Angesagtes Ziel Sr4A S.190ff: Eine nicht gepanzerte Stelle treffen, auf eine verletzlich Stelle zielen um den Schaden zu erhöhen, etwas aus der Hand schlagen/schießen oder spezielle Ereignisse gemäß Situation und Spielleiterentscheidung.
Ich sehe nicht, warum ein Cyberarm nicht als verletzliche Stelle gelten soll.
Zitat....und wieso Schaden x2 für 20 K ? (wo kommen die x2 her ? )
Das ist nicht gemäß SR4 RAW sondern ein Obergrenze für Nettoerfolge die ich auch schon auf der ersten Seite unter Kampf als Regelmix angeführt habe.
Die Idee ist, dass mit einem erhöhten Würfelpool (durch die Anhebung der Attributs und Fertigkeitsmaxima) ja auch mehr Erfolge erzielt werden können, eine Pistole jedoch selten den Schaden einer Rakete erreichen sollte.
Wenn wir bei der Schweren Pistole als Beispiel bleiben: 5K + Muni + Ansage = 10K modifizierter Grundschaden, somit kann man maximal 10 Nettoerfolge erzielen was wiederum +10K entspricht.
Das ist so ähnlich wie die Kraftstufe als Limit beim Zaubern bei SR5 (und ich glaube das es in Sr4 irgendwo auch als optionale Regel vorkommt).
Hoffe das erklärt alles
edit: Um es anders auszudrücke und einen besseren Bezug zum Threadthema herzustellen: Bei Sr5 gibt es ja auch Limits, daher die Begrenzungen der Nettoerfolge bei Kampf und Magie auf den modifizierten Grundschadenscodes (damit auch im höheren Karmabereich Munition eine Rolle spielt) bzw auf die modifizierte Kraftstufe und bei Matrixproben eine Begrenzung der Erfolge auf die Programmstufe bzw Komplexe Form (gemäß Vernetzt) .