4te Edition Kampfregeln (Ich komm nicht mehr mit).

  • Ich muss zugeben, ich hab viel zu lange in der dritten Edition gespielt und geleitet. Mir sind die Regeln in Fleisch und Blut übergegangen.
    Wir haben danach sporadisch die 4te Edition gespielt, welche mir in einigen aber nicht alle Aspekten gut gefallen hat.
    Leider muss ich zugeben bin ich immernoch zu wenig belesen und komme bei den neuen Regeln nicht überall mit. Außerdem eine Weile wurde nicht gespielt.
    Daraus resultiert dann auch einige Probleme die verursacht durch zwei neue Spieler meine Geduld und auch mein Verständnis der neuen Edition arg in Mitleidschaft gezogen haben.
    Vorher muss ich zugeben kam das Problem nicht auf weil meine alten Spieler auch alle mit mir zusammen 3te gespielt hatten und unser Verständnis der Regeln bis zu diesem Zeitpunkt gleich war. Einige Fragen gar nicht aufkamen, weil niemand versucht hatte extrem in eine Richtung Powergaming zu betreiben.


    Allen Voran der Kampf, ich habe mir die Regeln drei viermal durchgelesen. Aber irgendwie will einiges in meinen Kopf nicht rein und verstösst auch gegen meinen Verstand der Regeln im alten System.


    Deshalb suchte ich eigentlich einen Beitrag wo der Kampf wie er abläuft mal gut dargestellt ist.
    Gerade Bei den INI-Durchgängen fängt mein Unverständnis an.
    Maximal 4 INI-Durchgänge a 2 einfache Handlung macht z.B. 8 kurze Salven in 3 Sekunden?
    Oder 4 Komplexe also bis zu 4 Zauber in 3 Sekunden?
    Wärend ein Nahkämpfer nur 4 Schläge austeilen kann?
    Ich weis das sind jetzt extreme Beispiele.
    Aber 3 Inidurchgänge werden viele haben.


    Was würde ich gern beantwortet haben?
    Nun ich nehme gern Verweise, Erklärungen, etwas damit ich mich mit dem ganzen irgendwie anfreunden kann ohne zu verzweifeln.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Ich helfe dir ja gerne,aber wo ist das Problem?
    das :
    Gerade Bei den INI-Durchgängen fängt mein Unverständnis an.
    Maximal 4 INI-Durchgänge a 2 einfache Handlung macht z.B. 8 kurze Salven in 3 Sekunden?
    Oder 4 Komplexe also bis zu 4 Zauber in 3 Sekunden?
    Wärend ein Nahkämpfer nur 4 Schläge austeilen kann?
    Ich weis das sind jetzt extreme Beispiele.
    Aber 3 Inidurchgänge werden viele haben.

    hattest Du auch in SR3 und in SR2 wars noch schlimmer,weil der Sam mit 4 Durchgängen (und damit 8Salven) 6-8 x dran war bevor die langsameren (Gegner) handeln konnten ?


    Wärend ein Nahkämpfer nur 4 Schläge austeilen kann?
    das sind nicht nur einfache schläge,sondern u.U. ganze Angriffsserien
    der Nahkampf ist(wie auch schon in den anderen Editionen) eher allgemein gehalten.


