Unwired: Ultrakurz-Eindrücke/Rezension

  • Positiv sollte man allerdings anmerken, daß gerade mit Synner/Rob und SR4 der Feedback zwischen Autoren/Entwicklern deutlich zugenommen hat und sich verbessert hat. Früher, zu SR3, war es undenkbar, innerhalb von 24h ein Feedback der Autoren im Forum zu haben, gerade zu Regelfragen. Heute diskutiert man täglich mit den Autoren, zumindest auf Dumpshock.


    Es ist manchmal gar nicht so von Nachteil, wenn auch die offiziellen Autoren zum Teil aus der Spielerschaft kommen.


    LabRat : wer den üblichen Verdächtigen aus deutschen Foren war denn beteiligt? Wenn möglich mit Forenname :-). UV, Du, wer noch?


    SYL

  • Jo, das ich find auch gut. Die Kritik wird halt zumindest wahr genommen und man ist sich nicht zu fein, auch mal was umzuschmeißen (wie zB die Muni Regeln), wenn man merkt dass es nicht ganz so gut gelöst war...


    wie gesagt, es ist halt schade, dass sie es nicht gleich so ins Buch geschrieben haben, aber es ist besser als wenn sie jetzt halt garnichts dazu sagen würden und die Sache einfach aussitzen.


    gerade Synner nimmt sich das Zeug in DS sehr zu Herzen und geht selbst auf Sachen ein, wo ich schon denke, dass es total lächerlich ist. zB der eine Typ, der meinte mit SR4 kann wegen man dem "komplexen" Chargen unter 2 Stunden keinen Char bauen, der funktioniert.


    cya
    Tycho

  • @Degenerationsregel
    Ich denke die Errata wird das regeln, vielleicht in Richtung: Kein Programm kann unter Stufe 1 sinken, so kann man jedes Programm noch mal nutzen. Aber ob und wie Skillsoft von der Degenerationsregel betroffen ist, bzw. wie man dies regeln könnte weiß ich auch nicht.


    @Biowire
    Dieses Echo ist mehr begrenzt als es auf den ersten Blick scheint.
    1. Es ist ein Echo, also muss der TM einen Wandlungsgrad besitzen (Karmakosten).
    2. Die Stufe des Talentleitungsäquivalents ist an den Wandlungsgrad gekoppelt, d.h. ein TM der Biowire-Talentleitung 5 haben will braucht auch mindestens Wandlungsgrad 5 (sehr viel Karma und Erlaubnis vom SL werden dazu benötigt).
    3. Das Benutzen einer Skillsoft geht nur wenn man eine Skillsoft vor sich hat und diese emuliert, d.h. der TM muss auch einen Skillsoftprogramm erwerben (wie jeder andere SC auch) um es dann anschließend zu emulieren und entweder instand oder durch Karma langfristig zu nutzen.
    Das bedeutet gleichzeitig das er auch normalerweise nur Skillsoft bis Stufe 5 erwerben kann.
    4. Ob ein TM höhere Skillsoft-Emulations-Formen von z.B. Sprites oder anderen TM erwerben oder selber programmieren kann ist und wird nicht geregelt und bleibt somit SL-Entscheidung.


    Im Grunde sind die Regelerweiterungen so gedacht das die Runde und der SL sich die Regeln die sie brauchen rauspicken kann und andere wiederrum ignoriert. Dazu empfehle ich einen Blick auf die Tweaking the Rules und optionalen Regelvorschläge zu werfen.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber ob und wie Skillsoft von der Degenerationsregel betroffen ist,


    Sie sind betroffen ... ausnahmsweise gibt es dazu keine Regelunklarheiten.


    SYL

  • Sooo meine kurze Review zum Unwired...


    Ich mag es sehr. Es löst eigentlich alle Fragen die ich und mein SL bezüglich der regulären Matrix hatten und auch wurde das "Technomancer zu schwach" Problem gelöst, IMHO.


    Agenten haben nun ihre Nachteile gegenüber Sprites und Agent Smiths sind nun auch nichtmehr möglich. Alles an und für sich sehr gut.


    Sehr gefallen hat mir der Idiots Guide und das Hackers Handbook. Beides sehr gute und praktische Kapitel, vor allem hat Täuschung jetzt etwas mehr Stellenwert als "Datenspur verschleiern" und Drohnenrigger zu ärgern. Die Möglichkeit einen Lebensstil vorzutäuschen fand ich besonders gut.


    Das Technomancer Kapitel... mir ging der Fluffteil auf den Keks, das liegt aber vor allem an Netcat. Die Dame ging mir irgendwie ziemlich auf den Keks...


