Vampire: Midnight

  • "Medizinmann" schrieb:

    es gibt keine Standard SR-Werwölfe sondern GWs ,d.H. Tiere die zu Menschen werden.wenn du denen Clans,etc gibts,veränderst Du auch dort
    komplett den SR Hintergrund


    "Japan001" schrieb:

    PS Werwölfe gibt es doch bei SR


    Japan001 hat recht, es gibt Loup Garou, Menschen die mit einem (Sub)strang des MMVV infiziert wurden.


    Und wenn ich mich recht erinnere war die Zeitangabe zwischen ED und SR etwa 5000-6000 Jahre, nicht 100 000.


    "Metatron" schrieb:

    Und wenn man es richtig anstellt, fügt sich die Maskerade-"Welt" nahtlos in SR ein.


    Wenn ich es richtig anstelle passt ein Kamel durch ein Nadelöhr... entweder pürier ich das Kamel oder bau mir eine sehr große Nadel.
    Nur Sinn macht beides bei der Ansage nicht.


    Edith sagte dann noch, das man auf das Shadowrun Companion der 4.Ed warten kann, da sollen Infizierte wohl spielbar werden...

  • Okay ... vorweg: Ich kann V:tM nicht ab, ich finde diese welt lächerlich bis peinlich, dazu noch in sich unlogisch und unausgegoren.


    Aber das ist meine Befindlichkeit, bleiben wir mal bei konstruktiverem ...


    1) in SR gibt es ja diese Vampir-Weltverschwörung. Wenn du so auf Autokannibalismus stehst, ist das eine gute Grundlage die ganzen Dinge aus V:tM zu portieren. Werwölfe wird beliebig schwer, da musst du wohl einen neuen Strang MMVV postulieren und sinnvoll erklären,w arum


    2) Die Welthistorie musst du anpassen, und zwar vermutlich eher zu Ungunsten der Vamps, da in ED ganz andere (und ungleich mächtigere) dnge existierten und existieren, als Vampire, und die eben ein Auge darauf hätten, dass Vampire nicht überhand nehmen. Nein, gegen einen Großdrachen käme ein Vampir höchstens nach SR4 an, aber SR4 glänzt ja nicht wirklich durch durchdachte Regeln und Balancing.


    3) Das größte Problem das ich sehe ist, dass SR viel mehr Fraktionen und dinge bietet als das sehr auf Ann Rice-Vampire ausgerichtete V:tM. Und Unsterbliche Elfen und ihre Nationen, Drachen, Ghoule, Invae/Insektengeister, die immer im Hintergrund wartenden Horrors, in SR4 noch die ganze Matrixwelt, die Metaebenen, Magie, und die ganzen Konzerne und Cyberdinge ... all das degradiert die in V:tM absolut dominierenden Vampire eher zu Randakteuren, denn die Mächtigen der SR-Welt würden eine Weltverschwörung der Vampire nicht dulden und hätten durchaus die Macht, das zu verhindern. Wenn du dich damit anfreunden kannst, sollten die vampirclans nicht das Problem sein. Allerdings hätten die extrem weniger Einfluss sowohl auf die GEschichte der Welt wie auch auf die Geschicke der SR-Welt. Andersherum - entgegen der SR-Diktion Vampire zu zentralen Akteuren der Geschichte zu machen - wäre es sehr schwer ohne massive Abweichung vom SR-Standard zu machen.


    4) Vampire können durchaus an bestimmten Orten die 5. Welt überlebt haben.IEs sidn ja auch nciht in Winterschlaf verfallen. Entgegen dem was Medizinmann meint endete die 4. Welt übrigens mit dem Beginn der Bronzezeit in Eurasien, nicht mit dem Teriär ... Atlantis versank in SR vor 5300 Jahren.


    Und ja, warte auf das SR4-Companion. SR4 wird ja offenbar bewusst als "Ersatz-V:tM" konzipiert, um die ganzen oWoDler aufzufangen die mit der nWoD nicht klarkommen ...

  • Leutz ,die 100.000 waren nur eine "Hausnummer" wichtig ist,das von Ende der 4ten Welt bis Anfang der 6ten Welt auf der SR Welt keine Magie existierte,
    die VtM Vamps aber laut deren Historie aktiv waren was sich miteinander beisst :wink: :)
    und egal ob Old oder New VtM SR4 ist nicht das auffangbecken der Vampirespieler (ARS vs Storytelling sag ich da nur)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Man kann, aber das geht nur wenn man mehr als ein WoD System kennt. zB Mage was die Grundlage jeder Magie in der WoD ganz gut erklärt und dann noch Werwolf wegen der Kosmologie.


