[SR4] Beschleunigung bei Fahrzeugen

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Das heißt, wenn er voll aufs Gas steigen will hat er einen Bremsweg von 180 m. Klingt das vernünftig oder zuviel? Hm... Fragen über Fragen...


    Würde der Bremsweg von 240m/Kampfrunde, wenn über 4 Kampfrunden verteilt nicht so abgehandelt werden?
    1. Kampfrunde: von 240 auf 180 -> 180m Bremsweg
    2. Kampfrunde: von 180 auf 120 -> insgesamt 300m Bremsweg
    3. Kampfrunde: von 120 auf 60 -> insgesamt 360m Bremsweg
    4. Kampfrunde: von 60 auf 0 -> insgesamt 360m Bremsweg


    Muss man dafür dann je eine komplexe Handlung fürs Bremsen aufwenden (Fahrzeugprobe)?[/quote]


    ich hab meine 180 m ausgehend von 180 m/KR, nicht von 240 berechnet.


    Und ich nehme schon an, daß man wohl nur eine Probe, aber halt mehrere Komplexe Handlungen braucht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    So ist es aber. Man kann 60m pro KR ohne Probe machen - auf die 240 kommt man nur mit.


    da ich aber pro Erfolg nur 5 m mehr schaffe, würde es bedeuten, daß ich dafür 36 Erfolge brauche. Damit sollte selbst der König der Powergamer Probleme bekommen.

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Und ich nehme schon an, daß man wohl nur eine Probe, aber halt mehrere Komplexe Handlungen braucht.




    da ich aber pro Erfolg nur 5 m mehr schaffe, würde es bedeuten, daß ich dafür 36 Erfolge brauche. Damit sollte selbst der König der Powergamer Probleme bekommen.


    Hallo erstmal an alle.


    Also ich gehe davon aus, dass man sehr wohl mehrere Proben braucht und dann eben von den 60m/KR ausgehend jede Runde pro erzieltem Erfolg bei einer Probe 5m/KR mehr schafft/beschleunigt bis man bei den 240 angekommen ist.


    Und das man 36 Erfolge in einer KR braucht um in 3sek auf Maximalgeschwindigkeit zu schaffen finde ich schon gerechtfertigt.


    Aber um ehrlich zu sein, so ganz habe ich das mit den Beschleunigungsregeln auch noch nicht verstanden...


    MfG ace


  • Ja, so habe ich das eben auch verstanden. Aber wenn ich meine Vorredner nicht missverstanden habe, dann ging es ihnen/ihm (ich schau nie auf die namen, wenn ich diskutiere. :roll: ) daß die 60m/Kr eben nicht Beschleunigung sondern Konstate Geschwindigkeit pro Kampfrunde sind, die man mit Erfolgen erhöhen kann (also ähnlich wie die Sprinten-Regel bei Fußgängern)


    Falls nicht habe ich was missverstanden und wir haben eh alles vom selben geredet.

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Falls nicht habe ich was missverstanden und wir haben eh alles vom selben geredet.


    Das kann natürlich auch sein. Aber mir fehlt wohl der richtige Durchblick, um das einschätzen zu können...


    MfG ace

  • Hi


    Bei den Fahrzeugregeln hab ich sowieso irgendwie das Gefühl, dass sie nicht ganz durchdacht sind oder jemals getestet wurden und daher Interpretationssache (oder Hausregeln) sind. So wie ich die Regeln ( sehr frei )interpretieren würde sind die Begriffe "Gehen" und "Laufen" einfach ungünstig gewählt worden, da sie sehr an die Bewegungsweite erinnern. IMHO entspricht der "Gehen"-Wert links vom Strich der gemütlichen Beschleunigung und der "Laufen"-Wert rechts davon der Bleifußvariante.


    Bsp: Scooter Beschl. 10/15 Geschw. 60


    Gemütliches Beschleunigen: 1te KR: von 0 auf 10 m/KR mit einer Freien Handlung; Beschleunigung von 10 m/KR
    2te KR: Basisgeschw. der Vorrunde 10 m/KR beschleunigt um 10 m/KR auf 20 m/KR
    3te KR: Basisgeschw. 20 m/KR beschleunigt um 10 m/KR auf 30 m/KR usw. bis 60 m/KR


    Bleifußvariante: 1te KR: von 0 auf 15 + Nettoerfolge*5 (zB. 4) = 35 m/KR mit einer einfachen oder komplexen Handlung (bin mir grad nicht sicher)
    2te KR: von 35 m/KR auf 55 m/KR + Nettoerfolge*5 (zB.5) = 80 m/KR


    UND da 80 m/KR höher als die Maximalgesch. ist bekommt der Fahrer in der nächsten Runde einen negativen Poolmodifikator nach Spielleiterermessen falls er die Geschindigkeit halten, geschweige denn erhöhen will (Hausregel: bis zum 1.5 fachen der angegeben Geschw. hier also 90 m/KR).


