[SR4] Charaktererschaffung: Vorschlaege? Verbesserungen?

  • So sieht das wirklich viel runder aus, gefällt mir deutlich besser als der erste Entwurf :-)


    Auch wenn ich Wahrnehmung Sicht immer noch Unsinn finde *stichel* :-)


    Aber sonst sehr ausgewogen. Das erste Karma auf jeden Fall in Edge pumpen, Du ahnst nicht wie wichtig das ist :-)

  • Schmertoleranz bringt dich um. Laß das. Vertraue mir. Du wirst Entzug bekommen. Schließlich tust du nichts anderes als Zaubern und Beschwören. Wenn du als 8 Geistigen hast, was -4 auf alle Proben sind, dann hast du das Problem, daß du, wenn du wieder Entzug bekommst, du Ohnmächtig bist. Und ein Alleingänger, der andere ausnutzt, wird nicht so viele Chummer haben, die ihm aus dem DRek ziehen.
    Laß es.
    Die einzigen Chars, bei denen ich mir das halbwegs vorstellen kann, sind Tanks. Die arbeiten nach dem Prinzip, daß nichts durchkommt. Für ALLE anderen ist das purer Genickbruch.
    Es gibt ein paar Handicaps, die Selbstmord sind. Das ist da ganz weit vorne.
    Hm, Gremlins auch, aber das wirst du merken...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Schmertoleranz bringt dich um. Laß das. Vertraue mir. Du wirst Entzug bekommen. Schließlich tust du nichts anderes als Zaubern und Beschwören. Wenn du als 8 Geistigen hast, was -4 auf alle Proben sind, dann hast du das Problem, daß du, wenn du wieder Entzug bekommst, du Ohnmächtig bist.


    Wenn man nicht dauernd am oberen Limit zaubert kann man Entzug ganz gut verhindern. Und selbst wenn, dann zaubert er halt auf Kraftstufe 7 (6 wäre doof ;-) ), der Entzug ist körperlich und da ich zumindest nirgendwo eine Regel gefunden habe, dass man Entzugsschaden nicht mit Magie heilen kann.....

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Harbinger" schrieb:

    Niedriges Edge ist zumindest unterlassene Hilfeleistung für die Runnerkarriere, aber will mir gern anhören, wie du den ersten Spielabend fandest...


    Also mein Char ist ein Norm, hat Edge 2 und Unglück.
    Und trotzdem überlebt er...


    Die einen verlassen sich auf ihr Glück - die anderen auf ihr Können ;)

  • "Theverath" schrieb:

    Wenn man nicht dauernd am oberen Limit zaubert kann man Entzug ganz gut verhindern. Und selbst wenn, dann zaubert er halt auf Kraftstufe 7 (6 wäre doof ;-) ), der Entzug ist körperlich und da ich zumindest nirgendwo eine Regel gefunden habe, dass man Entzugsschaden nicht mit Magie heilen kann.....


    p. 167 Drain [4]
    Add the following sentence to the end of the finalnal paragraph:
    “Neither Stun nor Physical damage resulting from Drain
    can be healed by magical means such as sorcers or spirit powers.”

    ^^

  • "Theverath" schrieb:


    Wenn man nicht dauernd am oberen Limit zaubert kann man Entzug ganz gut verhindern. Und selbst wenn, dann zaubert er halt auf Kraftstufe 7 (6 wäre doof ;-) ),

    Das Limit ist 5, da Magie 5 ist. Was meinst du mit 6 oder 7? Und man sollte immer ungerade Stufen nutzen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • also was schmerztoleranz und gremlins angeht: klar sind die nachteile vielleicht in bestimmten situationen "toedlich", besonders gremlins III in einer welt voller technologie, aber es sind nunmal nachteile. es wuerde sie ja sonst nicht geben, wenn man nicht mit ihnen auskommen koennte, oder? :D


    und mal ehrlich, sooo viele nachteile bietet das sr4.0 system nicht, dass es stimmig ist fuer die jeweiligen chars.

  • "Harbinger" schrieb:

    Für den Spieler gibt es auch keine Nachteil BP gut geschrieben, auch wenns für viele SCs gerechtfertigt wär :twisted:


    bitte kurz erlaeutern. habe ich nicht ganz verstanden.

  • ich würde vermuten: der sc sollte für die unzuklänglichkeiten die er erfährt,
    weil er von "unfähigen" spielern benutzt wird, mit punkten belohnt werden.

