[SR4] Eingeschränkte Zauber und Fetische

  • "Angier" schrieb:

    Braucht man für jeden Eingeschränkten Zauber einen eigenen Fetisch, oder kann man für alle Zauber EINEN Fetisch verwenden?


    *Jade zieht arrogant die Augenbraue hoch * Fetisch Zauberei ? Schwächling..


    Weiss ich leider nicht :-) Ich würde sagen ja.

  • Hihi, das soll heissen, ich kann es nicht per Regeltext belegen, aber von meinem Gefühl der arkanen Künste her würde ich sagen, das man schon eigene Fetische braucht, und nicht einen Allroundfetisch. Ich bin da sogar ziemlich sicher.


    Ist das so besser ? :D

  • Und auch wenn Bücher keine Regeln sind, würde es besser zu den Büchern passen, das Hexen/Schamanen mit Fetischen behängt sind. Warum sollten sie das sein, wenn ein Allround reichen würde ?

  • Nein, lös Dich mal von den Regeln und versetz Dich mal in eine Welt voller Magie.


    Weil man den den Feuerstein mit dem schönen Muster vielleicht als Fetisch für einen Feuerzauber nimmt, die Adlerfeder als Fetisch der Levitation, den Aquamarin um es regnen zu lassen wenn es heiss ist etc :-)


    Oder man ist eben langweiliger hermetiker, dann sind es andere.

  • In der 2.Edition war es meines Wissens so, dass man für jeden Zauber einen eigenen Fetisch brauchte. Aus dem Grund gab es dann den Zauberkategoriefokus, mit dem man eine ganze Kategorie von Zaubern unterstützen konnte.


    Keine Ahnung, ob es mittlerweile was vergleichbares in SR4 gibt, ich hab mich mit der Magie dort nicht wirklich angefreundet.


    *Astralebene komplett von der weltlichen Ebene trennen, pah! Ich jage weiterhin Feuerbälle durch meine Elementare!* :twisted:

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Soweit ich mich erinnere Muss man den Fetisch auf den Zauber abstimmen. Geht der Fetisch verloren, holt man sich einen neuen und stimmt diesen wieder auf den Zauber ab. Keine Ahnung, ob man einen Fetisch auf mehrere Zauber der selben Kathegorie abstimmen kann, weil das sehr undeutlich formuliert war, aber ich würde sagen: Nein!
    Ich glaube, aber da bin ich mir extrem unsicher, dass man auch immer nur einen Fetisch auf den Zauber abstimmen kann und keine Schublade voller bereits abgestrimmter Fetische für den selben Zauber haben kann. Aber da bin ich mir jetzt echt nicht sicher!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Streetmagic p. 81" schrieb:


    Fetishes are not attuned to any particular
    spell when created (see p. 172-173, SR4).


    "GRW E p. 172" schrieb:


    Fetishes are available for sale from talismongers or other
    magicians, and are made for a specific category of spells (combat,
    detection, and so on)
    . A given fetish can only be used for
    spells of that category.


    savvy?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ja, also man braucht tatsächlich nur pro Spruchkategorie einen Fokus, also z.B. einen speziellen Manipulationszauber-Fokus. Aber nicht den Fehler machen und den Fokus auch für alle Manipulationszauber automatisch verwenden, das wäre regelwidrig. Man darf den Fetisch natürlich nur für Zauber verwenden, die man auch als "Limited Spells" erlernt hat. Nur für diese speziell gelernten Zauber bekommt man dann den Bonus von +2 und nur diese speziellen Zauber darf man ohne den Fetisch nicht zaubern.
    Alle anderen Zauber aus der Fetischkategorie, die man nicht speziell als "Limited Spell" gelernt hat, haben keinen Vorteil vom Fetisch, können dafür aber auch ohne Fetisch gezaubert werden.

  • "gunware" schrieb:

    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann ist es sogar SR2.


    In SR2 war die Stufe von Fetischen nicht variabel. Genauso wenig wie exklusive Sprüche. Sie waren damals flexibler...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -