Romane Vs Regeln -->Würfeln Vs Laienspiel

  • Lotto gewonnen!
    Ja auch Ganger können sich ab und an ein Los leisten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Lachen täte ich dann nur, wenn der Charakter keine SIN gehabt hätte, um es abzuholen ^^ .
    Hm, interessante Idee eigendlich. Bei meinem nächsten Char werd ich diesen "eigendlich müsste ich reich sein"-Faktor mal als feine Note einbauen.
    Aber "geklaut" oder "bin schon ne Weile im Biz und habs mir erarbeitet" sind meine Lieblings-Erklärungen. Bei einem meiner Charkonzepte (bislang noch nicht realisiert) ist der gebrauchte MBW "erjagt" worden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Oder auch: Checkstick von Johnson gefunden.
    Schiesserei von Johnson und runnern beobachtet und die Toten hinterher um ihre saftigen Checksticks erleichtert.


    One Hit Wonder. Der Ganger hat mit seiner Garagenband einen Megahit gelandet und anständig verdient, bevor sich die Band zerstritten hat, und aufgelöst wurde. (Und als Sänger dieser Garagenband muss er nicht mal Singen können um sowas hin zu bekommen: "*Brüll* Death, Blood and Vengance.... grroooahhhh.....how much is the Fish?")


    Oder auch: Oma in seinem Block ist gestorben. Als er die wohnung geplündert hat, hat er ihr "Geheimversteck" gefunden. Die Alte war wohl vor 40 Jahren mal Runnerin. Und hat noch 100KY auf Checksticks, eine Panther mit Mun, Mantel mit jede menge Optionen, Gyro (als oma braucht man den auch zum Abwaschen), 2 Tonnen Munition, Eine Glock Drachentöter und die komplette Urban Fighter Serie in einer mit Tapete überkleisterten Abstellkammer.


    Wie gesagt: Woher der Char (auch als Ganger) sein BP-virtuelles-Geld hat, sei der Phantasie überlassen. Es gibt Millionen Gründe.
    Und das BP-erkaufte Geld muss ja nichtmal irgendwann wirklich als Geld existiert haben.
    Wenn ein Kind laut HG zu seinem 18 Geburtstag von seinen Eltern Cyberaugen geschenkt bekommen hat, hat das Kind (der Char) das Geld nie besessen. Da die Augen Geschenkt wurden. Bei der Erschaffung muss er aber dennoch die Augen mit BP beahlen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Starfox: Weil dann nicht mehr jeder die gleiche Möglichkeit hat, sondern Eigenschaften des Spielers die Eigenschaften des Charakters bestimmen. Wer die bessere Geschichte erzählen kann hat einen Bringer, wer keine gute erzählen kann hat Durchschnitt. Wenn jemand mit seinen BP einen Char baut der nicht gut ist, so hatte er sich entschieden das so zu machen, er hatte die gleiche Möglichkeit wie alle anderen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Huh? Wie kommst Du darauf? Eben weil wir alle zusammen den Charaker überprüfen, ist sichergestellt, dass jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten hat, und kein Charakter zu mächtig wird - oder, weil zu schwach, nicht ins Team passen würde. Und wir helfen auch aus, wenn einer nicht so gut einen Hintergrund fabrizieren kann.


    Wie gesagt, idealerweise wird der Charakter zusammen mit dem Spielleiter und der Gruppe erstellt. Schwächen des Spielers werden also kompensiert.

  • "Starfox" schrieb:

    Das ganze führt dazu, dass Min-Maxen selten vorkommt, da es nichts bringt.


    Stimmt wenn ich an Anfang alles einbauen kann und steigern kann brauch ich nicht min-maxen.


    debug 1
    enable_cheats 1


    :roll:


    Aber jedem sein Spielspaß. Für mich ist das nichts.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich glaube, Du verstehst nicht ganz den Unterschied zwischen einem Computer und einem Rollenspiel.


    Doch sehr gut. Aber ich halte Regeln für eine sinnvolle und nützliche Beigabe um nicht völlig subjektiv über Charakterzulassung urteilen zu müssen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Starfox" schrieb:

    Je nach Kampagne und Hausregeln sind die Grundregeln ziemlich unausgewogen, was die Charakter-Stärken angeht.

    Hervorhebung durch mich.


    Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. :roll:


    Wenn ich keine Regeln zu Charaktererstellung habe außer dem subjektivem Verständnis des SL muss ich sagen halte ich diesen Ansatz für deutlich schlechter als mit Regeln zu spielen.


    Es hat auch wenig mit dem originalen Spiel zu tun, denn dadurch das ihr ja mit Werten und nicht mit Storytelling spielt habt ihr ja einen objektiven Maßstab den ihr subjektiv für jeden einzelnen festsetzt.


    Aber jeder wie er mag.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • @ Starfox: Im Prinzip hat Lubber recht. Und auch Hausregeln sind verbindliche Regeln (dann halt für diese Runde, oder jede die meint das sie toll sind) an die sich alle gleich halten müssen. Um Längen besser als ein subjektives System.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nicht wirklich. Wie wir alle wissen, kann man auch die Grundregeln so richtig ausnützen, und dann kreischen dann alle wider "SL holt die gerollte Zeitung", und rufen nach dem subjektiven Entscheid.

  • "Starfox" schrieb:

    Nicht wirklich. Wie wir alle wissen, kann man auch die Grundregeln so richtig ausnützen, und dann kreischen dann alle wider "SL holt die gerollte Zeitung", und rufen nach dem subjektiven Entscheid.


    Hier vielleicht. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Starfox" schrieb:

    Naja, jedem das seine. Ich mag es halt, wenn man sich nciht der Illusion hingibt, Regeln würden Willkür auch nur irgendwie behindern.


    Welcher Illusion?


    Verfügbarkeitswürfe sind z.B. wunderbar nachvollziehbar. Man weiß immer wann man was mit welchem Wurf erhält.


    Erschaffungsregeln führen auch dazu, dass alle anfängliche die exakt gleichen objektiv nachweisbaren Möglichkeiten haben. Subjektive Hilfe in dem man andere Spieler fragt kommt dann sogar noch hinzu.


    Vielleicht meinst du Unausgeglichenheit?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • @ Lubber


    Nun wenn man einen Runner nach dem BP System baut, weis jeder wie gut er in etwa ist. Und wenn alle Spieler sich daran halten, sind alle etwa gleich gut, von den Punkten her.


    Bei einem frei generierten Char ist das natürlich nicht gegeben. Und das er stärker als ein Char ist, der mit 400 BP gebastelt ist, steht mMn ausser frage.


    Meine Frage ist...


    Ist es wirklich wichtig wer wieviele punkte in den fertigkeiten hat, wie hoch die Attribute sind, welche Connections er hat, wie hoch der Grad der verchippung ist?


    Wenn die Antwort ja ist, dann spielt man nach BP.
    Wenn die Antwort nein ist, dann kann man doch machen wie man es für richtig hält.


    Was das interessante an Freier Gestaltung ist, ist das es mehr möglichkeiten gibt eine Gruppe zusammenzustellen. Der Top Ex-Söldner der mit allem was ballern kann umgehen kann und dazu noch der Crack in Fahrzeugen und Tech Ausrüstung ist, zusammen mit dem vollkommenen Newbie, der gerade seine ersten schritte in den schatten macht, der gerade mal weis wie man mit leuten redet und na Knarre nicht am Lauf anpackt.


    Werte sind wichtig, aber nur direckt im Spiel und nicht in der generierung. Sie sagen aus wie gut jemand etwas kann, mehr nicht. Sie werden im Spiel gefragt, nicht in der Generierung.