[SR4] Charaktererschaffung: Vorschlaege? Verbesserungen?

  • Salut werte Herrschaften.


    Ich spielte vor einiger Zeit mit dem Gedanken mich doch mit SR anzufreunden, da es immer mal eine Abwechslung zum DSA Alltag ist (ich liebe DSA und spiele es seit ca 15 Jahren).
    Durch das Durchstoebern der 4.0er Regeln habe ich ein wenig Blut geleckt und mich mal naeher mit der Erschaffung eines (Anti)Helden beschaeftigt.


    Grundsaetzlich ist mir bewusst, dass der Char und seine Werte nicht Alles sind, dennoch wollte ich euch erfahrene Chummer fragen, ob ihr nicht mal einen Blick auf meinen ersten Char werfen koennt. Habe ihn ganz ohne Hilfe erstellt, sozusagen "jungfraeulich" ;)



    Danke im Voraus, hier also mein kleiner Freund:


    Zur Idee des Charakters, bzw: Wieso die Auswahl der Eigenschaften so ausfiel:


    Der Magier soll mehr der Typ "Arsch" sein, sprich ein egoistischer Drecksack, dem jedoch bewusst ist, dass sich die Nyuen nicht von ganz alleine auf den Credstick bewegen. Demnach soll er natuerlich, sofern notwendig, Gruppentauglichkeit aufweisen. Natuerlich ist das erste Ziel: Seinen Credstick oder sein Wissen zu fuellen/mehren!


    Aus diesem Grund auch die Wahl der Tradition: schwarze Magie und der Patron: Rabe


    Was die Eigenschaften in magischer Form anbelangt wollte ich einen Charakter, der immer und ueberall versucht die Menschen zu seinen Gunsten zu beeinflussen, oder zu beherrschen. Dies soll sein Spezialgebiet sein.
    Er ist auch so ein Egoist, dass er die Welt der Geister und alles drumherum als "Sein" Gebiet ansieht. Sich als Lenker der Gester sieht, als denjenigen, der die Kraefte nutzt, wie er es benoetigt.
    Im Bereich der "weltlichen" Faehigkeiten wollte ich eine Person, die es in Grundzuegen vermag, mit Sprengstoffen umzugehen.


    Hier also die Werte:


    Metatypus: Ork


    Klasse: Magier


    Lebensstil: Unterschicht


    Koerperliche Attribute:


    Konstitution: 4
    Geschicklichkeit: 1
    Reaktion: 1
    Stärke: 3
    Charisma: 4
    Intuition: 4
    Logik: 4
    Willenskraft: 5
    Edge: 1
    Essenz: 6
    Initiative: 5
    Magie: 5


    Astrale Initiative: 8
    Initiative Durchgaenge: 1



    Fertigkeiten - magisch:


    Spruchzauberei (spez. Manipulationszauber): 6 ( 8 ) ->acht ;)
    Antimagie (spez. Kampfzauber): 2 (4)
    Ritualzauberei: 1
    Verzaubern: 1
    Binden (spez. Luftgeister): 3 (5)
    Herbeirufen (spez. Menschengeister): 3 (5)
    Verbannen: 2
    Astralkampf: 2
    Askennen: 3
    Arkana (spez. Spruchdesign Kampf): 1 (3)


    Fertigkeiten - normal:


    Pistolen: 1
    Wahrnehmung (spez. Visual): 2 (4)
    Verhandlung: 2
    Einschuechterung (spez. Verhoer): 1 (3)
    Sprengstoffe: 2


    Wissensfertigkeiten:


    Magietheorie: 4
    gute Restaurants: 1
    oertliche Umgebung: 2
    geheime Kulte: 4
    Astralwissenschaften: 4
    Alchimie: 4


    Sprachen:


    Franzoesisch
    Latein
    Sperethiel
    Englisch


    Gaben:


    Astrales Chamaeleon
    Erhoehte Konzentration I


    Patron
    [Rabe (positiv:+2 Manipulationszauber, +2 Luftgeistbeschwoerung; negativ: Probe, um Nachteil Anderer nicht auszunutzen)]


