[SR4]physische Barriere durchschießen

  • stimmt mein fehler falsch abgeschrieben ;)



    Es könnte sich natürlich auch um ein Verständnisproblem meinerseits handeln, deshalb mal die Frage:


    Auf S. 157 steht zum durchschiessen der Barriere:


    "GRW E. S.157" schrieb:


    If the weapon's modified DV does not exceed the barrier's armor rating (modified by the weapons AP)...


    der "modified DV" der Waffe meint in diesem Fall also die Werte aus der Tabelle auf S. 158?


    Dann wäre mir alles klar ;)

  • Hierzu hab ich auch eine Frage:
    Lt. Tabelle S. 158 (engl. Regelbuch) beträgt der Damage Value 2 pro Kugel + Net Hits. Was passiert bei Salven? Wird jede Kugel einzeln abgehandelt oder hat z. b. eine kurze Salve einen DV von 6 + Net Hits? (Was, um auf Backstein's Frage zurück zu kommen, die Lebensdauer und damit den Sinn des Zaubers imho tatsächlich sehr begrenzen würde)
    Vielen Dank.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Für jede Kugel würfeln, dann ist's ok, würde ich sagen. Da man das nicht macht, ist es nur eine gute Methode Kugeln zu verpulvern...
    Barrieren sind ein echtes Kreuz. Wie oft standen wir schon vor dem schußfesten Glas und haben geflucht. Das hat genauso viel geholfen. Dadurch, daß eine Barriere den Schaden, den kleinen mit massig Würfeln abschüttelt und auch noch den Schadensmonitor hat. Daß eine Barriere Stufe vier nicht allzulange hält, versteht sich, oder? Wenn man sich die Relationen ansieht.
    Was aber eine Frage meinerseits aufwirft: Beim durschschießen der Barriere, bekommt das Opfer dei Würfel der Stufe als Panzerung dazu, aber wird der PB dazu gerechnet, wenn sich Opfer wehrt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    ... Dadurch, daß eine Barriere den Schaden, den kleinen mit massig Würfeln abschüttelt und auch noch den Schadensmonitor hat. Daß eine Barriere Stufe vier nicht allzulange hält, versteht sich, oder? ...


    Eine Stufe 4 Barriere kann eben doch eine ganze Menge ab, wenn man die Kugeln einzeln wertet. Erzielt man weniger als 3 Net hits, würde die komplette Salve ignoriert werden, egal ob kurz, lang oder full auto, da der DV den Armour Value nicht übersteigt. Würde man rechnen: Anzahl d. Kugeln * 2 + Net Hits siehts eben schon wieder ganz aus.
    Weiss da niemand was offizielles zu? Hab gerade durch die FAQs geguckt aber nix gefunden. Vielleicht hat ja jemand 'ne flotte Hausregel zu diesem Thema???

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Mal eine Frage, warum wollt Ihr denn die magische Barriere überhaupt zerstören? Das lohnt sich doch kaum. Wenn der Magier nicht mehr als 4 Erfolge würfelt kommt man doch selbst mit einer leichten Pistole halbwegs problemlos an das Ziel hinter der Barriere. Klar man muss -1 auf den Schuss und +Erfolge bei der Panzerung des Ziel hinnehmen, aber besonders wenn es sich beim Ziel um den Magier handelt ist das IMHO die bessere Taktik als einen Haufen munition zu verplempern um erst die Barriere zu vernichten.


    Mal was anderes: Die Barriere funktioniert nicht als fliegender Teppich. Man kann sie entweder als Kuppel oder als Wand kreieren. Explizit hat die Wand keine Grundfäche. Also kann man auch nicht auf ihr sitzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dazu:


    Es werden zwei Fälle unterschieden:
    1. Ich will die Barriere zerstören. Dann hat eine Kugel den Schadenswert 2 und der AP wird ignoriert. Eine Salve aus 3 Kugel hätte somit ein DV von 6+Erfolge. Die Barriere würfelt mit ihrem doppelten Armor eine wiederstandsprobe und reduziert damit das DV. Das Ergebnis ist ein Loch von 1m² pro DV-vielfachem der Struktur.
    Für unsere 4er Barriere heißt das, das die Salve mit 3 Erfolgen geschossen ein modDV von 9 hat. Die Barriere verteidigt sich mit 8 Würfeln (2 Erfolge) und ein DV von 7 bleibt, was in einem 2m² großen Loch in der Barriere und deren Zusammenbruch resultiert. Zauber beendet.
    Hier kannman sich streiten, ob, wenn die Barriere größer/breiter ist diese als zusammenbrechend zu werten ist und den Zauber beendet, zumindest bleibt bis zum Ende der Kampfrunde das Loch bestehen. Viel Spaß beim Druchfeuern.


