Duale Wesen + Shilding/Counterspelling

  • Ein Geist materialisiert sich, um auf der mundanen Ebene aktiv zu werden. Ein Astralmagier begleitet ihn im Astralraum und hält Counterspelling/Shilding auf ihn aufrecht. Der Geist wird auf der mundanen Ebene mit einem Zauber angriffen. Zählt Counterspelling/Shilding für den Geist?


    a) Es zählt, weil ein Geist ein Dualwesen in diesem Fall ist und Effekte beider Welten (astral und mundan) gleichzeitig auf ihn wirken.


    b) Es zählt nicht, weil Counterspell/Shilding in diesem Fall nur astral vorhanden ist, trotz des dualen Körpers eines Geistes, eben weil der Zauber auf der mundanen Ebene gewirkt wird.


    Ich tendiere zu a).


    SYL

  • Trennung der Ebenen!


    Was nur Astral ist, kann die Physische Ebene nicht beieinflussen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja, aber gilt dabei die Kraftquelle oder das Ziel als maßgebend?


    Prinzipiell tendiere ich auch zu a), was aber an meiner Auffassung liegt, dass jeder Zauber auch astral vorhanden ist, auch physische. War in SR3 glaube ich sogar explizit so, dass physische Zauber von Astralbarrieren aufgehalten wurden.

  • "SirDrow" schrieb:


    Was nur Astral ist, kann die Physische Ebene nicht beieinflussen.


    Aber ich beeinflusse ein Dualwesen, welches in beiden Ebenen gleichzeitig verhanden ist ... und zwar mit einem einzigen Körper, auf den eben gleichzeitig von "oben" Counterspell wirkt und von "unten" ein Zauber. Deswegen bin ich mir unsicher.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    was aber an meiner Auffassung liegt, dass jeder Zauber auch astral vorhanden ist, auch physische.


    Das ist ist weder in SR3 noch in SR4 so.


    Zitat


    War in SR3 glaube ich sogar explizit so, dass physische Zauber von Astralbarrieren aufgehalten wurden.


    Nein. Nur von dualen Hütern.


    SYL

  • Stimmt. Laut Regelwerk halten Barrieren nur Zeug aus der eigenen Ebene auf, wenn überhaupt etwas.


    Allerdings bin ich rein technisch immer noch der Auffassung, dass jeder Zauber, egal ob physisch oder mana, eine Manaladung zum effektiven Zielort transportiert. Steht in keinem Regelwerk so drin, ist eine persönliche Ansicht. Passt für mich persönlich am besten zu Entzug, Zielerfassung, Sichtlinieneinschränkung usw.

  • Ich kann von der physischen Ebene keine Ziele im Astralraum mit Zaubern beeinflussen und umgekehrt. Wie will ich dann als im Astralraum hockender Zauberer den Zauber auf der physischen Ebene beeinflussen? Ich würde da keinen Unterschied darin sehen ob ich einem Ork aus dem Astralraum heraus einen Manablitz um die Ohren hauen will oder ob ich (wieauchimmerdasfunktioniert) den auf den Ork losgelassenen Betäubungsblitz bremsen will - beides geht aus dem Astralraum nicht. Ich werde den Zauber vermutlich an mir vorbei huschen sehen wie Regen an einer Autoscheibe - aber ich komme nicht ran ohne die Scheibe runterzukurbeln.


    Und die einzige Stelle wo jemand das Fenster zwischen Astralraum und physischer Ebene eingeschlagen hat ist doch noch immer Washington, vor einem Hotel?


    Callan

  • "Callan" schrieb:

    Wie will ich dann als im Astralraum hockender Zauberer den Zauber auf der physischen Ebene beeinflussen?


    Es geht darum, daß ein Geist ein Dualwesen ist und damit gleichzeitig auf beiden Ebenen mit einem Körper existiert. Die direkte Beeinflussung der mundanen Ebene durch eine reine Astralwesenheit steht nicht zur Debatte.


