[Sr4] Wahrnehmungsproben bei Waffen

  • Mir ist im 4er System nicht klar, wie man ohne große Würfelorgien den SC erfahren läßt, was die anderen für Waffen tragen.


    Der Pool der Wahrnehmungsprobe wird in SR4 so modifiziert, daß es Bonus- oder Maluswürfel für den wahrnehmenden Char gibt.
    D. h. daß man für das Katana unter dem Mantel +4 auf den Pool bekommt, aber für die kleine Pistole -2.
    D. h. daß der Spieler für jede Waffe würfeln darf. Oder man läßt den SL stundenlang würfeln.
    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Außerdem fehl jegliche Individualität der Waffen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wo ist dann der MW? Nach dem GRW sind MW von 4+ horend, aber nach deiner Argumenation nötig für die kleinen Teile.
    Oder meintest du was anderes?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Würde den MW des größten Gegenstandes verwenden und für die kleinen Teile ne Schwelle veranschlagen, um nicht in Würfelrausch zu verfallen, bei dem hinterher keiner mehr weiss, was er alles gefunden hat.

  • Ich würde für Stapelproben eine Schwelle nehmen, wenn man den Pool nicht für den Spieler ersichtlich beeinflussen will, halte das für ökonomischer?


    Ist sicher nicht streng nach Buch, aber vllt in einigen Situationen hilfreich.

  • Man fängt mit dem kleinsten Würfelpool an und würfelt anschließend nur die Inkremente.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man fängt mit dem kleinsten Würfelpool an und würfelt anschließend nur die Inkremente.


    Würde diesen Vorschlag befürworten.

  • Also im GRW steht wie ich finde recht einleuchtend beschrieben, wie das abläuft wenn man Dinge (Waffen) unter seiner Kleidung verstecken will.


    Demnach würfelt man eine vergleichende Probe zwischen GES+Fingerfertigkeit des Versteckenden gegen INT+Wahrnehmung desjenigen, der die Sachen entdecken will. Die Würfelpools werden dabei jeweils durch die Werte der Tarnbarkeitstabelle auf Seite 302 modifiziert.


    Klar soweit?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Also mir ist nicht ersichtlich wie der versteckende Char (ausser er wird beim verstecken beobachtet) die Tarnbarkeit von einer Waffe beeinflussen soll.
    klar ich mein ein Stümper steckt vielleicht die Knarre falsch rum ins Tarnhalfter, so dass sie komisch rausguckt, aber mal ehrlich solcherlei Fälle ist sind bei einem positiven Waffenskill sicherlich auszuschließen.


    Ich denke, dass es am besten wäre - damit der SC nichts mitbekommt - eine Probe zu würfeln - und die Poolmodifikation auf die Erfolge zu rechnen. Sprich man würfelt mit dem höchsten Pool ( im Beispiel +5 für das Katana) und braucht sieben Erfolge (-5 für den Pool ohne Katana, -2 Mod für die Pistole) ab um die Minipistole zu erkennen.
    Dann hat man Schnelligkeit und Realismus vereint. Man schaut ja auch nicht auf jede Waffe einzeln wenn man jemanden mit den Augen absucht, und wird vielleicht durch die offensichtlichen Waffen auch etwas abgelenkt, was dann alles berücksichtigt ist.

  • Ich versuche durchaus die Überlebenschancen meiner Chars durch zumindest überdurchschnittliches Edge zu erhöhen.


    Das wird gern als PG betitelt, aber habe üblicherweise noch Luft zum Soft-Cap. :roll:


    Man kann seinen Ruf ja auch dadurch etwas aufpolieren, dass man ungesehen mit dem auffälligen Katana in den Club kommt. :-$

  • Hm, ich glaube 2070 dürften viele Clubs neben den heute üblichen Schlägern am Eingang auch mindestens Metalldetektoren haben. Und an denen vorbeizukommen wird schon wesentlich schwerer, als seine Bleipusten und Schnitzmesser vor den Augen und Pranken der Türtrolle zu verbergen. Denn dem Detektor reicht schon ein Erfolg damit er anschlägt.


    Ich find grad keine Tabelle mit den Kosten für so nen Türscanner, aber die dürften nicht allzu teuer sein und dem jeweiligen Clubbestizer die zusätzliche Sicherheit in Zeiten, in denen jeder Depp sich auf der Straße ne Holdout für Ei& Butterbrot kaufen kann, allemal wert sein.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire