Vampire: Midnight

  • Moin Leute,


    Ich habe mal überlegt wie man Vampire: Maskerade und Shadowrun zusammenbringen könnte. Daraus entstand dann Vampire: Midnight.
    Es ist ein kleines Projekt von mir und noch lange nicht fertig. Die momentane Version beinhaltet ca 29 Seiten über die Vampire, ihre Lebensart, ihre Blutlinien (Clans), ihre Magie (Disziplinen), ihre Geschichte und mehr.


    Ich suche noch:
    - Konstruktive Kritik
    - Ideen
    - Illustrationen
    - Hilfe bei Verbesserung/Anpassung der Regeln


    Wenn mir jemand helfen möchte meldet euch bitte hier im Thread.
    Danke.


    Edit: Habe mich von zahlreichen Büchern und Filmen inspierieren lassen.
    Demzufolge könnten euch einige Namen/Wesen sehr bekannt vorkommen.

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Metatron" schrieb:


    - Hilfe bei Verbesserung/Anpassung der Regeln


    Wenn du auch nur annähernd bei den existierenden Regeln bleibst bist du in Shadowrun 3 und 4 als SC-Vampir eigentlich etwas das du ohnehin nicht spielen willst.


    Also spiel einfach V:tM, lies dir für die Magie einfach mal etwas Mage Ascension an und hab damit deinen Spaß. Cyberpunk/Metarassen bei Vampire einbringen dürfte leicht genug fallen.
    [Mal abgesehen davon das Vampirviren lustige Dinge mit Metas machen...]


    PS: Bonus: Du wirst deswegen ganz ganz viele Leute nicht am Hals haben, die dich anfeinden :wink:

  • Na ja, aber Vampir SCs werden ja auch nicht ganz ausgeschlossen. Es wird nur von den Machern davon massiv abgeraten. Weiteres dazu findet sich ja auch in Bedrohliche 6te Welt auf S. 28 wo genau auf den Fall eines Vampir SCs eingegangen wird. Es steht da drin, dass der SL dem Spieler ausdrücklich davon abraten soll. Und nun Zitat: "Sollte der Spieler weiter drauf bestehen, so lassen sie seinem Charakter zum Vampir werden und hetzen Sie ihm dann Martin DeVries auf den Hals. Geschieht ihm dann ganz Recht." [Bedrohliche 6te Welt, S.28]

  • lasses lieber bleiben


    Wir hatten die Diskussion hier schon öfter must dich mal durch die Suchfunktion unterstützen lassen und mal alles durchlesen.
    Es geht nicht,nicht mit VtM (egal ob oWoD oder nWoD )
    Cyberpunk2020 ist perfekt dafür geeignet,weil es a)den Magie Aspekt nicht gibt und B) sie keine eigenen Vampiere haben,die einen ganz anderen Hintergrunfd haben.
    Andersrum(Cyberpunk und Magie ,Metarassen und Drachen nach VtM tragen) ging es,da würde sich nicht der Hintergrund beißen und man müsste nicht das gesammte Weltkonzept ändern


    mit müdem Tanz im Licht
    Medizinmann

  • Hab ich mir schon Gedanken dazu gemacht. Allerdings auf der Grundlage Werwolf - Die Apokalypse und Mage the Ascension. Kann man sogar sinnig erklären wenn man in beiden Systemen net sehr tief geht.


    Aber für mich ist das nichtsmehr, viel Spaß bei dem Gedankenspiel und hoffentlich bei der Runde die daraus resultiert. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Danke für den Brainstorm.


    Angier :
    Gerade das möchte ich nicht tun, da mir bei Requiem die ganzen schönen Dinge aus Maskerade fehlen.


    @Alle
    Da ich jetz schon bei Seite 29 bin, werde ich meine Arbeit ned einfach löschen. Da stecken zuviel Mühe und Spaß drin.
    Und wenn man es richtig anstellt, fügt sich die Maskerade-"Welt" nahtlos in SR ein. Mein Projekt soll dazu dienen.


