Tradition und Geisterbeschwörung

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe eine kleien Frage zwecks Geister. Im SR4 Regelwerk sind die standard Traditionen Schamanismus under Hermetik aufgeführt.


    Dort heißt es ein Hermetiker kann Feuer-, Wasser-, Erde-, Luft und Geister des Menschen beschwören.


    Ein Schamane Wasser-, Erde-, Luft-, Geister des Menschen und Geister des Tieres.



    So weit so gut. Nun habe ich seit kurzem endlich das Erweiterungsbuch STrassenmagie in meinen Händen. Dort werden neue Geister und viele neue Traditionen vorgestellt.


    Wenn ich mir weiter hinten die Totem mit ihren Modifikationen angucke, gerate ich aber etwas ins grübeln.


    Ein Totem zu wählen ist doch nur für einen Schamanen möglich, oder?


    Wie kann ein Phönixschamane dann +2W6 auf einen Feuergeist kriegen?
    Oder ein Totem Eiche +2W6 auf Pflanzengeister?


    Rollenspieltechnisch erscheint mir das alles logisch. Aber ich frage mich wie es mit der Auswahl an Geistern für die Schamanen bzw Hermetiker seit der Erweiterung steht?


    Ich spiele selber einen Hermetiker der rollenspieltechnisch auf die christliche Tradition angehaucht ist. Damals hatten wir noch kein Strassengrimoire zur Verfügung, und den Char komplett umschreiben will ich auch nicht.


    Aber, kann ich als Hermetiker nun dennoch einen Ratgeber oder einen Schutzgeist beschwören?


    Wie handhabt ihr das bei euch? Gibt es eine Regel, die ich überlesen habe, oder ist das ganze "Masterentscheidung"?


    Gruß


    EvilKneivel

  • erst mal willkommen im Forum :)


    Ein Totem zu wählen ist doch nur für einen Schamanen möglich, oder?
    das ist ein Denkfehler auch Hermetiker können in Sr4 ein Totem/Schutzpatron haben
    für beide(alle Traditionen )ist das jetzt möglich


    Ich spiele selber einen Hermetiker der rollenspieltechnisch auf die christliche Tradition angehaucht ist. Damals hatten wir noch kein Strassengrimoire zur Verfügung, und den Char komplett umschreiben will ich auch nicht.
    wenn er nur christlich angehaucht ist,wird sic sein magisches Weltbild kaum ändern.ist er sehr ,sehr religiös wirst du mit deinem SL reden müssen um intime die Tradition (und damit die Geister )zu wechseln..
    Das wäre mein Vorschlag


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • da das ja scheinbar der passende thread zu den traditionen ist:


    was muss ich mir eigentlich unter diesen einteilungen vorstellen?
    z.b. schamanische-tradition:
    heilung: erde
    illusion: luft
    kampf: tier
    manipulation: mensch
    wahrnehmung: wasser


    wenn ich jmd heile wird er dann bildlich von ner schicht erde überzogen?


    oder beziehe ich da einfach die "energie" her?


    so dass eine art energiefluss aus der luft gezogen wird wenn ich ne illusion mache?!

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Lest doch einfach die Regelwerke, Leute.


    Metapher: Das sind die Geister, die du rufen kannst und wie sie mit den fünf Arten der Magie verbunden sind. Wenn da steht "Heilung: Erde" dann bedeutet das z.B. dass nur ein Erdgeist bei Heilungssprüchen dem Magier nen "Aid Sorcery" Dienst leisten kann. Steht alles im Grundregelwerk.


    Und den Vorteil "Mentor Spirit" kann seit SR4 jeder Magier haben, egal ob Schamane, Hermetiker oder sonstwas.

  • Ok, das Hermetiker ein Totem wählen können war mir neu. Aber gefällt mir. :)


    Danke für die schnelle Antwort.


    Wie schaut es aus mit den neuen Geistern? Kann ein Hermetiker einen Schutzgeist oder einen Ratgebergeist rufen?

