Reichweiten& Grössenvorteile

  • Hmm, siehs mal bitte so, hast du schon mal gegen etwas trollartiges in Realita gekämpft, also gegen etwas oder jemand der mindestens zwei Köpfe größer ist als du? Ich bin Larper und ein Kampf gegen Golems, die je nach Orga mal wirklich drei vier Köpfe größer sind, ist wesentlich schwerer als ein Kampf gegen einen gleichgroßen Gegner. Vielleicht hat das mit Balancing nichts zu tun, aber mit realistischem Verhältnis (Realität und Rollenspiel müssen ma nu nich diskutieren). Der Vollständigkeit halber, dieser Bonus (Troll in besserer Position wenn er sich bewegen kann) würde bei MIR nur gegen Zwerge gelten,da Menschen, Elfen und Orks in der Regel größer sind(im Vergleich zum Zwerg) und der Unterschied dann nicht mehr so gewaltig ist, bei Zwergen finde es aber durchaus angemessen. Die Grundregeln sind mir, da ein wenig zu "simpel", aber wem das reicht ok. Das das hier eventuell ein Hausregelansatz wird hat keiner bestritten ;) xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wie gesagt, dann reden wir über Hausregeln und nicht mehr RAW.


    Doch, Medizinmann hat das bestritten.

    "Medizinmann" schrieb:

    die +2W sind RAW


    Wenn wir über Hausregeln reden, könnte man eine ganze Menge an Dingen einführen, aber will man das wirklich ? Ich bin froh, das SR 4 nun weniger Regeln und Tabellen hat, will ich das wirklich wieder schlimmer machen ?


  • 1) es geht nicht um irgendwelche Hausregeln sondern um die RAW
    genau darum
    A character has a superior position if he is standing on higher ground (by at least half a meter) than his opponent,
    Ein Troll ist gegenüber einem Zwerg (und imO den meisten Norms) immer in dieser Situation !
    Das hat nichts mit dem Reichweitenvorteil seiner langen Arme zu tun,sondern mit seiner Grösse !


    Raw ist aber anders, Balance auch.
    RAW ist es genau das
    und jetzt erklär mir mal was das mit Balancing zu tun hat
    Oder hat es mehr mit "Oh-Gott,der Troll kriegt einen Bonus,der nicht in der Beschreibung steht" zu Tun ?
    ist das für dich Balancing ?
    dann darf der Troll auch keine Nachteile für zu kleine Autos etxc haben,die stehen nämlich auch nicht im Buch
    Was du gerade schreibst ist Unfair/unbalancing den Trollen gegenüber !


    Hm, komisch, dann habt ihr auch sicher nichts gegen einen Magier, der ein Talent kann ohne Kosten aufrechterhalten hat, oder ?
    das eine hat zwar mit dem anderen überhaupt nichts zu tun,aber wenn es diesen Votrteil gäbe hätte Ich nichts dagegen und das obwohl ich eher selten Magier spiele.Das hat was mit fehlendem Neid und Gönnen des Spielspasses zu tun


    Ich wundere mich nur, das Medizinmanns Sinn für Balancing und Spielfreude hier vollkommen verschwunden ist, der so schnell in anderen Themen anspringt
    mein Sinn fürs Balancing ist nicht verschwunden.Er war nie weg .Er unterhält sich gerade mit meinem Sinn für Realität darüber wie Lustig es ist wenn eiun Troll erst auf eine Bar springen muss um einen Positionsvorteil gegen einen Zwerg zu bekommen und ob der Vorteil grösser ist,wenn er aus dem 3ten Stock gegen den Zwerg kämpft.
    Was verschwunden ist, ist meine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen und deswegen bin Ich aus dieser Unterhaltung raus


    Guckt nach unten:
    Ansonsten müsste der Zwerg auch eine bessere Chance erhalten, die schwächer gedeckten Beine des Trolls zu erwischen.
    stimme Ich dir voll & ganz zu
    der Troll ist ein grosses Ziel und man sollte für Ihn nicht nur +1 im Fernkampf,sondern auch +1 im Nahkampf bekommen


