(sr3) schrotflinten - eure hausregeln?

  • Also ich finde Schrotflinten nicht krasser als andres Zeuchs im SR-Universum
    Die Reichweiten sind nicht so dolle aber dafür machen sie mächtig Bums, Zielvorrichtungen bringen nur minder etwas und laut sind sie auch.


    -Ich als Waffenlaie finde sie recht ausgewogen


    Nur die leichten Pistolen sind lächerlich, die sollten M-Schaden machen. ^^




    @ Nekekami


    Reine Balancingsache würd ich sagen und damit wiederum ne Sache der jeweiligen Spielgruppen.


    Platztechnisch wär auch ne Laserpistole drinn oder n Granatwerfer. °Hach° ich wollt mir ja schon immer n Megaman/Metroid basteln :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also ich bin fuer mich zum schluss gekommen, die choke-regeln beizubehalten
    und mit jeder entfernungsstufe zusaetzlich mit dem schadensniveau runter zu gehen, um die wirkungslosigkeit auf groessere entfernungen
    widerzuspiegeln.


    vermutlich so, wie es Medizinmann wohl handhabte.

  • ich habe leider (oder zum glueck) keine erfahrungen mit schrotflinten.
    wie effektiv ist eine schrotflinte auf, sagen wir, 30m entfernung?
    haut es mir den schaedel von der schulter, oder prallen die schrotkuegelchen von meinem t-shirt ab?

  • es haut dir den schädel von den schultern . . und die schultern vom rumpf noch dazu . . wenn er tief zielt den rumpf von den beinen . . naja, nicht ganz, auf die entfernung entsteht eher ein großes loch das aus vielen kleinen besteht, da haben sich die kügelchen noch nicht so sehr verteilt, aber ab 50m kann man schon eher die einzelnen kügelchen im ziel erkennen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde die Schrotflintenregeln für Schrot bei SR 3 im Prinzip kaum rettbar, so shclecht wie die sind , spielt man mit RAW macht ein Startchar mit der Franchi in seiner ersten Komplexen Handlung so an die 30-40 wirklich gute Mann nieder.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Moin,Moin
    Ich habe gerade festgestellt,das einige von Euch die Choke regeln gar nicht benutzen ,oder gar nicht kennen :)
    Ihr solltet Sie mal wirklich austesten(am besten mit einer kompensierten Enfield ,die mit 50er Trommelmagazin und Salvenmod) dann wißt Ihr ,ob Ihr diese Regeln beibehalten wollt ,oder die Schrotfilinte besser "runterregeln "wollt.
    Probieren geht in dem Fall echt über Studieren :wink: :)


    HeyaHeyaheya
    Medizinmann

  • Gehört nicht ganz hierher, aber wie findet ihr die SR4 Schrotregeln?
    Imho haben sie sich wieder den alten SR1 Regeln angeglichen und sind etwas realistischer.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Naja ich würde mal zu den SR3 Choke-regeln auch einfach sagen wer will kann es ausnutzen das sie eben so sind wie sie sind, der sollte sich dann aber auch nicht wundern wenn der SL das dann im gegenzug auch so macht.
    Bei uns gabs die einfach Hausregel das gegen Schrot Stoßpanzerung mit einem doppelten so hohen Rüstungswert (oder höher) als gehärtet gilt. Einfach weil wir es unlogisch fanden das die kleinen Kügelchen dann noch durchkommen sollten.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • wieso?
    die kleinen Kügelchen finden halt schneller mal ein Loch oder einen Spalt zwischen den Panzerplatten und kommen eher durch . . wenn du eine Packung Schrotkugeln abbekommst und die meisten werden von deiner Brust-Panzer-Platte gestoppt, schön und gut, aber die paar die höher liegen treffen immer noch deinen Hals und dein Gesicht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gegen einen einzelnen Gegner sind die Chokeregeln eh egal, da sind slugs mit 15T besser.
    Und wer sich die Choke-regeln einmal durchliest weiß auch, dass man damit eigentlich keine Menschenmasse vernichten kann, wenn die Leutchens minimal gepanzert sind, dank der tollen Regel für Konstibonus.
    Ich persöhnlich finde sie mit Slugs besser, ist aber Geschmackssache.
    MfG Seeker

  • Nekekami :
    In meinen Gruppen spielen wir mit Trefferzonen, und wenn du wo gepanzert bist du gepanzert, und wo nicht, da eben nicht. Bei Schrot streut das dann zwar auch auf mehrere Zonen, aber es greift dann trotzdem die Panzerung... wenn sie denn da ist. ;-)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Also bei SR3 war die versmatete Schrotflinte das ultimative Tötungswerkzeug, ab besten die kompensietern Sturmvarianten.


    warum? Choke ging von 2 bis 10 und war die Anzahl der Meter, nach denen ein Streuen stattfand. Mit Smart konnte man mit einer freien Handlung den Choke verstellen.


