Strong Encryption - warum nicht überall?

  • Nochmal: Mein Problem ist nicht, dass AR nicht über SimSinn geht, sondern dass der Nachteil so klingt, als ginge er NUR über SimSinn und das ist Blödsinn. Ich habe nichts gegen nen Nachteil, der auch Bilder auf ner Brille einschließt, warum nicht. Nur der Name ist imho mies gewählt.


    Wo steht im Grundregelwerk, dass es die meisten über SimSinn machen? Bislang habe ich auch immer eher primär von Brillen, etc. gelesen, insb. den Beispielen.

  • "BBB 209" schrieb:


    Th e easiest and most common way to get your AR fi x,
    though, is through simsense.


    Außerdem Unwired.


    Daß es im GRW nur selten als Beispiel erwähnt wird, liegt wohl eher daran, daß die meisten SR3-Spieler noch daran gewöhnt sind, per Datenbuchse zu steuern und per Display etwas zu sehen.


    SYL

  • Und wie macht man eine Eingabe in der Brillen-AR?
    Wie "klickst" du die Spam-Nachricht weg?


    Zu der Brille brauchst du dann noch ein Kommlink"keybord" oder AR-Handschuhe, oder eben Simsinn.


    "full" AR (also Eingabe(bewegungen), Visualisierung etc.) bekommst du am einfachsten durch ein Trodennetz oder Datenbuchse und Simsinn.
    Alles andere ist nur teilweise AR.


    Nur eine AR-Brille lässt dich zwar AR sehen. Aber nach 10 Metern durch die Einkaufspassage hast du so viel Spam auf der Brille, dass du nicht mehr sehen kannst wo du hinrennst.
    In Simsinn kannst du eine wegwischbewegung machen und der Ganze Spam landet im "Papierkorb". Freie Sicht. Und mit einem einfachen Mentalen Kommando wird jedliche weitere Nachricht aus diesen Quellen geblockt. Fertig.


    Viel angenehmer. Und Praktikabler.


    Daher sehe ich SimSinn auch als Standardmethode für AR an.


    NUR mit einer AR Brille kann man im Restaurant zwar die AR-Speisekarte sehen. Aber nicht umblättern....
    Dazu muss man dann erst sein Kom rausholen.


    Mit SimSinn kann man die Karte auch fühlen und mit der Hand ganz normal umblättern.
    Das selbe get natürlich auch mit AR-Handschuhe.
    Nur die programmierten Gerüche der Speisen auf der Karte kann man ohne SimSinn immer noch nicht wahrnehmen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wie macht man eine Eingabe in der Brillen-AR?
    Wie "klickst" du die Spam-Nachricht weg?


    Zu der Brille brauchst du dann noch ein Kommlink"keybord" oder AR-Handschuhe, oder eben Simsinn.


    So wies im Grundregelwerk steht, irgendwie so. Über Drehräder am Comlink, etc.


    "SirDrow" schrieb:

    "full" AR (also Eingabe(bewegungen), Visualisierung etc.) bekommst du am einfachsten durch ein Trodennetz oder Datenbuchse und Simsinn.
    Alles andere ist nur teilweise AR.


    AR hat mit dem Eingabegerät erstmal gar nichts zu tun.


    "SirDrow" schrieb:

    Nur eine AR-Brille lässt dich zwar AR sehen. Aber nach 10 Metern durch die Einkaufspassage hast du so viel Spam auf der Brille, dass du nicht mehr sehen kannst wo du hinrennst.
    In Simsinn kannst du eine wegwischbewegung machen und der Ganze Spam landet im "Papierkorb". Freie Sicht. Und mit einem einfachen Mentalen Kommando wird jedliche weitere Nachricht aus diesen Quellen geblockt. Fertig.


    Abgesehen davon, dass ich nicht widerspreche, dass mentale Kommandos sicherlich das komfortabelste sind, sind sie sicher nicht das einzige. Leute die irgendwelche Gesten mit der Hand machen dürften 2070 zum normalen straßenbild gehören. Leute sind nicht doof, es werden also sicherlich auch haufenweise bequeme Eingabegeräte für Leute erfunden, die nicht dauernd Troden tragen wollen :-)

  • Naja, Troden sind 2070 ungefähr genauso komfortabel zu tragen wie Armbanduhren oder Haarspangen.