    In der Beziehung sind die Vampire nämlich die absoluten Randfiguren der World of Darkness.
    Cyberware gibt es bereits in der WoD, die Auswirkungen sind auch bekannt (Grundlegendes Problem ist hier die Verstreutheit der Informationen der WoD, aber das Book of the Weaver ist hier ein Anhaltspunkt und ich bin sicher im Players Guide to the Technocracy findet sich auch genügend)


    In SR4 wurde ja sprites sei dank endlich einmal klargestellt, dass Magie unter Clap your Hands... fällt. Wie eben auch in der WoD.


    Wie erklärt man jetzt aber die Präsenz der Übernatürlichen in der 5ten Welt? Tja, da man hier ein Crossover macht kann man genauso ein anderes herausnehmen, wäre eine Rangehensweise.
    Alternativ hatten die ganzen Superelfen/Whatever eben doch nicht so viel Macht um alles zu kontrollieren.


    Ich muss dich enttäuschen, Dirk. Drachen sind ein Kaliber mit dem man nicht Spaßt, weder SR noch WoD. Ich verweise hier auf die Zmei, quelle ist Rage across Russia.


    Und was alles nach der Apokalypse/Gehenna/Erleuchtung kommt... tja jetzt wissen wir ja das die Hengeyokai und Mokole Recht hatten. Es gab bereits einmal eine und das Rad dreht sich weiter.


    Dirk: Deinen letztten Satz möchte ich mit einem amüsierten Lachen kommentieren. Soll nicht angreifend sein, aber einfach... zu komisch so einen Satz zu lesen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also ich kann da nicht behilflich bei dem Vorhaben sein.


    Aber wenn ich sowas machen würde, würde ich Shadowrun in die VtM-Welt übertragen und nicht andersrum. Einfach weil das für mich einfacher wäre.



    "Chaki" schrieb:


    Dirk: Deinen letztten Satz möchte ich mit einem amüsierten Lachen kommentieren. Soll nicht angreifend sein, aber einfach... zu komisch so einen Satz zu lesen.


    Och ich find da ist ein bisschen was drann *g

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    wichtig ist,das von Ende der 4ten Welt bis Anfang der 6ten Welt auf der SR Welt keine Magie existierte


    Was so halt auch nicht stimmt ... es gab auch in der Niedrigmanazeit immer wieder ein paar 'Spikes' von Magie.


    Zitat

    In SR4 wurde ja sprites sei dank endlich einmal klargestellt, dass Magie unter Clap your Hands... fällt. Wie eben auch in der WoD.


    Kannst du das vielleicht mal genauer erläutern? Aber ja, SR4 hat sich sehr an die oWoD angelehnt, sowohl von den Spielmechaniken her als auch von Fluffdingen (und dabei viel Retconning betrieben).


    Zitat

    Ich muss dich enttäuschen, Dirk. Drachen sind ein Kaliber mit dem man nicht Spaßt, weder SR noch WoD. Ich verweise hier auf die Zmei, quelle ist Rage across Russia.


    Wie Drachen in der WoD aussehen weiss ich nicht und habe dazu nichts gesagt .... und was ich meinte ist das Edge von Großdrachen, das bei 6 liegt (ein guter SC hat 8) bzw. liegen wird. Da das Edge die Erfahrung des Chars symbolisiert und kein Großdrache unter 20.000 Jahren alt ist finde ich das ganz dezent lachhaft ...

  • hmm, also Vampire und Sr zusammenpacken wird eher schwer, wenn überhaupt würd ich einfach V:tM nehmen und die Zeit auf 2060 vorspulen. Das ist mMn die einzige vernünftige Lösung, (entsprechend auch ohne Elfen usw. aber wenn man halt Cyperpunk spielen will geht das damit halt)



    Edge ist Glück, das hat überhaupt nix mit der Erfahrung zu tun, ist ja kein Karmapool oder sowas...


    cya
    Tycho

  • Edge ist Willenskraft in nWoD.


