frage von ganz hintern berg

  • moinmoin,


    ich habe grad wieder angefangen shadowrun zu spielen... abi, studium und dann kind haben dazu geführt, dass rollenspiel immer mehr in den hintergrund gerückt ist, bis ich gar nicht mehr gespielt habe!


    jetzt hat mich ein freund der früher auch mal gespielt hat auf die idee gebracht mal wieder anzufangen, also ein paar leute zusammengesucht und los gehts... bin mal gespannt wie es läuft!


    ich habe mitte/ende der 90er angefangen zu spielen und sr1 und sr2.01d gespielt, hab dann noch mitbekommen, dass es eine neue edition gab, aber jetzt gibt es sogar sr4 und ich habe viel im internet geschmökert und hier eine menge im forum gelesen, auch um ideen und hintergründe für meine arbeit als sl zu finden.


    mich würde mal interessieren was sich geändert hat von sr2 zu sr3 und dann zu sr4!? gibt es hier welche die diesen wechsel mitgemacht haben? was hat sich vom stil des rollenspiels/der welt geändert? ich habe irgendwo gelesn, dass es mehr sf und weniger cyberpunk ist!? wie ist es mit den regeln? was ist mit dem good old adl? ich spiele gerne in der adl, was hat sich da geändert...??? lohnt sich der umstieg und welche bücher sind als einstieg in sr3 geeignet, bzw. bringt das grundregelwerk 3 hintergrund oder nur neue regeln...?


    gruss aus dem venedig des nordens,
    J

  • "J. Mnemonic" schrieb:

    moinmoin,


    Willkommen im Forum


    Zitat


    mich würde mal interessieren was sich geändert hat von sr2 zu sr3 und dann zu sr4!?


    Zuviel und dann doch eigentlich gar nichts. Du weißt ja, je mehr sich ändert, desto mehr bleibt gleich. Meine persönliche Meinung, vom SR2 über SR3 auf SR4:


    SR4 im Vergleich zu anderen Editionen.
    - Weniger, schnellere und einfachere Regeln. Für einige ist das gleichbedeutend mit weniger Optionen und Verdummung der Spieler, ich ersönlich empfinde es als sehr angenehm, weil man schneller in das Regelspiel hineinfindet. Der Spielleiter muß des öfteren mit GMV und Pi x Daumen einschreiten, das System ist auch explizit darauf angewiesen. Sprich, es gibt eben nicht mehr für den Toilettengang spezielle Regeln nach einem eigenen Regelgerüst und mehrere Seiten Wertetabellen für das Toilettenpapier, sondern in vielen Detailfragen wird es dem Spielleiter überlassen, eine Entscheidung zu treffen. Das funktioniert meistens sehr gut, manchmal hätte man sich ein oder zwei zusätzliche Sätze/Regeln gewünscht (Auto-Plätze zb).
    - Riggen und Hacken sind deutlich einsteigerfreundlicher geworden und deutlich stärker in der Welt verankert. Die "Standard"-SR4-Welt orientiert sich sehr stark, was heutige Wissenschaflter und Visionäre als "Augmented Reality Overlay" bezeichnen: ständig online, ständig Informationen, ständige Erweiterung Deiner Wahrnehmung.
    - Die Regeln und Werte versuchen eher, sich an der Realität zu orientieren (Speicherkapazität, Gewicht von Elektronik beispielsweise). Für viele ist das jetzt die "Orientierung an Science Fiction", wenn das Handy nicht mehr 1kg wiegt. ;-)
    - Mehr Orientierung zur Straße hin, weg von weltbewegenden Superheldenplots, mehr zu internationalem Straßenplotts. Insofern, ja, weniger Fantasy, mehr Cyberpunk (und zwar 2005er Cyberpunk, nicht Cyberpunk, der im Jahre 1989 stehengeblieben ist). Das Setting/Flair/Atmosphäre wirkt internationaler.


    Hamburg in SR4 wird im Runner Heavens/Schattenstädte beschrieben. zusammen mit DidS2, Europa in den Schatten, Brennpunkt ADL (alles SR3-Bücher) wurden einige Designschnitzer überarbeitet, eine grobe Geschichte um SK und Lofyr gestrickt ... ich denke, die Veränderungen liegen eher darin, wie sich SR3 oder SR4 atmosphärisch präsentieren, und weniger in umwälzenden Plotlawinen. Ach ja, Proteus ist halbtot.


    Ich persönlich kann nur SR4 empfehlen. Es ist, verglichen von Buch zu Buch, informativer, überlegter, einsteigerfreundlicher und stimmiger. Allerdings gibt es noch nicht so viele Bücher, wer also billig an SR3-Bücher herankommt, kann da deutlich mehr Material finden. Allerdings wird es auch kein neues Material geben und zumindest die englischen Publikationen laufen weiter ... und haben einige interessante Artikel in der Warteschlange. Und ja, natürlich hat auch SR4 sich einige Bockschüsse geleistet, sowohl von den Regeln als auch von der Welt her. Im Schnitt steht es für mich aber deutlich besser da als SR2/3.


    Eine wichtige Entscheidung mußt Du vorweg treffen: SR auf Deutsch ist tot und wird auf absehbare Zeit auch tot bleiben, sprich, es gibt das deutsche GRW (furchtbar schlecht gemacht, erst in der zweiten Auflage sinnvoll) und das deutsche Magiebuch sowie München/SOX/Schattenstädte und On the Run (Einsteigerabenteuer). Das wars. Die englischen Publikationen sind weiter und werden weiterhin aktualisiert. Je nach Sprachkenntnissen kann das natürlich ein gewichtiger Grund sein, sich für das deutsche SR3 oder das englische SR4 zu entscheiden.


    Eine andere Möglichkeit ist es, immer noch SR2 zu spielen ... es gibt immer mal wieder solche Runden und der Vorteil ist, man muß nicht unbedingt neues Material kaufen. Andererseits muß man sich vieles selber ausdenken ... was nicht unbedingt jetzt ein Nachteil sein muß.


    SYL

  • Ich kann auch nur zu SR4 raten. Das Regelsystem ist einfach deutlich entschlackt worden und die Matrixregeln - auch wenn ich sie persönlich immernoch als viel zu vage und realitätsfern empfinde - sind diesmal wenigstens spielbar. Man kann einen Hacker (jupp, heißt nicht mehr Decker) jetzt auch halbwegs INS Spiel integrieren. Keine millionenteuren Decks mehr und das einsame Würfeln mit dem SL während der Rest Däumchen dreht hat sich deutlich reduziert.
    Die Welt an sich ist nach den argen Fantasy-Ausschweifungen in SR2 und 3 derzeit wieder im eher cyberpunkigen Milieu angelangt. Allerdings ist der klassische Gibson-Cyberpunk nunmal tot - eben längst von der Realität überholt. Dementsprechend ist SR auch weiter und ich würd's eher als fortgeschrittenen Postcyberpunk kategorisieren. Vor allem die Entfremdung durch Cyberware wurde stark zurückgenommen. Statt der Datenbuchse als Verkörperung der Abhängigkeit des Konsklaven von seinem Arbeitgeber sind jetzt abgefahrene Bodymods modern und Cyberaugen sind ein Trendimplantat.


    An Publikationen ist auf Englisch schon einiges erschienen - an Regelwerken fehlt eigentlich nur das Matrixbuch. Auf Deutsch sind nur die von apple genannten Bücher erschienen, dann verlor Fanpro die Lizenz und bis jetzt hat sie noch kein neuer Deutscher Verleger.
    Die übersetzten Werke strotzen allerdings vor Fehlern, ich rate daher auch dringend zu englischen Büchern. Lediglich das Schattenstädte lohnt sich auf Deutsch, vor allem wenn dich Hamburg interessiert. Das ist im Original auf 5 und im Deutschen auf 50 Seiten abgehandelt. Das SOX-Quellenbuch und München Noir sind nur in Deutschland erschienen. Ersteres kann ich empfehlen, ist ganz nett gelungen. Zu München kann ich mangels Buch nix sagen.
    Der neue US-Verlag Catalyst vertreibt die Bücher alle btw. auch als PDF. Ist billiger als toter Baum und ich hab' die zu schätzen gelernt, da ich sowieso immer mit Notebook am Tisch spiele und so eine Volltextsuche ist sooo praktisch :D


    Also ich hoffe, Du kommst wieder gut ins System rein und hast Spaß mit dem neuen SR :)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "J. Mnemonic" schrieb:

    was hat sich vom stil des rollenspiels/der welt geändert? ich habe irgendwo gelesn, dass es mehr sf und weniger cyberpunk ist!?