    Ich werde das machen was meinen Runner Spaß macht und wollte hier nur das Projekt mal ansprechen.
    Und falls andere auch so denken wie ich :wink: und einen Blick drauf werfen möchten.


    Wer einen Versuch schon im Ansatz keine Chance lässt, wird auf lange Sicht keine Freude am Spiel haben.
    Ich habe mit meinen Spieler schon einen Testlauf gemacht. Sie waren begeistert.
    Jedoch muß ich dringend die Regeln anpassen und so für mehr Balance sorgen.

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • Und wenn man es richtig anstellt, fügt sich die Maskerade-"Welt" nahtlos in SR ein.
    Dann würde mich mal interessieren wie es
    A) magische Vampiere (viele Clane und Clansdisziplinen sind magisch)
    in einer magielosen Welt existieren können?
    die SR Welt ist laut Hintergrund von 100.000 vor Christus (ca, jedenfalls ab Ende 4tes Zeitalter) bis 2011 ohne Magie !
    B) es die "Hüter der Menschheit(sprich IEs wie Harlequin oder Ehran )zugelassen haben,das sich die Vampiere ausbreiten
    C) es 2 Arten von Vampieren gibt, die HMMVV Vampiere,die erst sein 2020
    (oder so) existieren und die Vampiere die schon seit Jahrhunderten bestehen
    D) wenn es Vampiere tM gibt sollte es auch logischerweise Werwölfe tA
    etc geben,das beißt sich dann ebenfals mit der SR Welt :wink:


    Ach ja meine Fee Spielbalance ist gerade wachgeworden und fragt welche Regeln Du ändern willst um für Balance zu sorgen.Wo siehst Du Probleme ?


    P.S. natürlich kann man den gesammten Hintergrund Ignorieren,aber Ich glaube,das es einfacher ist,Aliens(also Grey Ones,keine H.R.Giger-Aliens) ins SR-Universum einzuführen,als VtMs


    mit magielosem Tanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann
    zu A:
    Man könnte sagen dass die VTM Vampire genau wie die anderen Magischen Wesen in SR so eine Art "Winterschlaf" gehalten haben und erst dann wieder in Aktion traten. Dann müsste man nur noch die "Geschichte" der Vampire anpassen. Bei den Disziplienen könnte man auf die Eigenart des Vampirblutes zurückgreifen. Ebenfalls könnte man auch eine Komplett neue Art der Magie vorstellen.


    zu B:
    eine Möglichkeit: Vampire operieren im Verborgenen, halten ihre wahre existenz geheim. Siehe viele Vampir-Romane. Auch ein IE muss nicht alles wissen. Oder: sie waren doch schon sehr fleissig und die Vampire sind jetz dabei sich neu aufzubauen.


    zu C:
    HMMVV war ein schwieriges Thema, das geb ich zu. Da hab ich bis jetz noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Jedoch könnte man sagen das der Virus schon immer Existierte, die Menschen ihn aber 2010 untersucht haben. Was dann dazu führte das der Virus durch einen Unfall, oder ähnliches, stark verbreitet wurde.


    zu D:
    Da uns Vampire mehr interessieren als Werewölfe habe ich die pelzigen Artgenossen in meinem Projekt leicht übergangen. Jedoch kann man auch den Standard SR-Werewölfen eine Geschichte und Clans verpassen.


    zur Spielbalance:
    Die Regeln die ich von VTM zu SR konvertiert habe sind anpassungsbedürftig. Im moment wären die Vampire viel zu stark. Dies ist leicht zu ändern, woran ich gerade werkel. Ebenfalls muss ich einige Disziplinen ändern oder wegglassen da diese zu "mächtig" sind.