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • "foxunit" schrieb:

    Hmm, siehs mal bitte so, hast du schon mal gegen etwas trollartiges in Realita gekämpft, also gegen etwas oder jemand der mindestens zwei Köpfe größer ist als du? Ich bin Larper und ein Kampf gegen Golems, die je nach Orga mal wirklich drei vier Köpfe größer sind, ist wesentlich schwerer als ein Kampf gegen einen gleichgroßen Gegner. Vielleicht hat das mit Balancing nichts zu tun, aber mit realistischem Verhältnis (Realität und Rollenspiel müssen ma nu nich diskutieren).


    Ich wette aber, das das Problem hier, gerade beim Larp nach D-Sys o.ä. nicht die Größe war, sondern die Bewaffnung des NSC, eine gepolsterte udn als Baumstumpf getarnte Krücke oder sowas. Imho sorgt eine erhöhte Position beim LARP nur für eine sehr viel höhere Chance auf Kopftreffer, die normalerweise weder zählen noch vorkommen sollten. Wenn das Viech nur dieselbe Reichweite hat wie du selbst als kleiner normalsterblicher kannst du sogar durch die Beintreffer recht gut punkten in solche einer Situation.


    Das es arg fies ist gegen jemanden mit besserer Reichweite zu kämpfen ist klar. Imho war die SR2/3 Lösung, das man mit unterlegener Reichweite einen Malus hat, während der andere gleichzeitig einen Bonus erhält, zwar saufies, aber gerechtfertigt. Andererseits ist so eine erhöhte Reichweite eines Speeres, oder auch nur verlängerter Arme oder sowas, recht schnell ein großes Problem wenn der Gegenüber es in den Infight schafft. Für solche Infights hatte SR niemals brauchbare Regeln, von einigen Manövern, die viel zu teuer zu erlernen waren, mal abgesehen. Daher finde ich die abstrakte Regelung, das der Troggie den Bonus für Reichweite ODER sein Kontrahent den entsprechenden Malus bekommt schon ok. Abstrakt, aber i.O. Ansonsten müsste der Zwerg auch eine bessere Chance erhalten, die schwächer gedeckten Beine des Trolls zu erwischen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    1) es geht nicht um irgendwelche Hausregeln sondern um die RAW
    genau darum
    A character has a superior position if he is standing on higher ground (by at least half a meter) than his opponent,
    Ein Troll ist gegenüber einem Zwerg (und imO den meisten Norms) immer in dieser Situation !
    Das hat nichts mit dem Reichweitenvorteil seiner langen Arme zu tun,sondern mit seiner Grösse !


    Ach. Du weisst aber schon, was Standing übersetzt bedeutet ? Stehen auf einer höheren Position. In den Beispielen ist es aber so, das beide auf dem Boden stehen, das sehe ich nicht als höhere Position. Wenn Du hier mit RAW argumentierst, dann verdreh nicht die Tatsachen. ich habe ja gesagt, als Hausregel könnte ich das verstehen, weil es wirklich realistischer wäre. Aber nicht als RAW. Ganz einfach.



    Das ist ja wohl langsam albern. Wenn eine Klasse auf einmal einen Standardvorteil von +2 im Nahkampf gegen ALLE anderen Klassen hat, ist das sehr wohl eine Balancing frage und keine 'Nieder mit den Trogs' Frage.


    "Medizinmann" schrieb:


    Das hat was mit fehlendem Neid und Gönnen des Spielspasses zu tun


    Wie Du meinst.


    "Medizinmann" schrieb:

    mein Sinn fürs Balancing ist nicht verschwunden.Er war nie weg .Er unterhält sich gerade mit meinem Sinn für Realität darüber wie Lustig es ist wenn eiun Troll erst auf eine Bar springen muss um einen Positionsvorteil gegen einen Zwerg zu bekommen und ob der Vorteil grösser ist,wenn er aus dem 3ten Stock gegen den Zwerg kämpft.
    Was verschwunden ist, ist meine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen und deswegen bin Ich aus dieser Unterhaltung raus


    Ich verstehe die Aufregung nicht. Du liegst schwarz auf weiss falsch nach RAW. Was ist denn daran nicht zu verstehen. Ich würde Dir recht geben als Hauregel. C'est ca.