    Tradition:


    [Schwarze Magie (hedonistische Denkweise, meist auf eigene Ziele bedacht, Mehrung von Macht und Einfluss)]
    Heilung: Erde
    Illusion: Luft
    Kampf: Feuer
    Manipulation: Mensch
    Wahrnehmung: Wasser


    Handicap:


    niedrige Schmerztoleranz
    schwaches Immunsystem
    Gremlin III


    Connection:


    Taliskraemer: Loyalitaet - 3, Connectionstufe: 3
    Barmann: Loyalitaet - 4, Connectionstufe: 2


    Ausruestung:


    gefaelschte SIN Stufe 3


    Fahrzeug: Suzuki Mirage


    Panzerung: Panzerweste 6/4


    magische Utensilien:


    Zauberspeicher Stufe 3


    magische Grundlagenbibliothek Stufe 6



    Zaubersprueche:


    Heilen
    Reflexe steigern
    Heimlichkeit
    Schmerz
    Stoß
    Falsche Erinnerung
    Wand aus Erde
    Gedanken beherrschen
    Handlung beherrschen
    Levitieren
    Panzerung
    Wahrheit



    Also, was waere verbesserungswuerdig? Sind die Zauber im Bezug auf das Charmodell soweit in Ordnung, oder sollte ich lieber anfaenglich, ich habe jetzt schliesslich die freie Wahl, spaeter ist vllt nicht so einfach ranzukommen, andere waehlen?


    Sind die Attribute soweit gut verteilt? Es gibt ja viele Abhaengigkeiten. Es waere bloed, wenn ich als Magier in magisch wichtigen Attributen am Anfang aufgrund von unwissen spare und dann im Spiel dumm da stehe :D


    Ich hoffe das war nicht zu viel text, jedoch danke ich jedem fuers Lesen und natuerlich auch fuer konstruktive Vorschlaege.


    Gruss rbs!

  • Reaktion sollte wohl höher sein sonst schauste deinem Tod nur ins Auge bevor du was machst. Auch wenn du Reflexe Steigern als Skills hast.
    Genauso Geschicklichkeit. Auf 2 sollten beide Fertigkeiten schon sein, damit der Charakter auch ausgewogen ist. Meine Meinung, sieht mir sehr nach PG aus bzw. Min/Max


    Schwaches Immunsystem UND Gremling III sieht sehr nach Punkteschinderei aus. Ich als SL (auch wenn ich net erfahren bin) würde es nicht zulassen.


    Und wo bekommt der Charakter diese super Elitäre Spruchzauber Ausbildung her? Er ist laut GRW Meister in diesem Gebiet.


    Außerdem gibts den Thread hier:


    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-einstiegschar-t4614.html

  • wenn ich mich nicht verzählt habe (was durchaus passiert sein kann da ich müde bin) hast du 12 zauber bei einer grundfertigkeit von spruchzauberei 4 da spez 6 nun der haken an der sache eigentlich kannst du doch bei erschaffung nur soviele zauber haben wie deine doppelte spruchzaubereistufe ? wenn man 6 zugrunde legt (was ich nicht tun würde da du ne spezialisierung hast) würden die zauber gehn ! nimmt man aber die 4 als grundlage dürftest du nur 8 haben ! bist da also sehr von der güte deines sl´s abhängig !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • und autsch ! liebt dein char das risoko ? bzw ist er nicht so der glückspilz ?


    Edge 1 ist doch sehr sehr mutig !!