    Der Regelteil wurde auch gut aufgearbeitet und es gibt nun resonanzseidank einen Unterschied zwischen dem Biolink eines Technomancers und einem regulären Kommlink.


    Stutzig war ich immer bei den Strömen und Paragonen. Zu Beginn dachte ich "Meine Güte... das wird sicher zum kotzen." Ich will auch nicht sagen das es super ist und unbeschreiblich, aber es sind doch gute Optionen und passt mir auch so wie es ist. Spontan würde ich eben dasselbe ändern wie bei Traditionen, nämlich ein Baukastenähnliches System um Traditionsspezifische Vor und Nachteile einzubauen. Hier möchte ich auch anmerken das mir der Nachteil "Aspected Resonance" gefehlt hat.


    Die Paragone sind auch gut gelungen, auch wenn ich beim World Tree sehr stutzig geworden bin, da diese "Idee" ja schon anderweitig stark besetzt ist in der Matrix, vor allem für ehemalige Otaku.


    Die Echos sind alles in allem okay, ich hoffe doch auf weitere in kommenden Regelwerken. Die kritisch beäugten Biowires sind im Endeffekt nicht einmal so schlimm und man bezahlt auch entsprechend dafür sie nutzen zu dürfen.


    Alles in allem ist das Unwired in meinen Augen sehr gut geworden und ich bedanke mich herzlichst bei allen Mitarbeitern für die gute Arbeit. Ein Langzeittest wird folgen, mein SL möchte es selbst noch gerne lesen und ich muss es auch noch gründlich studieren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ist mit dem Unwired denn jetzt klargestellt, das die Tatsache, das die Talentleitung maximal bis St 5 geht, aber die zugehörigen Aktionssofts nur bis St 4, kein Druckfehler ist?
    Der einzige Vorteil von ner 5er gegen ne 4er Talentleitung also nur der ist, das man in bischen mehr Programme gleichzeitig laufen lasen kann?
    In FAQ oder Errata hab ich dazu nie was gefunden.

  • "apple" schrieb:


    LabRat : wer den üblichen Verdächtigen aus deutschen Foren war denn beteiligt? Wenn möglich mit Forenname :-). UV, Du, wer noch?


    Von deutscher Seite haben mitgeschrieben UV, Vision, Serbitar, Ramen und ich.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "LabRat" schrieb:


    Von deutscher Seite haben mitgeschrieben UV, Vision, Serbitar, Ramen und ich.


    Serbitar? Müssen wir dann jetzt alle mit Logik+Hacking statt Hacking+Programm würfeln? :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Serbitar? Müssen wir dann jetzt alle mit Logik+Hacking statt Hacking+Programm würfeln? :wink:


    ne die Regeln sind gleich, aber als ich das gelesen hab, hatte ich auch solche Gedanken.
    Aber nachdem mir gestern 2 Informatiker erzählt haben, dass dieses DDOS Zeugs scheinbar durchaus realistisch ist, vermute ich, sein Einfluss (von wegen konsistente Welt usw) macht dich durchaus bemerkbar...


    cya
    Tycho

  • Wie bekommt man die PDFs hierzulande ohne ne Kreditkarte zu haben ? Augmentation, Arsenal und Unwired gibts ja noch nich in Deutsch oder ? Und für Bestellungen in Übersee braucht man meist ne Kreditkarte, ist leider technisch kaum anders machbar.


  • ad. 1) 42 Karma für 4 Wandlungen (jeweils mit Gruppe und Quest) sind, je nach Gruppen-Karmavrgabestil, in 7 bis 12 Runs verdient, also bestenfalls mittelfristige Planung; bei einer regelmäßigen Wochenendrunde ist das sogar tendenziell noch kurzfristig. Mehr als 4 Wandlungen sind auch nicht nötig, um Biowires mit St. 5-Skills zu nutzen, und aufgrund der höheren Karmakosten empfielt es sich eh, ab Grad 4 seine Echos einfach für 15 Karma zu kaufen.
    ad 2) Von der oben genannten Unwirtschaftlichkeit abgesehen - 57 Karma sind "sehr viel"? Das entspricht etwa einem normalen SC, der sich eine Fertigkeitsgruppe von 0 auf 4 hoch kauft (55 Karma). Ist das dann auch "sehr viel"?
    ad 3) Na, die 300 Nuyen für eine gecrackedte Skillsoft, die er sich on the fly zieht, wird ja auch ein Technomancer haben ... und die Probleme und Kosten, die ein Hacker wegen dem Verfall der Software hat, wird der Techno nie haben.
    ad 4) Wie schön, dann kann man sich also mit Spielern drum streiten weil die Regeln bewusst noch ein Powergamingloch für Technos offenlassen.


