Balancing-Problem bei Fahrzeugsschaden und Insassen.

  • Moin.


    Ich habe ein kleines Problem mit Fahrzeugen, Fahrzeugpanzerungen und den Regeln bezüglich Schaden für Insassen.


    Im GRW steht auf S161 unter Fahrzeugschaden "...Ist der modifizierte Schadenscode kleiner oder gleich der modifizierten Panzerung des Fahrzeugs so schlägt der Angriff fehl." - Wenn ein Fahrzeug also z.B. 10 Panzerung hat muss ich 11K machen sonst würde der Schaden verpuffen. OK, kann ich mit leben, klingt plausibel. Wobei hierbei mich etwas irritiert dass der modifizerte Schadenscode anstatt im Gegensatz wie bei Personen der normale verwendet wird.


    In der letzten Spielrunde hatte ich jetzt das Problem dass meine Leute in einem Citymaster unterwegs waren. Der hat eine Panzerung von 20. Um das Fahrzeug zu beschädigen müsste man hier also 21K Schaden machen. Die Gegner (Knight Errant Eskorte für einen wertvollen Gütertransfer) hatten ein MMG auf ihrem Fahrzeug montiert und haben im Verlauf des Fahrzeugkampfes zwei volle Salven auf den Citymaster abgefeuert. Zwei Nettoerfolge nach Ausweichen, also +1K für gutes Zielen (wir rechnen den ersten Nettoerfolg immer für "getroffen" an... sonst hätte man Gleichstand => daneben und bei 1 Nettoerfolg => +1K... ohne das "getroffen ohne Extraschaden" dazwischen...) und +9K für Salve bei 6K Basisschaden => 16K, kommt nicht durch modifizierte Panzerung von 18K.


    Bei der zweiten Salve hatte ich, um die Runner am entgültigen Fliehen zu hindern, dem NPC-Schützen einen Punkt Edge zu verbrauchen gegönnt und etwas Würfelglück hingelegt. Waren dann 6 Nettoerfolge, also +5K Schaden. 6K+9K+5K = 20K... damit 2K über Panzerung, also Schaden am Fahrzeug. Laut GRW erhalten bei vollen Salven sowohl Fahrzeug als auch Insassen den gleichen Schaden wobei die Panzerung des Fahrzeugs zu der der Leute dazu gezählt wird (also wie Barriere)...


    Schadenswiderstand wären dann in etwa 4 Konsti, 6 Panzerweste und 20 Autopanzerung gewesen. 30 Würfel gegen 20K Schaden. 1/3 der Würfe ergeben Erfolge, also wären statistisch gesehen 10K Schaden am Schadensmonitor angekommen. Zwei der Runner hatten kein Edge mehr, einer davon schon 4 Punkte Schaden - der wäre tot gewesen.


    Ich weis zwar nicht wie es bei euch so aussieht aber ich halte das für ein heftiges Balancingproblem. Entweder ich greife das Auto an und es passiert NICHTS oder ich etwas mehr Schaden und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sind Insassen und Fahrzeug ein Totalverlust. Okay, der Citymaster hat 'ne echt dicke Panzerung, da wird es für die NPCs fluffmässig vermutlich schwierig den Schaden so zu justieren dass das Fahrzeug kaputt, die Insassen aber noch heile sind - die werden einfach dicke Geschütze auffahren damit Ruhe ist. Die Wahlmöglichkeit zwischen "ich muss sie entkommen lassen" und "generiert euch mal neue Runner" ist allerdings nicht sonderlich toll.


    Hat da jemand irgendwelche Hausregeln die den Übergang zwischen NICHTS und ALLE TOT etwas fließender gestaltet? Ich tendiere momentan (und nach Absprache mit meiner Gruppe) dazu den Schaden am Fahrzeug nach GRW zu behandeln, für die Insassen aber die Fahrzeugpanzerung vom Schadenscode abzuziehen und das, was übrig bleibt, dann mit Konsti und Körperpanzerung runterzuwürfeln.


    Callan, möchte seine Runner eigentlich nur rösten wenn die 'n dummen Fehler machen und nicht nur aus Versehen...

  • Ich hatte in meiner Runde letztes mal einfach gesagt "Die Scheiben machen 20% vom Auto aus, d.h. wenn getroffen wird bekommen die (sichtbaren) Insassen/der Insasse 20% vom Schaden der Rest geht aufs Auto."


