Habt ihr schon mal einen Geist gespielt/zugelassen ?

  • "Angier" schrieb:

    Es ist nichts, was nicht jeder andere auch könnte.
    Das Problem beim Geist sind die krassen "Mindestwerte" und die Kräfte.


    Ja schon. dafür kann er aber so viele andere Dinge nicht, die jeder Mensch kann. Und weiss viele Dinge nicht, die Menschen wissen.


    naja, mal schauen. Erst mal bin ich mit Leiten dran, das wird ne Weile dauern. Danach schaue ich mal ob ich das hinbekomme :-)

  • Blink :


    Der Geist kann grundsätzlich alles was ein Mensch kann, da er sich entweder materialisieren kann, oder gar die Kraft "Realistische Gestalt" hat.


    Er muß die Fertigkeiten halt nur lernen, was es zugegebenermaßen etwas schwierig hat mit dem Karmaproblem.


    Andererseits sind Magier ja auch nicht so fit was Kampf- und Fahrzeugfertigkeiten angeht.


    Der Geist hat eine hohe Initiative, natürliche Panzerung und Spruchabwehr. Dazu sind die Geisterkräfte echt hart.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Blink :


    Der Geist kann grundsätzlich alles was ein Mensch kann, da er sich entweder materialisieren kann, oder gar die Kraft "Realistische Gestalt" hat.


    Er muß die Fertigkeiten halt nur lernen, was es zugegebenermaßen etwas schwierig hat mit dem Karmaproblem.


    Ja klar. So meinte ich das auch. Er könnte es können, muss es aber für karma lernen. U nd zwar alles was nicht Magie ist.


    "Serrax" schrieb:


    Andererseits sind Magier ja auch nicht so fit was Kampf- und Fahrzeugfertigkeiten angeht.


    Stimmt, aber ich sehe das ein bisschen anders. Also sagen wir mal Mr. Troll Sammy mit 0.1 Essenz ist auf einem Ende der Skala, maximal Mundan effektiv mit Null Magie. Das wandert dann über die Skala mit normalen Sammies, dann Rigger/Hacker, TMs, Ki Ads, Apektzauberer, Vollmagier, Geist.


    Und der Geist wäre maximal mana effektiv mit Null mundan effektiv. Weisst Du wie ich das meine ?
    Schwer zu erklären.


    Vor und Nachtteile hat eben jeder. Und das man nicht von selbst Karma bekommen kann, finde ich einen derart grossen Nachteil, wo Du jede menschliche/mundane Sache extra lernen musst, das ich die Vorteile voll gelten lassen würde.


    "Serrax" schrieb:


    Der Geist hat eine hohe Initiative, natürliche Panzerung und Spruchabwehr. Dazu sind die Geisterkräfte echt hart.
    cu


    Ja, wie gesagt, sehe ich als Ausgleich für den Karmanachteil. Und Du bist immer behindert, wenn Du in einem Hüter bist. Wenn Du in einer Manaströmung/HGS bist.
    Und zwar komplett, denn Du hast ausser Magie nichts.

  • "Angier" schrieb:

    Genau da liegt das Problem - der Rest der Gruppe wäre gezwungen auf den Geist zu reagieren, da dieser als EINZIGER von den Manaschwankungen wirklich vollkommen ausgeknocked würde. Weites Beispiel ist eben Matrix 2.0, was ein Geist nicht wahrnehmen kann. Was bedeutet: Der Geist wäre doppelt hinderlich.


    Ehh ? Was soll denn das ? Und wenn der Hacker in der Matrix auf ein problem stösst ? Was machen die anderen dann ? Ihn rausschmeissen ? Tut mir leid, was Du da sagst, kann jeden Char in einer Gruppe treffen auf dem einen oder anderen Gebiet.


    Mit meiner Jade habe ich noch nie etwas mit der matrix zu tun gehabt, aber ich glaube nicht, das auch nur einer aus dem Team Jade hinderlich findet.

  • "Angier" schrieb:

    Ich sprach mehr von AR und den Vorteilen für die ganze Gruppe als VR. Etwas, was es in SR3 ebenfalls (natürlich in geringerem Maße) schon vorhanden war und man garnicht so bewusst wahrnimmt, was ein Geist aber komplett nicht benutzen kann!


    Achso ok, missverstanden.


    Ja ok, in dem Fall fällt der Geist komplett aus. Aber braucht er das ? Ich meine, essentiell ? Ich finde nicht.