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Attribute auf 1 ist immer schlecht, und als Magier will man da auch nicht ewig viel Karma reinpumpen. Seh ich das richtig dass du nur 170 Punkte für Attribute INKLUSIVE MAGIE ausgegeben hast?
    Also REA und GES sollte man schon erhöhen, auch wenn man Lowpower spielt, ein Wert von 3 ist schon angenehm.
    Edge 1 ist....du darfst dir wenn du Pech hast schnell nen neuen Runner überlegen.
    Gremlins 3 sieht ja etwas nach Punkteschinderei aus, wie schon erwähnt wurde, und es ist auch ein relativ ekliger Nachteil. Wenn eure Gruppe nen Rigger hat wird der dich nicht mögen, vor allem wenn er das nicht weiß und du dich in sein Auto setzt...
    Die Fähigkeiten...Pistolen 1 kannst du dir sparen falls du GES 1 doch so lassen willst, spezialisieren wär da gut, oder steigern.
    Verzaubern 1.....halte ich ehrlich gesagt für unnötig, da ich beim Anschauen der Verzauberungsregeln fast vor Lachen vom Stuhl gefallen bin.
    Sehr schwierig, das.


    Die Zauber sind gut, nur die (Verbesserte) Unsichtbarkeit fehlt mir, aber das kannst du machen wie du willst.



    Und ich würd ne weitere gefälschte SIN empfehlen, und Lizenzen für die Pistole.


    Und den Zauberspeicher musst du leider spezialisieren auf eine Zauberart (Manipulation zum Beispiel).
    Das Konzept ist nichts neues, aber es ist solide und ich finds ok.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Salut,


    danke ersteinmal fuer die Anregungen.


    Zu allererst muss ich klarstellen, dass ich grundsaetzlich kein Freund des Powergamens bin.


    Im bezug auf die Gremlin Sache:


    Um ehrlich zu sein, finde ich, dass es bei Shadowrun recht wenig Nachteile gibt, die man einem Runner geben kann. Vielleicht bin ich da von DSA verwoehnt Oo
    Ich fand den Nachteil natuerlich aus rollenspielerischer Hinsicht recht interessant, da im Jahre 2070 fast alles mit Elektronik funktioniert und mein Char mit ziemlich vielen neckischen Nachteilen klarkommen muss. Ich dachte mir auch, ihn wie einen hochgradigen DAU zu spielen, der eben nicht nur "pech" mit der Elektronik hat, sondern auch nicht unbedingt den Zugang. So in etwa, wenn ich meiner Großmutter erlaeutern muesste, wie ich MSWord starte. Von daher ist Stufe 3 vielleicht in erster Linie sehr Punktelieferant lastig, dennoch kein ungefaehrlicher Nachteil.


    Die Attribute, da habt ihr natuerlich recht. Es ist wohl im Vergleich zu Fertigkeiten wichtiger, dass eben die Haupteigenschaften am Anfang relativ mittelmaessig sind. Die Fertigkeiten zu steigern kostet wahrscheinlich nicht so viel wie Reaktion von 1 auf 2, oder? Reaktion muesste mich 6 kosten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sofern ich mit Karma steigere. Was wuerde es mich denn kosten, wenn ich zB. Pistolen entferne, was mich 4 GP kostet, und dann Pistoeln spaeter mit karma steigere bzw. auf 1 aktiviere? Waere das im Endeffekt eine sinnvollere Loesung?


    Die Spruchzauberei auf 6, ist das so ungewoehnlich beim Erstellen von Charaktaeren? Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe jedoch nicht so die Ahnung, was das Balancing am Start angeht. Ich moechte, generell fuer mein eigenes Ego, keinen Ultra PG Char spielen, auch wenn es ja auch relativ egal ist, was andere darueber denken. Deshalb auch mein Post hier ;) Loki klang ja relativ anklagend :D


    Zu dem Edge...ist das wirklich sooo essenziell am Anfang des Spiels? Ist das dann nicht auch eine Form des "Powergamens"? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das eigentlich eine recht seltene Sache ist, die man zwar steigern kann, aber halt am Anfang eher niedrig ist. Wobei man natuerlich sagen muss, troz das der Char ein "Anfaenger" ist, er ja nicht der totale Neuling in seinen Faehigkeiten sein muss.


    Wie auch immer, danke ersteinmal fuer die konstruktive Kritik.


    Chrome : Sag, hast du vielleicht eine Idee, was ich dort Attributstechnisch eher anheben sollte? Reaktion und Geschicklichkeit auf 3, sprich 40 GP auf Attribute und die dann von Faehigkeiten wegnehmen?