    Wie gesagt ist der Fahrzeugkampf eine pure Regelinterpretation der das Arsenal auf keine Abhilfe geschaffen hat.


    Falls ich die Frage gleich hier stellen darf ohne einen neue Thread zu eröffnen: Wie handhabt ihr eingentlich die Verfolgungsjagden (die sind ja noch viel weniger durchdacht)? Beschleunigung und Geschwindigkeit einfach verzwanzigfachen? Und welcher Schaden wird dann beim Rammen verursacht?


    Da eine Verfolgungsjagdrunde ja 20 KR lang ist würde ein Mercury Comet (Beschl. 15/30 m/Kr = 300/600 m/20KR) schon bei minimaler Beschleunigung in der ersten Verfolgungsjagdrunde ( von 0 auf 300 m/20KR ) Rumpf*3 Rammschaden machen. Sollte man hier dies Tabelle für Rammschaden ebenfalls verzwanzigfachen? Also erst ab 4020+ m/20KR = Rumpf*3 Schaden???


    Ein sehr verwirrter Camaro

  • Realistische Fahrzeugwerte würde bedeuten, einmal neu aufzusetzen.


    Die Werte bei SR tragen modernen Autos keine Rechnung, geschweige denn dem, was man in 60 Jahren erwarten darf.
    Dabei sollte man folgende bereits erhältlichen Dinge bedenken, die es leider sehr kompliziert machen:


    1.) Fahrassistenzssyteme
    - ABS kennt jeder und hat fast jedes heutige Auto, selbst ein Dacia Logan. Es ist kurz für Antilock Break System und verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen. Dadurch wird der Bremsweg minimal länger, aber der Wagen bricht nicht so leicht von sich aus aus und bleibt innerhalb der physikalischen Grenzen lenkbar.
    - ESP (oder, um hier keine Einseitige Propaganda zu machen, DSC, PSM und andere äquivalente Systeme) sind Programme, die hauptsächlich über selektiven Bremseingriff (d.h. an eizelnen Rädern) einem Ausbrechen Entgegenwirken. Die Verbeitung in Deutschland ist um die 90% bei Neuwagen und steigend. Die besten Systeme beziehen auch Anhänger mit ein.
    - Automatikgetriebe verhindern Verschalten und sorgen für dynamische oder effizientes Fahren
    - Traktionskontrollen ermöglichen optimale Beschleunigung auf jedem Untergrund
    - BAS (auch hier sind andere Namen vorhanden) steht für Bremsassistenten, also Programme, die Vollbremsungen einleiten, wenn eine Notbremsung erkannt wird. Damit können Leute, die ohne ein solches System aus 100km/h einen Bremsweg von über 150m auf die Straße zaubern, weil sie nicht genug Pedaldruck aufbauen den selben Wagen auf dem selben guten Untergrund in unter 40m (Opel Astra) zum Stillstand bringen.
    - Ortungssysteme (Parksensoren, Rückfahrkameras, Abstandsregeltempomat, Einparkautomat, Totwinkelassistent, Spurhalteassistent) helfen, nicht irgendetwas zu übersehen und dadurch einen gefährliche Situation oder Kollision auszulösen.
    - Aktivlenkungen (also Lenkungen mit Computereingriff) ändern die Signale die der Fahrer mittels Lenkrad gibt geschwindigkeitsabhängig um, so dass bei höheren Geschwindigkeiten der selbe Lenkeinschlag weniger Radeinschlag gibt.
    - Kleinigkeiten wie die Hanganfahrhilfe, die ein Zurückrollen beim Anfahren am Berg verhindert