    Btw: SR4 und nWoD sind sich regeltechnisch näher als SR4 und oWoD. Einzig die Mindestwürfe hat SR4, was oWoD noch hatte und nWoD nicht (durchgehend).


    Eigentlich wollte ich aber auch die ganze Zeit darauf hinaus, dass es einfacher ist, die Kernelemente aus Shadowrun in die World of Darkness zu portieren als anders herum. Cyberware gibt es (wie schon erwähnt) in der oWoD bei Werwolf und Magus. Die Metas als solche würde ich ehrlich gesagt weglassen. Mit Untoten, Gestaltwandlern und Magiern hat man schon genug Fantastik enthalten (ansonsten gibts ja noch die Wechselbläger die ob ihres fantastischen Aussehens integrierbar sind, sollte man ihren metaphysischen Schutz "Die Maske" fallen lassen), was sich problemlos mit den eher basisrelevanten Stilelementen von Shadowrun (nämlich dem Cyberpunk) gut mischen lässt. Ebendrum hätte es dann immernoch die Magie als Kernelement, was Shadowrun aus dem Cyberpunk abhebt und mit den Übernatürlichen das Skurrilitätenkabinett wieder aufgefüllt.


    Die Frage, die dann dabei jedoch bleibt ist: Was hat Shadowrun, was die World of Darkness unbedingt braucht? Dystopie? Hat die World of Darkness von Haus aus. Cyberpunk? Je nach System von Haus aus. Magic meets Machine? Je nach System von Haus aus.


    Was ist es also?

  • Das was Magie und Rollenspiel immer schon getan haben. Das Unmögliche möglich machen. Den Versuch wagen und es dann auch schaffen das ganze zufriedenstellend hinzubekommen. Und natürlich: Träumen.


    Dirk: In SR3 lief das ganze schon seit langem in die Richtung. Shadowrun 4 hat es nur klar gesagt. Und wenn ich Shadowrun mit der alten World of Darkness vergleichen müsste... so als eingefleischter Spieler beider Systeme... musst du mir bitte erklären inwieweit angelehnt?
    Was Clap your Hands angeht habe ich ja einen Link bereit gestellt.


    Zu Edge wurde sich ja schon geäußert. In der oWoD gibt es kein Äquivalent dazu, Willenskraft kann man nutzen um sich einen Erfolg zu kaufen "weil sich der Charakter auf die Aufgabe konzentriert", aber Edge kann da schon wesentlich mehr. Lies einfach das Kapitel im Grundregelwerk dazu.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    hmm, also Vampire und Sr zusammenpacken wird eher schwer, wenn überhaupt würd ich einfach V:tM nehmen und die Zeit auf 2060 vorspulen. Das ist mMn die einzige vernünftige Lösung, (entsprechend auch ohne Elfen usw. aber wenn man halt Cyperpunk spielen will geht das damit halt)


    Wenn ihr das wollt, spart euch die Arbeit und kauft euch 'Vampire in Chrome', für CP2020.


    Zitat

    Die Frage, die dann dabei jedoch bleibt ist: Was hat Shadowrun, was die World of Darkness unbedingt braucht? Dystopie? Hat die World of Darkness von Haus aus. Cyberpunk? Je nach System von Haus aus. Magic meets Machine? Je nach System von Haus aus.


    Classic Fantasy-Elemente. Das hat WoD nicht, weder o noch n.

  • für mich:
    Drachen,Conan,
    Bogenschiessende Elfen,Nomadenstämme aus Orks,
    magische Schwerter ,Gandalf,weite Landschaften mit Ruinen vergessener Kulturen in denen Monster und Schätze lauern,reisen zu Pferd,fliegende Teppiche,Ritter die Drachen herausfordern(und dabei sterben),
    AD&D oder Earthdawn,der film Drachentöter,Sword&Sorcery
    das
    http://z.about.com/d/boardgames/1/7/k/n/wizards4.jpg
    oder das
    http://www.artistsofdreams.com…st%20Omens%20of%20War.jpg


    um mal ein paar beispiele zu nennen


    mit klassischem Tanz
    Medizinmann

  • AD&D. Und ja, die hat SR. Im Falle von SR wären da die vier Hauptrassen zu nennen (Zwerge, Elfen, Halborks, Bugbears), sowie eben relativ klassische Drachen und Spruchzauberer (soweit ich das Verstehe ist die Magie bei M:tA eher frei formbar, und man würfelt nur die Stärke des Effekts aus, während bei SR alles über die Ein-Effekt-Sprüche läuft, wie halt in AD&D).


