[SR4] Beschleunigung bei Fahrzeugen

  • Moin!


    Ich habe die Stelle mit der Beschleunigung für Fahrzeuge jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden. Was, bitte, hat Gehen und Laufen bei Fahrzeugen verloren, vor allem unter der Überschrift "Beschleunigung"? Beziehungsweise, was sollen die beiden Zahlen unter Beschleunigung jetzt darstellen? Soll das die Grenze darstellen ab der das Fahrzeug als "Laufend" gilt und -2 kriegt? Ich verstehs nicht.


    MfG,
    Callan

  • Bei Beschleunigen ist die vordere Zahl um wieviel Meter/Runde das Fahrzeug PRO Erfolg bei der Fahrzeugprobe beschleunigt.
    Die hintere Zahl gibt an, wieviel man maximal Por Runde beschleunigen kann.

  • Unter "Beschleunigung" steht dass der erste Wert die "Gehen"-Bewegungsreichweite, der zweite die "Laufen"-Bewegungsreichweite ist und man pro Erfolg 5 dazu kriegt... deswegen frage ich ja - das macht keinen Sinn!


    Callan

  • Bei uns wird es so gehandhabt, dass der erste Wert fürs normale Fahren verwendet wird, bei dem auch nicht zwingend ein Skill notwendig ist - also gemütliches Hauptstrassenfahren zB.
    Der zweite Wert gilt, wenn jemand eine Beschleunigungsprobe durchführen möchte, um zB Verfolger abzuhängen oder um jemanden zu Rammen.


    Ist aber reine Interpretation von dem was in GRW steht, genaueres haben wir auch nicht gefunden.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Nein.


    Die beiden Beschleunigungswerte sind für den taktischen Kampf interessant - und bestimmten da die Bewegungsreichweiten wie bei Charakteren, der Wechsel ist spontan.


    Um von der Laufen-Geschwindigkeit in Richtung Maximal-Geschwindigkeit zu kommen muss man eine Probe machen, jede Erfolg erhöht die aktuelle Geschwindigkeit um 5.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das erklärt aber noch immer nicht, warum ich zum beschleunigen 2 Werte brauche. macht es regeltechnisch einen Unterschied, ob ich "gehend" oder "laufend" beschleunige? Es gibt ja meines Wissens nach nur einen Modifikator für das Schießen aus einem Fahrenden Fahrzeug, unabhängig von der Geschwindigkeit. An andere Modifikationen aufs Handling oder dergleichen kann ich mich nicht erinnern.... obwohl... wa war glaub ich irgednwas zum Thema Rammen, aber ich kann jetzt leider nicht nachsehen.


    Wenn ich eine Beschleunigungsprobe mache, dann will ich ja üblicherweise möglichst schnell sein. Warum also den langsameren Wert nehmen?

  • ignoriere das da Beschleunigen steht, das ist die taktische Geschwindigkeit von Fahrzeugen.


    Wenn du "rennst", dann bekommst du -2 auf alle anderen Proben, beim gehen nicht


    cya
    Tycho

  • Aber es gibt dann das Problem, daß dabei nicht die Bewegungsreichweite sondern nur die Beschleunigungswerte als "gehen" und "laufen" angegeben sind. Das heißt, es gibt zwar vernünftigerweise einen Abzug, seinen Smart auf 180 zu beschleunigen, man kann dann aber problemlos mit dieser Geschwindigkeit, so man sie konstant hält, durch die Seattler Innenstadt cruisen.


    Und mir fällt grad noch was auf... wie bremst man eigentlich? ich kann gerade dazu nix finden. Gibts dazu regeln?

  • "GRW S.159" schrieb:

    Acceleration
    Vehicles have an Acceleration rating that determine their movement rates. The number to the left of the slash is a vehicle’s Walking rate in meters per turn. The number to the right is its Running rate.


    das hat mit Beschleunigung nix zu tun, außer das da "Beschleunigung" drübersteht. Die werde sind die Reichweite die ein Fahrzeug in einer Kampfrunde zurücklegt.


    cya
    Tycho

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    .


