eher sowas: Als du dir die Überwachungsbänder aus der Matrix gehackt hast, und dir die Aufnahmen ansiehst, siehst du jemanden der dir erstaunlich ähnlich sieht und einen Wachmann mit einer Waffe bedroht. Die Waffe und die Ausrüstung entspricht deiner eigenen. Entweder ist das eine verdammt gute Fälschung oder du wurdest geclont, denn das scheinst wirklich du zu sein.
Der SL übernimmt am Spieltisch nicht die Kontrolle über die Char. Er erzählt nur was die Chars gemacht haben in Vergangenheitsform. Ein "während du schliefst".
Es gibt Kräfte wie "Gefühle beherschen", mit welchen die Spieler beeinflusst werden. Ich kenne aber nur weniger Spieler die das so gut verkörpern können, dass sie wirklich entsprechend handeln. Wenn das Team einen Succubus vor sich hat, und einer die "illusion" durchschaut hat und ein anderer mittels Gefühle beherschen glaubt, dass der Succubus sein bester Freund ist, entwickeln sich meisst nur so Situationen wie:
S1: Ich erschiess das Vieh.
S2: Aber er ist doch harmlos.
S1: Bäng.
S2: Der Zauber ist gebrochen oder? ... Ach das war ein Succubus... danke....
S2 kann also ohne gegenwehr den besten Freund von S1 erschiessen.... tolles Rollenspiel. 8O
Bei unseren Chips besteht diese Gefahr nicht. In dem hier vorgesclagenen Setting habn die Spieler immer die volle Kontrolle über die Chars. Und bekommen nur indirekt mit was ihre Chars getan haben.
MfG SirDrow