    Gruß rbs!

  • Ich schätze die Lebenszeit des Chars auch relativ gering ein.


    Edge ist auf jeden Fall wichtig. Ich schraube das Edge meiner Chars meist auf 4 hoch. Und bei Gremlins III wirst du öfter Patzer ausbügeln müssen.


    Der Char ist verdammt spezialisiert. Bei Geschick 1 bist du im Kampf hilflos. Mit REA 1 kannst du nicht Ausweichen und im Straßenverkehr bist du ne akute Gefahr :D
    Aber wenn schon auf Magie spezialisiert dann hol dir doch noch 4 gebundene Geiter hoher Kraft. Die werden dich in ner überraschenden Situation beschützen müssen. Und daran mangelt es in SR nicht. Mit INI 5 kommt man evtl nicht mehr zum Zaubern

  • "Alpha" schrieb:

    Ich schätze die Lebenszeit des Chars auch relativ gering ein.


    Edge ist auf jeden Fall wichtig. Ich schraube das Edge meiner Chars meist auf 4 hoch. Und bei Gremlins III wirst du öfter Patzer ausbügeln müssen.



    Lebenszeit aufgrund des Edge? Ist das denn wirklich so spielentscheidend? Ich meine, es kostet so viel wie ein Attribut. Bei 3.0 gab es das ja noch nicht, es scheint ja die Mutter aller Aenderungen zu sein :D


    Das mit der Reaktion und der Geschicklichkeit ist natuerlich verstaendlich, nur sehe ich es immer im Vergleich zu Gegnern. Wenn es irgendein Wachmann ist, der vercybert daherkommt, dann bin ich trotz einer Ini von 5-6 eh nach ihm dran, oder sehe ich das falsch. Ich habe doch als Magier kaum Moeglichkeiten, meine Faehigkeiten, so wie andere, per Cyberware aufzuruesten, ausser das mit dem Reflexe steigern Zauber.


    Alpha : das mit den Geistern, koenntest du das mal kurz bitte erlaeutern? habe im Moment nicht so den Schimmer um was es geht. Wieviel kosten denn solche Geister, und sind die ueberhaupt am Anfang zu bekommen?


    Fragen ueber Fragen ;)


    Gruss rbs!

  • Die maximale Anzahl gebundener Geister häng vom Charisma ab, also 4. Für die Geister zahlst du 1 GP pro Dienst und 1 GP pro Kraftstufe des Geistes.


    <blätter> Nee warte, falsch. Für die Kraftstufe braucht man nichts ausgeben.
    Also, wie wäre es mit 4 gebundenen Geister mit je 3 Diensten? Mit Kraftstufe 5 für 12 GP? :D

  • ich persönlich bin kein fan davon, sich "vergängliche" dinge von gp zu holen.
    also in sr3, von 4 hab ich ja wenig ahnung. würde mir das gut überlegen.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich persönlich bin kein fan davon, sich "vergängliche" dinge von gp zu holen.


    Sehe ich eigentlich genauso. Wenn allerdings extrem niedrige Werte / Attribute zu einem Char-Konzept passen und man das ungern anheben möchte, sollte man diesen Nachteil ausgleichen, und sei es durch vergängliche Sachen (Geister, Edge, usw.).
    Wichtig ist, dass er die ersten Runs überlebt.

  • nuja, edge ist (an sich) ja nicht vergänglich. ausser man verbrennt es, was ja
    selten genug vorkommen sollte. mir ging es um eben solche dinge wie geister.

  • Du könntest ja nur Grermlins 2 und stattdessen inkompetenz:Computer nehmen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wie spielentscheidend Edge ist ist eine sher gut Frage. Ich spiele einen Charakter mit Edge 7 (aufgrund einer Hausregel, nach normalen Regeln 6) und kann nur sagen, dass man merkt, wo es geblieben ist. Andere Charaktere mögen besser sein, was die klassischen Werte angeht, aber wenn es wirklich absolut gelingen muiss hat man mit einem hohen Edge einen großen Vorteil.


