Rollenspiel innerhalb der Chaosmagie

  • So als Hobbyesoteriker/Hobbyphilosoph/Hobbygott kann ich durchaus sagen: Interessanter Artikel, durchaus das Lesen wert. Wenn es mit dem eigenen Paradigma der Welt nicht hinhaut ist es natürlich lustig/amüsant/witzig/komisch/stuss/usw.


    Umgekehrt, die Jungs die aus dem Rollenspiel heraus "magische Techniken" ableiten, DIE kann man bemitleiden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • fakt ist je, dass es passieren kann dass dein charakter dich einnimmt. ich denke manchmal abends vorm schlafengehen noch über Planung, Ausrüstung oder sonstiges nach, z.B. was wir mein charakter in der nächsten Session tun wird, wie beschäftigt er sich privat etc. Von daher kann ich nachvollziehen was damit gemeint ist, wenn in dem text sinngemäß steht, dass du eine Wesenheit erschaffst die dich mit ihrer Persönlichkeit kontrolliert. Ich messe dem ganzen aber nur geringe Bedeutung zu und halte Bannungsrituale nicht für notwendig :D

  • Eindeutig, wir sind alle bessessen.
    Besonders die, die in ihrer Freizeit Chars basteln oder über diese nachdenken und das nicht in der dafür abgesteckten Zeit der Runde tun.

  • und wo wir schon dabei sind Real-Life Esoterik (manches davon ist wirklich :roll: )mit RPG zu mischen


    hier die Seite eines ehemaligen DSA Autors,der sich für Luzifer hält(oder damit Geld machen will :wink: :roll: )
    http://forum.luzifer.at/
    bzw
    http://www.luzifer.at/forum/in…ddaa85135a068&topic=159.0


    mit esoterischem Tanz
    Medizinmann

  • Darf man an dieser Stelle sagen: "Oh Mann, was es doch für Spinner gibt..." oder beleidigt man damit die Spinner?


    O.o Das ist schon ein wenig ... exzentrisch.

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Zitat


    Ich bin Luzifer - und ich meine das ernst.


    ich dachte das wäre mein job gewesen, mist...


    Zitat


    Ich habe Jahre gehabt, da hat mich das Bewusstsein größenwahnsinnig gemacht.


    Zitat


    Heute weiß ich, dass Luzifer Sein mich einzigartig macht - aber nicht besser oder schlechter als andere Menschen.


    q.e.d.


    schlussfolgerung:
    möglichkeit 1: er gehrt zu den spinnern, alles ist in ordnung und wir können in ruhe kleben


    2. er hat recht und wird 2011 die hölle entfesseln mit einem ritual von 1000 leuten... Mist, warum wurde das unbedingt in einem SR-Forum gepostet? ^^

  • Als überzeugter Agnostiker kann ich nicht behaupten, eindeutig zu wissen, ob Esoterik funktioniert oder nicht. Ich habe in meinem Leben bislang jedenfalls keinen Beweis dafür gesehen, allerdings haufenweise Sachen, die sich bestenfalls nur als "Geldmacherei" beschreiben lassen, was mich persönlich eher zu dem Verdacht bringt, dass ein Großteil der Esoterik doch eher dem Profit gewidmet ist (ganz unabhängig davon, ob es wirklich Aspekte davon gibt, die "funktionieren"). Manche Teile der Esoterik sind natürlich auch nur Spinnerei. *schulterzuck*


    Am Beispiel von diesem "Luzifer" (*gähn* So richtig frisch ist die Idee ja nun nicht) muß ich sagen, dass er halt den typischen Eso-Typen verkörpert, sorry. Meine Güte, er vertitt ja scheinbar sogar die These, dass "Intelligent Design" sowas wie "Wissenschaft" ist. Auch gehört er wohl der Technobabbel-Fraktion an, die irgendwelche Begriffe aus Physik, etc. nimmt und da dann versucht, irgendwelche Verbindungen zu "Magie" o.ä. hinein zu interpretieren, was meistens einfach daran scheitert, dass er von Physik keine Ahnung hat. Gehört wohl zu dem Hauptproblem, dass die meisten dieser Leute nur ne grobe Vorstellung davon haben, was "Wissenschaft" ist... So sagen Esoteriker z.B. gerne "... ist nur eine Theorie", als ob das irgendwie dagegen sprechen würde.


