Duale Wesen + Shilding/Counterspelling

  • Die Frage wäre, reicht es aus eine weltliche Aura für Astralkampf zu sehen und anzugreifen oder muss ich eine astrale Aura sehen?


    Gebe ich erstem Recht habe ich keine Nachteile, gebe ich zweitem Recht muss ich erst askennen.


    Wieder eine Grundsatzfrage wie man Astralkampf abwickenl möchte bzw. wie man es ansieht. Ob analog zu Nahkampf oder komplett abstrakt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Stimmt, mal angenommen ein Dualwesen kann seine Aura im Astralraum Maskieren, vorhanden ist sie ja dennoch :?



    Das würde bedeuten das entweder das wissen das es sich um eine Maskierte Aura handelt oder aber ein Glückstreffer ausreichen...



    Angenommen ein Magier mit aktiver Astraler Wahrnehmung und maskierter Aura wird von jemandem in einen Nahkampf verwickelt der nur im Astralraum anwesend ist, könnte er überhaupt getroffen werden(?) ich würde die Frage mit Ja beantworten.



    Mal etwas Komplexer: der selbe Magier könnte auch einen Maskierten Zauber aufrechterhalten, der obwohl er evtl. von seinem Gegner nicht wahrgenommen wird sehr wohl präsent wäre und wirken würde.

  • "Blubbels" schrieb:

    Stimmt, mal angenommen ein Dualwesen kann seine Aura im Astralraum Maskieren, vorhanden ist sie ja dennoch :?


    Richtig, mir geht es aber um etwas anderes, kommt unten.



    "Blubbels" schrieb:

    Angenommen ein Magier mit aktiver Astraler Wahrnehmung und maskierter Aura wird von jemandem in einen Nahkampf verwickelt der nur im Astralraum anwesend ist, könnte er überhaupt getroffen werden(?) ich würde die Frage mit Ja beantworten.


    Tja gute Frage. Was ist der Astralraum? Sehen wir im Astralraum? Sind wir im Astralraum? Ist das unser Körper? Ist das unsere Bewegung die meine Hand führt? Ist das meine Hand?


    Im Astralraum sehen wir nicht wir haben eine magische Wahrnehmung die ein weiteren Sinn darstellt.


    Unser Körper ist nonexistent. Wir haben einen anderen, etwas anderes.


    Keine unserer Bewegungen basiert noch auf dem was wir in der normalen Welt machen. Nur unser Geist unsere Magie bewegt uns hier.


    Daher frage ich mich, kann ich etwas treffen was ich nicht wahrnehmen kann, was quasi nur magisch warhnehmbar ist. Muss ich es wahrnehmen oder kann ich das Drumherum den Körper angreifen der auf der pyhsischen Ebene präsent ist und unereichbar für mich.


    Ich würde Masking als Problem darstellen eine Aura zu treffen, der Treffer also quasi die Syncronisation eines Angriffs mit der anderen Aura hat für mich die Wahrnehmung der andere Aura als Grundvoraussetzung.


    Ich würde also eine Probe erschweren +8 oder nicht zulassen sofern die Aura nicht erkannt wurde.


    "Blubbels" schrieb:

    Mal etwas Komplexer: der selbe Magier könnte auch einen Maskierten Zauber aufrechterhalten, der obwohl er evtl. von seinem Gegner nicht wahrgenommen wird sehr wohl präsent wäre und wirken würde.


    Aber definitiv nicht angreifbar ist. Denn wenn ich den Zauber nicht sehe kann ich ihn nicht angreifen.


    Greife ich den Mensch an. Schlage ich gegen die Ebenentrennung.


    Das Beispiel zeigt schön das der Astralraum nicht unsere Welt ist, es ist die Spiegelwelt, das Andere, es gelten andere Gesetze es ist so abstrakt und unwirklich und gerade das finde ich faszinierend.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Es stimmt schon das der Astralraum er phychisch als audiovisuell wahrgenommen wird, halt ein anderer Sinn, aber auch der Astralraum unterliegt gewissen Spielregeln.



    Wenn mein Ziel Dualer Natur ist und ich als Magier gerade im Astralraum neben ihm stehe hilft ihm Maskierung höchstens davor ein legitimes Ziel für Manakampfzauber zu sein.



