"Starfox" schrieb:Wenn die Runner in einem Flugzeug operieren, sollte klar sein, dass man keine Splitterhandgranate einsetzt.
Das ist kaum ein passender Vergleich. Es ist hier immer noch die freie Entcheidung des Spielers, welche Fähigkeiten und Gadgets er einsetzen kann.
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Sonst kommt es mir schon so vor, als würden hier einige dafür plädieren, dass der SL eigentlich nichts anders machen kann, als immer brav den gleichen, "fairen" Run, bei dem alle Optionen gleichwertig sind, präsentieren.
Der ideale Run bietet in der Tat jedem Archetypen und jedem Spielertypen seinen großen Auftritt, wo er glänzen und ansonsten die Gruppe unterstützen kann.
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Was für Gegenmassnahmen hat der "Headshot" Fan wenn es wie ein Unfall aussehen soll? Was für Gegenmassnahmen hat der Combat Bike Spezialist wenn der Run auf einem Schiff oder in einem Flugzeug spielt?
Headshotfan ist nichts anderes als ein sehr guter Schütze, was heißt, er kann noch auf genügend andere Weise Dinge erschießen/zerstören. Combat Bike ist kein klassicher Archetyp, genausowenig wie der Masseur oder der Eisverkäufer. Falls er ein Rigger sein soll: viel Spaß mit Kampfrohnen.
"Finarfin" schrieb:
Hauptrailroadingproblem besteht hier ja darin, dass
Essenzverlust und Cyberscanner recht schnell die Buchse entdecken ... wenn natürlich der Magier nicht gerade dadurch noch einen Punkt Magie verliert oder der Samurai deswegen tot umkippt. Und vor allem: was machst Du, wenn sich der Charakter nicht so einfach gefangen nehmen läßt? Weil er zb ein vorsichtiger Charakter ist oder gut würfelt?
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ich als SL also festsetzen muss, dass die Entführung geklappt hat.
Nunja ...
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Uups, was vergessen:
Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn eure Charaktere in solch einen Plot gerieten? Wäre der Willkürliche Eingriff zu Anfang für euch o.K. (die Essenzprobleme für Magier mal außen vor, da suche ich noch nach einer Lösung ...), oder unzumutbar?
Ich hatte einen gleichartigen Run für meine Gruppe geleitet. Hier war es allerdings eine freiwillige Teilnahme an einem ASIST-VR-Programm für einen Runnerfilm. Überflüssig zu sagen, daß dieser Run allgemein als einer der schlechtesten Runs aller Zeiten angesehen worden ist. Wohlgemerkt, nicht wegen der eigentlichen Umsetzung, die schien sogar ganz gut zu sein, sondern eben wegen exakt dieser Railroading-Komponente. Stichwort "Danke, daß ich zusehen durfte, wie Du meinen Charakter spielst."
Der Spielleiter schaffst einen Rahmen. Die Spieler füllen diesen Rahmen mit ihren EIGENEN Entscheidungen. Der Spielleiter greift nicht einfach in die Entscheidungen des Spielers ein, sondern läßt die Welt nur reagieren.
In einem Film oder in einem Roman mag das anders aussehen, dort legt ja der jeweilige Autor jeden Protagonisten und jeden Antagonisten und jede ihrer Handlungen fest ... in einem Rollenspiel ist das anders.
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dass die Runner als Belohnung von einem Kon kostenlose medizinische Versorgung o.ä. erhalten (Implantate, Zugang zu einer Delta-Klinik, Sanatorium gegen Essenz/Magie-Verlust bei Magiern <sagen sie zumindest>)
Das scheitert daran, daß die Spieler sehr wohl merken, wenn Du eine Belohnung weit über Deinem normalen Niveau bietest ... dann nämlich ist sowohl den Charakteren als auch den Spielern klar, daß Du nicht vorhast, sie zu bezahlen. Auch Spielleiter / Johnsons haben so ihre bekannten Eigenarten: ist die Bezahlung zu hoch, wird sie zu 99% nicht ausgezahlt und der Run ist eine Falle.
"Lubber" schrieb:
Dies geht absolut nur mit vorher fragen und Spieler die sich darauf einlassen.
/sign
"Grey Ice" schrieb:
Hier würde ich mir etwaige Modifikatoren durch Filtersysteme o.ä. der Runner vorher rausschreiben und dann einfach nur Konsti-Proben von denen verlangen.
Und dann hat einer die entsprechenden Nano-Systeme implantiert.
"SirDrow" schrieb:
Der Magier sollte natürlich erst merken das seine Magie schwächer geworden ist,
Ach, ist das so natürlich?
SYL