    2.) Sicherheitsausstattung
    - Verstärkungen der Fahrgastzelle wie Seitenaufprallschutz
    - Airbags
    - Sicherheitsglas rundum
    - Syteme wie PRE-SAFE(R) von Mercedes Benz, die einen drohenden Crash erkennen und die Sitze dafür in optimale Position bringen, die Fenster und das Schiebedach schließen und die Gurte mit Motoren anziehen, um eine Vorspannung zu erreichen (wiederum auch von anderen Marken erhältlich, aber die Bezeichnungen von denen sind mir entfallen)


    Wenn man dann noch zukünfige Programme bedenkt wie Interkommunikation und so weiter, wird bei SR erstmal eine Crashprobe kaum ohne eine Überbrückung der Fahrassistenz passieren können und der Schaden bei einem Crash unterhalb von 50m/KR dürfte kaum mehr sein als 3 Kästchen geitig wenn ein einziger Schadenswiderstandserfolg ansteht.
    Insofern rate ich zur Ignoranz der Regeln und Pi*Daumen, das umfangreiche Hausregeln nicht wirklich jedermanns Sache sind.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • *Thread_aufwärm*


    Wo das hier schon mal angesprochen wurde: Hat einer von euch sich schon mal die Mühe gemacht und die Fahrzeugwerte an die Realität angepasst?
    Wenn ja, kann das der jenige bitte mal hier posten oder seine Quelle verlinken? Danke. Wenn nein, wäre es mal ein nettes Fanprojekt oder nicht?


    Und zur Beschleunigungsregel die ist komplett nicht so ganz ausgereift, auch die angabe von den 5m pro Erfolg sind relative gesehen doch etwas komisch! Vergleicht man eine Microdrohne mit einem Kampfjet, sind 5 Meter echt dumm...
    Besser wäre eine Prozentangabe wie z.B. 1-10% der Beschleunigungsgeschwindigkeit pro Erfolg.


    PS: @Fanprojekt: Im Grunde müsste man nur passende Beispiele von Heute finden und deren Werten umrechnen, oder?
    z.B. [(km/h)/0,12 = m pro KR (aufgerundet)] oder von der andern Seite müsste die Maximalgeschwindigkeit der SR-Fahrzeuge x9 oder x10 genommen werden um auf vergleichbare heutige Werte zu kommen.
    Oder man benutzt halt einfach die alte mal oder geteilt durch 1,2 gleich km/h oder SR-Spielwert.

  • Neuaufwärm:


    Gibts schon Neues zu "realistischeren Fahrzeugwerten".
    Gibts ne griffige Hausregel zu Beschleunigung und Schaden?
    Dachte an einen Piloten ,der es mit dem Nachbrenner etwas eilig hat etc.
    Evtl. ein Bicardiac mit Traumadämpfer etc., damit er nicht so schnell aus den Latschen kippt...

  • Zum einen gibt es zum Schaden zu sagen, wenn ein Auto Schaden bekommt, dann müssen die Insassen ebenfalls eine Probe machen. Japp, das GRW.
    Zum anderen hab ich auch eine Frage. Man kann xx Km/h beschleunigen oder abbremsen, aber nur in der Kampfrunde? In den Fahrzeugregeln wird gesagt, daß ein Fahrer die Initive übernimmt, anstelle des Fahrzeugwertes. D.h. man kann als Hochleistungssam besser abbremsen, bzw. beschleunigen? In den Regeln steht nämlich, daß man eine komplexe Handlung aufwenden muß, um das Fahrzeug unter Kontrolle zu behalten. Nichts davon, daß man die restlichen Durchgänge nicht mit dem Fahrzeug verbringen darf.


    Wobei ich sagen will, daß das mit der Beschleunigung noch nicht deutlich herausgekommen ist, warum zwei Werte angegeben sind.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen... wäre aber unnötig, für mein Anliegen was neues aufzumachen...


    Ich hab mir zum Thema Geschwindigkeit und Beschleunigung eben auch meine Gedanken gemacht und mir abschließend auch diesen und andere Threads im Forum zu Gemüte geführt. Für meine Spieler habe ich jetzt folgenden Text verfasst, um die Regeln in eine Form zu bringen, mit der meine Runde spielen kann... ich würd mich freuen, wenn ihr da mal rübergucken könntet (über sinnvolle Kritik würde ich mich natürlich am meisten freuen):


    Zur Geschwindigkeit werden in SR generell 3 Werte angegeben, die in zwei Kategorien aufgeteilt sind: Beschleunigung und Geschwindigkeit.
    Diese Werte sind pro Kampfrunde, also für einen Zeitintervall von 3 Sekunden angegeben. Zur Umrechnung in km/h wird der Faktor 1,2 verwendet.