    Angier
    Regelteschnisch fehlt da nix, jedoch müsste ich dann erst die VTM regeln zu VTR Regeln konvertieren. (wir beukottieren VTR, weil uns die Spielwelt missfällt)

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Metatron" schrieb:

    @ Medizinmann
    zu A:
    Man könnte sagen dass die VTM Vampire genau wie die anderen Magischen Wesen in SR so eine Art "Winterschlaf" gehalten haben und erst dann wieder in Aktion traten. Dann müsste man nur noch die "Geschichte" der Vampire anpassen. Bei den Disziplienen könnte man auf die Eigenart des Vampirblutes zurückgreifen. Ebenfalls könnte man auch eine Komplett neue Art der Magie vorstellen.



    Ui das ist Heftig.Einer der interessanteren Punkte an VtN ist ,das sie Unsterblich sind und sich Ihr Einfluss immer wieder in der Geschichte bemerkbar macht(Ich erinnere mich daran,das Sie im Trojanischen Krieg mitmischten,Nur als Beispiel) das willst Du kippen ?Was ist mit den Generationen? Es kann gar keine Generationen geben,weil diese erst im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind,in denen die Vampiere aktiv waren ?
    Dann eine komplett neue Magieart einführen ? wo es nur eine Art von Magie im SR Universum gibt ? Wo selbst Psikräfte als Zauber definiert werden ?

    "Metatron" schrieb:


    Jedoch könnte man sagen das der Virus schon immer Existierte, die Menschen ihn aber 2010 untersucht haben.


    kann man nicht.Der Hmmvv Virus existiert erst,seit es die Magie wieder auf der SR Welt gibt.d.h erst ab 2011 !
    vorher gab es Ihn nicht,also kann sich auch vorher niemand angesteckt haben,also kann es vorher keine Vampiere gegeben haben.Wenn Du also
    Vampiere einführst müssen das 2 völlig getrennte Vampiere Arten sein

    "Metatron" schrieb:


    Jedoch kann man auch den Standard SR-Werewölfen eine Geschichte und Clans verpassen.


    es gibt keine Standard SR-Werwölfe sondern GWs ,d.H. Tiere die zu Menschen werden.wenn du denen Clans,etc gibts,veränderst Du auch dort
    komplett den SR Hintergrund


    In meinen Augen versuchst Du 2 Systeme miteinander zu kombinieren,die nicht Kompatibel sind.Etwas ähnliches wäre es zu versuchen würdest Superhelden mit Superheldenkräften und Superhelden-Hintergrund in SR zu integrieren.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Abgesehen davon, dass ich die Idee (samt VtM) nicht mag, halte ich "dann führen wir halt eine neue Magieart ein" nicht gerade für nahtlos. Eher im Gegenteil, das klingt wie son Flicken den man seitlich dran klatscht. :-)

  • Das heisst also das ihr immer Komplett nach dem was im GRW geschrieben steht handelt? Niemals eine Abweichung? Mir missfällt zum Beispiel die Erklärung in SR für das Vorkommen der Vampire. Ausserdem zu dem Punkt mit dem HMMVV: Woher kommen eigentlich die Geschichten über Vampire wenn es sie erst 2011 gab?


    Ausserdem ist mein Projekt für alternative Kampagnen gedacht und nicht als Addon zu den normalen SR-Regeln.


    Ihr habt sicher mehr Erfahrung mit SR als ich, aber sehe eine Möglichkeit wie man beide RPGs miteinander verbinden kann. Man muss nur solange an daran feilen bis es passt.


    Irian :
    Es wäre nur eine Möglichkeit.


    Aber wie schon gesagt:
    Danke für die Kritik, doch ich werde das Projekt nicht einstampfen.
    Aber ich lasse euch damit in ruhe :wink:

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Metatron" schrieb:

    Das heisst also das ihr immer Komplett nach dem was im GRW geschrieben steht handelt? Niemals eine Abweichung? ... :wink:


    HoHoHo
    Nicht immer ins absolute negative Gegenteil springen !
    Ich habe nichts gegen Alternativen,wenn Sie nicht den gesammten Hintergrund kaputtmachen
    Ich hätte z.B. nix gegen Aliens oder neue Metarassen,solange Sie sich ins SR Universum integrieren lassen und nicht alles auf den Kopf stellen


    mit Tanz im Auenland
    Medizinmann

  • Ich kann den schon von diversen Stammpostern gebrachten Argumenten irgendwie auch nix hinzufügen.


