Reichweiten& Grössenvorteile

  • Danke SirDrow, Du hast genau ausgeführt, was ich meinte.


    Der erste Teil der Stichelei, ist als optionale Regel im Arsenal schon drin.


    Über den zweiten Teil könnte man nachdenken, schließlich ist selbst der Durchschnittstroll 2,5m und normale Deckenhöhe ist ebenfalls 2,5m


    @Schlag von oben, von der Seite oder Tritt: Im abstrakten Shadowrun System gibt es diese Unterscheidung nicht, außer über Manöver aus dem Arsenal. Warum sollte also ein Troll dann genau den Angriff wählen, der ihm keinen Vorteil bringt? Damit wird es doch zu einem generellen +2 für Trolle gegen alle anderen Metatypen, wenn das Gelände nicht nachteilig für den Troll ist. Da könnte Medizinmanns Fee Spielbalance doch aufwachen.


    [Ironie]Ich bin dafür das Elfen immer +2 auf soziale Proben bekommen, weil sie spitze Ohren haben, und sooo schön sind[/Ironie]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [Ironie]Ich bin dafür das Elfen immer +2 auf soziale Proben bekommen, weil sie spitze Ohren haben, und sooo schön sind[/Ironie]


    [ironie] Haben sie doch! Durch ihre +2 würfel auf Charisma und da Cha in alle sozialen Proben einfliesst..... [/ironie]


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • [Ironie]Nein noch zusätzlich. Dass das mit CHA +2 schon abgedeckt ist, zählt doch bei Elfen nicht, die sind doch immer besser als normale Menschen, weil es Elfen sind.[/Ironie]


    Laut Medizinmann scheint die Größe des Trolls ja auch noch nicht durch die Reichweite und die erhöhten körperlichen Attribute ausreichend berücksichtigt zu sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • denke passender thread...


    frage: ein troll (stärke 9-10) dürfte einen norm doch ohne großes würfeln mit einer hand den kopf zerquetschen können oder?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Find ich jetzt gar nich ironisch oO , also das mit dem Modfikator für Trolle und so

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Das klappt gar nicht. Mit Stärke 9 oder 10 macht er 5G Schaden im Nahkampf ohne Cyberware. Da es sich dabei um einen gezielten Angriff handelt, muss er sich irgendwie Würfel abziehen, entweder die gesamte Panzerung, um diese zu umgehen, oder 1-4 Würfel für mehr Schaden (obwohl ich diese Variante übertrieben finde).


    Damit müssendann mindestens 23S oder 13K übrigbleiben nach Verteidigung und Schadenswiderstand, damit ein Kon3 gegner sofort tot umfällt, was bei einer Matschbirne der Fall sein sollte.


    Wenn er allerdings nur Kopfschnmerzen verursachen will, geht das natürlich auch mit Quetschen, genau wie es mit Schlägen oder Tritten geht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SirDrow


    Man kann natürlich auch Hausregeln einführen, in welchen man dann bei Feuerwaffenproben gegen Trolle einen Bonuswürfel bekommt, da es schleisslich viel einfacher ist ein 2,5 Meter grosses Ziel zu treffen als ein 1,5 Meter grosses.
    Oder Man kann auch die Regel einführen, das Trolle in allen Gebäuden, welche nicht speziell für trolle gebaut wurden -2 Würfel auf Nahkampf bekommen. (schlechte bewegungseinschränkende Position.)
    Wenn die Hörner an der Decke kratzen, kann man schwerlich ausweichen.

    jetzt mal ganz Ohne Ironie,Ich sehe das genau so und das Arsenal gibt auch den +1 Bonus Würfel als optionale Regel vor
    und die schlechte eingeschränkte Position haben Trolle u.U. auch
    Ja ich gebe dir da voll und ganz Recht :!:
    Es wäre doch Heuchlerisch auf den Bonus durch Trollgrösse zu bestehen ohne nicht die Nachteile in Kauf zu nehmen.
    Wenn Ich einen Hobbit spiele hat jeder Nahkämpfer(ausser Zwerge) besagten +2 eröhte Positionsvorteil gegen meinen Char.Zur Not erinnere Ich den SL daran

    "LeChuq" schrieb:


    Laut Medizinmann scheint die Größe des Trolls ja auch noch nicht durch die Reichweite und die erhöhten körperlichen Attribute ausreichend gewürdigt zu sein.


    Ähemm
    Berücksichtigt eher als gewürdigt :wink:
    siehe oben


    mit Ironielosem Tanz
    Medizinmann

  • Balancing sagt immer noch nein.
    Ein Troll müsste mit der Erklärung der erhöhten Posi gegen Zwerge (unbewafnnet) eigentlich 5 Bonuswürfel kriegen, wenn er standardmäßig über den Kopf auf den Rücken einschlagen kann.