    mit Hilfstanz
    Medizinmann


  • Gut wo fangen wir denn mal an?!
    Erstmal: Ein Nahkämpfer macht nicht 4 Schläge! Er macht 4 Schlagserien!
    Ein Nahkampfangriff ist nicht: Arm durchstrecken in richtung Gesicht des Gegners. Sondern: Leicht abducken, rechts antäuschen, mit dem Bein gegen das linke knie treten und gleichzeitig eine Finte nach links um dann rechts einen Volltreffer zu landen. DAS wäre EIN Nahkampfangriff!
    Dieses Manöver kann ein Nahkämpfer nach deinem Beispiel 4 Mal in 3 Sekunden ausführen!
    Daraus ergibt sich
    Zweitens:
    4 Ini Durchgänge sind das oberste Ende der Fahnenstange! So jemand ist verdammt schnell! In einem Roman wurde mal beschrieben, dass ein normalsterblicher (unvercyberter) einen so schnellen Kerl kaum noch wahrnehmen kann.
    Drittens: 3 Inidurchgänge ist gut und noch realistisch für Spieler. 2 mal pro Sekunde schiessen it ber nun auch nicht sooo übermenschlich. Es gibt Videos auf Youtube, auf denen das ein unvercyberter heutzutage schon hinbekommt. (und mehr.) Wenn deine Reflexe so aufgepeppt sind, sollte das passen.
    Viertens: Ein Magier der so viele Zauber raushaut: why not. Im gegensatz zu D&D sind Zauber hier keine halben Rituale. Und ein Magier hat entweder per Magie oder per verlassen seines Körpers oder per riesen Essenz und Magieverlust sich seine Reaktionen teuer erkauft.
    Fünftens: In SR3 konnte man mit einem Rebo1 und genug Reaktion. (Reaktionsverstärker 6, Reaktion 6, Hochleistungsgelenke) bereits auf INI 21+ kommen! Und damit zu seinen 3 Inidurchgängen in 3 Sekunden!
    Mit ReBo3 natürlich noch viel höher. (bis zu 43). Damit hätte man 5 (FÜNF) Inidurchgänge in 3 Sekunden! Und mit MBW4 ist noch mehr drin!
    Ich weiss jetzt nicht so genau wo in dem neuen System dein Problem liegt? Ausser das der Zufallsfaktor bei ReBos geringer geworden ist. Und die Anderen jetzt auch nochmal dazwischen dran sind (In SR4 sind alle erst einmal dran bevor die weiteren Durchgänge abgehandelt werden, Während bei SR3 Erst der Sam X mal dran war und dann die die noch überlebt haben.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • (In SR4 sind alle erst einmal dran bevor die weiteren Durchgänge abgehandelt werden, Während bei SR3 Erst der Sam X mal dran war und dann die die noch überlebt haben.)
    Nicht ganz korrekt SirDrow :D


    (In SR4& SR3 sind alle erst einmal dran bevor die weiteren Durchgänge abgehandelt werden, Während bei SR2 Erst der Sam X mal dran war und dann die die noch überlebt haben.)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nicht ganz korrekt SirDrow :D


    JahtaHow
    Medizinmann


    :oops: Stimmt. SR3 Und SR2 sind beide schon so lange her... Sry. Hab ich verwechselt. Ich weiss noch damals die Schreie über die änderung der INI Reihenfolge. ^^
    Mea Culpa. Du hast natürlich recht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • abegeshen davon, es war doch in SR3 ganz genauso...


    wenn ein Magier 3mal dran war, dann konnte er 3mal zaubern, ein Nahkämpfer konnte aber auch nur 3mal angreifen und ein Schütze 6mal schießen...


    ich seh da jetzt keinen unterschied zu SR3, von daher sollte es dir doch rein von der Logik kein Problem bereiten...


    ansonsten wie schon erwähnt, ein Nahkampf Angriff ist kein einzelner Schlag. Ein G36 Magazin könntest du in 1KR leerschießen (rein von der Kadenz) und ein Magier muss ja auch eine großen Mojo-Gesten machen zu zaubern...


    cya
    Tycho

  • Ich verstehe das Unverständniss ehrlich gsagt auch nicht, ich denke es ist sogar simpler geworden, gerade bei den Inidurchgängen, früher konnte man die einem ja u.U. wegschießen, geht heute nicht mehr, Zufallsfaktor wurde reduziert, und man kann Edge auf die Ini verwenden, ansonsten alles wie gehabt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich muss zugeben wahrscheinlich kommen, meine Probleme davon das wir wohl in unserem Gruppen durch Hausregeln vieles zu mindest aus meiner Sicht verbessert hatten.


    Aber ihr selbst hab doch schon viele Dinge genannt.


    -Man kann die Inidurchgänge niemanden mehr wegschießen: Mal aus ganz realistischer Sicht wer kann sich denn mit 3 Kugeln im Körper immernoch wie einaufgescheuchtes Eichhörnchen um sich ballern, schlagen ... . Es war doch ganz im Sinnes des Erfinders das mit dem erhaltenen Schaden auch die Möglichkeiten zur Aktion sinken.


    -Eine Nahkampfattacke ich also eine Attackenserie: Aber das liegt doch bei einer Schusswaffe nicht anders, es gehört mehr dazu als das richtige Ende auf den Gegner zu halten und abzudrücken. Schließlich muss man sich einen Eindruck von der Situation verschaffen, ausatmen, Luft anhalten, das Ziel im Auge behalten (dazu gehört auch Wind und Laufkrümmung ausgleichen und und und), den Rückstoß abfangen. Warum sollte beispielweise der Rückstoß die zweite Salve beeinflussen, aber die erste im zweite Inidurchgang nicht mehr?
    Rein von der Kadenz kann fast jede Waffe in 3 Sekunden ihr Magazin leerfeuern, allerdings in den Boden, die Luft oder ein unbewegliche Zielscheibe auf die ich schon vorher gezielt habe.