    SYL

  • Durchaus, aber wie man am GRW sieht, gibt es wohl noch genug Leute, die keine tragen wollen. Warum auch immer, spontan fällt mir z.B. ein, dass es keine Chance gibt, dein Assist auf Hot umzustellen... Und für die wird es wohl halbwegs taugliche Steuerungsgeräte geben :-)

  • Ja irgendeinen Sinn müssen die AR-Handschuhe ja haben.
    Und es dürfte wohl noch Kommlinks geben die wie reguläre Computer arbeiten. Mit Browsern und allem. Das haben dann Chars die nur ein Kommlink kaufen und nix dazu.


    Und zur Tastatur... könnte man dafür nicht dieses Electronic Paper benutzen?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Sicher. Eigentlich ist das sogar als Standardausrüstung für jedes Commlink beschrieben.


    SYL

  • Ich denke mal, niemand bezweifelt, dass ein Direktes Neurales Interface das komfortableste ist... Ok, außer vielleicht Leute, die ihre Sätze mit "Aber damals..." beginnnen :-)

  • War alles besser ^^, ne schon klar, also ich weiß nich ob mich die Fenster nicht stören würden beim Fahren oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Da die Autokomponenten auch alle mit WiFi verbunden sind um Platz für Kabel zu sparen, braucht das Verkehrssystem garnicht so sicher zu sein, weil die Autos nämlich wenn dann mit ausfallen. :wink:


    cya
    Tycho

  • Hä? Also ist die SR4-Gesellschaft bei jedem Gewitter komplett ausgeschaltet? Sehr intelligent, speziell in Seattle, das pro Jahr diverse GEwitter hat, mehr noch als heutzutage dank GGD ... oô Das ergibt doch keinen (spielinternen wie sonstigen) Sinn ...

  • naja, man muss ein Auto schon modifizieren, damit man das Wifi gefahrlos abschalten kann, von daher wird die ganze Elektronik im Auto auch über Wifi gesteuert. Und wenn man eben "drive by wire" haben will (das ist jetzt ein downgrade und kein upgrade mehr) muss man sich die Kabel selber reinbauen. Der Standart ist praktisch "drive by wireless signal".


    cya
    Tycho

  • aber wenn das "drive by wifi" so störanfällig ist (es braucht ja nur mal jemand einen störsender irgendwo aufzubauen - schon wäre ein megastau vorprogrammiert ...)), glaube ich auch nicht daran, dass sowas standard ist (und vor allem ohne kabelgebundenes backup). sowas sinnfreies kann ich mir bei sicherheitsrelevanten anwendungen einfach nicht vorstellen. das hat ja nur begrenzt mit "oldschool"-denken zu tun - sondern einfach mit sicherheitsdenken. nun ja, GMV vs. GRW ... :lol:


    edit: Irian : ok, das würde sinn machen ...

  • "Irian" schrieb:

    Na ja, untereinander werden die Komponenten schon noch verkabelt sein.


    So dämlich es ist - nein, offiziell nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dafür braucht's keinen Störsender, da Jamming auch on the fly mit einem Commlink funktioniert ...


    Und Unwired spricht auch davon,d aß die BAckbones der Wifiwelt immer ncoh opticalc ables sind, nur die Endpunkte Wireless. Also das Lonsingsche "ALLES WIRELESS" ist nicht so zwingend. Ebenso denke ich daß es gerade für vitale Systeme in eienr stadt wie Verkehrssteuerung redundante Systeme gibt, die zumidnest für's AR übernehmen können. Auch stra0ßenschilder wird es wohl noch geben, schonw eil sonst jeder Falschparker klagen kann, er habe halt seine AR-Briolle nciht dabei gehabt und daher hatte er keine Möglichkeit, die Zeiten ind enen PArken verboten ist, zu lesen ... was einfach ncihts ein muß, wenn mand a ein bemaltes Stück Blech für ~30 Nuyen hinhängt.


    AROs kann man für on-the-fly-Infos, Staumeldungen udn andere kurzfristige VErkehrslenkungsmaßnahmen gut verwenden, auch für Polizeiinformationen, ect ... aber sie können wohl kaum alleine für die Verkehtrssteuerung benutzt werden, dazu ist wireless zu anfällig gegen störungen.