    Das würde in deinem Beispiel mit den 20k also wie folgt aussehen: Das Fahrzeug bekommt 16k, wogegen es würfeln darf und jeder (!) der Insassen, die eingesehen werden, bekommt 4k, wogegen aber auch nur ihre eigene Panzerung, nicht die des Fahrzeugs zählt.


    Das war recht flugs aus dem Ärmel geschüttelt, wurde aber von allen als akzeptabel angesehen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • der modifizierte Schadenscode/mod. Panzerung wird auch bei Menschen und Geistern angewendent:


    mod Schadenscode ist Grundschaden + Nettoerfolge + Muni
    mod Panzerung ist Grundpanzerung + AP(der Muni)


    sprich deine Salve bringt nix gegen die Panzerung und solange du nicht wirklich gut würfelst bekommt niemand schaden, weil die Autopanzerung den Schaden komplett weghält (wie schon gesagt, wenn du nicht darüber kommt, ist der Angriff fehlgeschlagen).


    außerdem der Citymaster ist ein verdammter Panzer, da machts schon Sinn wenn ein MMG nicht mehr als Lackschäden hinterlässt. Und es ist mMn auch realistisch das eine Waffe die den Panzer zerstört auch die Insasssen mehr oder weniger komplett tötet.


    cya
    Tycho

  • Ich genau so wie Tycho. Für die Insassen passt das. ich finde es nur ein bisschen seltsam, das geringerer Schaden nichts am Fahrzeug zerstört.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Hat da jemand irgendwelche Hausregeln die den Übergang zwischen NICHTS und ALLE TOT etwas fließender gestaltet?


    Wenn so ein Sabot geschoss (die dinger aus geschmolzenem Kupfer) mit Mach 3.5 in den Fahrzeuginnenraum spritzt, dann ist es schnell Schluss mit lustig.


    Ich würd einfach den überzähligen Schaden (Also nachdem das Fahrzeug kaputt ist) auswürfeln lassen (d.h. wenn 16K nach Body-Probe noch ankommen, das Fahrzeug davon 13k schluckt und dann vollständig zerstört ist, dann würfeln die Insassen 16-13 = 3k Schaden aus...Soweit ich weiss, gibt es da auch eine Tabelle bezüglich der Proportionen, d.h. 1k Fahrzeugschaden = 5k Personenschaden? (Zahlen aus den Fingern gesaugt...ich weiss dass es bei der D6 Version von Star Wars sowas gibt)

  • Naja, ich würde hier ein wenig GVM einsetzen:


    Möglichkeit 1: Die 20k treffen den Motor - Motor im Arsch - aber durch den Motorblock wird auch so ne Kugel nicht gehen.


    Möglichkweit 2: Die 20k treffen den Tank - Adios Amigos


    Möglichkeit 3: Die 20k treffen den Fahrzeugkörper, wo keiner sitzt - das Auto bekommt neue Lüftungsschlitze


    Möglichkeit 4: Die 20K treffen die Windschutzscheibe: Adios Amigo.


    Es entscheiden 2 W6.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Man kann es auch einfach so abstrakt halten, wie das System gedacht ist, denn auch für Fahrzeuge gibt es keine Trefferzonen. Zu Deinen Zonen:
    zu 1. Kann passieren. Allerdings muss das Projektil sowohl Panzerung als auch Motorblock durchschlagen.


    zu 2. Auch wenn Hollywood uns das weißmachen will, Benzintanks explodieren praktisch nicht. Auch Flüssiggastanks sind sicher und wer weiß, ob die meisten Fahrzeuge 2070 nicht mit Strom fahren. Durch einen Schuss explodieren auch Batterien nicht wirklich.


    zu 3. Dem stimme ich vom Ereignis her zu, aber das ist (leider) nicht abgedeckt vom Regelsystem.


    zu 4. Wieso das denn? Der zu geringe Schaden sagt doch gerade aus, dass die Hülle nicht durchdrungen wurde. In dem Fall kann ich mir höchstens eine Sichtbehinderung für die Insassen vorstellen, wenn sie auf die Fenster angewiesen sind.


    Mein Vorschlag ist, wenn das Schadensniveau nicht ausreicht um die Panzerung zu durchdringen, dass das Fahrzeug dem Grundschaden+Salvenmodifikator widerstehen muss. Die Netto-Erfolge habe ich aussen vor gelassen, denn die sind ja verwendet worden, um die Insassen besser zu treffen, nicht um mehr Schaden am Fahrzeug zu machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tycho:
    Wo genau steht dass bei Fahrzeugen bezüglich Durchdringung der Panzerung der Salvenbonus des Schadens nicht gilt? Bei vollautomatische Salve direkt steht bei dass der Schadensbonus nicht berücksichtigt wird bei Umwandlung Körperlicher -> Geistiger Schaden.