    Die Preisfrage ist jetzt ob es ausreicht zu wissen das mein dualer Gegner auch im Astralraum ist oder ob ich seine Duale Hälfte selbst sehen muss um ihn in einen Astralkampf zu verwickeln.



    Der Haken ist nämlich das auch wenn ich seine Duale Hälfte nicht wahrnehmen kann, hindert mich Maskierung aber nicht daran vor mir einen ganz normalen Menschen zu sehen. Und wenn mir ein Vögelchen schwitschert(oder ich es teste) das dieser ganz normale Mensch sehr wohl auch ihm Astralraum neben mir steht dann kann ich ihn ganz normal angreifen, und bin ihm sogar überlegen weil er an die Einschränkungen seines physischen Körpers gebunden ist.

  • Man kann es auch komplizierter machen, als es ist...


    1. Ein aurenmaskiertes Dualwesen ist - ohne die Maskierung zu durchschauen - kein legitimes Ziel für einen Zauber.


    2. Man kann auch mudane Auren im Astralraum berühren.


    3. Mudane Auren halten astrale Bewegungen nicht auf - maskierte duale (und astrale) Wesen aber schon. Auf diese Weise kann man maskierte Auren entdecken, selbst wenn man die Maskierung nicht durchschauen kann.


    4. Selbst nach dieser "Entdeckung" ist das Dualwesen kein gültiges Ziel für einen Zauber. Astralkampf geht aber problemlos.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blubbels" schrieb:

    Die Preisfrage ist jetzt ob es ausreicht zu wissen das mein dualer Gegner auch im Astralraum ist oder ob ich seine Duale Hälfte selbst sehen muss um ihn in einen Astralkampf zu verwickeln.


    Richtig. Dazu habe ich mehrere Theorien.


    "Blubbels" schrieb:

    Der Haken ist nämlich das auch wenn ich seine Duale Hälfte nicht wahrnehmen kann, hindert mich Maskierung aber nicht daran vor mir einen ganz normalen Menschen zu sehen. Und wenn mir ein Vögelchen schwitschert(oder ich es teste) das dieser ganz normale Mensch sehr wohl auch ihm Astralraum neben mir steht dann kann ich ihn ganz normal angreifen, und bin ihm sogar überlegen weil er an die Einschränkungen seines physischen Körpers gebunden ist.


    Also kannst Du Deine Aura mit seiner Syncronisieren um einen Astralangriff durchzuführen aber Du kannst nachweislich aufgrund der Regeln keinen Zauber wirken weil Du dafür eben den astral aktiven Teil der Aura sehen müsstest.


    Ich finde das halt komisch. Bei mir müsste man wohl auch für Astralkampf die Aura sehen bzw. bekäme Modifikatoren.


    Das Astralkampf mit maskierten Wesen "problemlos" geht halte ich für gewagt, bei mir ginge es eben mit Aufschlägen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Serrax hat in diesem Fall aber recht: Astrale Form = Astrale Aura für den Nahkampf, aber Astrale Aura =! Astrale Form zum Zwecke der legalen Zielerfassung für Zauber.


    Die Wunder dualer Naturen eben. Wer in zwei Welten zeitgleich mit dem gleichen Körper existiert, dazu noch exotische Kräfte benützt, die auf beide Welten unterschiedlich wirken, ist ein Garant für komische Resultate.


    SYL

  • "Serrax" schrieb:

    Selbst nach dieser "Entdeckung" ist das Dualwesen kein gültiges Ziel für einen Zauber.


    Für B-Zauber schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kann beide Meinungen aktzeptieren, bleibe aber erstmal bei meiner, denn etwas zu treffen (magische Aura) was schwerer zu wahrzunehmen ist sollte auch erschwert sein.


    Es muss ja nicht ein +8 Modifikator sein wie bei Unsichtbarkeit, aber ggf. ein Modifikator in Höhe des Initiatengrades finde ich vertretbar.


    Einen Spiegelhüter kann ich ja auch nicht angreifen, obwohl ich vielleicht irgendwelche Zeichen am Boden sehe, ich muss erst auf die andere Seite oder eine astrale Wahrnehmungsprobe machen gegen 8 machen.