    Tweaking zu benutzen ist nur eine Option wenn man die Technomancer auf Neo-in-Matrix-Revolutions-Level pushen will (zB mit "The Resonnce Difference", S. 137; Adopting Software, S. 136; Tweaking the Rules, S. 39). Von anderen unfairen Vorteilen (wie keinen Problemen mit Hot Sim, unhackbaren Biokommlinks, Immunität gegen Malware und dem Ausleihen von Spritekräften als CFs) gar nicht erst zu reden. Daß nur Technomancer Simrigs und Smartlink pur mit Software emulieren können finde ich auch extrem balanced.


    Dass das arbeitsspeicherlose Biolink den Technomancer recht verwundbar gegen Botnets macht (der einzige wirkliche Nachteil, den ich bei den Dingern bisher erkennen kann), muss man sich derart obskur aus den Regeln herauslesen, dass ich davon ausgehe, dass das ein Fehler der Autoren ist, und keine gewollte Regulierung. Wenn es anders sein sollte, dann wäre es schön gewesen, da mit einem Kästchen drauf hinzuweisen.


    "Vollkaracho" schrieb:

    Der einzige Vorteil von ner 5er gegen ne 4er Talentleitung also nur der ist, das man in bischen mehr Programme gleichzeitig laufen lasen kann?


    Natürlich kannst du jetzt auch noch via Programmoptionen personalisieren (+1W auf die Anwendung des Programms, effektiv also "Stufe 5") und Pluscode verwenden (belasten die Skillwires wie ein (Stufe-Pluscoderating)-Soft), was die 5er Skillsofts noch weniger sinnvoll macht.

  • 1) War das der Punkt des Punktes? Skillwires kann man sich kaufen, ich würde hier eher Karma und Geld vergleichen.
    2) Ist sehr viel. Aber Skillwires kosten trotzdem Geld und der SC braucht sich dann keine Fertigkeitsgruppe anlernen.
    3) ... wenn er sie als Komplexe Form erlernt.
    4) Da gibts keinen Grund sich drum zu streiten. Ein TM besitzt den Software Skill und kann es damit programmieren. Ein Sprite/Technomancer kann ihm eine Komplexe Form beibringen die es selbst besitzt.


    An und für sich ist im Unwired das gekommen was von manchen schon prophezeiht wurde: Hacker gehen in die Breite, Technomancer in die Tiefe.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Man kann ein Biolink nicht hacken außer man ist ein Technomancer, von daher bring ein Botnet nix...


    "Unwired S.135" schrieb:

    Because commlinks and other electronic devices fail to recognize the biological node as a valid node, technomancers are immune to access connections and hacking by “mundane” spiders and hackers, although they can still be hacked by other technomancers or by sprites.


    und wenn du die Biowires so unbalanced findest, dann musst du aber auch allen anderen Chars die Skillwires verbieten. Die kann sich jeder kaufen, bei Start, auf Stufe 5, dagegen braucht der Technomancer im wir-scheißen-auf-Rollenspiel-und-Stimmigkeit-Fall 7-12Runs in denen er nur eine Wandlung nach der anderen macht.


    Außerden kann man mit nem Voodoomagier für viel weniger Karma, höhere Skills (sogar höher als 6) bekommen, wenn man drauf anlegt. Und das ganze auch noch mit Edge Einsatz.


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Man kann ein Biolink nicht hacken außer man ist ein Technomancer, von daher bring ein Botnet nix...


    Nein. Man kann aber ausnutzen dass das Biolink nur Speicheranfragen zum Datenspeicher des Mancers umleitet, diese spoofen (nach den Regeln für das spoofen von slaves), DIESE knoten hacken (in denen der Mancer auch eine Persona haben muss, für die Speicheroperation, wenn ich das recht verstanden hab) und kann dann in seinem Hauptknoten sowie seinem/seinen Speicherknoten gleichzeitig von Powermooks angegriffen werden. Wenn der Angriff von verschiedeneen Agenten von verschiedenen Knoten aus gefürt wird, wie bei einem Botnet eben üblich, können immer mehrere Mooks auf je eine Persona des Mancers losgehen, und der kann sich nur an einem Punkt effektiv wehren. Aber das ist eigentlich ein regellückenexploit und sicher nicht von den Autoren gewollt.


    Zitat

    und wenn du die Biowires so unbalanced findest, dann musst du aber auch allen anderen Chars die Skillwires verbieten. Die kann sich jeder kaufen, bei Start, auf Stufe 5, dagegen braucht der Technomancer im wir-scheißen-auf-Rollenspiel-und-Stimmigkeit-Fall 7-12Runs in denen er nur eine Wandlung nach der anderen macht.