  • Nein, jeder Tradition kann genau die Geister beschwören, die dabeistehen und sonst keine (außer Watcher). Mentors kann jeder nehmen, wobei die bei manchen Traditionen halt eher seltener sind (Hermetiker und so) und bei manchen halt fast schon selbstverständlich (Schamanen).


    ansonsten gilt das was Irian gesagt hat: Das Zeug steht alles im Regelwerk...


    cya
    Tycho

  • Du müsstest erklären können, warum dein Charakter so eine komische Spin-Off Tradition hat, dass er einen Ratgeber ruft statt ... schlagmichtot einen Geist des Menschen.
    Erklärs im Fluff, schön geht das immer wenn du einen Autodidakten hast. (Steht im Street Magic)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • @ EvilKnievel: Ich kann dir nur die Tradition christliche Theurgie empfehlen, die hat als zweites Entzugsattribut zwar Charisma angegeben, aber jeden den ich bislang gefragt habe hält das für einen Fehler, ersetz es durch Logik und du hast deinen christlichen Hermetiker. Als Schutzpatrone kann man sich an Heiligen orientieren, der Heilige Georg als Drachentöter, der heilige Michael als Weiser Krieger, Maria als die große Mutter etc. .

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich denke, dass christliche Theurgen Charisma als Entzugsatribut haben hängt mit der uralten Verzahnung zu Clerics aus anderen Systemen zusammen.


    Der Missionar glaubt nicht an Logik, sondern an Gott und das predigt er auch, Charisma ist deutlich dem kritischen Denken bevorzugt(wenn man die Existenz von Got nicht als logische Schlussfolgerung schlechthin betrachtet...)


    Logik ist für Kabbalisten, die mit Zahlen hantieren können müssen, die Apostel aufzählen erfordert keinen messerscharfen mathematischen Verstand.


    Aber das Wunder der Eucharistie in der Zukunft noch glaubhaft darstellen zu können erfordertz IMO einige Ränge in Con :wink:

  • "Wolv" schrieb:

    ...die hat als zweites Entzugsattribut zwar Charisma angegeben, aber jeden den ich bislang gefragt habe hält das für einen Fehler, ersetz es durch Logik ...


    Nun Nehmen wir an der viele Christliche Zauberer Prister sind. Die verstehen sich eher auf die Bevölkerung mittels Zitaten aus der Bibel einzugehen, als sie mit logischen schlussfolgerungen selber auszudenken. Viele Prediger sind Charismatisch um die Leute zu bewegen, desshalb ist es Charisma und nicht Logik.


    Aber sicher, es gibt sicher 1000 Zauberer, die einen starken glauben haben aber trotzdem Hermetiker beiben.


    Aber im SM steht drinn, das man angehalten ist eigene Traditionen zu entwerfen. Einziger nachteil daran ist, das es weniger Domänen dieser Traditionen gibt. Lässt sich aber verkraften, wenn der SL nicht so oft soetwas einbaut.

  • Hmm... wenn ich also nen Hermetiker spiele und ihm ein Totem gebe, kann ich die "Standard Geister" umgehen. (Bsp. Totem Eiche)
    Soviel zur Theorie.


    Danke für die vielen Antworten.


    Im Bezug auf meinen christlichen Charackter werde ich wohl bei der Logik bleiben. Ich denke persönlich, dass man mit einer guten Hintergrundstory viel begründen kann.

  • Wie kommst denn auf den dünnen Ast? Wenn du als Hermetiker Eiche hast, kannst du trotzdem nur die Geister der Hermetik beschwören und bist also gearscht, weil dir der Bonus von Eiche nix bringt: Du kriegst +2 auf Geister, die du nicht beschwören kannst, ganz toll :-)

  • Darum gehts halt absolut nicht, sondern darum, dass er scheinbar glaubte (bzw. ich habs so verstanden) dass er dadurch mehr Geister beschwören könnte. Gut "nix" bringts nicht, sondern nur minimal wenig (so im Vergleich),