Railroading und andere Verbrechen

  • Das Problem ergibt sich gar nicht mit dem Magier, wenn der ohnehin 5,X Essenz hat (Smartlink o.ä.), ein Eingriff unter 0,5 Essenz bringt den Magier eh nicht in die Gefahr eines Magiepunktverlustes durch Schaden, wenn ich mich nicht täusche.


    Ja, der Datenfilter ist nötig, aber Datenfilter (0,3 ESS) und die Fixbuchse (0,1 ESS, Chipbuchse brauche ich gar nicht) kosten zusammen 0,4 ESS, so dass der Magier mit Smartgunverbindung nicht beeinträchtigt würde ...


    EDIT:
    Und bei so billigen Bauteilen ist Beta- oder Deltaware nicht sooo das Thema ...

  • "Starfox" schrieb:

    Was für Gegenmassnahmen hat der "Headshot" Fan wenn es wie ein Unfall aussehen soll? Was für Gegenmassnahmen hat der Combat Bike Spezialist wenn der Run auf einem Schiff oder in einem Flugzeug spielt?


    Oder anders asugedrückt: Muss jeder SC jederzeit alle Fähigkeiten einsetzen können, oder es wird unfair? Ich denke nicht. Solange man im Normalfall Fähigkeit X einsetzen kann, macht ein Run, auf dem es ausnahmsweise nicht funktioniert, nichts.


    Es ging nicht darum, Fertigkeiten nicht einsetzen zu können, wenn sie nichts bringen, sondern darum, Fähigkeiten nicht einsetzen zu dürfen, obwohl sie was bringen.
    Wenn du es also vergleichen willst, dann eher mit nem Todeskandidaten, der nicht erschossen werden darf aus dem einzigen Grund, dass der SL gerne nen Nahkampf haben will. Oder nem Combatbiker auf dem Highway, der nem noramlen PKW bei normaler Geschwindigkeit nicht einholen darf, weil der SL nicht will, dass der Charakter jetzt schon das Nummernschild liest. Und beides (das ist der Punkt) mit einer nur mäßig akzeptablen Erklärung geliefert.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Finarfin" schrieb:

    Wäre eigentlich eher die Erinnerungsmanipulation oder der willkürliche Entführung das Problem für die Zumutbarkeit?


    Die willkür ist das Problem.


    Einfach einem SC ohne Grund/Wurf/eigener Dummheit zu sagen:
    - Du bist jetzt betäubt.
    - Du bist tot.
    - Du verlierst deinen Arm.
    - Du verlierst einen Magiepunkt.
    - Du hast jetzt Glasknochen.


    Ist ein No Go!!!


    Wenn er sich das aber SELBER einbrockt ist es vollkommen in Ordnung.
    Dies kann passieren durch:
    - Verlieren eines (ausgewürfelten) Kampfes.
    - Einstecken eines heftigen Treffers (mit entsprechendem Schaden).
    - Regelmässiger Drogen/BTL Konsum.
    - Wenn der Spieler einer "experimentellen" Methode zustimmt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Finarfin" schrieb:

    Also ist die Erinnerungsmanipulation für viele hier o.k., wenn die Spieler ihre Runner selbst in die Lage gebracht haben, in der sie sowas erleiden könnten ...


    Zumindest sehe ich das so.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Starfox" schrieb:

    [Das kann man umgehen, in dem man die Runner ausbrechen lässt. Sie wachen im Konzern-Krankenhaus auf, nach der Schiesserei, und wissen nicht, dass sie die Chips schon in sich haben, als sie sich befreien und ausbrechen.


    Alles schön ausgespielt, und weniger verdächtig. Natürlich können dann Spieler auf die Idee kommen, dass der SL, wenn er später enthüllt, dass sie schon lange chips in sich tragen, das erst dann "nachträglich eingefügt" hat, aber da kann man nicht viel machen, es ist immer ein Balance-Akt.


    Würde zumindest in meiner Gruppe nicht funktionieren.
    Nach dem Ausbruch würden die Chars direkt zum Straßendoc ihrer Wahl gehen und sich durchchecken lassen. (Halloho Konzern-Krankenhaus :wink: ). Das würden sie vermutlich auch machen, wenn sie zu Hause oder an irgend einem neutralen Punkt aufwachen.
    Und wenn der Chip dafür sorgt, dass sie dergleichen nicht tun, ist die Überraschung für die Spieler schon verdorben.
    Generell würde in meiner Spielgruppe sich der Spass erst einstellen, wenn man den Mist losgeworden ist und anfängt, grimmige Vergeltung an den Verantwortlichen zu üben. Wenn das dann nicht hinhaut (nicht ganz unwahrscheinlich), dann war es halt ein Spieleabend ohne Spass. Für meine Gruppe also eine der denkbar miesesten Plotideen (und IMO auch nicht sonderlich originell oder logisch)
    Wir haben zwar im allgemeinen nichts dagagen, auch mal die Verlierer zu sein, aber -ebenso, wie bei einem Sieg- wollen wir uns das verdienen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "SirDrow" schrieb:

    Zumindest sehe ich das so.