  • Och Medizinmann ich beobachte den Thread jetzt schon eine Weile und du bist schlimmer als die Bild-Zeitung. Absichtliche Missinterpretation einer Textstelle ist nicht fein! Oder ist dein Englisch wirklich so katastrophal schlecht?


    Er steht kein Stück höher und das ist gefordert für die +2. RAW(stehen tut man mit den Füßen nicht mit dem Kopf(außer man macht Kopfstand)). Die Textstelle ist doch absolut klar. Das er insgesamt größer ist, ist regeltechnisch nur über die +1 Reichweite gegenüber jeder anderen Rasse abgedeckt.


    Ob es Sinn macht, dass ein auf einem Tresen stehender Norm +2 gegen Trolle bekommt ist diskutabel, laut RAW bekommt er sie aber definitiv.


    Das es schwerer ist gegen einen großen Gegner zu kämpfen ist allen klar, sogar den Autoren. Das war wahrscheinlich der Grund dafür, dass Trolle +1Reichweite bekommen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Aber eine höhere Postition, gibt dir noch keinen Vorteil, gut vielleicht im RAW aber das ist Stuss... .

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Aber eine höhere Postition, gibt dir noch keinen Vorteil, gut vielleicht im RAW aber das ist Stuss... .


    Das mag ja sein, aber dann diskutiert über sinnvolle Hausregeln. Ich mag cineastischen Stil mit Degengefechten auf Kneipentresen und bleibe deshalb beim RAW, du magst realismus, dann wird es weder deine erste, noch deine letzte Hausregel sein, den +2 Bonus für die höhere Position rauszuschmeißen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Ok,Ein letztes mal noch,Weil Ich euch so mag :)


    Absichtliche Missinterpretation einer Textstelle ist nicht fein! Oder ist dein Englisch wirklich so katastrophal schlecht?
    Mein englisch ist ganz gut,schau mal ins Offtopic !
    und mir eine absichtliche Fehlinterpretation zu unterstellen ist ein mieser Tiefschlagversuch.
    Ich versuche Höflich und Freundlich zu bleiben und dann kommt sowas :roll:


    "Medizinmann" schrieb:


    A character has a superior position if he is standing on higher ground (by at least half a meter) than his opponent,
    bei Mensch vs Mensch ist das klar und deutlich.Den Bonus bekommt er,indem er sich in höhere Position begibt um dann von Oben einzuschlagen,das ist aber für einen Troll der Defaultzustand !


    Ob es Sinn macht, dass ein auf einem Tresen stehender Norm +2 gegen Trolle bekommt ist diskutabel, laut RAW bekommt er sie aber definitiv.
    Stimmt es ist deswegen diskutabel,weil er dann immer noch nicht on Higher Ground ist und laut RAW bekommt er ihn deswegen nicht


    Das es schwerer ist gegen einen großen Gegner zu kämpfen ist allen klar, sogar den Autoren. Das war wahrscheinlich der Grund dafür, dass Trolle +1Reichweite bekommen :x

    "Medizinmann" schrieb:

    ...&erhöhten Positionsvorteil da es 2 verschiedene Vorteile sind.
    Das gleich gilt für den Troll :
    seine langen Arme geben Ihm einen Reichweitenvorteil,seine Grösse(in den meisten fällen,nicht immer) einen Erhöhte Positionsvorteil mit Tanz in erhöhter Position
    Medizinmann


    "Medizinmann" schrieb:

    ...mit einem Schwert gleicht der Zwerg zwar den Reichweitenvorteil der Trollarme aus
    aber der Troll greift immer noch aus einer erhöhten und damit besseren Position an...