    Richtig, die kosten dann aber Essenz und schränken den Charakter erheblich in der weiteren Entwicklung ein (uA via Augmentation-Essenzlochregel). Leicht eingeschränkter Edgegebrauch und Skills über 4 sind mit Programmoptionen problemlos möglich. Und dazu kommt halt noch der r0x0rz-ur-b0x0rz-Modus des Technos in der Matrix, den der Skillwires-Char eben nicht haben kann, zu weitaus geringeren Kosten als Skillwires für den Cyberchar (Essenz ist eine sehr begrenzte Ressource, Karma nicht). Und Biowires 'behebt' ja nur dass der Techno eben Matrixspezialist ist; mit Biowires ist er auch in anderen feldern überlebensfähig (wenn auch nicht grandios). Andersherum würde ein Char mit Skillwires 5 1 Essenzpunkt verlieren, den er nur mit 1 Jahr Krankenhaus wieder reinbekäme (was etwas teurer ist als 42 Karma).


    Übrigens, wenn man dem Technomancer bewusst ins Knie schießen muss - wie du das mit deinen 12 BP auf Medizin getan hast, statt, wie bei jedem Startchar, den Charhintergrund in Wissnesskills zu erfassen (die ja immerhin primär genau den Zweck erfüllen) - damit er balanced ist, was sagt das denn über das Balancing der Charklasse aus?


    Zitat

    Außerden kann man mit nem Voodoomagier für viel weniger Karma, höhere Skills (sogar höher als 6) bekommen, wenn man drauf anlegt. Und das ganze auch noch mit Edge Einsatz.


    Der dann halt Magier ist udn kein Hacker. Dass Magier ebenso imba sind wie Technos ist aber andernorts schon ausführlich erläutert worden.


    Zitat

    3) ... wenn er sie als Komplexe Form erlernt.


    Die 2 Karma sollte er schon haben. Ansonsten kann er sie sich ja immer threaden. Wenn er den richtigen Paragon hat, ist auch das kein Problem.


    Zitat

    4) Da gibts keinen Grund sich drum zu streiten. Ein TM besitzt den Software Skill und kann es damit programmieren. Ein Sprite/Technomancer kann ihm eine Komplexe Form beibringen die es selbst besitzt.


    Dann haben wir noch einen Punkt wo die Dinger einfach unausgegoren beziehungsweise bewusst unbalanced sind.

  • Zitat

    Übrigens, wenn man dem Technomancer bewusst ins Knie schießen muss - wie du das mit deinen 12 BP auf Medizin getan hast, statt, wie bei jedem Startchar, den Charhintergrund in Wissnesskills zu erfassen (die ja immerhin primär genau den Zweck erfüllen) - damit er balanced ist, was sagt das denn über das Balancing der Charklasse aus?


    1. Wissenskills sollen das Wissen des Chars abbilden. Klar sollten die zum Charhintergrund passen, aber alles andere auch...


    2. Diese Skills haben mir am Wochenende auf der Feencon (mal wieder) sehr geholfen, mehr als das böse Threading und "r0x0rz-ur-b0x0rz-Modus"


    3. Erkläre mir, warum ein Charakter der knapp 30 ist, aber erst seit 6 Jahren emerged ist, nix, aber auch garnix von seinem Leben vor dem emergen mehr kann? Alles gelöscht um ein toller TM zu sein oder was? Mein Technomancer hat einen Charakterhintergrund! Er ist kein Werte-Konstrukt, dass keinen Sinn macht, welche du hier immer propagierst.
    Als praktizierender Arzt reicht halt der Wissenskill Medizin nicht (den hat er auch). Ich hab das nicht als Balancing gemacht, sondern, weil ich irgendwas können wollte, womit ich der Gruppe helfen kann, bevor ich aberhunderte an Karma in die Hacking Sachen gestopft habe.


    also ich find >50 Karma gegen 1Essenz ist 1 Essenz wesentlich besser, vor allem kann ich an der Essenz viel drehen, denn so teuer ist das Skillwire ja nicht, einfach als Deltaware kaufen, innerhalb einer Cyberwaresuit, mit Adapsin und entsprechendem Vorteil und schon kostet es nur noch 0,2 Essenz.



    cya
    Tycho

  • Uh... Cybersuites sind vorgefertigte Massenware - die vor allem nie ganz die Wünsche des einzelnen abdeckt - Deltaware ist individuell zugeschnitten.


    Insofern - nein, keine Delta-Cybersuites die genau dem Charakter gefallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dirk: Wenn du einen deiner KF Slots mit einem Skillsoft belegen willst. Und sie kosten Stufe + [Anzahl der Programmoptionen] Karma.


    Und wo findest du Punkt 4 unausgegoren?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!