    Nehmen wir mal einen Meister mit einer kompnsierten Frachis Spass, der in 30m (mittel, MW 6) bei schlechter Sicht (+4 MW) in einer 50% Deckung (+4 MW) 11 Wachmänner nebeneinander sieht, während er selbst noch geht (+1 MW). Er hat eine voll kompensierte Franchi SPASS 22, Schrotflinten 6 und einen Kampfpool von 12 (als Startcharakter Problemlos baubar).


    1. Er feuert eine Salve, um 13T(f) + 2Erfolge Grundschaden zu haben.
    2. Der Choke wird auf 3 gestellt (-10 MW) und Smart mit Schrot genutzt (-1 MW), womit wir bei einem MW von 4 sind. Also würfelt er 6 Erfolge.
    3. Ausweichen ist nicht mehr drin, denn man müsste 6 Erfolge gegen 14 erzielen.
    4. Der Schadenswiderstand geht gegen 2T (wenn man irgendwelche Panzerung hat mit 8 Erfolgen. Wenn also unsere Wachen tatasächlich Konsti 4 und Kampfpool 6 haben, dann werden sie, sagen wir mal sie haben ein wenig Glück und schaffen die 8 Erfolge. Und was machen sie mit dem T, das ihnen bleibt? Wenn also auf den mittleren geschossen wurde und alle in 11m hinter der Deckung hocken haben alle eine T. Und wenn es eine zweite solche Deckung gibt, dann kann der SC die auch noch ausradieren, denn er hat immerhin das Selbe nochmal drin (ok, hier wird er allen wegen zusätzlicher +2 MW für den Zielwechsel nur eine L verpassen, wenn die nicht irgendwie besser beleuchtet sind oder weniger Deckung haben.).


    Edit: Tippfehler berichtigt

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikry ()

  • Zitat

    Er hat eine voll kompensierte Franchi SPASS 22, Schrotflinten 12 und einen Kampfpool von 12 (als Startcharakter Problemlos baubar).


    nein, bei spielbeginn ist maximaler skill-level 6, oder 5/7 mit spezielisierung, und dann nur kampfpool von 6, respektive 5 bei dem skill mit spezialisierung . . es sei denn er ist ein adepp, dann kann er skill von 6, verbesserten skill von 6 und kampfpool von 6 für 18 würfel benutzen, aber bei 18 würfeln und ein paar modifikatoren schafft man es dann sogar ähnliches mit einer autopistole(ja, die mit dem l schadenscode bei einzelschuss) zu erreichen . .


    Shadowrun IST nun mal ein Spiel aus Eierschalen und Vorschlaghämmern.
    Weiterhin sind die Flechette-Regeln bei SR3 eigentlich so, dass Panzerung verdoppelt wird gegen die oder? lass die Wachmänner mal eine 6er Panzerung haben, dann sieht das ganze schon wieder minimal anders aus . . von GEHÄRTETER Panzerung will ich gar nicht erst reden . . und btw, in SR3 zählte DERMAL-PANZERUNG schon als Panzerung für Flechette . . selbst ein Nackter Troll(ih gitt, weidet euch an dem Gedankenbild) würde schon nicht mehr so viele Probleme haben wie ein nackter Ork(noch so ein Bild), weil er natürliche Dermalpanzerung hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Man kann sich auch für seine Anfangsmillion nen Mörser kaufen .......


    Man muss eben schauen wie man spielen will, wenn man sowas machen will dann kann man das machen, dann darf man sich aber nicht wundern wenn der SL ähnliches in den Ring wirft.


    Ich kann mich wegen der Panzerung nur Nekekami anschließen (Auch wenn er mir eigenartige Bilder ins Gehirn pflanzt :D ). Bei mir hätten die Wachen dann eben alle ne leichte Sicherheitspanzerung, schon allein damit ich das Gesicht des Spielers sehe wenn ich ihm sage das die Kugeln an der Rüstung abprallen. :twisted:

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:


    Ich kann mich wegen der Panzerung nur Nekekami anschließen (Auch wenn er mir eigenartige Bilder ins Gehirn pflanzt :D ). Bei mir hätten die Wachen dann eben alle ne leichte Sicherheitspanzerung, schon allein damit ich das Gesicht des Spielers sehe wenn ich ihm sage das die Kugeln an der Rüstung abprallen. :twisted:


    Moin,Moin
    Also änderst Du als SL einfach die Rüstung(die Gefährlichkeit ) des Gegners,wenn der Spieler sie besiegen kann?
    Das ist üble Manipulation :evil: ,das mag Ich gar nicht
    Wenn Der Magier die erste Wache schafft ,erhöhst Du dann die Willenskraft der nachfolgenden Wachen
    @Schrotflintenregeln
    War es nicht so,das man den Schaden nicht unter 2 drücken kann?
    Also mindestens 2T übrig bleibt,egal wie gut die Rüstung ist?


    Ich plädiere ganz einfach dafür die Schadensregelung zu ändern,damit Choke-Schrot nicht so eklatant( Alpha naja,es geht,es gibt bessere ^^ )
    imba ist
    Auch wenn man Mimikrys Beispiel nicht mag,so sind das die Regeln
    Wenn Sie einem nicht gefallen,müssen sie geändert werden


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:


    nein, bei spielbeginn ist maximaler skill-level 6, [...]


    Stimmt, Du hast einen Tippfehler gefunden. Alelrdings habe ich tatsächlich mit Skill 6 und Kampfpool 6 gerechnet, wie jedem geneigten Leser mit einem Taschenrechner auffallen wird:


    12 Würfel gegen MW 4 (50% Chance pro Würfel) gegeb statistische 6 Erfolge.


    Und 11 Leute mit einer freien und einer einfachen Handlung zu erschießen, obwohl man Modifikatoren von +9 Mindestwurf auf mittlere Distanz hat, also von 15 ausgehen muss.


    By the way: Der Adept mit 18 Würfeln wird es nicht schaffen auch nur zu treffen, wenn man mal anschaut wie viele Würfel für einen statistischen Erfolg gegen seinen MW 14 (6 Grund -1 Laserpointer/externes Smart +4 Sicht +4 Deckung +1 Eigenbewegung) nötig sind, nämlich 43,2 für einen Erfolg, dem man mit Schwierigkeit 4 ausweichen kann. Also lustige 432 Würfel für 10 Erfolge.


    Und wenn es extrem werden soll, dann nehme ich natürlich ein anderes Beispiel, nämlich größere Entfernung und somit größere Streuung. Dis SPASS 22 kann im Salvenmodus 12 mal streuen, also hat der Kegel am Ende 23m breite. 2 Personen pro Meter passen 46 rein. Von keinem mehr als der Kopf zu sehen gibt +6, das Licht weitere +6. Außerdem sind wir auf extrem, gehen also von 9 erst los. Oh, jetzt wird treffen schwer? Nein! Wir bleiben stehen und machen nach dem Einstellen des Choke die Augen zu, damit Deckung und Licht zusammen auf +8 fallen. Mit 12 Streuungen kommen wir dann immer noch auf einen MW von 7 runter, was 6 entsprciht und haben 2 Erfolge. Unsere Wachen setzen ihre 10 Würfel ein und schaffen wirklich 10 Erfolge (statistisch 8), womit ihnen eine L (statistisch M) bleibt (immerhin müssen sie gegen T mit 4 Erfolgen) und dann kommt der zweite Schuss, für den sie nur noch 4 Würfel haben. Sie machen wieder alle zu Erfolgen (statistisch 3) aber das heißt, sie bekommen leider alle noch einen T Schaden. 46 Tote in einer Situation, in der andere nicht mal eine ernsthafte Chance haben, einen zu kratzen.


    Und ja, wenn jemand das bei uns so versucht hätte (obwohl RAW), wäre ich eine Zeitung kaufen und rollen gegangen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Schrotflinten waren seit sr2 die Ultimativen Waffen:


    Hohes Powerniveau macht sie mit Explosivmuni zum Geister und Drohnenkiller.


    Schrotmuni macht sie Tödlich gegen Gruppen von Gegnern


    Spezialmuni macht sie noch zum Flammenwerfer, Türöffner, Betäubungswaffe ect.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)