Habt ihr schon mal einen Geist gespielt/zugelassen ?

  • Hi,


    ich hab mal überlegt, ob es Spass machen könnte, einen Geist zu spielen. Es gibt ja mehere Typen von Geistern, die sich eignen würden, Anima oder Spieler oder so etwas.


    Wären Geister als SC zu heftig ? Oder zu langweilig ?


    Ich fände es spannend, so etwas mal darzustellen, um etwas nicht menschliches, eine völlig andere Perspektive darstellen zu können.


    Wie seht ihr das ?

  • Langweilig.


    Du wirst mehr damit dich herumschlagen müssen zu überlegen, wie du die Motivation des Geistes ausspielen kannst ohne ihn entweder total willkürlich oder überzogen darzustellen, als das du das Rollenspiel selbst genießen könntest. Von der Mechanik her sind Geister durchaus interessant zu spielen und sicherlich fürs allgemeine Rollenspiel förderlich. Aber das bedeutet gleichsam, dass der Geist Fokus der Gruppe wird, was alle anderen Charaktere dann entwertet.


    Rollenspielerische Herausforderung ist kein Garant für Spielspass.

  • Ich finde es nicht übermäßig spannend, wir hatten auch den Fall noch nie.


    Wie Angier schon schreibt ist die Motivation eines solchen Wesens auszuspielen eher... kritisch.


    Darüber hinaus kriegst man imho massive Balance-Probleme. Auf der einen Seite sind die Fähigkeiten eines Freien Geistes recht heftig - auf der anderen Seite hast Du halt auch einige fette Nachteile.



    Darüber hinaus - Geister können selbst kein Karma erwerben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blink" schrieb:

    Wären Geister als SC zu heftig ? Oder zu langweilig ?


    Das kommt einfach darauf an, was für eine Perspektive man der Kampagne setzen will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine ganz normale Perspektive.


    Und wieso der Geist dann Fokus der Gruppe wird, ist mir nicht ganz klar. Sehe ich nicht so.


    Das mit dem Karma weiss ich, das müsste ich dann von den anderen bekommen. Quasi mit ihnen handeln. Fände ich aber auch spannend.


    Und Balance ? Ein frisch frei gewordener Geist ? Sehe ich nicht als overpowered an. Der kann ja noch nicht viel.

  • "Angier" schrieb:

    Wieso der Geist Fokus der Gruppe wird?
    Weil alles andere absurd würde, wenn der Geist mal eben so als Mitglied der Gruppe in Beschlag genommen wird. Es ist schließlich ein Geist!


    Äh ? Und ? Wäre er dann nicht einhilfreiches Mitglied der Gruppe mit besonderen Fähigkeiten ? Ich verstehe das Problem ehrlich nicht ?

  • um nicht nur Ablehnung zu bringen... ein Spieler in unserer Runde spielt einen freien Geist.... nur weiß es keiner ;-)
    Der Char ist zwar ziemlich kauzig aber bereichert unsere Runden mehr als dass er stört.... auch werden seine Möglichkeiten eingeschränkt, durch seine tarnung. Über Ziele und motivationen wissen wir nichts aber es wirkt so (wenn ich meistere) als haben die Handlungen des Chars einen Sinn ;-)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Als wir mit SR Nightcity anfingen hatten wir einen SL ,der einen Geist spielen wollte,der sich als Engel darstellte(komplett mit Flügeln und Flammenschwert).Der Geist war erst NSC,stellte sich aber dann als "Mary Sue"heraus.Die rollenspielerischen Interaktionen waren am Anfang ganz nett,nahmen daber dann überhand,ausserdem spielte der SL den Geist/Engel (zurecht) weltfremd,der unser Team dadurch mächtig in die Bedroullie brachte.
    Der Fokus drehte sich( wie das schon Angier schreibt) immer mehr um den Geist.
    Der SL spielt aber nicht mehr mit,der Geist ist vergessen und unser neuer SL ist besser


    HokaHey
    Medizinmann

  • Blink :


    Ich hab grad nochmal im SZ nachgeschaut... jeder Freie Geist ist ein Zauberer. Darüber hinaus kriegt es so viele zusätzliche Kräfte, wie es EDGE-Punkte übrig hat. Sowohl bei der Geburt, als auch wenn es später EDGE steigert.


    Generell sind schon die Geister-Kräfte plus die Kräfte Freier Geister plus die Großen Kräfte echt hart.



    Ferner: Welche Stufe glaubst Du hat so ein neu geborener Freier Geist?


    Imho gibts praktisch keine unter Kraftstufe 4.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja, ich würde zb auch eine Anima spielen. Von daher schon mal besonderes Interesse an einem SC haben und ihn beschützen wollen. Und wenn er in der Gruppe ist, und die Gruppe für ihn wichtig ist, würde ich dieser ja auch helfen. Ich finde das reicht als Motivation :-) Und..ich würde kein Geld verbrauchen oder fordern :-)


    "Serrax" schrieb:

    Blink :


    Ich hab grad nochmal im SZ nachgeschaut... jeder Freie Geist ist ein Zauberer. Darüber hinaus kriegt es so viele zusätzliche Kräfte, wie es EDGE-Punkte übrig hat. Sowohl bei der Geburt, als auch wenn es später EDGE steigert.


    Generell sind schon die Geister-Kräfte plus die Kräfte Freier Geister plus die Großen Kräfte echt hart.


    ja mag sein. Aber dafür hat er all die anderen Dinge nicht, die SCs sonst o haben. Er kann kein Autofahren. Gar nicht. Kann keine Schusswaffen bedienen, gar keine. Kann keine Medizin..etc etc.


    "Serrax" schrieb:


    Ferner: Welche Stufe glaubst Du hat so ein neu geborener Freier Geist?


    Imho gibts praktisch keine unter Kraftstufe 4.
    cu


    Müsste ich mal ausrechnen, würde ich auch über BP abhandeln. Aber Stufe 5 halte ich genauso für Machbar wie man einen Magie 5 Zauberer machen kann, der viel mächtiger ist als ein Geist.


    Medizinmann .


    Das man eine saubere Argumentation braucht, warum der Geist in der Gruppe ist, ist ja wohl klar. Wenn der alte SL dazu nicht in der Lage war, bzw. der Spieler des Geistes nachher, liegt das nicht am Faktum des Geistes.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ähmm Du bist eine Frau,das ist unmöglich :wink:


    *grinst* In dem Fall wäre ich ein Geist. Mit weiblichen Tendenzen, zugegeben. Hm. Muss ich mal drüber nachdenken. Würde eine Anima hübsche Kleidung haben wollen, um ihrem Fokus zu gefallen ? :roll:

  • "Angier" schrieb:

    Oder vielleicht versucht der Geist den Geschmack des Fokus nachzuahmen, nachdem er sich dieses Geschmackes gewahr wurde?


    Ja, das wäre auch denkbar.


    Siehst Du, das wären so Sachen, wo ich drüber nachdenken würde, nicht solche Sachen wie welche coole Übergeisterkraft kann ich wohl anwenden um besser zu sein als die ganze Gruppe.


    Und als Anima wäre man so gebunden, das man sich wahrscheinlich sowieso eher im Hintergrund halten würde, in der Nähe des Fokus und sich nicht in den Vordergrund drängt. Hm, ob ich so etwas wirklich spielen will ? gg

  • Wie gesagt, ich unterstelle dir nicht, dass du nicht in der Lage wärest einen solchen Geist mit Bedacht zu spielen. Ich möchte nur aufzeigen, wo die Metaprobleme liegen, nämlich beim rollenspielerischen Effekt des Geistes auf die Gruppendynamik.


    Vielleicht entwickelt der Geist sogar eine so starke Fixierung, dass er soetwas wie Eifersucht für jeden Partner des Fokus empfindet?

  • oO also ich hab sowas weder gespielt, noch zugelassen. Allerdings kam auch noch nie eine Anfrage danach.


    Ich könnte es mir allerdings schwer vorstellen, sowas zu spielen oO.
    Immerhin würde das mit den Connections realtiv schwierig werden zb.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Angier" schrieb:


    Vielleicht entwickelt der Geist sogar eine so starke Fixierung, dass er soetwas wie Eifersucht für jeden Partner des Fokus empfindet?


    Oh das mal ganz sicher :twisted: . Meine Anima würde den Char dann lieben. Vielleicht nicht offen, vielleicht nicht bekannt. Aber so handeln. Es könnte natürlich sein, das den Nebenbuhlerinnen dumme Sachen passieren, die im Alltag nun mal vorkommen..Unfälle eben. :twisted:


    Fox : Keine Connection ausser dem Beschwörer.

  • Blink,bitte nicht falsch verstehen;bin nicht generell dagegen,aber durch die schlechte Erfahrung etwas vorsichtig.
    So ein Geist als SC ist wie ein Nega-Magier als SC:das kann gut gehen und eine Bereicherung fürs RPG sein,kann aber auch eine Tarnung für Powergaming sein oder einfach nur in die Hose gehen


    HouHouka
    Medizinmann