    - Zaubern ist auch nicht nur denken und wusch.
    Ein Zauberer kanaliesiert Mana aus dem Astralraum um einen Physischen Effekt zu bewirken. Er brauch zwar teilweise 30 Sekunden um jemanden zu heilen kann aber in 3 Sekunden (vorrausgesetzt, er übersteht den Entzug) 4 Feuerbälle werfen. In dem er im Prinzip aus dem Nichts Flammen erschafft die in einem bestimmten Gebiet detonieren und dabei so schnell fliegen wie Kugeln ohne zu verlöschen.


    Es mag sein, das diese System einfacher als das vorherige ist, deshalb ist es aber nicht wirklich besser. Beide haben ihre Macken und leider auch immense Schwächen was ihre Glaubwürdigkeit anbelangt.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • . Es war doch ganz im Sinnes des Erfinders das mit dem erhaltenen Schaden auch die Möglichkeiten zur Aktion sinken.
    ob das wirklich im Sinne des Erfinders war,kann Ich nicht sagen.Es war halt nur so durch das System von SR2/3 vorgegeben(aber aiuch das ein langsamer mit 1w6+6 Ini mehr Durchgänge haben kann als ein Schnellerer mit 2w6+8)das war halt das System.Das 4er System ist halt anders


    - Zaubern ist auch nicht nur denken und wusch.
    Doch ist es/war es.Damit es anders ist ,musste man sich ein Geas nehmen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Da fand ich beispielweise die Beschreibungen in den Romanen immer besser, wenn Derjenige einen Zauber wirklich gewebt hat und nicht Diablo mässig durch die gegend rennen und wusch (und selbst da gab es eine Castzeit). In den Roman haben die wenigsten ein Geas und keiner benutzt Zauberei als Durchlauferhitzer.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • ähm ? Zaubern is ne komplexe Handlung. Beim ballern kannst Du mehr tun.


    Muss es noch länger dauern ? Dann kannst Du einen Magier im Kampf gleich vergessen.

  • . Es war doch ganz im Sinnes des Erfinders das mit dem erhaltenen Schaden auch die Möglichkeiten zur Aktion sinken.


    Ich weiß auch nicht, ob es im Sinne des Erfinders ist, aber faktisch ist es doch immer noch so. Erstens kann man von Treffern niedergeworfen werden, zweitens geben je drei Punkte Schaden -1 Würfel auf alle nachfolgenden Aktionen, und drittens werden etwaige Würfelabzüge von der Initiative abgezogen.


    [Gebetsmühle]Romane sind keine Regelwerke[/Gebetsmühle]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [Gebetsmühle]Romane sind keine Regelwerke[/Gebetsmühle]


    Und Rollenspiel ist keine theoretische Mathematik und blosse Zahlenspielerei. Von daher sind Geschichten und Romane nicht unwichtig.

  • "therealnameless" schrieb:


    -Man kann die Inidurchgänge niemanden mehr wegschießen: Mal aus ganz realistischer Sicht wer kann sich denn mit 3 Kugeln im Körper immernoch wie einaufgescheuchtes Eichhörnchen um sich ballern, schlagen ... . Es war doch ganz im Sinnes des Erfinders das mit dem erhaltenen Schaden auch die Möglichkeiten zur Aktion sinken.


    Dazu gibt es ja auch Verletzungesmodifikatoren.
    Dann solltest Du auch nicht vergessen: Du spielst in SR meist keine normalen Leute.


    Zitat


    -Eine Nahkampfattacke ich also eine Attackenserie: Aber das liegt doch bei einer Schusswaffe nicht anders,


    Schlicht: nein. Das steht explizit so in den Regeln.


    Zitat


    es gehört mehr dazu als das richtige Ende auf den Gegner zu halten und abzudrücken. Schließlich muss man sich einen Eindruck von der Situation verschaffen, ausatmen, Luft anhalten, das Ziel im Auge behalten (dazu gehört auch Wind und Laufkrümmung ausgleichen und und und), den Rückstoß abfangen.


    Kein Problem: es gibt für so was die Handlung "Zielen".
    Was Du beschreibst, ist halt kein Schiessen im Gefecht, sondern Präzisionsschuss.


    Zitat


    Rein von der Kadenz kann fast jede Waffe in 3 Sekunden ihr Magazin leerfeuern, allerdings in den Boden, die Luft oder ein unbewegliche Zielscheibe auf die ich schon vorher gezielt habe.