    In SR 3 lag der Focus weniger auf Runner mit Punkfrisuren und Lederjacke, sondern eher auf Typen in schwarzen Mänteln und Sonnenbrillen. Später dann mit starkem Comiceinschlag.
    Bei SR 4 hat sich da IMO nochnichts spezifisches rauskristallisiert.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. SR 4 ist SR 3 deutlich vorzuziehen. Die Situation beim deutschen SR schätze ich nicht so übel ein wie Apple. SR D ist zwar tot, da hat er recht, aber das wird nicht ewig so bleiben.



    "Apple" schrieb:


    Mehr Orientierung zur Straße hin, weg von weltbewegenden Superheldenplots, mehr zu internationalem Straßenplotts.


    Naja. Das ist vorerst mal nur ein Versprechen, mehr nicht. Bisher gibt es an SR4-Plot ja nur den Crash2/Technomancer-Plot, wenn ich das recht sehe. Den würde ich jetzt nicht als Straßenlevel bezeichnen.

  • Moin,Moin
    Ich hab auch mit SR2 angefangen,7 Jahre lang SR3 (mit Hausreglen um Fehler wettzumachen )gespielt und bin vor ca 2 Jahren umgestiegen .Und Glücklich !
    SR4 ist ImO das beste SR,die Regeln sind einfach ,schnell,intuitiv.Viel kann (und soll) vom SL mit einem Handwedeln entschieden werden.Mit den einfachen Regeln gehen die Proben schnell von der Hand,die Kämpfe sind einfach und doch Komplex genug.Hacker und Rigger sind jetzt 2 Seiten des "Aspekts Matrixkämpfer"(nicht mehr komplett eigene Charakterklassen) und neu ist der Technomancer hinzugekommen.
    Ebenso sind nicht nur Schamanen und Hermetiker als 2 Seiten des"Aspekts
    Erwachter Magier" man kann sich jetzt jede bekannte Tradition(Voodoo,WuJen,Buddhist,Wicca) basteln und sogar eigene (in meinem Fall z.B.Mutter-Erde-Schamanist oder Barde ) und alle laufen in dem gleichen Regelrahmen und sind damit einfachere Regeln( imO auch bessere Regeln)
    Ich habe auch den Eindruck(wie Apple) das die Tendenz des Grundspiels mehr richtung Strasse geht und weg von den vollspezialisierten Profis.
    Natürlich kann man das ändern ,aber das ist die Grundtendenz


    Wenn Du aus dem Venedig des Nordens kommst....Dort sollte demnächst die Nordcon stattfinden.Eine der grösseren Pen&Paper Cons. Geh hin und probier SR4 aus


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • also zur ADL gibt es für SR4 soweit ich weiss noch keine großen Neuigkeiten . . im deutschen Runner Havens ist ein ehr großer Beitrag über Hamburg drin, in Corporate Enclaves werden 2 oder 3 andere deutsche Städte vorgestellt und im SOX Abendteuer wird ein wenig über die deutsche Grenze geredet wenn ich mich recht entsinne . .
    Aber generell dürfte sich da eigentlich nicht so wirklich richtig viel verändert haben, weil ein bestimmter Drache vor dem Höhepunkt des Crash 2.0 den Stecker gezogen und die europäische Matrix mehr oder weniger vom Rest der Welt getrennt hat . .


    edit: und ja, ich würde auch vorschlagen du gehst zur nordcon http://www.nordcon.de

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • "apple" schrieb:


