(sr3) schrotflinten - eure hausregeln?

  • schrotflinten sind bei sr3 ziemlich heftig, schon allein der grundschaden
    von 8S aufwaerts.
    dazu kommt noch die sonderregel(n) des chokes.


    was habt ihr in euren gruppen ausgemacht, wie schrotflinten zu handhaben sind?

  • Also wir haben da nichts eingeschränkt, weil wenn man mit Choke schießt, dann sinkt das Powerniveau ja und es wird zum Teil sehr einfach das zu kompensieren weil man ja bei Schrotladungen auch die doppelte Stoßpanzerung nehmen kann.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Choke war der Gamebreaker beim SR3 Kampf
    zu oft hiess es :"4T mit 10 Erfolgen ,soak das du Hund"
    Wir haben IIRC das Schadensniveau mit der Entfernung runtergesetzt


    mit Tanz aus der Erinnerung
    Medizinmann

  • Ach, bei so etwas denke ich immer daran, das Regeln für beide Seiten gelten. Wenn meine Spielergruppe alle mit supertödlichen Waffen herumrennen wollen, nun ja. Die Gegenseite kann das auch.

  • schrotflinten sind tödlich und das sollten sie auch sein. ich würde es lassen wie
    es in den regelwerken steht. hatte selbst nie ernsthafte probleme damit.

  • Die meisten Schrotflinten in SR3 haben das Problem, dass sie ein kleines Magazin haben (bis auf die eine kleine mit dem Trommelmag, aber das ist eine andere Sache), SMART bringt nur -1 bei Schrotflinten, und Flechette kann wenn es eingesetzt wird mit doppelter Stoß-Panzerung widerstanden werden.
    An sich ist somit eine Waffe nicht gerade allzuprall. Wenn die gegner allerdings alle auf einem Haufen stehen, sodass sie alle mit drin sind, kann es schmerzhaft für den SL werden, ja. Allerdings gibt es für die Fälle immer noch die netten Gel-Packs für die panzerung, die einen Schrotflintenfan direkt snookern können.
    Ich finde Schrotflinten eher hart, wenn sie mit Vollmantelgeschossen benutzt werden, weil sie in dem Fall den härtesten Schadenscode haben, was bei dem kaliber allerdings auch der Fall sein sollte.

  • ich benutze keinen choke, sondern slugs . . 10S Basis mit 3er Salve = 13T bei einem einzigen Erfolg ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jopp, im direkten Nahkampf sind Schrotflinten die bösesten Waffen, solange kein Ausweichen möglich ist.
    Mit Ausweichen und genpgend kampfpool sind andere Waffen beeindruckender.
    Natürlich hat man mit Salven bei den Schrotflinten immer das Mun-Problem.
    MfG Seeker

  • Dafür müsste ich Druide oder Kleriker sein, was wohl eher nicht der Fall ist ;)
    Ich find die Flinten in Ordnung so wie sie sind. Sie sind hart, aber nicht Balance-schädigend. Und zur Not können die Gegner sie auch einsetzen.
    MfG Seeker

  • Unsere Regel war, dass mit 3 Stufen Poweniveau auch das schadensniveau um 1 gesenkt wurde, denn 2T mit 10 Erfolgen als Erwartungswert (und das für eine große Anzahl an Gegneren)kam bei uns als Rechenbeispiel vor und überhaupt nicht gut an, denn Massenvernichtungswaffen sind Schrotflinten sicher nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • 2T schaden, vor oder nach Panzerung?
    scheiss egal, selbst mit nur 6 konsti kann man das nach ein wenig ausweichen wahrscheinlich weit genug runterstufen oder? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bitte wie? 2T Bruttoschaden mit genug Erfolgen reichen bei SR3, wenn keine verstärkte oder Fahrzeugpanzerung da ist.