    Als Beispiel nehmen wir den Mittelklassewagen Hyundai Shin-Hyung:
    Beschleunigung 20/45
    Geschwindigkeit 160


    Zunächst einmal die Geschwindigkeit: Dies ist die vertretbare Höchstgeschwindigkeit unter normalen Umständen. Auf einer Autobahn kann man also diesen Wagen mit 192 km/h fahren, ohne dass er ausbricht oder ähnliches passiert. Will man schneller fahren, muss man den Wagen stärker unter Kontrolle halten, gegensteuern und ähnliches. Dies muss der Fahrer dann wieder durch eine Probe unter Beweis stellen.


    Die Beschleunigung gibt an, wie viele Meter sich das Fahrzeug pro Kampfrunde bewegen kann. Dabei ist in diesem Fall 20m (also fahren mit 24km/h) die Geschwindigkeit, bei der Fahrer ohne Probleme mit der Umwelt interagieren kann, also beispielsweise jemanden etwas gezielt zuwerfen oder eine Waffe abfeuern.
    Dies die Beschleunigung mittels einer freien Handlung im Kampf. Pro Kampfrunde kann also mittels freier Handlungen dieses Fahrzeug um 24km/h beschleunigt werden. Bewegt sich das Fahrzeug schneller (also bei konstanter Beschleunigung ab der zweiten Kampfrunde), erhält der Fahrer Abzüge auf die Aktionen.
    Die zweite Zahl gibt an, wie schnell das Fahrzeug maximal beschleunigt werden kann. Dies sind also hier 45m pro Kampfrunde oder umgerechnet 54km/h. Anders gerechnet würde dieses Fahrzeug von 0 auf 100km/h in 5,56 Sekunden beschleunigen. (Formel 100/ kmH x3)


    Dieses Beschleunigen entspricht im Kampf einer einfachen Handlung, der Fahrer erhält außerhalb des Kampfes entsprechende Abzüge auf andere Handlungen.


    Diese Beschleunigungen vollziehen sich im Spiel ohne jede Probe durch den Fahrer. Will der Fahrer diese Beschleunigung erhöhen, benötigt er eine Probe. Durch richtig abgestimmtes Schalten, das richtig abgestimmte Durchtreten des Gaspedals, etc… erhöht die Beschleunigung.


    Abbremsen erfolgt umgekehrt genauso. Innerhalb einer Kampfrunde kann die Geschwindigkeit mittels freier Handlung um 24km/h reduziert werden oder mittels einfacher Handlung um 54km/h. Die zurückgelegte Strecke errechnet sich aus der neuen Endgeschwindigkeit. In der letzten Runde bewegt sich das Fahrzeug noch um die Differenz zwischen der Endgeschwindigkeit der vorherigen Runde und der aktuellen.


    Beispiel:


    KR 1
    Beschleunigung auf 24km/h
    Geschwindigkeit am Ende der KR: 24km/h
    zurückgelegte Strecke am Ende der KR: 20m
    ingesamt zurückgelegte Strecke: 20m
    KR 2
    Beschleunigung wird fortgesetzt
    Geschwindigkeit am Ende der KR: 48km/h
    zurückgelegte Strecke am Ende der KR: 40m
    ingesamt zurückgelegte Strecke: 60m
    KR 3
    Beschleunigung wird fortgesetzt
    Geschwindigkeit am Ende der KR: 72km/h
    zurückgelegte Strecke am Ende der KR: 60m
    ingesamt zurückgelegte Strecke: 120m
    KR4
    Vollbremsung
    Abbremsung um 54km/h
    Geschwindigkeit am Ende der KR: 18km/h
    zurückgelegte Strecke am Ende der KR: 45m
    ingesamt zurückgelegte Strecke: 165m
    KR5
    Vollbremsung wird fortgesetzt
    Geschwindigkeit am Ende der KR: 0km/h
    zurückgelegte Strecke am Ende der KR: 15m
    ingesamt zurückgelegte Strecke: 180m

  • So sehe ich das auch,scheint auch alles richtig so zu sein, bis auf

    Zitat

    Dieses Beschleunigen entspricht im Kampf einer komplexen Handlung, der Fahrer erhält außerhalb des Kampfes entsprechende Abzüge auf andere Handlungen.


    die "Rennen Beschleunigung ist eine Einfache Handlung IIRC


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann