Romane Vs Regeln -->Würfeln Vs Laienspiel

  • "Grey Ice" schrieb:

    Was mich nur interessiert, ist wie man so viel von Freeform-RPG halten kann und trotzdem noch unbedingt so hohe Werte braucht.


    SR4v3, p. 61-62 & p. 108-109.
    Es ist äquivalent:


    "John hat eine ausgezeichnete Kodition" oder John: Body 5 ist nur eine andere Darstellungsweise, ebenso "Jane ist eine kampferfahrene Schützin" oder: Jane: Firearms 4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wolv" schrieb:


    @ William F. Drake: Ich hasse es manchmal recht zu haben.


    Aber so ist es nunmal.



    "Wolv" schrieb:

    Okay, wo genau hast du mich nicht verstanden, erklärs mir dann kann ich dir vielleicht vermitteln was ich gemeint habe.


    Nur ich verstehe es nicht weil mein intelekt nicht dafür reicht, sonder weil ich diese Art des Spielens schon lange abgelegt habe.


    "Wolv" schrieb:

    Bis dahin fände ich es ungemein höflich wenn du so enorm falsche Aussagen wie:


    sein läßt. Durch den zweiten Satzteil zeigst du nämlich, dass du nicht das geringste verstanden hast.


    Nun wenn ich dich aus deiner sicht falsch interpretiert habe, tut es mir leid.


    Für mich ist es nicht verständlich, wenn man sich wegen ein paar beschissenen Werten streitet. Ich höre dann immer nur [Sarkassmussmodus an] :cry: Der hat aber mehr Punkte als ich... und der ist dadurch voll der miese Powergamer... [Sarkassmussmodus aus]


    Aber da ich auf einer anderen Ebene der Char Generierung denke, versteht ihr mich genausowenig, wie ich euch. Versteht mich nicht falsch. Ich halt mich nicht für was besseres, oder euch für was schlechteres.


    Und allein weil wir auf verscheidenen Ebenen sind können wir auf keinen grünen Zweig kommen.

  • "Grey Ice" schrieb:


    Was mich nur interessiert, ist wie man so viel von Freeform-RPG halten kann und trotzdem noch unbedingt so hohe Werte braucht.


    Nun werte sind ein einem Werte Basierenden Spiel numal wichtig. Unter freeform verstehe ich das man ohne Werte spielt, sonder nur die Talente ausformuliert. So wie es im Daidalos System der fall ist.

  • Ich spiele in Wolv's Gruppe, wie oben schon erwähnt, und war der SL, der den Charakter abgelehnt hatte.


    Bei uns gilt, dass jeder Spieler einen spielbaren Startcharakter baut und danach die entsprechenden Punkte zum Verteilene bekommt.
    Geld gibt es nicht, weil das ein wenig unfair sein kan, da bei uns auf Runs (bzw. außerhalb von SR in Abenteuern, Geschichten oder so) auch mal was verloren geht und somit der neue Charfakter weder Chance noch Risiko hat, was Geld angeht, was halbwegs fair ist.
    Das hatte der Spieler missachtet, also gegen die Absprache der Gruppe verstoßen, und das ist niemals Ok.


    Und ja, Werte sind uns wichtig, eben weil sie Spielrealität wiederspiegeln. Es mag jedem erscheinen wie es will, aber für uns ist das so und wir wollen nicht, dass einige da unfaire Vorteile haben, indem sie irgendwelche Regellücken ausnutzen oder ähnliches.
    Das mag jeder kinidsch finden. Aber ich habe auch schon mit einem 0 Karma Runner in einer Runde mit einem Karmaschnitt von 300 gespielt (bevor ich kam lag der natürlich deutlich höher). Es ist einfach nicht spaßfördernd, wenn man in seinem Fachgebiet ein Mitläufer ist und in allen anderen Gebieten unwürdig. Denn dann muss man, womit wie wieder beim Thema wären, entweder versuchen durch Spielerwissen zumindest ein wenig Spielzeit zu bekommen, in der man nicht bevormundet oder bemuttert wird, was ich auch auf keinen Fall mag. Aber wie kann man sonst gegen eine Karmalücke von 400 bis 800 ankommen (SR3)?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:


    Das hatte der Spieler missachtet, also gegen die Absprache der Gruppe verstoßen, und das ist niemals Ok.


    Wenns die Gruppenabsprache ist, dann stimmt das auffallend.



    "Mimikry" schrieb:

    Aber wie kann man sonst gegen eine Karmalücke von 400 bis 800 ankommen (SR3)?


    War bei dem gemeinten Char auch Karma in diesem schnitt?

  • Nein, das war ein anderes Beispiel. Bei unserem Powergamer ging es eher um 120 Punkte, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht auch 150.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Nein, das war ein anderes Beispiel. Bei unserem Powergamer ging es eher um 120 Punkte, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht auch 150.