    2. Ich will durch eine Barriere das dahinterstehende Ziel treffen. Das beiinhaltet Sichtmodifikatoren und mein Ziel bekommt die Stufe der Barriere als zusätzliche Panzerungswürfel. Der AP gilt normal(siehe mit APDS durch Tische schießen). Das mod.DV muss den Barrierenarmor übersteigen. Also Grundschaden + Erfolge > Barrierenarmor - AP
    Für unsere 4er Barriere bedeutete dies beim Druchschuß den -1 Sichtmodifikator(additiv Modifikatoren des Ziels falls in Deckung hinter weiteren Gegenständen) für den Schützen. +4 Panzerungswürfel -AP der Waffe für unser Ziel.
    Unsere 4er Barriere hat ja auch ungefähr den "Schutzwert" eines Baumes. (ganz schön teuer der Zauber mit +3 Entzug)


    Den Abschnitt des "collapses when penetrated" würde ich in Zusammenhang mit dem Abschnitt davor sehen, der sich um die regenration der Barriere dreht und darin lesen, dass sie nicht weiter regeneriert, falls sie soviel Schade genommen hat, dass sie zusammenbricht.(ergo Struktur voll)


    Inwiefern beide Effekte komibierbar sind sollte der Spielleiter entscheiden.


    persönliche Meinung zum Zauber:
    Für die Kosten zu schwach. selbst mit Kraftstufe 6 und 6 Erfolgen schaffe ich nur eine Hartholzwand. Zaub ererfolge*2 hielte ich für angebrachter, damit komm ich bei ner Stufe 6 auf Ziegelsteinquivalent.

  • erstens:
    "Modified DV" ist immer DV+Erfolge.


    zweitens:
    Beim Feuern auf die Barriere hat jede Waffe DV 2. Bei einer Salve wird das "normal" modifiziert. Sprich: +1 pro Kugel nach der ersten. Bei 3er Salve also DV 4 + Erfolge.


    drittens: Ist der Modified DV nicht grösser als die Panzerung der Barriere passiert garnichts. Sprich: Bei einer 6er Barriere muss man mit einer 3er Salve mindestens 3 Erfolge haben um überhaupt Schaden zu machen!


    viertens: Man kann solche zauber in SR4 leicht "overcasten". Mit einem 5er Magieattribut kann man eine 10ner Barriere erschaffen. Und da braucht man dann eben mal 4 Erfolge mit einer langen engen Salve (2 Grund DV + 5 Extraschuss + 4 Erfolge = 11 mod. DV > Panzerung 10) um überhaubt eine Chance auf Schaden zu haben!


    fünftens: Man kann vielleicht durchfeuern. Aber nicht durchlaufen! Wer eine Barriere erschafft um ineinem Feuergefecht von beiden seiten hindurchfeuern zu wollen hat eh etwas nicht verstanden! Denn die Barriere behindert auch die Runner, welche zurückfeuern wollen! Wenn die Runner weiterrennen und um die nächste Ecke biegen, Nützt es den Gardisten gar nichts, dass sie durchfeuern können....


