Moin.
Ich habe ein kleines Problem mit Fahrzeugen, Fahrzeugpanzerungen und den Regeln bezüglich Schaden für Insassen.
Im GRW steht auf S161 unter Fahrzeugschaden "...Ist der modifizierte Schadenscode kleiner oder gleich der modifizierten Panzerung des Fahrzeugs so schlägt der Angriff fehl." - Wenn ein Fahrzeug also z.B. 10 Panzerung hat muss ich 11K machen sonst würde der Schaden verpuffen. OK, kann ich mit leben, klingt plausibel. Wobei hierbei mich etwas irritiert dass der modifizerte Schadenscode anstatt im Gegensatz wie bei Personen der normale verwendet wird.
In der letzten Spielrunde hatte ich jetzt das Problem dass meine Leute in einem Citymaster unterwegs waren. Der hat eine Panzerung von 20. Um das Fahrzeug zu beschädigen müsste man hier also 21K Schaden machen. Die Gegner (Knight Errant Eskorte für einen wertvollen Gütertransfer) hatten ein MMG auf ihrem Fahrzeug montiert und haben im Verlauf des Fahrzeugkampfes zwei volle Salven auf den Citymaster abgefeuert. Zwei Nettoerfolge nach Ausweichen, also +1K für gutes Zielen (wir rechnen den ersten Nettoerfolg immer für "getroffen" an... sonst hätte man Gleichstand => daneben und bei 1 Nettoerfolg => +1K... ohne das "getroffen ohne Extraschaden" dazwischen...) und +9K für Salve bei 6K Basisschaden => 16K, kommt nicht durch modifizierte Panzerung von 18K.
Bei der zweiten Salve hatte ich, um die Runner am entgültigen Fliehen zu hindern, dem NPC-Schützen einen Punkt Edge zu verbrauchen gegönnt und etwas Würfelglück hingelegt. Waren dann 6 Nettoerfolge, also +5K Schaden. 6K+9K+5K = 20K... damit 2K über Panzerung, also Schaden am Fahrzeug. Laut GRW erhalten bei vollen Salven sowohl Fahrzeug als auch Insassen den gleichen Schaden wobei die Panzerung des Fahrzeugs zu der der Leute dazu gezählt wird (also wie Barriere)...
Schadenswiderstand wären dann in etwa 4 Konsti, 6 Panzerweste und 20 Autopanzerung gewesen. 30 Würfel gegen 20K Schaden. 1/3 der Würfe ergeben Erfolge, also wären statistisch gesehen 10K Schaden am Schadensmonitor angekommen. Zwei der Runner hatten kein Edge mehr, einer davon schon 4 Punkte Schaden - der wäre tot gewesen.
Ich weis zwar nicht wie es bei euch so aussieht aber ich halte das für ein heftiges Balancingproblem. Entweder ich greife das Auto an und es passiert NICHTS oder ich etwas mehr Schaden und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sind Insassen und Fahrzeug ein Totalverlust. Okay, der Citymaster hat 'ne echt dicke Panzerung, da wird es für die NPCs fluffmässig vermutlich schwierig den Schaden so zu justieren dass das Fahrzeug kaputt, die Insassen aber noch heile sind - die werden einfach dicke Geschütze auffahren damit Ruhe ist. Die Wahlmöglichkeit zwischen "ich muss sie entkommen lassen" und "generiert euch mal neue Runner" ist allerdings nicht sonderlich toll.
Hat da jemand irgendwelche Hausregeln die den Übergang zwischen NICHTS und ALLE TOT etwas fließender gestaltet? Ich tendiere momentan (und nach Absprache mit meiner Gruppe) dazu den Schaden am Fahrzeug nach GRW zu behandeln, für die Insassen aber die Fahrzeugpanzerung vom Schadenscode abzuziehen und das, was übrig bleibt, dann mit Konsti und Körperpanzerung runterzuwürfeln.
Callan, möchte seine Runner eigentlich nur rösten wenn die 'n dummen Fehler machen und nicht nur aus Versehen...