    Trollboni sind absolut ausreichend, so wie sie sind.
    Das SR-Kampfsystem ist viel zu abstrakt, um so viel Realismus ins Spiel zu bringen mMn.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Balancing sagt immer noch nein.
    Ein Troll müsste mit der Erklärung der erhöhten Posi gegen Zwerge (unbewafnnet) eigentlich 5 Bonuswürfel kriegen, wenn er standardmäßig über den Kopf auf den Rücken einschlagen kann.


    Trollboni sind absolut ausreichend, so wie sie sind.
    Das SR-Kampfsystem ist viel zu abstrakt, um so viel Realismus ins Spiel zu bringen mMn.


    entweder erhöhte Position/von Oben oder von Hinten.Beides wäre doppelt gemoppelt
    Also nur +3W und das hat immer noch nicht wirklich was mit Balancing zu tun,sondern mit der Einstellung:"der Troll darf nicht so gut im Nahkampf sein"
    ImO :) Denk mal drüber nach


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Ein Troll ist also noch gebalanced, wenn er von Haus aus 3W Boni kriegt im Nahkampf?


    Der Troll ist im Nahkampf gut genug. Zwei pauschale Extrawürfel sind unnötig und imbalanced, ganz einfach.

  • Selbst wenn jemand ihm die Bonuswürfel zugesteht, wer wird den noch auf 10 Meter an sich ran lassen?


    Das giebt ein Massakker und die Trolle werden nicht gewinnen (genetische Kriegsführung etc.)...

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ein Troll ist also noch gebalanced, wenn er von Haus aus 3W Boni kriegt im Nahkampf?


    Der Troll ist im Nahkampf gut genug. Zwei pauschale Extrawürfel sind unnötig und imbalanced, ganz einfach.


    In SR ist der Nahkampf sekundär (siehe auch Harbinger) dort ein bischen mehr auf die "Realität " (wie der immensen Größe des Trolls)einzugehen
    schadet nichts


    Ein Troll ist also noch gebalanced, wenn er von Haus aus 3W Boni kriegt im Nahkampf?
    Ja ! Er ist aber auch dann gebalanced,wenn er aufgrund seiner Grösse in einem engen Raum -2 W kriegen würde und/oder seine langen Arme nicht nutzen könnte !
    Warum sehen die Leute immer nur eine Seite der Medaille? :?


    der auf beiden Seiten der Medaille tanzt
    Medizinmann
    Edit und/oder zum besseren Verständnis eingesetzt :)

  • Wer sagt denn, dass er in einem engen Raum die +1 Reichwiete nicht bekommt? Meiner Meinung nach bekommt er -2 für die Schlechte Position aber trotzdem den Reichweitemodifikator; also Netto -1. Immer noch besser als ein beengter Mensch oder Zwerg.


    IIRC ist Reichweite an keine Bedingungen geknüpft im Gegensatz zur besseren Position.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wer sagt denn, dass er in einem engen Raum die +1 Reichwiete nicht bekommt? Meiner Meinung nach bekommt er -2 für die Schlechte Position aber trotzdem den Reichweitemodifikator; also Netto -1. Immer noch besser als ein beengter Mensch oder Zwerg.


    IIRC ist Reichweite an keine Bedingungen geknüpft im Gegensatz zur besseren Position.


    OK,oder so :)
    Ich wollte ja eigentlich nur noch mal ausdrücken,das man sowohl die Boni als auch die Mali der Grösse berücksichtigen soll


    HokaHey
    Medizinmann

  • Oops das war falsch, nicht der Troll bekommt -2 für seinen Angriff, sondern der Gegner +2 weil er sich im Gegensatz zum Troll frei bewegen kann. Also bekommt der Gegner Netto +1, oder der Gegner +2 und der Troll +1, wie es der Troll entscheidet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:


    In SR ist der Nahkampf sekundär (siehe auch Harbinger) dort ein bischen mehr auf die "Realität " (wie der immensen Größe des Trolls)einzugehen
    schadet nichts


    Da kann ich als Blink ja nur lachen. Das sehe ich aber nicht so. Sicher, Fernkampf ist wichtiger, aber Nahkampf als so nebensächlich abzutun, ist zumindest in meinen Runden falsch.

  • Den Nahkampf abzutun war auch nicht gedacht, aber wenn Trolle noch mehr Boni bekommen, soll sich keiner wundern, wenn niemand es mehr auf ne Rangelei mit denen ankommen läßt.


    NSCs sind ja auch nicht alle lebensmüde, wenn sie sich keine Chance im Nahkampf ausrechnen und die Wahl haben (Trollschleicher explizit nicht enthalten...), warum den eigenen Untergang besiegeln, wenn für 2 Nuyen schon Rettung naht?

  • "Blink" schrieb:

    Da kann ich als Blink ja nur lachen. Das sehe ich aber nicht so. Sicher, Fernkampf ist wichtiger, aber Nahkampf als so nebensächlich abzutun, ist zumindest in meinen Runden falsch.


    :D :D :D
    wenn in deinen Runden der Fernkampf wichtiger ist,muss logischerweise der Nahkampf nicht so wichtig sein und das ist genau das,was Ich schrieb
    :D :D :D


    heyaHeyaHeya
    Medizinmann