    "Medizinmann" schrieb:

    [...Den Reichweitenbonus bekommt der Troll durch seine (ca 1,50 )langen Arme :!: ...Ich finde es viel logischer seine Grösse sowohl als Vorteil als auch als Nachteil im Spiel mit einzubeziehen,als sie zu ignorieren.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es ist nunmal wirklich situationsbedingt, bei der Hausregel gilt ja auch nur, zumindestens war das meine Intention, das Trolle gegen Zwerge, diesen Bonus im Normalfall haben, da für mich der Größenunteschied zu gewaltig ist.
    Bei allen dei Größer sind, also: Menschen, Elfen, Orks, Trolle (ach ne ;) ) gilt das nicht. Es ist also eher ein Einschätzen der Situation, als eine feste Regel für mich.


    Ich kann Medizinmanns Kritik verstehen, Lösungsansätze und Meinungen dazu mag es viele geben, ich persönlich bin nun mal der Ansicht, Zwerge haben im Kampf gegen Trolle einfach Nachteile durch ihre Größe, jedoch wenn sie nahe genug ran sind hat der Troll ein problem, DAS würde dann bei mir als "bessere Postion" gelten, IMHO sehe ich die Regeln im RAW als Beispiele (higher ground, steady stand, behind an opponent etc), da es soooooooo viele Möglichkeiten für eine "bessere Position" gibt, als die paar... .

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ...oo(was mir gerade einfällt :der Troll kann dem Zwerg,auch wenn er vor Ihm steht ihn immer von Hinten angreifen indem er einfach seine Grösse und die langen Arme nutzt) und bekommt deshalb den +2W Vorteil.
    Case closed)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinamnn

  • Naja immerhin behauptest du nicht mehr, dass es im RAW steht, dass der Troll den Vorteil bekommt, sondern nur noch das er ihn auf Grund von Logik bekommen müsste.


    Hat mein Post ja schonmal was gebracht ;)


    Ground heißt übrigens nicht nur Boden sondern auch Grundlage.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Warum nicht? Es könnte auch Erdboden bedeuten, dann gäbe es im 2ten Stock keine Vorteile mehr für standing on higher ground ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Weil "höhere Grundlage" im Zusammenhang mit Postition im Kampf, keinen Sinn ergibt.


    Richtig ground heißt auch Erdboden, würde sich dann aber wieder auf den Untergrund als Fläche beziehen, also worauf man zb steht.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Und das ist genau die Bedeutung die ich meine... also z.B. ein Tresen. Je nach Interieur des Ladens hebt der Vorteil sich dann auf mit rutschiger Untergrund oder Wackeliger Untergrund, aber imo fällt ein Tresen unter higher ground.


    EDIT:
    Das oben sollte eigentlich nur zeigen, dass ein Wort im englischen mehrere Bedeutungen haben kann und man sich überlegen sollte welche Sinn macht. Grundlage als Beispiel auszuwählen war evt. unglücklich und die Ironie zu entdecken fällt mir im nachhinein selbst schwer.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Jo, wüsste aber nicht das das zur Diskussion stand oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"


  • Oh,jetzt nicht absichtlich misinterpretieren :!:
    Nochmal zum Mitschreiben :
    Für den Troll ist der +2 erhöhte Position die Defaulteinstellung,die bekommt er gegen Zwerge immer(gegen Norms ist das diskutabel,aber für mein verständnis wäre es OK) ,da er sich immer auf einem höheren Level befindet/von einem höheren Level aus angreift.
    Der Mensch auf dem Tisch ist gegen dem Troll gegenüber nicht in einer höheren Position sondern ebenbürtig,deshalb bekommt er den RAW Bonus nicht


    und nocheinmal:
    es kommt nicht auf die Höhe der Füsse an,sondern die Höhe aus der gekämpft wird.
    (Nicht das Ich das nicht schon 3x gepostet hätte oder so)
    ausserdem ist das nur eine klarstellung für alle die mich absichtlich mißverstehen wollen.Es ist keine weitere Beteiligung mehr an der Diskussion !


    HougH!
    Medizinmann