    Dass die Insassen Schaden nehmen wenn ich da mit einem 120mm APFSDS draufhaue - damit habe ich kein Problem. Aber das wäre ein ganz anderes Kaliber als 'n leichtes Escortfahrzeug mit MG-Lafette. Was für so 'n 120mm Panzerrohr eigentlich ungefähr machen? Das dürfte mehr Rumms haben als die normalen RPGs mit 16K und PB-6?


    LeChuck:
    Die Nettoerfolge waren schon gegen das Fahrzeug gezielt gewesen - aber bei voller Salve kriegen die Insassen laut GRW ja den exakt gleichen Schaden ab wie das Fahrzeug.


    MfG,
    Callan

  • "Callan" schrieb:

    Tycho:
    Wo genau steht dass bei Fahrzeugen bezüglich Durchdringung der Panzerung der Salvenbonus des Schadens nicht gilt? Bei vollautomatische Salve direkt steht bei dass der Schadensbonus nicht berücksichtigt wird bei Umwandlung Körperlicher -> Geistiger Schaden.



    Zitat


    If an attack’s modifi ed DV does not exceed a vehicle’s modified Armor rating, then the attack automatically fails.


    Zitat


    Note that this DV modifi er does not apply when comparing the DV to the armor rating.


    "this DV" ist der Bonusschaden bei Salven. Wie üblich etwas versteckt. Ergo: zum Zwecke der Panzerungsdurchdringung zählt Grundschaden+Nettoerfolge+Munitionsschaden+Spezialschaden (zb Angesagtes Ziel) + Armor Penetration der Waffe/Munition.



    SYL

  • und wenn DAS die panzerung übersteigt, DANN geht der Angriff durch und DANN zählt auch Salven-Bonus oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Natürlich.


    Es ist leider ein etwas unglücklicher und aufwendiger Mechanismus, daß man gerade bei harter Panzerung mehrere Angriffswerte miteinander vergleichen muß, besonders weil sich der DV mit den Nettoerfolgen ändert. Naja.


    SYL

  • "Callan" schrieb:


    LeChuck:
    Die Nettoerfolge waren schon gegen das Fahrzeug gezielt gewesen - aber bei voller Salve kriegen die Insassen laut GRW ja den exakt gleichen Schaden ab wie das Fahrzeug.

    Ui die Ausnahme muss ich bisher überlesen haben. Sie macht aber laut englischem GRW noch weniger Sinn. Mit zwei Schüssen im HM kann man den Insassen nicht schaden, mit drei Schüssen im AM aber schon. Das ist nicht einleuchtend, besonders wenn man die Panther-Sturmkanone mit Automatischen Pistolen vergleicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "apple" schrieb:

    "this DV" ist der Bonusschaden bei Salven. Wie üblich etwas versteckt. Ergo: zum Zwecke der Panzerungsdurchdringung zählt Grundschaden+Nettoerfolge+Munitionsschaden+Spezialschaden (zb Angesagtes Ziel) + Armor Penetration der Waffe/Munition.



    SYL


    Wo genau steht das? Ich finde die Stelle leider nicht.


    EDIT: O.k, habe es gefunden, aber NUR bei "narrow bursts"... bei "long bursts" oder "full bursts" steht da nix. Fehler?


    Und heißt das auch, dass Fahrzeuge sich ganz so verhalten wie Personen? Also, dass es oft leichter ist das Auto kaputtzumachen, als den Fahrer??? Oder übersehe ich da etwas grundsätzliches zu Fahrzeugpanzerung oder Schaden am Fahrzeug?

  • Klingt auch sinnvoll ;) Jedes Fahrzeug sollte so konstruiert sein, dass zuerst der Gegenstand und dann der Mensch den Bach herunter geht. Und mit angesagtem Ziel ist es natürlich auch sinnvoll, dass Reifen zerschießen (oder ein entsprechendes Äquivalent) eher zum Erfolg führt, als den Fahrer durch die (wahrscheinlich eh polarisierte) Frontscheibe mit mehr Widerstand als selbst ein Sicherheitsreifen zu erschießen.