    Und wenn dahinter ein auf vier Inidurchgänge hochgeboosteter Strassensamurai steht, der den Rückstoß verdauen kann, dann auch ins Ziel.
    Man sollte nicht vergessen, dass Charaktere mit vier Inidurchgängen icht der normale Mensch sind.


    Zitat


    - Zaubern ist auch nicht nur denken und wusch.
    Ein Zauberer kanaliesiert Mana aus dem Astralraum um einen Physischen Effekt zu bewirken. Er brauch zwar teilweise 30 Sekunden um jemanden zu heilen kann aber in 3 Sekunden (vorrausgesetzt, er übersteht den Entzug) 4 Feuerbälle werfen. In dem er im Prinzip aus dem Nichts Flammen erschafft die in einem bestimmten Gebiet detonieren und dabei so schnell fliegen wie Kugeln ohne zu verlöschen.


    Deshalb ist es Magie.


    Zitat


    Es mag sein, das diese System einfacher als das vorherige ist, deshalb ist es aber nicht wirklich besser. Beide haben ihre Macken und leider auch immense Schwächen was ihre Glaubwürdigkeit anbelangt.


    Jeder Versuch, eine Schiesserei als simple Zahlenübung darzustellen, wird das immer haben.

  • "Eusebius" schrieb:

    Aber nötig. Sonst landet man bei dem Kinderspiel-Dilemma, dass das eine sagt "Peng, ich hab dich jetzt erschossen" und das andere "Hast Du nicht!" antwortet. Daher die Regeln.
    .


    Hm, ja manchmal ist es das.


    Manchmal auch nicht. Denn dann kommen solche Situationen nicht vor. Das sind die schönsten Spielabende. Nicht wenn kein Kampf vorkommt, sondern wenn diese Regeln gar nicht wichtig sind, weil sie den Erzählfluss behindern.

  • Ich würde immernoch gerne wissen, wo das jetzt ein spezielles Problem der 4. Edition ist. Die Situation ist doch vorher schon genauso gewesen und imho wurde die Situation für Magier eher verschlechtert. Früher konnte man mit einem Stufe 1 Zauberspeicher das Maximum aus dem Zauber holen, mittlerweile muss man immerhin einen 4er haben (oder Edge verwenden).


    cya
    Tycho

  • Das Problem liegt nicht an der Edition!
    Sondern das (mal wieder) SR3 mit einer Menge Hausregeln mit dem RAW von SR4 verglichen wird.
    Und dabei übersehen wird, dass das SR4 RAW eine menge der RAW fehler von SR3 ausgemerzt hat. Nur eben die Hausregeln von SR3 das besser konnten als SR4.


    Das alte SR3/SR4-Problem. Nur jetzt mit dem Vorwurf des schlechten Rollenspiels. Was schlechtes Rollenspiel allerdings mit den Regeln zu tun hat weiss ich immer noch nicht. Der Vorwurf sorgt allerdings für Zündstoff.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Tycho" schrieb:

    Ich würde immernoch gerne wissen, wo das jetzt ein spezielles Problem der 4. Edition ist.


    Es ist die vierte Edition. Die Zahl des Teufels. Allgemein: SR4-Spieler und Magierspieler, die die Regeln kennen und anwenden sowie Spieler, die etwas mächtigers als einen gestig behinderten Vollkrüppel mit allumfassender Unfähigkeit und geborgter Zeit (24h) spielen, sind wissenschaftlich erwiesen schlechte Rollenspieler (TM), Powergamer (TM) und außerdem machen sie mit Barbiepuppen ganz unanständige Sachen. Außerdem ist die vierte Edition nur Geldwucher, weil die zweite Edition ja erst gerade rausgekommen ist. Außerdem sind 1kg-Handys so cool, da kriegt man vor lauter Coolness schon Gefrierbrand beim Ansehen.


    Nur Straßensamurais mit Wattestäbchen und Magier mit Blumen Färben Kraft 1 sind wahre Rollenspieler. Aber nur bei mindestens 666 Seiten an Hintergrund und detaillierter Beschreibung der Charakterminderwertigkeitskomplexe.


    Hintergrundstrahlung.


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    ähm ? Zaubern is ne komplexe Handlung. Beim ballern kannst Du mehr tun.


    Muss es noch länger dauern ? Dann kannst Du einen Magier im Kampf gleich vergessen.


    Stimmt. Magier sind im Kampf nicht so viel mächtiger als die vercyberten.


    Die Samms ballern n Mag auf 4 Gegner und der Mage röstet 4 Gegner. Balance ist gegeben mMn.