    sechstens: Fliegender Teppich... ist nicht möglich! Denn es steht dass man den Standort der Barriere verändern kann, Aber NICHT, dass die Barriere sich auf kleinen Füssen dahin bewegt. Meiner Meinung nach springt sie einfach. Denn bei der Erschaffung "läuft" sie ja auch nicht vom Caster zu ihrem standort. Sondern erscheint einfach dort. Ebenso am neuen Standort. Barriere versetzt. Aber niemand kann auf ihr "Reiten" oder mit ihr zerquetscht werden. Daher werden auch keine Zusatzregeln für sowas benötigt. (Und nur falls wer meint sie in infitisimal keinen schritten bewegen zu wollen: 1 nm bewegen pro KR ist schon etwas lahm oder? )


    siebtens: Eine Darriere ist durchsichtig. Aber "magisch". Sie leuctet in meiner Vorstellung wie der Panzerzauber. Ein schönes Starwars Kraftfeld eben. Man kann durchgucken aber eben etwas verzerrt. -1W eben. Übersehen kann man die Barriere aber nicht. (Eine durchsichtige Version kreeiren ist vielleicht möglich. Aber der Entzug dürfte dann noch schlimmer werden.)


    achtens: Ich mag die Barriere. Es ist ein Starker Zauber. Wenn man sie Richtig einsetzt und als Magier nicht "oh Barriere, oh noch eine Barriere, oh und noch eine...." Damit umherwirft. (analog zu Feuerbällen.) Sondern eine Strategisch günstige starke Barriere erschafft, um sich selber wertvolle Zeit zu kaufen. Wer barrieren als "Ich bin unverwundbar" Zauber verwenden will, kann sich gleich in die Ecke stellen und wahlweise noch eines mit Medizinmanns Zeitung drüber bekommen!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Beim Feuern auf die Barriere hat jede Waffe DV 2. Bei einer Salve wird das "normal" modifiziert. Sprich: +1 pro Kugel nach der ersten. Bei 3er Salve also DV 4 + Erfolge.

    Also ich finde "DV of 2 per bullet" (SR4 engl. S. 158) ist was anderes als "2+1 for every bullet after the first" Vom Streamlining her fände ich Deine Interpretation zwar besser, aber das entspricht nicht RAW.


    "SirDrow" schrieb:

    Ist der Modified DV nicht grösser als die Panzerung der Barriere passiert garnichts. Sprich: Bei einer 6er Barriere muss man mit einer 3er Salve mindestens 3 Erfolge haben um überhaupt Schaden zu machen!

    S. o.


    "SirDrow" schrieb:

    Man kann solche zauber in SR4 leicht "overcasten". Mit einem 5er Magieattribut kann man eine 10ner Barriere erschaffen. Und da braucht man dann eben mal 4 Erfolge mit einer langen engen Salve (2 Grund DV + 5 Extraschuss + 4 Erfolge = 11 mod. DV > Panzerung 10) um überhaubt eine Chance auf Schaden zu haben!

    Dafür braucht der Zauberer ja "nur" 10 Erfolge und muss lediglich 8K Entzug einstecken. Das macht der natürlich ständig :?


    "SirDrow" schrieb:

    Man kann vielleicht durchfeuern. Aber nicht durchlaufen! Wer eine Barriere erschafft um ineinem Feuergefecht von beiden seiten hindurchfeuern zu wollen hat eh etwas nicht verstanden! Denn die Barriere behindert auch die Runner, welche zurückfeuern wollen! Wenn die Runner weiterrennen und um die nächste Ecke biegen, Nützt es den Gardisten gar nichts, dass sie durchfeuern können....

    Stimmt dafür gibt es ja den Zauber Shape [Material].


    "SirDrow" schrieb:

    Fliegender Teppich... ist nicht möglich! Denn es steht dass man den Standort der Barriere verändern kann, Aber NICHT, dass die Barriere sich auf kleinen Füssen dahin bewegt. Meiner Meinung nach springt sie einfach. Denn bei der Erschaffung "läuft" sie ja auch nicht vom Caster zu ihrem standort. Sondern erscheint einfach dort. Ebenso am neuen Standort. Barriere versetzt. Aber niemand kann auf ihr "Reiten" oder mit ihr zerquetscht werden. Daher werden auch keine Zusatzregeln für sowas benötigt. (Und nur falls wer meint sie in infitisimal keinen schritten bewegen zu wollen: 1 nm bewegen pro KR ist schon etwas lahm oder? )

    So kann man es natürlich auch erklären. Dass eine Wand senkrecht ist, hätte auch gereicht, so steht es ja scon im GRW. Andererseits spricht denn etwas dagegen, zwei Kuppeln hintereinander zu erschaffen und dann die, auf der man gerade nicht steht, zu versetzen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.