    Die Verbindung zwischen Rollenspiel und Esoterik halte ich persönlich hauptsächlich für Spinnerei, sorry. Ich kenne Leute, die an Esoterik glauben und die Vernünftigen davon trennen das normalerweise, genauso wie ich z.B. überzeugte Christen kenne, die "fiktive" Götter im LARP anbeten können und das völlig entspannt sehen. Leute, die da Verbindungen ziehen, fallen normalerweise eher in die weniger vernünftige Fraktion.

  • Als überzeugter Agnostiker kann ich nicht behaupten, eindeutig zu wissen, ob Esoterik funktioniert oder nicht.
    Das hängt dann davon ab,was du als Esoterik bezeichnest.Ich habe Sachen in Bezug auf alternativer Heilkunst erlebt,die sich nicht recht mit unserem derzeitigen Wissenstand erklären lassen(oder zumindest mit dem geringen Wissensstand den Ich habe),aber der Grossteil dessen,was hier als Esoterik bekannt ist ist Humbug ! (oder betrügerische Geldmacherei !) und das sich jemand für Lucy hält ist so alt,und so "Innovativ" :roll:...


    HokaHey
    Medizinmann

  • Na ja, erstmal habe ich pers. bei alternativer Heilkunst nie große Erfolge erlebt, eher im Gegenteil, ich kenne Leute, die sich mangels Erfolg davon abgewandt haben. Vieles liegt auch schlicht im Bereich "Plazebo-Effekt", eine billige Erklärung, ich weiß, aber nicht notwendigerweise falsch.
    Und man darf halt auch nicht vergessen, dass eine geheimnisvolle Heilung kein Beweis ist, sondern Zufall. Es gibt viele, viele Leute mit Krebs, wenn sich bei einem davon (der täglich Äpfel isst) der Krebs plötzlich zurück bildet, ist das kein Beweis dafür, dass das tägliche Apfelessen Krebs besiegt, sondern höchstens der Beweis dafür, dass bei genügend vielen Personen sowas halt mal passiert. Die Schulmedizin ist sicherlich nicht perfekt, aber immerhin gibt es da sowas wie Wirksamkeitsstudien, etc. Bei alternativen Heilmethoden sind solche Tests sporadisch und häufig mehr ein leicht voreingenommen....



    Ach ja, nur so als Hinweis: Esoterik und Okkultismus sind aber ne tolle Inspirationsquelle, wenn man Magier spielen will... :-)

  • und wie man sieht hat er ja auch ein paar ähhh Leute gefunden, die ihn in seiner ARt unterstützen.... ich denke, der wird privat ein netter Kerl sein, wenn er einen mit seinem luziferunsinn in Ruhe lässt

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Bei alternativen Heilmethoden sind solche Tests sporadisch und häufig mehr ein leicht voreingenommen....
    da hast Du vollkommen recht.Bewiesen ist gar nichts und sich nur auf die alternative Heilkunst zu verlassen oder gar die Schulmedizin zu verleugnen ist sträflicher Leichtsinn und gehört Verboten.
    Ich lese immer wieder von Sekten(in den USA oder in der Schweiz) die ihren Mitgliedern verbieten zu Ärzten zu gehen. Ich werde dann immer recht wütend ob der Dummheit dieser Menschen !
    (mit ein Grund,warum Ich Pastafari bin)


    mit Tanz gegen die Verbohrtheit
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Immer diese fanatischen Pastafari... Da fühle ich mich als Spagnostiker viel wohler :-)


    Du kannst alles sein,was Du willst,hauptsache das fühlt sich für dich richtig an und beeinträchtigt die anderen nicht
    Ramen
    (und damit BtT ?!!Wo waren wir eigenztlich stehengeblieben ?)


    mit leicht verlorenem Tanz
    Medizinmann

  • esoterische Rollenspieler oder solche,die sich für Reallife-Magier halten kenne Ich persönlich nicht,dafür sind mir im letzten Sommer,bei einer Geburtstagsparty,ein paar Freaks untergekommen,die sich für Vampiere halten,aber keine Rollenspieler sind,die noch nichtmals wissen,was das ist!
    Einer hat sich von einer Trulla in den Arm beißen lassen,damit sie sein Blut lecken kann :roll:


    mit freakigem Tanz
    Medizinmann

  • Nö,das erschien mir eher wie der Versuch eines Vorspiels zum Begattungsakt.
    Könnte auch sein das Sie hinterher ,als es langsam Dunkel wurde versuchten zu fliegen,wer weiß ? Habe nicht gesehen,was die noch zu sich nahmen(ausser Blut und Wodka )


    mit wissenschaftlichem Tanz
    Medizinmann