  • Ich meine aber wenn ich den Fahrer neben das Fahrzeug stelle ;) Nicht den Fahrer IM Fahrzeug. Mit ein wenig Augmentation erreicht man leicht höhere Body-Werte als ein Fahrzeug und mehr Panzerung sowieso... Da stimmt doch was nicht. Auch, dass Fahrzeuge entweder gar kein Schaden erhalten (DV<AV) oder aber gleich ordentlich (DV>AV), da natürlich bei DV>AV die Panzerung schon nur noch ein Drittel des Schadens auffangen kann und der Rest aus dem Body kommen muss. Nur hat kaum ein Fahrzeug doppelt so viel Body wie Panzerung. D.h. entweder das Fahrzeug erhält keinen Schaden oder aber (bei 2xBody= AV) etwa gleich mindestens 1/2 AV Kästchen.


    Habe ich da was falsch verstanden, wenn sagen wir mal ein Yamaha Growler (Body 6) mit maximal aufgerüsteter Panzerung (Armor 12) schaden kassiert:


    Erhält der Growler jetzt 0-12 Schaden, passiert gar nichts. Erhält der Growler jetzt aber 13 Schaden hat man keine Chance diesen Schaden auch abzuwürfeln, da man nur 18 Würfel hat und damit erwartungsgemäß nur 6 Erfolge schafft. Bleiben 7 Punkte Schaden. Mit größerem Panzerungswert steigt dann auch der Schaden, den man dann erhält, weil das Prinzip gleich bleibt. Erst, wenn Body 10 übersteigt wird es wieder besser und erst, wenn Body 2x Armor ist, hat man eine Chance Schaden, den das Fahrzeug erhält auch tatsächlich abzuwürfeln.



    Ach ja, und beim DV der mit der Panzerung verglichen wird: gilt ja jetzt der DV der Waffe+Muni+NetErfolge, oder DV der Waffe+Muni+NetErfolge+BF/FAmodifikator?


    Ich weigere mich einfach einzusehen, dass ein Troll mit Kompositknochen und Dermal Sheating in angepasster Körperpanzerung in einer Panzerjacke so stabil ist, wie ein verdammter Ford Canada Buffalo, oder gar stabiler.

  • "Callan" schrieb:


    Dass die Insassen Schaden nehmen wenn ich da mit einem 120mm APFSDS draufhaue - damit habe ich kein Problem. Aber das wäre ein ganz anderes Kaliber als 'n leichtes Escortfahrzeug mit MG-Lafette. Was für so 'n 120mm Panzerrohr eigentlich ungefähr machen? Das dürfte mehr Rumms haben als die normalen RPGs mit 16K und PB-6?


    nicht deutlich, siehe Arsenal GM Heavy Cannon (... weapon of choise for MBT..). Die kommt auch nur auf 17K, PB-8

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Darf ich die Aufmerksamkeit nochmal auf die neuere Frage lenken nicht nicht vom letzten Jahr ist ;) (sorry für die Threadnekromantie)


    Ware klasse, wenn mich da jemand kurz durchführen könnte, um zu schauen, dass ich da keinen Fehler drin habe.

  • Die Regelung von Fahrzeugen und Menschen ist EXACT die selbe!
    Ein Mensch/Fahrzeug, der/das von einem modified DV getroffen wird, welches kleiner der Panzerung ist, bekommt geistigen Schaden! Nur dass ein Fahrzeug keinen Geist besitzt. Und daher unendlich Geistigen Schaden aushält. Also Quasi Immun ist gegen geistigen Schaden. Unter anderem auch Betäubungsblitze oder Tanqpatches.


    Übersteigt das modified DV die Panzerung, gibt es bei beiden Körperlichen Schaden, dem mit Body/Konstitution und Panzerung wiederstanden wird. Troll und Fahrzeug analog.
    Und ja: Ein Troll welcher eine Panzerung in höhe eines Panzers hat, wird in etwa so beweglich sein. Und genau das sieht man auch im Panzerungsmodifikationen-Thema. Wobei eine 20-30er Panzerung für ein Lebewesen schon EXTREMST ist.


    Zum Thema: Insassen durch utofeuer gekillt:
    Wenn man auf einen Panzer schiesst, und ede EINZELNE Kugel durchschlägt die Panzerung und fliegt durch den Innenraum. Wenn die eine Kugel also soviel Power hat, 20 cm Dicke Stahlplatten zu durchschlagen, dann kann man davon ausgehen, dass wenn der innenraum des Fahrzeuges davon gespickt wird, die Insassen auch massiv Schaden erleiden.
    Wird der Panzer von einem Geschoss getroffen, ist ein loch in der Seite. Und die Insassen... naja vielleicht noch am Leben.
    Fliegen da aber noch (bis zu) 9 Geschosse hinterher...... aua....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.