    Eine wichtige Entscheidung mußt Du vorweg treffen: SR auf Deutsch ist tot und wird auf absehbare Zeit auch tot bleiben, sprich, es gibt das deutsche GRW (furchtbar schlecht gemacht, erst in der zweiten Auflage sinnvoll) und das deutsche Magiebuch sowie München/SOX/Schattenstädte und On the Run (Einsteigerabenteuer). Das wars. Die englischen Publikationen sind weiter und werden weiterhin aktualisiert. Je nach Sprachkenntnissen kann das natürlich ein gewichtiger Grund sein, sich für das deutsche SR3 oder das englische SR4 zu entscheiden.


    im Chat gestern wurde gesagt, dass es im nächsten Monat mit der Lizenzgeschichte geklärt werden könnte, von daher würd ich nicht sagen, dass auf deutsch nix mehr kommt. Aber imho wirds wohl noch recht lange dauern bis das deutsche Regelwerk mit dem englischen aufschließt, aber ich denk langfristig wird es doch wieder dazu kommen.


    J. Mnemonic :


    ich würd auch SR4 empfehlen, wenn du nicht gerade total auf dem Kriegsfuss mit Englisch stehst. Zu Zeit kommst du um die englischen Regelwerke halt schwer drumrum.


    cya
    Tycho

  • Naja, es wurde schon öfter aus verschiedenen Quellen behauptet, dass die Lizenzfrage bald geklärt sei. Das ist in etwa so wie mit dem Release vom HURD, der kommt ja auch nächstes Jahr. ;)


    Ich würde jedenfalls nicht unbedingt auf deutsche Bücher ausharren.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • hallo,
    danke für die umfangreichen antworten!


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Du aus dem Venedig des Nordens kommst....Dort sollte demnächst die Nordcon stattfinden.Eine der grösseren Pen&Paper Cons. Geh hin und probier SR4 aus


    ja, hört sich sehr gut an!


    hört sich ja sehr interessant an! wenn ich das richtig verstanden habe ist sr3 nur eine weiterentwicklung der storyline in die 60er und lässt aber das regelsystem relativ unangestastet, oder wurde das ähnlich würfelaufwendig, aber nur anders gestaltet? ich habe da was über eine änderung der initiative gelesen...!?


    wie liegt sr4 denn so zeitlich? 7oer?


    ist es insgesamt so, dass über die verschiedenen editionen eine geschichtliche entwicklung weitergesponnen wurde und nur die regeln geändert wurden, oder gab es irgendwelche rückwirkenden veränderungen in geschichtlicher hinsicht der 6. welt.


    kann man theoretisch (mal von würfeltechnischer hinsicht) von sr2 und den 50ern durch die geschichte der 6. welt zur 4. edition spielen?


    da ich sehr viel quellenmaterial von der 2. besitze, aber nicht das geld habe auf einen schlag auf 3 oder 4 zu wechseln, vom lese- und regeltechnischen zeitaufwand wohl mal ganz abgesehen, wäre ich eher versucht den übergang (wenn das mit der gruppe weiter läuft) fliessend einzubringen. also dann über sr3 und mal abwarten vielleicht, ist bis dann sr4 ganz in deutsch ;)


    und eine gruppe auf streetpunkniveau in den 50ern beginnen zu lassen und als srunner in die 60er und dann weiter zu leiten (sr4) wär für mich schon sehr verlockend! vor allen, wenn die spieler die hauptveränderungen der geschichte nicht kenne (wie den 2. crash und so)


    J

  • "Eusebius" schrieb:


    In SR 3 lag der Focus weniger auf Runner mit Punkfrisuren und Lederjacke, sondern eher auf Typen in schwarzen Mänteln und Sonnenbrillen. Später dann mit starkem Comiceinschlag.
    Bei SR 4 hat sich da IMO nochnichts spezifisches rauskristallisiert.


    hab mir das cyberpiraten bestellt und war vom cover schon etwas überrascht! hmmm, diesen comicstyle den ich jetzt auch auf einigen anderen covern gesehen habe lässt sich irgenwie schlecht mit meinem bild von sr welches durch das artwork von sr2 geprägt wurde verbinden...


    J

  • Hoi.



    "J. Mnemonic" schrieb:

    hört sich ja sehr interessant an! wenn ich das richtig verstanden habe ist sr3 nur eine weiterentwicklung der storyline in die 60er und lässt aber das regelsystem relativ unangestastet, oder wurde das ähnlich würfelaufwendig, aber nur anders gestaltet? ich habe da was über eine änderung der initiative gelesen...!?


    Hm.... :-k


    Also, die Storyline ist von SR1 bis SR4 relativ ununterbrochen - wenngleich es natürlich schon diskussionswürdige Dinge gibt.


    Vom Regelsystem her sind SR2-SR3-SR4 eigentlich ziemlich inkompatibel. Allerdings kann man das jeweilige System in das andere konvertieren, was aber nicht immer zu 100% geht.


    Beispielsweise macht eine normale Schwere Pistole in SR3 9M Schaden. In SR4 macht eine normale Schwere Pistole 5K Schaden mit einem Panzerbrechwert von -1. Jetzt kann man natürlich anhand dieser Relationen eine Schwere Pistole, die es in SR3 gibt - aber nicht in SR4 - "umrechnen".


    Bei den Attributen und Fertigkeiten geht das aber schon nicht mehr so sauber.


    Darüber hinaus wurde die Balance in verschiedenen Bereichen leicht verändert.


    "J. Mnemonic" schrieb:

    wie liegt sr4 denn so zeitlich? 7oer?


    Genau, SR4 ist 2070 - auch wenn die Umstellung ca. 2065 beginnt.


    "J. Mnemonic" schrieb:

    ist es insgesamt so, dass über die verschiedenen editionen eine geschichtliche entwicklung weitergesponnen wurde und nur die regeln geändert wurden, oder gab es irgendwelche rückwirkenden veränderungen in geschichtlicher hinsicht der 6. welt.


    Ich kenne keine rückwirkenden Veränderungen.


    Wichtig (mir zumindest): Das Earthdawn-Shadowrun-Crossover wurde aufgegeben.


    "J. Mnemonic" schrieb:

    kann man theoretisch (mal von würfeltechnischer hinsicht) von sr2 und den 50ern durch die geschichte der 6. welt zur 4. edition spielen?


    Ja. Entweder wechselst Du mit jedem Shadowrun-"Zeitalter" halt das Würfelsystem, oder Du rechnest alles so gut es geht auf ein Würfelsystem um.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Wichtig (mir zumindest): Das Earthdawn-Shadowrun-Crossover wurde aufgegeben.


    was meinst du damit? ich dachte immer sr wäre 6. welt, earthdawn wäre 4. welt, nach dem maya-kalender! und sowas wie die unsterblichen elfen, harlequin etc. wurden doch erst nach sr2 eingeführt (hab bissl in shadowhelix gelesen) und das ist doch grad diese verknüpfung mit earthdawn!?

  • also der Übergang von 2. zur 3. Edition ist fließend, der von der 3. zu 4. Edition ist halt ein Sprung von 2064 auf 2070. Die Zwischenzeit ist auch nur sehr knapp beschrieben, so dass man dort nicht nur mit viel Arbeit spielen kann.


    und so viele Bücher gibts für die 4. Edition noch gar nicht und das GRW reicht zum spielen vorerst eigentlich aus. Aber kauf das englische von Catalyst Game Labs...


    das Earthdawn Crossover wird nicht weiter verfolgt, die geschichte wird nicht nachträglich ausraddiert, aber durch die Vergabe der Earthdawn Lizenz und die SR Lizenz an verschiedene Firmen schoss sich eine Fortsetzung praktisch aus.


    cya
    Tycho

  • "J. Mnemonic" schrieb:

    was meinst du damit? ich dachte immer sr wäre 6. welt, earthdawn wäre 4. welt, nach dem maya-kalender! und sowas wie die unsterblichen elfen, harlequin etc. wurden doch erst nach sr2 eingeführt (hab bissl in shadowhelix gelesen) und das ist doch grad diese verknüpfung mit earthdawn!?


    Richtig, das ist das Crossover.


    Das findet in SR4 glücklicherweise praktisch keinen Platz mehr.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Richtig, das ist das Crossover.