    Zugeben muss ich aber das Kontakt ausreicht um einen Astralkampf einleiten zu können.


    Dies ergibt sich aus den Regeln für Maskierungshüter. Dort kann ein Hüter erst angegriffen werden wenn man Kontakt mit ihm hatte.


    Fraglich ist jetzt ob ich auch erst Kontakt mit der Aura des Zauberers haben muss oder ob die weltliche Aura als Ziel ausreicht.


    Meiner Meinung nach reicht nunmal die weltliche Aura nicht, weil sie keine Ziel der Aurasyncronisation sein kann. Hier greift die Ebenentrennung. Ich kann die Aura eines mundanen nichtmal angreifen, geschweige denn beeinflußen.


    Das ist aber nur meine Auslegung, das darf man anders sehen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Meiner Meinung nach greift die Ebenentrennung deshalb nicht weil ja ein Astralkörper (bei einem Dualwesen) vorhanden ist, selbst wenn man ihn nicht wahrnehmen kann, kann das Dualwesen durch alles was seinem Maskiertem Astralkörper geschieht auch physisch getroffen werden (Schaden etc. Spiegelt sich ja auf die physische Ebene).



    Jetzt kann ich leider nicht anführen das ein Manaball im Astralraum die selbe Wirkung wie eine Splittergranate in der Realwelt auf ein Dualwesen hat das maskiert ist (weil der Manaball kein Ziel hätte), aber eine sehr Starke Hintergrundstrahlung wie sie z.B. im Erdorbit etc. üblich ist würde alles und jeden Körperlich zerfetzen der Dual ist, trotz Ebenentrennung.

  • Das ist genau das was ich meinte.


    Die Manaverzerrung existiert einfach.


    Ich frage mich aber ob die Aura des gegenübers zum Angriff anderes sein muss als zum Kontakt.


    Ergo kann ich einfach in die Gegend schlagen und etwas angreifen oder muss ich meine Aura durch die Wahrnehmung der anderen Aura erst anpassen. Ich tendiere zu zweiterem da ich den Astralraum recht abstrakt ansehe.


    Nebenbei ist die Manaballfrage m.E. höchst interessant.


    Aber ich vertrete da eher eine Minderansicht. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Rotbart van Dainig :


    Richtig, Zauber mit der Reichweite "B(erührung)" gehen natürlich, selbst bei maskierter Aura.



    Blubbels :


    "Blubbels" schrieb:

    Serrax ja manchmal denke ich zu kompliziert, das ist wahr :mgreen:


    Geht mir häufig genau so. 8)



    Lubber :


    Ich kann Deine Auslegung durchaus nachvollziehen.


    Ich ringe selbst ein wenig mit einem Modifikator in Höhe des Initianten-Grades. Immerhin könnte sich der Maskierer jede beliebige Aura als Maskierung aussuchen - auch die eines Pottwals.


    Nur halte ich diese Modifikation für zu stark...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Der Manaball hat keine Wirkung, wenn Du das Ziel nicht wahrnehmen kannst - z.B. durch Maskierung.


    Vergleichbar mit einem Manaball gegen eine Gruppe mit einem Unsichtbaren, oder einem, der hinter einem Vorhang außer Sicht ist.


    Die Wirkung ist abhängig von der Zielerfassung.



    Das ist ja einer der größten Vorteile von indirekten Kampfzaubern...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mit den Ergebnissen kann ich super leben.


    Jetzt muss ich aber mal schaun was mein zweiter SL dazu sagt. Der kommt heute vorbei aber als Spieler für die Earthdawnrunde.


    Das Thema was wir hier aufgemacht haben kam in der Tiefe bei uns irgendwie nie zur Sprache. Bzw. kann ich mich nicht entsinnen eine Astralkampfprobe mit den Probleme in den letzen 3-4 Jahren gehabt zu haben.


    Aber eine richtig schöne Diskussion über ein schweres Thema. Das macht doch Spaß. :)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Serrax das der Manaball keinerlei Wirkung hat war mir klar, und ich habe auch geschrieben das er kein Ziel hätte, deshalb bin ich ja auch auf die Thematik mit der Hintergrundstrahlung ausgewichen.



    Und ja gegen eine ordendliche Diskussion (Thema egal) hab ich auch nie etwas einzuwenden :D