[SR4]physische Barriere durchschießen

  • So, nachdem ich mir einen Wolf gesucht hab, mach ich jetzt ein neues Thema auf.


    Es gibt die 'Physische Barriere' als Zauber, mit der Wirkung einer wirklichen Barriere.


    In den Regeln steht nun, dass der Zauber zusammenbricht, wenn die Barriere durchschossen wird. Durchschossen wird sie, wenn ich mit dem Powerniveau der Waffe über der Panzerungsstufe bin.


    Das würde bedeuten, Barriere mit 4 Erfolgen = Panzerung 4, Struktur 4. Wenn ich jetzt mit ner normalen Handfeuerwaffe (Ares Predator) drauf schieß, ist das Ding hin, weil die 5 Schaden macht.


    Oder würfelt die Barriere den Schaden zuerst runter? :?


    Kann mir das mal jemand verdeutlichen? Die Barriere ist doch in SR2 auch nicht zusammengebrochen, wenn man sie angeschaut hat. *schnief* Ich will wieder die alte Version *schnief*

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Dann ist die Barriere immer noch für den Arsch. In der Regel steht man ja nicht alleine drunter, dann könnte man nämlich auch den Panzer nehmen, der merkwürdiger Weise nicht zusammenbricht.


    Wenn also ne Gruppe ne Barriere um sich hat und nur ein Typ mit ner Ares Pedator zwei Mal in der Runde drauf schießt, ist das Ding hinüber.


    *am Kopf Kratz* Wo steckt da der Sinn?

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • Mehrere:


    1. Die Barriere wird VOR dem Widerstandswurf bedacht, negiert also Effektiv den Schuss auf dich. Panzerung gibt "nur" Bonuswürfel auf die Widerstandsprobe.


    2. Die Barriere macht einen im Nahkampf quasi "unverwundbar"


    3. Die Barriere bietet ausreichend Freiraum um agieren zu können ohne die Mali durch "im Nahkampf befindlich"


    Das Ding ist für andere Belange gedacht als der Zauber "Panzer", sonst würde den auch niemand mehr nehmen.

  • hochstufige Barriere-Zauber als Ersatz für Levitation oder sonstige kleine Fiesheiten . . mach ne Barriere in eine Tür-Öffnung und warte ab ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ok, dann soll das wohl so sein und ich bin nur ein alter SR2-Dinosaurier, der den alten Regeln hinterherheult *schnief*.


    Danke für die Antworten! :)

    „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

  • "Nekekami" schrieb:

    hochstufige Barriere-Zauber als Ersatz für Levitation oder sonstige kleine Fiesheiten . . mach ne Barriere in eine Tür-Öffnung und warte ab ^^


    den ersten punkt verstehe ich schon noch (kann man die barriere eigentlich nach erstellung noch bewegen? weiß ich jetzt aus'm stegreif nicht ... :wtf:), aber wieso soll eine barriere im türrahmen fies sein? sie hält halt leute auf, die da durch wollen. mehr passiert aber auch nicht, IIRC.

  • die barriere kann man glaube ich kraft oder magie meter pro komplexe aktion bewegen . . die barriere in der tür ist besonders effektiv, wenn die tür nach innen aufgeht und man auf der innenseite steht und die barriere soeinsetzt, dass die tür sich nicht bewegt . . dann müssen sie erst mal die tür aus dem weg bekommen, bevor sie auch nur die chance haben etwas gegen die barriere selbst zu unternehmen . . womit selbst eine mittelmäßige barriere recht effektiv sein sollte . . und sonst ist das halt einfach ein klasse gag ^^
    eine unsichtbare barriere und reihenweise rennen die leute gegen und müssen phantomime spielen *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • entwickelt man halt eine neue Barriere, die unsichtbar ist . . viel mehr als eine Glasscheibe kann das bei -1w nicht sein . . und der gag mit der Glastür ist auch schon alt *g*
    andere frage, es ist eine PHYSISCHE Barriere . . wie sieht das mit Ultraschall und Radar aus? sieht das so aus als wäre da eine Wand?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Angier" schrieb:

    Nein. Die Barriere hält nur auf, was größer als ein Molekül ist. Gase können sie also ungehindert passieren. Und damit auch alle Wellen, die diese Gase als Medium benutzen.


    Ah, hast Recht, hab ich vergessen. Sonst wäre es auch ziemlich stickig nach einer Weile darin. .-)

  • So, nochmal durchgelesen.


    Es ist sogar noch effektiver!


    Wenn jemand auf ein Ziel hinter der Barriere schießen will, erhält derjenige -1 wegen schlechter Sicht auf sein Ziel. Pro Kugel hat eine Waffe einen festen Schadenscode von 2 (+/- PB). Ist der Schadenscode unter der Panzerungsstufe der Barriere, prallt der Angriff ab. Das heisst:
    Jeder Schusswaffenangriff aus einer Handfeuerwaffe im HM-Modus auf ein Ziel hinter einer Barriere prallt an einer Barriere ab Stufe 2 (im Durchschnitt 3) ab. Salvenfeuer UND direkte Angriffe auf die Barriere mit Handfeuerwaffen im halbautomatischen Modus würden die Struktur der Barriere erst angreifen.

  • "Angier" schrieb:

    ...(+/- PB)...


    Woher hast du das?


    Im GRW steht doch:


    "GRW E. S.158" schrieb:


    The weapons AP is ignored.


    Sprich wäre dann nur einmal würfeln für Erfolge des Schusses, einmal für Wiederstand der Barriere und wenn der DV (2 + übrige Erfolge des Schusses) dann grösser als Barierestufe ist dann bricht sie zusammen, wenn nichtz regeneriert sie sich am anfang der nächsten Ini-Phase...

  • Ah..ok...


    Aber dann kommt der echte DV der Waffe zum Einsatz und nicht der in der Tabelle oder?


    Zumindest steht das so in dem Beispiel drin oder muss man dann die beiden Sachen da kombinieren?


    Etwas undurchsichtig wenn man zum einen AP benutzen darf zum anderen nicht und dann mal einen speziellen AP benutzen soll und mal nicht.