  • "Angier" schrieb:

    Ich sprach mehr von AR und den Vorteilen für die ganze Gruppe als VR. Etwas, was es in SR3 ebenfalls (natürlich in geringerem Maße) schon vorhanden war und man garnicht so bewusst wahrnimmt, was ein Geist aber komplett nicht benutzen kann!


    Als Ersatz dafür könnte der Geist aber auch die Mindlink-Kraft haben, was dann ein ziemlich sicheres Kommunikationsmittel wäre ;)

  • Klar ist, man kann schlecht im Voraus sagen wie die Gruppe auf den Geist reagiert, deswegen:
    Einfach ausprobieren, und sag uns dann wie's gelaufen ist.
    Vielleicht probier ich es auch mal, würde spontan auf nen Kraft 4 Geist setzen . Das dürfte wohl in etwa einem AnfangsSC entsprechen.

  • "Angier" schrieb:

    Essentiell nicht, nein. Nur ein weiterer Punkt auf der Liste, wo der Geist nen Sonderlingstatus einnimmt und damit unnötiger Fokus der Gruppenaufmerksamkeit wird.


    Weil er die AR nicht wahrnehmen kann ? ??? Verstehe ich kein bisschen.

  • "Angier" schrieb:

    Weil sich irgendwer tierisch drüber aufregen wird, dass der Geist den verkackten Lageplan nicht sehen kann, den derjenige in mühevoller Kleinstarbeit konzipiert hat.


    Rofl. Und der magier regt sich dann auf, weil der blöde Sammy einfach den Hüter nicht sieht ? Oder das kunstvolle Ritual nicht wahrnehmen kann ?



    Es ist doch so, das alle Charactere in irgendeinem Bereich Nachteile haben. Die das Team dann ausgleicht. Das ist doch der Sinn von Teams.

  • Nein, es ist ein erheblicher Unterschied, ob ein Sammy den Hüter nicht sehen kann, der ihn auch nicht belangt, solange der Magier seinen Job macht, ODER aber der Hacker seinen Job nicht machen KANN, weil der Geist den Lageplan nicht sieht, bei dem in Echtzeit der Transportweg des Zielobjektes eingeblendet wird und damit immer jemand dem Geist erklären muss, was Mitglied X nun auf dem Lageplan anmerkt und damit wieder unnötig Aufmerksamkeit dem Geist zugewandt werden muss.


    Das ist natürlich machbar, aber es wird auf Dauer störend.

  • "Angier" schrieb:


    Das ist natürlich machbar, aber es wird auf Dauer störend.


    Ich weise noch mal darauf hin, das ich eine Anima spielen würde, die zu einem der SC eine Beziehung hat. Ich würde denken, das die mentale Verständigung dazu in der Lage wäre. Oder man einfach Telepathie dazu nimmt und gut ist. Schon ist der Nachteil nicht mehr existent.

  • Blink :


    Also, mich würde es schon interessieren, wie gut/schlecht das läuft.


    Imho tritt eine ganz wesentlicher Teil der "sozialen" Probleme eh eher in längeren Zeiträumen auf... so à la "Highlander".



    Ferner:


    Natürlich startet so ein Geist nicht bei 0. Er konnte und wußte ja schon was, vor seiner Geburt in die Freiheit. Von daher halte ich die sehr naive Darstellung von Animas in manchen Quellen/Regelbüchern für überzogen.


    Übrigens könnte so ein Freier Geist ähnliche Probleme wie ein Drake bekommen... es gibt gewisse Gruppen oder Individuen (auch geschuppte) die ihm nachstellen könnten um ihn zu binden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ja, stimme Dir in allen Punkten zu.


    Ich denke aber, soziale Probleme könnten schon eher relevant sein. Was zb halten andere Geister von mir, die ich einen Menschen liebe. Wenn er es erwidert, was halten seine Freunde, seine Verwandten von ihm ? Werde ich geschnitten deswegen ? Kann ich normal mit ihm ausgehen ?


    Und ja klar kann der Geist schon ein wenig was, ich meine ja, das ich das auch mit BP bauen würde. Man kann sich sicher vorstellen, das da kaum ein Übergeist herauskommen kann, wenn man überlegt, welche Fähigkeiten er allein schon nehmen muss, weil er ein Geist ist.


    Und ja, das mit dem Binden herbeirufen ist natürlich ein grosses, und meiner Meinung nach spannendes Risiko eines Geistes.