    SYL

  • Positiv zu der Ansicht steht, daß ein Geist auch einen Zauber eines Magiers aufrechterhalten kann, und das aus dem Astralraum.


    Ich sehe nur wohin das führt und wäre dementsprechend dagegen. Laß den Magier dann doch zwei Geister haben, die sich, auf der selben Ebene gegenseitig den Arsch schützen vor den Blutsäcken.


    Wesen aus Quecksilber und Schatten (Quelle; Grimoire 2.01D) sollten schließlich zusammen halten. Egal was der Vertrag sagt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SR3" schrieb:

    Sorcery can be used to defend against the effects of spells as well as cast them. To use Spell Defense, allocate Sorcery dice, plus any Spell Pool dice desired, to defense. Only subjects on the same plane as the magician—astral or physical—and within a distance equal to the caster’s Magic Attribute x 100 meters, can be protected.


    "SR3" schrieb:

    A dual being (such as a character using astral perception), exists on both sides of the glass simultaneously. He can see characters on both sides and attack any of them, but likewise can be attacked by any of them.


    Hört sich komisch an, geht aber, da sich auch beide Metamagischen Fähigkeiten auf Spell Defense beziehen.


    Warscheinlich widerspricht es ein wenig dem Telos, aber wer weiß das schon genau.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich sehe es wie in a)


    Weil alles was ein Dualwesen im Astralraum beeinflusst sich auch auf der Physischen Ebene auswirkt, und umgekehrt.



    Wenn wir jetzt mal einem Astralaktiven Charakter im Astralraum einen Manablitz an die Birne werfen vergeht ihm trotzalledem ganz physisch das lachen.
    Wenn jetzt aber irgendein Straßenpunk demselben Charakter vorher mit einer Uzi das Gesicht umoperiert wird dem Atralaktiven (und somit dualen) Charakter auch gleichzeitig im Astralraum gut sichtbar einiges umoperiert.

  • Zitat

    Only subjects on the same plane as the magician


    Aber hier steht doch die Antwort. Auch als Dualwesen ist der Geist nicht auf derselben Ebene...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Aber hier steht doch die Antwort. Auch als Dualwesen ist der Geist nicht auf derselben Ebene...


    Doch! Als Dualwesen ist es auf beiden Seiten,sowohl der physischen als auch der astralen.Er ist von beiden Sieten aus bezauberbar und kann beide Seiten aus bezaubern.Damit ist er(das Dualwesen) auch von beiden Seiten aus mit Counterspelling beschützbar


    mit Tanz auf beiden Seiten
    Medizinamnn

  • Was nur ein Zitat tiefer in meine Post steht. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Klar ist das irgendwie komisch, dass meinte ich ja auch als ich sagte das Telos der Autoren also das Ziel könnte ein anderes gewesen sein.


    Nur ist das eben die Kurx bei RAW.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Das ist ja auch einer der (nicht gerade wenigen) Gründe warum ich Ghule (<-- immer Dual) für unspielbar halte.


    Genaugenommen kann ein Ghul ein reines Astralwesen sehen, schlagen und finster anschauen, aber sich gegen nicht duale /materialisierte Geister oder einen Astral Projektirenden Magier und seinen Manazaubern wehren kann er nicht. :twisted:

  • Hmm?


    Der Ghul kann sich gegen einen Manazauber genauso wehren wie gegen einen normalen Zauber.


    Er hat allerdings Nachteile im Kampf gegen pure Astralwesen. Das ist der allgemeine Nachteil aller Dualen Wesen die nicht ad hoc gänzlich astral werden könne. (Geringere Initative, keine Dreidimensionale Bewegung, ggf. Attributsnachteile)


    Die Frage ob Maskierung im Dual-Astralkampf hilft ist schwer, man könnte argumentieren das dadurch das Ziel nicht mehr getroffen werden kann, es schwerer getroffen werden kann oder es wie gehabt normal getroffen werden kann.


    Aber wir sind im OT was nach Beantwortung der Topic-Frage hoffentlich nicht so tragisch ist.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.