    Nehmen wir mal meinen Charakter:
    Er ist mundan (was aus dem Edgewert wohl fast abzuleiten war) und war anfangs kaum mit Implantaten aufgerüstet. Und dann kam ein Gegner und schoss auf ihn. Reaktion 3, Ausweichen 2 und von vornherein Edge bescherte mir 5 Erfolge (leicht glücklich, Erwartungswert etwa 4,8), womit ich dem Schuss knapp ausgewichen war. Ohne Edge hätte mich der Kerl mit der MP getroffen, wahrscheinlich irgendwie mit 3 Nettoerfolgen. Was das jemandem mit Konsti 3 und Balistik 6 antut dürfte klar sein.


    Andererseits kann man, gerade mit Edge, schlimme Patzer vermeiden. Das kann manches Mal das Leben retten.


    Edit: Apropros Patzer:
    Mit Gremlins werden die, gerade bei kleinen Pools, verdamt häufig.
    Wenn man Gremlins 3 hat, patzt man mit 6 Würfeln oder weniger immer, mit 7 oder 8 Würfeln bei einer einzigen Eins (73% für 7W bzw. 77% für 8W), bei 9 oder 10 Würfeln mit zwei Einsen und so weiter. Also wird der oben vorgestellte Charakter bei eigentlich ausnahmslos jeder Probe mit einem Hochtechnischen Gerät patzen (Motorrad?), bei einigen sogar mit hoer Wahrschinlichkeit kritisch (Motorrad mit einer Chance von etwa 30%, wenn das Ding Handling +2 hat).
    Ob man das mit Edge 1 lange überlebt wage ich sehr zu bezweifeln.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Moin Moin
    Salem,darf Ich dich(und alle neuen)bitten beim nächsten mal erst mal im Forum sich umzuschauen ! Dann hättest Du den Thread"[SR4]Einstiegschars"entdeckt und hättest Deinen Char dort posten können(im Magiethread war er übrigens auch falsch)
    So,jetzt nimmst Du die Füsse aus dem Fettnäpfchen raus und wir machen weiter :wink:


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann


    so und jetzt als Medizinmann:
    eine Spezialisierung erhöht nicht den Skill !sondern gibt nur +2 W
    also Spruchzauberei (spez. Manipulationszauber): 6 (+2w )
    somit hat der SL (und wir) einen besseren überblick und du weisst später besser wieviel Karma du aufbringen musst um deinen Skill zu steigern



    mir opersonlich gefält nicht der extremeMin/max der Attribute(aber mir muss der Char auch nicht gefallen :wink: und mit Edge 1 sind seine Überlebenschancen gering. )und Superzauberer (Skill 6) obwohl er aus der Unterschicht kommt ? :x :?
    als Sprachen würde Ich für einen Ork nicht Sperethiel sondern Or'Zet wählen
    Ich habe gerade was positives gelesen
    Die Spruchzauberei auf 6, ist das so ungewoehnlich beim Erstellen von Charaktaeren? Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe jedoch nicht so die Ahnung, was das Balancing am Start angeht. Ich moechte, generell fuer mein eigenes Ego, keinen Ultra PG Char spielen, auch wenn es ja auch relativ egal ist, was andere darueber denken. :D Ich hatte nämlich den Eindruck beim ersten durchlesen
    Ja ein Skill von 6 ist Weltklasse,Bemerkenswert,(fast) einzigartig
    das in Verbindung das Du alle wichtigen Attribute extrem erhöht hast aber alle "unwichtigen"Attribute links liegen gelassen hast,wies erstmal auf einen Min/Maxer oder 8O Powergamer hin


    Zu dem Edge...ist das wirklich sooo essenziell am Anfang des Spiels? Ist das dann nicht auch eine Form des "Powergamens"? Nicht in meinen Augen,sondern eher eine Möglichkeit,das dein Char überlebt


    mit einem weiteren freundlichen Tanz
    Medizinmann

  • Hm. Ich schliesse mich der Meinung einiger hier an, ohne das böse zu meinen.


    Das ist ein Min/Max Charakter ohne inneren Zusammenhalt, ohne stimmig zu sein.