    Und mir fällt grad noch was auf... wie bremst man eigentlich? ich kann gerade dazu nix finden. Gibts dazu regeln?


    IIRC kannst du ohne Probs deine Gehenrate abbremsen.Willst Du mehr (bis zu der Rennrate) abbremsen, must Du eine Crashprobe hinlegen(Alles IIRC )


    mit Tanz aus dem Gedächtnis
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    das hat mit Beschleunigung nix zu tun, außer das da "Beschleunigung" drübersteht. Die werde sind die Reichweite die ein Fahrzeug in einer Kampfrunde zurücklegt.


    Naja, ich fand den Begriff "Acceleration" doch recht eindeutig. Zumal so ein Westwind nor 60 m pro kampfrunde zurücklegen würde. Die Höchsteschwindigkeit von 240 m/KR legt aber ganz andere Geschwindigkeiten nahe.



    "Medizinmann" schrieb:

    IIRC kannst du ohne Probs deine Gehenrate abbremsen.Willst Du mehr (bis zu der Rennrate) abbremsen, must Du eine Crashprobe hinlegen(Alles IIRC )


    Hm. Das mit der crashprobe hatte ich auch so im Kopf, konnte aber nichts mehr finden. Aber nur bis zur Rennrate? Der Westwind hat eine Beschleunigung von 20/60 und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 (ja, ich weiß, ich neige zu extremen). Selbst wenn er nur gemütliche 180 fährt, bräuchte er minimum 9 sekunden, um abzubremsen, bei einem gemütlichen Abbremsen sogar 27 sekunden. Das heißt, wenn er voll aufs Gas steigen will hat er einen Bremsweg von 180 m. Klingt das vernünftig oder zuviel? Hm... Fragen über Fragen...

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Zumal so ein Westwind nor 60 m pro kampfrunde zurücklegen würde. Die Höchsteschwindigkeit von 240 m/KR legt aber ganz andere Geschwindigkeiten nahe.


    So ist es aber. Man kann 60m pro KR ohne Probe machen - auf die 240 kommt man nur mit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nach heutigen Standards hättest du mit 280 km/h ca. einen Bremsweg von 290m (nicht Anhalteweg!).
    Inwiefern sie 2070 die Bremssysteme und Reifenprofile verbessert haben um einen kürzeren Bremsweg zu erzielen, weiß ich aber leider net.. ;)


    Aber wie schauts denn aus wenn man einen Stunt hinlegt? Etwa mit Motorrad eine Vollbremsung bei der man schräg dahinschlittert und am Schluss um 180° umgedreht dasteht. Verkürzt sich der Bremsweg?


    /edit:

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Das heißt, wenn er voll aufs Gas steigen will hat er einen Bremsweg von 180 m. Klingt das vernünftig oder zuviel? Hm... Fragen über Fragen...


    Würde der Bremsweg von 240m/Kampfrunde, wenn über 4 Kampfrunden verteilt nicht so abgehandelt werden?
    1. Kampfrunde: von 240 auf 180 -> 180m Bremsweg
    2. Kampfrunde: von 180 auf 120 -> insgesamt 300m Bremsweg
    3. Kampfrunde: von 120 auf 60 -> insgesamt 360m Bremsweg
    4. Kampfrunde: von 60 auf 0 -> insgesamt 360m Bremsweg


    Muss man dafür dann je eine komplexe Handlung fürs Bremsen aufwenden (Fahrzeugprobe)?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Wenn man realistische Bremswege für einen guten Sportwagen 2070 haben will, sollte man unter 1,2g nicht anfangen (bei einer Vollbremsung). Außerdem ist es ziemlich leicht dabei den Wagen gerade zu halten, wenn man nicht gerade eine extreme Reibwertdifferenz zwischen den Rädern hat, was natürlich den Weg auch massiv verlängert.


    Will heißen, wenn man 240m/KR fährt, dann sind das 80m/s. Bei angenommenen 12m/s² Verzögerung würde man 6,67s zum Stillstand brauchen und in der Zeit 266,67m zurücklegen. Das ist mit SR4 Werten nicht drin, also entweder selber basteln oder den technologischen Rückschritt akzeptieren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)