    Polemisch zusammengefasst:
    V:tM und SR zu vereinen stellt sich für mich seit jeher dar wie der Versuch, Pferd und Kuh zur erfolgreichen Paarung zu bringen. Beides passt von Natur aus nicht zusammen und wenn man es erzwingt, kommt dabei eine scheuslich aussehende und kaum überlebende Missgeburt raus.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • So sehr ich auch sonst dafür bin, die Regeln eines RPGs eher als Richtlinien denn als unumstößliche Grundpfeiler anzusehen (ich hab zB sehr viele DSA Chars die absolut und überhaupt nicht nach RAW erstellt sind^^), halte ich den von dir gestarteten Versuch für wenig ausgereift, aus den selben Gründen, die schon mehrfach genannt wurden:


    -Es gibt bereits Vampire in SR, die völlig anders entstanden/entstehen als jene in Vampire.


    -Es gibt bereits Magie in SR, die völlig anders funktioniert als die Disziplinen in Vampire.


    Hinzu kommt eben noch die von Medizinmann angesprochene Tatsache, dass die V:tM Vampire eben KEINEN 100.000jährigen Winterschlaf gehalten haben, sondern im Gegenteil permanent auf die wichtigeren Ereignisse unserer Geschichte eingewirkt haben (wenn ich mich recht entsinne waren zB die Kreuzzüge von Vampiren initiiert worden, die auf den Papst Einfluss nahmen).
    Und das alles willst du dann rausschneiden, nur damit es zur Geschichte von SR passt? Da wäre es glaub ich wirklich einfacher den Weg in die andere Richtung zu gehen, die Regeln von Vampire zu nehmen und einfach den ganzen High-Tech Kram etc. pp. rüberzuschaffen anstatt auf Krampf zu versuchen, zwei eigentlich nicht vereinbare RPG Konzepte zu vereinen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Medizinmann 100.000 v. Chr. Ende des 4ten Zeitalters? Ist nen Bissel arg lang oder. Ich hatte es laut ner Stelle auf mein 4000 v. chr gesetzt.


    Mal nachschauen, die vierte Welt

    Zitat


    ...ist ein vergangenes Zeitalter der Magie, das einen Zeitraum von etwa 8000 v.Chr. bis 3000 v.Chr umfasste. Nach dem Maya-Kalender endete sie am 12. August 3113 v.Chr. mit dem Untergang von Atlantis (Thera).


    Quelle: Die Menschen und der Zyklus der Magie


    Okay, dann kommt es mit dem Wissen von etwa beginnendem Altertum hin. Laut Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.17, sagt ein österreichischen Shadowland-Users mit der Persona Amorgeddon waren die Salzstädte Hallstatt und Hallein - über 5000 Jahre alte Zentren der neolithischen und bronzezeitlichen La Tène-Kultur - am Ende der vierten Welt die ersten Kristallisationspunkte des beginnenden materiellen Zeitalters und damit der Antimagie. Eine vergleichbare Rolle und Eigenschaften sprach der Shadowtalker den uralten Kulturstätten Ur und Uruk im Zweistromland und Jericho in Palästina zu.


    Wenn es um Vampire in Shadowrun geht, dann solltest du dir vor allem in Bedrohliche 6te Welt dir dei Seiten 22-28 ansehen auch gibt es nen paar romane die mit vampiren zu tun haben, auch wenn man die aussagen da gewichten kann, wie man mag.


    Ordo Maximus ist eher sowas wie die Vampire bei Blade, eine Verschwörung die versucht, dass sie über die Menschen herrschen können und dann dort diese abernten können. Die mythischen Vampirkräfte werden damit erklärt, dasss MMVV oft magisches potential sich entfalten lässt. Genaue Stelle hab ich gherad net parat.


    PS Werwölfe gibt es doch bei SR. ;)