    Und da bekommt ihr euch in die Haare. 120-150 Karme ist schon ziemlich viel.


    Aber wie ich schon sagte. Wenn alle vorher aus eurer Gruppe mit dieser Regelung einverstanden waren[Char stimmig bauen und dann Karme drauf], und er sich dann nicht daran hält ist das natürlich nicht in Ordnung. das sehe ich vorbehaltlos ein.

  • @ Medizinmann: Unsere letzten Post hatten sich überschnitten daher erst jetzt meine Antwort:
    Die Art wie der betreffende Spieler seinen Charakter optimiert hatte, hast du so richtig wiedergegeben.
    Auch damit das man erst einen gangbaren Charakter erschaffen muss der zu dem Zeitpunkt zum Hintergrund passt, und dann die Erfahrung draufrechnet ist korrekt.
    Zum Spielspaß gehört für uns Ausgewogenheit und Fairniss, etwas das sich nicht nur, aber auch an Werten und Regeln messen läßt. Jeder muss sich an die Regeln halten, auch der SL.


    @ William F. Drake: Das dein Nichtverstehen meiner Punkte an deiner Geisteshaltung liegt, war mir durchaus klar, schon bevor du diese mit deiner Aussage "diese Art des Spielenes schon lange abgelegt zu haben" auf recht intolerante Art bekräftigt hast.
    Ich weiß, dass du nicht die geringste Ahnung hast wie wir spielen, du hast einen Satz gehört, sinngemäß: "Werte sind uns wichtig." und urteilst alleine auf dessen Basis.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:


    @ William F. Drake: Das dein Nichtverstehen meiner Punkte an deiner Geisteshaltung liegt, war mir durchaus klar, schon bevor du diese mit deiner Aussage "diese Art des Spielenes schon lange abgelegt zu haben" auf recht intolerante Art bekräftigt hast.


    Wieso intollerant? Wenn du verstanden hast, das ich euren Stil nicht respektiere, dann hast du mich missverstanden. Ich Respektiere alle anderen Meinungen durchauch. Das ich nicht alle teile ist ja wohl klar.


    Zitat

    Ich weiß, dass du nicht die geringste Ahnung hast wie wir spielen, du hast einen Satz gehört, sinngemäß: "Werte sind uns wichtig." und urteilst alleine auf dessen Basis.


    Nun Wert sind auch mir wichtig. Sogar sehr. Nur euch ist auch die Art wichtig wie sie erworben werden/wurden, mir nicht.


    Ich habe mal versucht ohne Werte zu spielen, [Daidalos] das ist voll beknackt.

  • Das ist ein Grund, warum ich nur darauf gehe, ob das Endprodukt in die Kampagne passt, oder nicht. Es interessiert mich nicht, wie effizient der Charakter nun Strength 8 erreicht hat, ob mit Cyberware, Bioware, BP oder Karma. Alles was zählt, ist dass die Hintergrundgeschichte nicht absurd klingt und dass der Charakter ins Team passt - von den Werten, vom Hintergrund und von den Zielen her.

  • "Starfox" schrieb:

    Das ist ein Grund, warum ich nur darauf gehe, ob das Endprodukt in die Kampagne passt, oder nicht. Es interessiert mich nicht, wie effizient der Charakter nun Strength 8 erreicht hat, ob mit Cyberware, Bioware, BP oder Karma. Alles was zählt, ist dass die Hintergrundgeschichte nicht absurd klingt und dass der Charakter ins Team passt - von den Werten, vom Hintergrund und von den Zielen her.


    /signed

  • Das heißt ihr schaut Euch das Endprodukt also den fertigen Charakter an und zwar ohne Beachtung von Verfügbarkeit und sonstigen Regeln?


    Wann lehnt man dann den einen Charakter ab und wie objektiv macht man das dann?


    Bei uns gelten die standard Erschaffungsregeln mit Verfügbarkeit in SR3, wer dann mit den Regeln seinen Schnelligkeit 11 Intelligenz 9 Charakter machen will darf das.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Das heißt ihr schaut Euch das Endprodukt also den fertigen Charakter an und zwar ohne Beachtung von Verfügbarkeit und sonstigen Regeln?

    Genau. Unsere spieler gehen aber nach dem GMW. Es gab noch keinen Char der voll mit Delta Ware war.


    Zitat

    Wann lehnt man dann den einen Charakter ab und wie objektiv macht man das dann?.

    Bis jetzt habe ich noch keinen abgelehnt. Ich würde auch keinen ablehnen. Die anderen Spieler würden das auch nicht OT machen. Wenn passiert das IT. Denn Die oberprotze Alleskönner sind oft zu Arrogant.

  • "Lubber" schrieb:

    Das heißt ihr schaut Euch das Endprodukt also den fertigen Charakter an und zwar ohne Beachtung von Verfügbarkeit und sonstigen Regeln?


    Richtig.