    Ausserdem, wenn ich so viele Spezialisierungen sehe, wäre ich echt dafür, das wieder zu machen wie in SR3 oder wo das war. +2 W für eine Spezialisierung, aber -2 W für ALLE anderen Proben in dem Bereich.


    Ich finde das total unrealistisch, in so vielen Dingen spezialisiert zu sein.


    Mal abgesehen davon, was ich von Spruchzauberei 6 für einen Anfangschar aus der Unterschicht halte, mit 1er Attributen.


    Und der Abschnitt verdeutlich das irgendwie noch.


    "salem" schrieb:

    Die Fertigkeiten zu steigern kostet wahrscheinlich nicht so viel wie Reaktion von 1 auf 2, oder? Reaktion muesste mich 6 kosten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sofern ich mit Karma steigere. Was wuerde es mich denn kosten, wenn ich zB. Pistolen entferne, was mich 4 GP kostet, und dann Pistoeln spaeter mit karma steigere bzw. auf 1 aktiviere? Waere das im Endeffekt eine sinnvollere Loesung?


    Ich meine, sicher muss man etwas rechnen wenn man sich einen Charakter erstellt. Aber errechnet ihr erst Attribute und Kosten und überlegt dann eine Geschichte zu dem Charakter ? So kommt mir das vor.

  • "Blink" schrieb:


    Ich finde das total unrealistisch, in so vielen Dingen spezialisiert zu sein.


    Spezialisiert heißt ja (in SR 4) bloß, dass man diesen Aspekt am häufigsten macht (z.B. Kampfzauber zaubern) und daher in dem Fertigkeitsbreich dort am besten ist.
    Alle meine Chars erhalten früher oder später (eher später, weil 2 Karma weniger wert als 2 GP sind =P) für beinahe sämtliche Fertigkeiten eine Spezilisation.
    Mein Char hat zum Beispiel Spezis
    Bodenfahrzeuge (Motorrad +2)
    Feuerwaffen (Maschinenpistole +2)
    Ausweichen (Fernkampf +2)
    Waffenloser Kampf (Defensive +2)
    Saiteninstrumente (Gitarren +2)
    Wahrnehmung (Sicht +2)
    Fahrzeugmechanik (Reifenantrieb +2)
    Warum? Weil er eigentlich nur Motorrad fährt (nur wenn es sein muss für den Run ab und zu mal Auto), MPs benutzt (andere Waffen hat er nicht), im Fernkampf ausweicht, im Nahkampf blockt und als einziges Instrument Gitarre spielt. Desweiteren wird er beim Motorreadfahren sich hauptsächlich auf seine Augen verlassen und warum sollte er nicht wissen, wie man Reifenantriebe flickt, wenn er nur an seinem Motorrad rumhantiert?
    Warum sollte ich ihn denn nicht darauf spezialisieren, was er am häufigsten/einzigen benutzt?


    Und mein Tipp, falls die Generierungspunkte fehlen, ist der, dass die Spezilisationen mit Karma gekauft werden. Sofern die Spezilisation nicht essentiell wichtig für den Char ist. Denn wie schon geschrieben: 2 Karma sind in der Regel deutlich weniger wert als 2 GP.


    Bei mir steht in der Regel erst das Konzept (z.B. Rigger, Troll-Panzerungs-Sammy), dann entstehen Charakter und Werte zusammen, während ich ihn generiere. Hat bisher ganz gut hingehauen.

  • Ich finde Deine ganze Argumentation vollkommen ok. Wenn dann der Punkt der Schwächung der ganzen anderen Sachen, wie zb Autofahren auch gezogen wird, weil er das nie macht, ist er da schlechter als in der Gruppe Bodenfahrzeuge.


    Denn so wie es ist, haben Spezialisierungen NUR Vorteile, klar hat sie dann jeder in so gut wie jeder Fertigkeit.


    Und abgesehen davon finde ich Wahrnehmung - Sicht wirklich albern. Weil er öfter sieht als hört ? Aber das ist nur meine Meinung.