  • wenn das eine leise kiritk an meiner aussage war, dann muss ich mal wirklich fragen, welche nachteile denn nuetzlicher sind?
    wie gesagt, gremlins ist fuer JEDEn char in sr ein erheblicher nachteil. wenn der hintergrund stimmt, dann ist das natuerlich sinnvoll.
    schmerztoleranz finde ich zwar von der sache her recht uebel, aber wenn man statt 3 nur 2 kaestchen fuer einen abzug berechnen muss, ist das doch ok. man versucht ja grundsaetzlich mit seinen zaubern so umzugehen, dass man nicht in den entzugsnachteil geraet. wenn man trotz hoher entzugswuerfel seinen wurf wegen pech vergeigt, dann muss man die -1 bei 2 entzugskaestchen halt hinnehmen. so sollte ein nachteil eben sein....ein nachteil ^^

  • Soweit korrekt, aber es gibt einige Handicaps, die den Rahmen sprengen. Auch richtig ist, daß das GRW wenig davon anzubieten hat.
    Was ich damit scheiben will ist, daß es bei ein paar Handicaps die SC Überlebenschance überproportional senkt. So z. B. die Schmerempfindlichkeit oder auch Verflucht.
    Man versucht immer so wenig Schaden wie möglich zu erhalten, da sind Scs und Spieler wirklich realistisch, aber daß ist, in unserem Spiel nicht möglich. Man bekommt Schaden. Und man kann nicht immer unter Maximum zaubern. Stufe 3?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ja, also wenn ein nachteil nachteile bringen soll, finde ich das ja voellig in ordnung. es hoert sich hier nur rudimentaer meist so an, als waere es ein (ich hasse dieses wort seit 2006) "no gO".
    im endeffekt ist es auch keine frage des "bitte erlaubt mir meinen char so spielen zu duerfen", sondern eher eine form des erfahrungsaustausches.


    klar lebe ich mit edge 1 gefeahrlich, klar ist man mit gremlins III dazu verdammt nahezu jede aktion mit technikfirlefanz zu verkacken, aber was solls....das leben ist mit der wahl dieser nachteile nunmal kein ponyhof ^^



    ok, genug gejodelt, hier mal, wen es interessiert, meine erfahrung aus meinen ersten beiden runs mit meinem oben vorgestellten char:


    wie bereits gesagt, spielen wir ziemlich selten sr. unsere einfuehrung der chars verlief daher eher oberflaechlich.


    man hatte kurz gesagt, was man jeweils am tag des anrufs vom schieber macht und wurde eben dann mit selbigem konfrontiert.


    man wurde zu einem ort gebeten, an welchem man einen auftrag fuer die jeweiligen char faehigkeiten anbieten konnte.


    unser erster run war eine entfuehrung, der zweite ein sabotageakt.
    das abenteuer/ der run mit der entfuehrung verlief eigentlich ziemlich glatt, dank des erfahrenen chummers, welcher wohl eine form hacker gewesen ist. die aufgabe meines chars bestand lediglich darin magische sicherheiten und bedrohungen auszuschalten. ich konnte mich, was meine positiven proben bedingten, meinen aufgaben gut erwehren. ich musste kein edge einsetzen, noch hatte ich nachteile bezueglich meiner "nachteile" hinnehmen muessen. kaempfe gab es in magischer hinsicht keine. (es war nahezu ein vorzeigerun, rein, schnappen, raus, fertig)


    das zweite abenteuer, die sabotage aktion verlief hingegen etwas schwieriger. zwar konnte ich mit meinen magischen faehigkeiten wieder mal fuer gute vorkerhungen bezueglich unserer sicherheit sorgen, allerdings kamen so einige kleinere patzerchen bezueglich meiner "gremlins III" nachteile zum tragen.


    - mein moped verreckte komischerweise genau in der naehe der barrens :(
    - die zuendung der bombe verlief auch nicht reibungslos. zum glueck hatte ich die idee, nicht nur per zuendausloeser die bombe in die luft zu jagen, sondern unserem hacker dies auch per matrix moeglich zu machen.


    naja, alles in allem habe ich spass am spielen gehabt. die kleinen patzer haben das spiel runder gemacht, den char echter gestaltet. es kam allerdings nicht so weit, dass man sich fuehlte, als waere man in mehr lebensgefahr, als man es eh schon ist, wenn man auf einem konzerngelaende sachen in die luft jagen will :D


    die 10 verdienten karmapunkte gehen dann gleich fuer 1x edge rauf...ich freue mich auf die naechsten runs :D