    "Lubber" schrieb:

    Wann lehnt man dann den einen Charakter ab und wie objektiv macht man das dann?


    Die Gruppe bespricht das. Im letzten Fall wurde der Charakter nicht bagelehnt, sondern einfach zurechtgestutzt, damit er in die Gruppe passt. Idealerweise wird der Charakter zusammen mit dem SL und dem Rest der Gruppe entworfen


    "Lubber" schrieb:


    Bei uns gelten die standard Erschaffungsregeln mit Verfügbarkeit in SR3, wer dann mit den Regeln seinen Schnelligkeit 11 Intelligenz 9 Charakter machen will darf das.


    Nicht bei uns. Wir spielen auch ohne Karma/Nuyen Anstieg, sondern verwenden ein abstraktes Geld System und die Verfügbarkeit von Ausrüstung läuft als "SL, kann ich mir X besorgen?".


    Das ganze führt dazu, dass Min-Maxen selten vorkommt, da es nichts bringt.

  • Was die verfügbarkeit angeht...


    Mir wär es zu lästig immer einen Würfelwurf auf das abzuhandeln. Wenn der Spieler was haben will, werd ich den teufel tun, es ihm zu verwehren, denn vll hat er gerad auf das ding hingearbeitet. Geld gespart um n Synapsenbeschleuniger etc. zu kaufen. Es hat ja meist lange genug gedauert, bis er die Kohle hatte.

  • Je nachdem wie hoch der V. Wert ist richtet sich auch mein (fieses) SL Grinsen wenn jemand es erwerben möchte. Auch Schieber haben Leben, und vielleicht hängen sie auch an ihren, also warum nicht hin und wieder statt der ersehnten Panther mal "nur" 5% vom Kaufpreis einstreichen und dafür die Info rausgeben, wo man sich eine "kosten günstiger besorgen kann". Solche Miniruns sind meistens sehr lustig, weil mindestens ein Spieler das Zielobjekt wirklich haben will, unter allen umständen. :lol:


  • Das kam in der Tat vollkommen anders rüber.


    Ganz ehrlich, wenn man sagt Werte sind wichtig aber woher sie kommen ist egal kann ich das nur als unfair bezeichnen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Das kam in der Tat vollkommen anders rüber.


    Ganz ehrlich, wenn man sagt Werte sind wichtig aber woher sie kommen ist egal kann ich das nur als unfair bezeichnen.


    Warum? Es interessiert mich nicht, wie der Charakter aufgebaut wurde, da wir nicht mit einem BP Cap spielen, sondern einen eigentlichen "Wert Cap" haben. Wenn jemand aus seinen BPs das Maximum herausholt, hat er dadurch keinen Vorteil, da er die "gesparten" BPs nicht wirklich nutzen kann.


    Natürlich spielt die Herkunft der Werte eine Rolle, wenn es um den Hintergrund geht - ein auf der Strasse aufgewachsener SINloser Adept sollte schon erklären können, woher er die Synapsenbeschleuniger hat. Aber da der Adept bei uns die Synapsenbeschleuniger nur nehmen würde, wenn er auch einen Hintergrund-grund dafür hat, ist das normalerweise kein Problem - sonst nimmt der Adept halt die Ki-Kraft dafür. Da bei uns niemand BP/Karma zählt, sondern nur die Endwerte, spielt es keine Rolle, dass die Ki-Kraft "zu teuer" ist.


    Ganz nebenbei eröffnet dies auch Chancen, da die Spieler nicht auf Verfügbarkeit, BP, Nuyen oder Karamkosten achten müssen, sondern die Attribute, Kräfte, 'Ware und Fertigkeiten wählen können, die auch am besten zum gewählten Hintergrund passen. Bei einem ex-Konsoldat kann das schon mal etwas eigentlich nicht erschwingliches, bei einem Strassenadepten auch mal etwas Ineffizientes (zum Beispiel gesteigerte körperliche Attribute) sein.

  • "Starfox" schrieb:

    Natürlich spielt die Herkunft der Werte eine Rolle, wenn es um den Hintergrund geht - ein auf der Strasse aufgewachsener SINloser Adept sollte schon erklären können, woher er die Synapsenbeschleuniger hat. Aber da der Adept bei uns die Synapsenbeschleuniger nur nehmen würde, wenn er auch einen Hintergrund-grund dafür hat, ist das normalerweise kein Problem


    GMV halt. Woher sollte ein Ki-Ad von der straße die kohle haben sich kultivierte Bio-Ware einbauen zu lassen?

  • Misslungenes Rekrutierungsprogram eines Kons für Erwachte, war ein Bonus von einem Mafia-Boss, für den der Charakter gearbeitet hat, der Junge war Teil einer "geheimen Truppe" eines Kons/Yaks/etc., die Gang, in der er war machte einen grossen Reibach, der Junge hat enorme Schulden bei der Mafia - gibt einige Möglichkeiten, das zu erklären.