Soziale Proben von NSC gegen SCs?

  • Jap genau darum gehts. Naja mir isses egal, macht mal mit euren +10MWs soweiter. Mir würds keinen Spass machen.


    Im Auftraggeberhandbuch wird übrigens nur der Ruf als Gabe/Handicap nochmal abgehandelt.

  • Weil die ganz offiziellen Regeln suboptimal sind, um es vorsichtig auszudrücken. Ergo: gar nicht erst die Mühe machen und über Ach und Krach einen Sinn über Re-Interpretation von Worten darin zu suchen, sondern einfach den MW sinnvoll anpassen, fertig.


    SYL

  • "Norrn" schrieb:

    Jap genau darum gehts. Naja mir isses egal, macht mal mit euren +10MWs soweiter. Mir würds keinen Spass machen.


    Es ging darum, dass Du behauptet hast die Regeln sehen etwas anderes vor nicht um Sinn oder Unsinn dieser Regeln.


    Die Regeln sehen nunmal exakt das vor was die Mehrheit hier öfters zitiert hat.


    Die relative Sinnlosigkeit stand schon weitaus früher im Thread fest und wurde nie bezweifelt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nein, ich erkläre es gerne nochmal:


    Ich sagte, dass man REPUTATION nicht mit KARMAPOOL gleichsetzen kann und das ich nicht aus einer Tabelle mit der Überschrift: "Bedingungen für offene Verhör-/Einschüchterungsproben" und den Symbolen: "Aggressor hat Straßenreputation --> + Karmapool" schließe, dass ich meinen Karmapool als Modifikation für Soziale Proben einsetzen kann.


    Mehr habe ich nie behauptet. Es ging mir nicht um (nirgendwo klar formulierten) Regeln, wie sie apple und Co. angegeben haben (nur mal so als Klarstellung).

  • Sind wir jetzt wieder bei "+Karmapool ist in Wahrheit gar kein +Karmapool"? Nur um sicher zu gehen: tritt das noch öfters auf und läßt das einen Umkehrschluß zu?


    SYL

  • hatte ich auch erst gedacht, aber: er macht einen unterschied.


    +karmapool ja,

    "Norrn" schrieb:

    für offene Verhör-/Einschüchterungsproben


    +karmapool nein,

    "Norrn" schrieb:

    als Modifikation für Soziale Proben


    in meinem verständnis seiner aussage hängt da noch ein "für soziale proben
    im allgemeinen, also ausser verhör- und einschüchterungsproben" hintendran,
    und dann macht das auch sinn.

  • Nur leider spielt das keine Rolle mehr seit dem MJlbB - seitdem gibt gutes Karma / 10 Boni auf alle sozialen Proben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In meinem SR3 GRW steht auch +Karmapool, und das ist eine Übersetzung. Das die Regel Schwachsinn ist, sehe ich ja auch so, aber es gibt sie leider.


    Zu der Repu Regel in SR4: Mit Reputation muss nicht unbedingt konkretes Wissen verbunden sein. Ein Straßenname der "nach aussen" gedrungen ist, vielleicht was zum Stil des Chars, aber nicht notwendiger weise Metatyp oder so. Gerade wenn die Medien da mit reinspielen, wird u.U. einfach was passende konstruiert, während Strafverfolgungsbehörden eine akte mit einem Stapel Mutmaßungen, einer handvoll Erkenntnisse und einer Menge dem Char zugeschriebenen Vrebrechen haben.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.