    Das findet in SR4 glücklicherweise praktisch keinen Platz mehr.


    cu


    wahrscheinlich geschmackssache! war eine der sachen die ich jetzt beim neueinstieg herausgefunden habe und welche dem spieluniversum etwas zusätzliche tiefe verliehen hatte!
    vielleicht ist das auch eine lizenzsache? die rechte für sr und earthdawn sind ja jetzt nicht mehr bei der selben firma... nur ne idee...


    J

  • "J. Mnemonic" schrieb:


    hab mir das cyberpiraten bestellt und war vom cover schon etwas überrascht! hmmm, diesen comicstyle den ich jetzt auch auf einigen anderen covern gesehen habe lässt sich irgenwie schlecht mit meinem bild von sr welches durch das artwork von sr2 geprägt wurde verbinden...


    Cyberpiraten... *räusper*
    Nicht das SR-Buch, das ich empfehlen würde... Steht auf meiner Bullshit-Liste direkt unter "Target Wasteland" mit seinen aktienspekulierenden Einsiedler am Südpol (andere - möglicherweise die, die am Südpol immer noch keinen Kontoautomaten gefunden haben - ernähren sich vom Verkauf von Fischen ... am menschleeeren Pol).


    Diese Comic-Phase zieht sich leider durch einen gute Teil von SR 3. Wenn Du auf so was nicht stehst, solltest Du Bücher, auf denen MM als Redakteur steht, vor dem Kauf sehr kritisch betrachten.


    IIRC fing es schon bei Mobwar in diese Richtung an, aber hier nur graphisch und vereinzelt.


    Was man sich aber IMO bedenkenlos zulegen kann, ist das SONA, das Unterwelt-Buch, das erwähnte Mobwar, sowie die SOTA-Bände, SüE, SPRÜH (trotz z.T mieser Graphik) sowie das letzte SR3-Buch Schatten über Asien.

  • "Eusebius" schrieb:

    Cyberpiraten... *räusper*
    Nicht das SR-Buch, das ich empfehlen würde... Steht auf meiner Bullshit-Liste direkt unter "Target Wasteland" mit seinen aktienspekulierenden Einsiedler am Südpol (andere - möglicherweise die, die am Südpol immer noch keinen Kontoautomaten gefunden haben - ernähren sich vom Verkauf von Fischen ... am menschleeeren Pol).


    Diese Comic-Phase zieht sich leider durch einen gute Teil von SR 3. Wenn Du auf so was nicht stehst, solltest Du Bücher, auf denen MM als Redakteur steht, meiden.


    bin auch nicht so begeistert, hätte mir mehr nordseepiratenhintergrund versprochen, da ich es für die kampagne/ das abenteuer brauche! naja, war ein billiger ebay-schnappschuss und von daher nicht so schlimm!


    J

  • ist auch ne lizenzsache. aber nicht nur. ich hab eigentlich das gefühl gehabt dass eine eher knappe mehrheit das x-over nicht so gern hatten. war aber eben nur mein eindruck.


    ich selbst bin direkt von der zweiten zur 4ten übergegangen und bin, den schilderungen und eindrücken nach, die ich so aus diversen foren und wikis und von freunden hab, ziemlich froh drüber. die regeln sind mMn hundertmal besser, einfacher, schneller.
    dass von der offiziellen linie das ganze nicht mehr so "klassischer" (obwohl das war sr eh nie) cyberpunk mehr ist, kann man nicht leugnen, aber was ich so an quellenbüchern und dergleichen durchstöbert hab, war das beim 3er auch nicht mehr so. wie schon bei anderen, macht das 3er einfach einen im verhältnis bunten/comichaften eindruck auch auf mich.
    der grundton beim 4er wirkt auf mich bereits jetzt dunkler, düstere und schmutziger, was für mich näher an meiner bevorzugten spielwelt dran ist.
    wenn ich ein reineres cyberpunksetting spielen wollen würde, wäre das aber weder im3er noch im 4er ein problem, dann kürzt man halt einiges an ausrüstung und ändert ein bisschen was bei den regeln. (beim 4er stören sich anscheinend einige an den matrixregeln [als nicht mehr so cyberpunkig], aber die lässt sich auch wieder in eine kabelgestützte matrix umwandeln)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.