    MfG SirDrow


    Dito

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Würde zumindest in meiner Gruppe nicht funktionieren.
    Nach dem Ausbruch würden die Chars direkt zum Straßendoc ihrer Wahl gehen und sich durchchecken lassen. (Halloho Konzern-Krankenhaus :wink: ). Das würden sie vermutlich auch machen, wenn sie zu Hause oder an irgend einem neutralen Punkt aufwachen.
    Und wenn der Chip dafür sorgt, dass sie dergleichen nicht tun, ist die Überraschung für die Spieler schon verdorben.
    Generell würde in meiner Spielgruppe sich der Spass erst einstellen, wenn man den Mist losgeworden ist und anfängt, grimmige Vergeltung an den Verantwortlichen zu üben. Wenn das dann nicht hinhaut (nicht ganz unwahrscheinlich), dann war es halt ein Spieleabend ohne Spass. Für meine Gruppe also eine der denkbar miesesten Plotideen (und IMO auch nicht sonderlich originell oder logisch)
    Wir haben zwar im allgemeinen nichts dagagen, auch mal die Verlierer zu sein, aber -ebenso, wie bei einem Sieg- wollen wir uns das verdienen.


    Naja, auch Strassendocs sind nicht unfehlbar. Und wenn dann noch eine einfacher zu findende Überraschung eingebaut wurde (wie zum Beispiel ein Sender, oder Gift-Behälter mit Zeitzünder) und die Runner sich alle Mühe geben, das loszuwerden, dann kann es schon plausibel sein, dass der "Strassendoc ihres Vetrauens" halt nicht so gut wie das exzellente Konteam war und den Chip übersah.

  • "Starfox" schrieb:

    Was für Gegenmassnahmen hat der "Headshot" Fan wenn es wie ein Unfall aussehen soll?


    Klassiker: Er präpariert das tragende Seil eines Krans und schießt es durch wenn das Ziel unter den tonnenschweren Stahlträgern ist.


    "Starfox" schrieb:

    Was für Gegenmassnahmen hat der Combat Bike Spezialist wenn der Run auf einem Schiff oder in einem Flugzeug spielt?


    Nichts ist cooler als auf einem Tanker zu biken. Am Besten noch mit enternden Piraten und Sprüngen aufs Piratenschiff und zurück. 8)


    "Starfox" schrieb:

    Muss jeder SC jederzeit alle Fähigkeiten einsetzen können, oder es wird unfair? Ich denke nicht. Solange man im Normalfall Fähigkeit X einsetzen kann, macht ein Run, auf dem es ausnahmsweise nicht funktioniert, nichts.


    Müssen?`Sicher nicht. Absolut ausschließen? Auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich erinnere mich dran, dass ich mal in einem vorgefertigten abendteuer mitgespielt habe . . und plötzlich tanzte mein character ballett und sang auf japanisch hänschen klein, obwohl er kein japanisch konnte . . als ich dann den SL fragte, was, zum teufel, dieser scheiss bitte soll, da war ihm das auch ein wenig unangenehm . . in dem abenteuer stand, dass der gefährlichste character so eine kontroll-einrichtung irgendwie verpasst bekommt . . und ja, mein cyber-bein-zwerg war gefährlicher als der troll draussen . . vorher war schon mehreren NPC's der Kopf explodiert, als wir mit ihnen fertig waren . . und am ende explodierte auch dem großen bösen obermuffti der kopf, nachdem ich ihm mit einer graft von 12 mit kid-stealth-cyber-beinen und dikote fuß-anker auf den fuß getreten bin der kopf . . wir waren alle nicht sehr zufrieden mit dem run . . da waren noch so ein paar von diesen glanz-stücken, wenn ich mich ma dran erinnere poste ich die hier gerne mal . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Starfox
    Hm, Ein leicht zu findendes "Decoy-Implantat". Taktisch nicht unclever. gefällt mir.
    Wenn man jetzt noch den massiven Willkühr-Faktor am Anfang entschärfen könnte ... zB es vorher mit den Spielern besprechen und daher die Spannung weniger im Lüften der Frage nach dem 'Was' (ist passiert), sondern eher in der Frage nach dem 'Wieso' (ist es passiert) verstecken. Wenn man soweit käme, wäre es IMO uU ein akzeptables Abenteuer. Keines, dass ich zu spielen interessiert wäre (weil mir derart Plots nicht sonderlich zusagen), aber immerhin.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Starfox" schrieb:


    Naja, auch Strassendocs sind nicht unfehlbar. Und wenn dann noch eine einfacher zu findende Überraschung eingebaut wurde (wie zum Beispiel ein Sender, oder Gift-Behälter mit Zeitzünder) und die Runner sich alle Mühe geben, das loszuwerden, dann kann es schon plausibel sein, dass der "Strassendoc ihres Vetrauens" halt nicht so gut wie das exzellente Konteam war und den Chip übersah.