    Aber letztlich stellt sich mir auch die Frage, was genau du wie mit was kombinieren willst. Willst du nur Elfen, Zwerge, Orks und Trolle in V:tM einbauen? Das geht mit den ganzen VErsatzstücken der WoD recht gut, wie Angier shcon gesagt hat.


    Oder willst du im Kern SR spielen, aber erweitert um die ganzen Unterarten und Clans von Vampiren wie man das aus V:tM kennt?

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Oder willst du im Kern SR spielen, aber erweitert um die ganzen Unterarten und Clans von Vampiren wie man das aus V:tM kennt?



    Das vermute ich. Ich finde die Idee, VTM in die Welt von SR zu portieren auch reizvoll, aber ich würde dann mehr das Surroundin von SR hernehmen und da eigentlich VTM spielen. Also Gehenna mal diskret vergessen und die Vampire ins Jahr 2070 portieren :-)

  • Und nur diese ganzen komischen Cklans im Rahmen der SR-Vampirverschwörung umsetzen?


    Wobein ein Bare-Bones-Vampir gegen einen normalen streetsam ziemlich abstinkt. Zumal wennd er vorbereitet ist. Ergo wäre die Maskerade extrem sinnvoll weil sonst diese Vampire einfach alle sehr schnell sehr tot wären. Das wäre natürlich eine andere Grundstimmung als in der V:tM "Wir beherrschen die Welt!"-Vampirszene.

  • Nun ja, die Vamps in SR3 werden sich halt wundern wenn sie die erste WP-Granate abbekomen ... also, Threadersteller (Metatron?) .... wenn du damit leben kannst dass deine Vampire in der SR-Welt weitaus weniger können udn weniger aushalten als in der V:tM-Welt, spricht ncihtsdagegen die ganzen clans einfach nach SR zu schreiebn und alle in der Vampirverschwörung zusammenzufassen. Wenn du hingegen lieber die Übermenschmoskitos aus V:tM haben willst, bastel dir ein pseudo-SR aus oWoD-Versatzstücken.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die hat aber SR auch nicht(ausser vielleicht den Drachen)


    "Medizinmann" schrieb:

    für mich:
    Drachen,Conan,
    Bogenschiessende Elfen,Nomadenstämme aus Orks,
    magische Schwerter ,Gandalf,weite Landschaften mit Ruinen vergessener Kulturen in denen Monster und Schätze lauern,reisen zu Pferd,fliegende Teppiche,Ritter die Drachen herausfordern(und dabei sterben)...


    Drachen.. am Fließband - Hochintelligente Echsen denen wenn sie wollen die Welt zu Füßen liegt. Nur weil Lofwyr Megakonzern als Spielzeug hat...
    Conan - Man hats "Neil der Orkbarbar" genannt
    Bogenschießende Elfen - Gab da ein paar nette Killerelfen die in den Romanen unterwegs waren, den Ranger X gibts auch nicht grundlos
    Nomadenstämme aus Orks - Orkuntergrund reicht also nicht aus ?
    magische Schwerter - Waffenfoki gibts für jeden ders Karma und Geld hat, Excalibur ist Harlequin vererbt worden, ist wohl grad verlegt worden, kommt aber nocht
    Gandalf... - ich passe, nur mit brennenden Tannenzapfen, Unterhaltungspyrotechnik und Charisma kommt man nicht so weit in der Welt. da fällt sicherlich jemanden was ein. Harlekin vielleicht ?
    weite Landschaften mit Ruinen - SOX ? Los Angeles nach den Beben ? Japan nach dem Jahr des Kometen... to be continued
    Monster - Critter gibts genug
    Schätze - Datenträger gibts wie Sand am Meer, die Perlen zu finden ist echte Decker/Hacker-Arbeit
    Reisen zu Pferd - Motorräder ?
    fliegende Teppiche - gibts, sind im Fluff erwähnt
    Ritter die Drachen herrausfordern und sterben - Shadowrunner ? wenn die alles überleben, macht ihr was falsch


    Deine Definition ist fürn Porzellangott, überleg dir eine Neue.


    SR ist kein Classic Fantasy weil es Umgang mit HighTech verlangt und über Feuerwaffen verfügt.