    Bei SR3 war der Widerstandsmindestwurf immer 2, also war 2T auch das, was man würfeln musste, netto. Und die 10 Erfolge kamen nicht von ungefähr, die hatte ein guter Schütze immer (6 Würfel plus 6 Kampfpool).
    Ausweichen is nicht sinnvoll, denn das ist reine Würfelverschwendung, weil der MW mit jeder Streuung steigt (wie will man 10 Erfolge gegen 10 schaffen?).
    Mit Konsti 6 und 6 Würfeln Kampfpool wird man die 10 Erfoplg los und dann? Dann hat man einen T Schaden und der Schrotflintenmann einen zweiten Schuss. Investiert man 13 Würfel Kampfpool (der höchste, den je ein Charakter von mir hatte) kommt man wohlwollend bei Widerstand auf 16 Erfolge, wird also bis auf einen L alles los. Dann kommt der zweite Schuss, den der Scütze mit einem 2T mit (sagen wir mal er ist nicht ganz so der Bringer wie unser Beschossener) 8 Erfolgen anbringt. Man hat 6 Würfel gegen di 2T plus 8 Erfolge und ist sicher tot. Und das für alle Gegner in einer gewissen entfernung. Mal angesehen davon, dass waffen wie die Franchi SPASS durchaus noch (durch Schadenserhöhung via Salve) 2 Erfolge mehr draufpappen konnte (weil über T kein niveua mehr existiert). Dann hat unser Schütze in jeder Handlung noch 2 Erfolge mehr.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • 2T schaden, weil man einfach den choke soweit runterstellt, bis man alle gegner drin hat und eine Salve abgibt. Allerdings kriegt man 1Konstiwürfel pro Typen der vor einem im Schrotspektrum sind.
    Jeder "normale" Gegner, der da drin steht kriegt mindestens einen L, genügend Erfolge sorgen bei dem selben Mindestwurf wie der Gegner (dank Choke eine tolle 2) für viele Tote.

  • naja gut, ich Spiele Trolle, ich habe meistens 10er Kampfpool und dann noch Konsti zwischen 12 und 18 . . vielleicht erinnere ich mich darum so daran, als wären Schrottflinten nicht sonderlich gefährlich O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es kommt immer auf die Umstände an, mit denen sie eingesetzt werden, Granaten können in beengten Gebieten auch zu den Massenvernichtungswaffen schlechthin werden, wenn man den Spielern die Möglichkeiten gibt sie einzusetzen.
    Deswegen einfach immer an die Spieler anpassen, wenn die Sachen einsetzen kann man das als SL auch... Und Granaten looten bringt keinen Spaß, bringt nur 30Yen
    MfG Seeker

  • Granaten tun auch nur weh, wenn man mit Chunky Salsa spielt . .
    aber dann reichen die auch um ein Haus einzureissen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auch in normalen Häusern sollen Granaten tolle Wirkungen haben... (Wenn man meinen Gruppenführern, die das einsetzen durften glauben mag...)
    Destabilisierend wirken sie auf jeden Fall.
    Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab...
    Meines Erachtens ist für Schrotflinten keine Hausregel vonnöten.
    MfG Seeker

  • Als wir noch SR3 spielten hatte mein Char ne Schrotflinte (im Arm). War mein erster Char und ich hab einfach das genommen was mir von den Werten gefiel...und als es dann zum Kampf kam war der dann aufgrund seiner Schnelligkeit, dem später zugelegten Gyro und den benutzten Slugs/Explomuni der Oberkiller. Ich hatte da noch wenig erfahrung und hab das auch nicht konsequent genutzt, aber ich hab gegen ende doch mitgekriegt dass das dem Sl ab und an Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Also aus diesem Grund: ich hätte nichts gegen entschärfende Regeln für Schrotflinten. Eventuell einfach das Powerniveau senken.


    Das einzige was mich gestört hat war die miese Reichweite, aber die ist eben nunmal begründet und auch sinnvoll. Wirkt auch entschärfend.


    Und zum Choke: Hab ich nie benutzt, wäre wohl auch ziemlich krass gewesen. Man muss ja nich übertreiben. (auch wenns Spass macht...)

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • ich hab Choke auch nie benutzt . . generell benutz ich Schrottflinten vor allem für Gel-Muni und zum Drohen oder für Tür-Knacker-Muni . . weil bei 13T macht das -2 auf Power für Gel nicht mehr so viel aus wie bei allem anderen und man kann trotzdem recht sicher sein das Ziel auszuschalten ohne es mehr als nötig kaputt zu machen . . ok, ein Schalldämpfer wäre nett, aber da braucht man dann halt einen Magier mit Stillezauber *g*


    Hmm . . was hält einen eigentlich davon ab, sich eine Savalette, Ares Viper Slivergun oder Franchi Spas-22 als Cyberimplantat-wumme zu holen?
    gibt es irgendwo regeln für bestimmte Waffen? oder gibt es ausschliesslich GENERISCHE SCHWERE CYBERIMPLANTAT PISTOLE?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.