    .o0(Kommt der Magier auf die Idee zu askennen, ist schon Essig mit der Idee.)


    Das glaube ich eher weniger, wenn der Straßendoc sein Geld wert ist.
    Ansonsten: wofür gibt es Leute wie jenen Techi mit den seltsamen Zähnen?


    "Nekekami" schrieb:

    ich erinnere mich dran, dass ich mal in einem vorgefertigten abendteuer mitgespielt habe . . und plötzlich tanzte mein character ballett und sang auf japanisch hänschen klein, obwohl er kein japanisch konnte . . als ich dann den SL fragte, was, zum teufel, dieser scheiss bitte soll, da war ihm das auch ein wenig unangenehm . . in dem abenteuer stand, dass der gefährlichste character so eine kontroll-einrichtung irgendwie verpasst bekommt . . und ja, mein cyber-bein-zwerg war gefährlicher als der troll draussen . . vorher war schon mehreren NPC's der Kopf explodiert, als wir mit ihnen fertig waren . . und am ende explodierte auch dem großen bösen obermuffti der kopf, nachdem ich ihm mit einer graft von 12 mit kid-stealth-cyber-beinen und dikote fuß-anker auf den fuß getreten bin der kopf . . wir waren alle nicht sehr zufrieden mit dem run . . da waren noch so ein paar von diesen glanz-stücken, wenn ich mich ma dran erinnere poste ich die hier gerne mal . .


    Ein leider viel zu häufig beobachtetes Phänomen bei vorgefertigten Runs oder Kampagnen. Impliziert schon fast, dass manche Dinge einfach herbeigezwungen, weil es "Wichtig für den Plot" ist. Ein Grund warum ich in dieser Hinsicht immer etwas skeptisch bin.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Starfox" schrieb:

    Naja, auch Strassendocs sind nicht unfehlbar. Und wenn dann noch eine einfacher zu findende Überraschung eingebaut wurde (wie zum Beispiel ein Sender, oder Gift-Behälter mit Zeitzünder) und die Runner sich alle Mühe geben, das loszuwerden, dann kann es schon plausibel sein, dass der "Strassendoc ihres Vetrauens" halt nicht so gut wie das exzellente Konteam war und den Chip übersah.


    Und deshalb gibt es Regeln für Implantat-Detektion. Die wendet man eben an - und wenn der Doc eben nene guten Tag hatte und alles rausholt ist das völlig ok.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und deshalb gibt es Regeln für Implantat-Detektion. Die wendet man eben an - und wenn der Doc eben nene guten Tag hatte und alles rausholt ist das völlig ok.


    Auch das kann man kontern, indem man Druck auf den Doc ausübt. Wenn man die SC verchippt, dann kann man sie auch fragen, bei wem sie sich kontrollieren lassen würden.

  • "Starfox" schrieb:

    Auch das kann man kontern, indem man Druck auf den Doc ausübt.


    ..was die SC wiederum merken können, etc. pp.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, jetzt fängt es langsam an, zu ner riesigen Weltverschwörung auszuarten, wo schnell zu viel "Die wussten, dass ihr das tun würdet" vorkommen kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Entweder die Spieler akzeptieren, dass halt mal etwas gegen sie läuft, solange sie eine gute Chance haben, da wieder rauszukommen, oder sie spielen besser mit einem Computer als SL.


    Ich hab jahrelang so einen "Ich bin paranoid, und übervorsichtig, und plane alles durch, sieht das verdächtig aus?" Charakter gespielt. War nicht sehr angenehm für den SL, und hat wohl auch dazu beigetragen, dass ich nach kurzer Zeit Haupt-SL war, dann Allein-SL.

  • Das Konzept bricht bei einem ehrlich unberechenbaren Charakter genauso zusammen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Starfox" schrieb:

    Entweder die Spieler akzeptieren, dass halt mal etwas gegen sie läuft, solange sie eine gute Chance haben, da wieder rauszukommen, oder sie spielen besser mit einem Computer als SL.


    Genauso könnte der SL akzeptieren, dass gewisse Plots nicht gefragt sind. Dann könnte der SL, auch ohne ein Computer zu sein, seine Plots passend zur Spielerschaft entwickeln.


    "Starfox" schrieb:

    Ich hab jahrelang so einen "Ich bin paranoid, und übervorsichtig, und plane alles durch, sieht das verdächtig aus?" Charakter gespielt. War nicht sehr angenehm für den SL, und hat wohl auch dazu beigetragen, dass ich nach kurzer Zeit Haupt-SL war, dann Allein-SL.


    Sich durchchecken zu lassen, wenn man in nem Konzernkrankenhaus aufwacht, ohne ne Ahnung, wie man da hin gekommen ist, hat nichts mit Paranoia (im Sinne von krankhaft) zu tun.


    Aber wir hängen uns hier an Details auf.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang