Beiträge von J. Mnemonic

    "Eusebius" schrieb:

    Cyberpiraten... *räusper*
    Nicht das SR-Buch, das ich empfehlen würde... Steht auf meiner Bullshit-Liste direkt unter "Target Wasteland" mit seinen aktienspekulierenden Einsiedler am Südpol (andere - möglicherweise die, die am Südpol immer noch keinen Kontoautomaten gefunden haben - ernähren sich vom Verkauf von Fischen ... am menschleeeren Pol).


    Diese Comic-Phase zieht sich leider durch einen gute Teil von SR 3. Wenn Du auf so was nicht stehst, solltest Du Bücher, auf denen MM als Redakteur steht, meiden.


    bin auch nicht so begeistert, hätte mir mehr nordseepiratenhintergrund versprochen, da ich es für die kampagne/ das abenteuer brauche! naja, war ein billiger ebay-schnappschuss und von daher nicht so schlimm!


    J

    "Serrax" schrieb:


    Richtig, das ist das Crossover.


    Das findet in SR4 glücklicherweise praktisch keinen Platz mehr.


    cu


    wahrscheinlich geschmackssache! war eine der sachen die ich jetzt beim neueinstieg herausgefunden habe und welche dem spieluniversum etwas zusätzliche tiefe verliehen hatte!
    vielleicht ist das auch eine lizenzsache? die rechte für sr und earthdawn sind ja jetzt nicht mehr bei der selben firma... nur ne idee...


    J

    "Serrax" schrieb:


    Wichtig (mir zumindest): Das Earthdawn-Shadowrun-Crossover wurde aufgegeben.


    was meinst du damit? ich dachte immer sr wäre 6. welt, earthdawn wäre 4. welt, nach dem maya-kalender! und sowas wie die unsterblichen elfen, harlequin etc. wurden doch erst nach sr2 eingeführt (hab bissl in shadowhelix gelesen) und das ist doch grad diese verknüpfung mit earthdawn!?

    "Eusebius" schrieb:


    In SR 3 lag der Focus weniger auf Runner mit Punkfrisuren und Lederjacke, sondern eher auf Typen in schwarzen Mänteln und Sonnenbrillen. Später dann mit starkem Comiceinschlag.
    Bei SR 4 hat sich da IMO nochnichts spezifisches rauskristallisiert.


    hab mir das cyberpiraten bestellt und war vom cover schon etwas überrascht! hmmm, diesen comicstyle den ich jetzt auch auf einigen anderen covern gesehen habe lässt sich irgenwie schlecht mit meinem bild von sr welches durch das artwork von sr2 geprägt wurde verbinden...


    J

    hallo,
    danke für die umfangreichen antworten!


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Du aus dem Venedig des Nordens kommst....Dort sollte demnächst die Nordcon stattfinden.Eine der grösseren Pen&Paper Cons. Geh hin und probier SR4 aus


    ja, hört sich sehr gut an!


    hört sich ja sehr interessant an! wenn ich das richtig verstanden habe ist sr3 nur eine weiterentwicklung der storyline in die 60er und lässt aber das regelsystem relativ unangestastet, oder wurde das ähnlich würfelaufwendig, aber nur anders gestaltet? ich habe da was über eine änderung der initiative gelesen...!?


    wie liegt sr4 denn so zeitlich? 7oer?


    ist es insgesamt so, dass über die verschiedenen editionen eine geschichtliche entwicklung weitergesponnen wurde und nur die regeln geändert wurden, oder gab es irgendwelche rückwirkenden veränderungen in geschichtlicher hinsicht der 6. welt.


    kann man theoretisch (mal von würfeltechnischer hinsicht) von sr2 und den 50ern durch die geschichte der 6. welt zur 4. edition spielen?


    da ich sehr viel quellenmaterial von der 2. besitze, aber nicht das geld habe auf einen schlag auf 3 oder 4 zu wechseln, vom lese- und regeltechnischen zeitaufwand wohl mal ganz abgesehen, wäre ich eher versucht den übergang (wenn das mit der gruppe weiter läuft) fliessend einzubringen. also dann über sr3 und mal abwarten vielleicht, ist bis dann sr4 ganz in deutsch ;)


    und eine gruppe auf streetpunkniveau in den 50ern beginnen zu lassen und als srunner in die 60er und dann weiter zu leiten (sr4) wär für mich schon sehr verlockend! vor allen, wenn die spieler die hauptveränderungen der geschichte nicht kenne (wie den 2. crash und so)


    J

    moinmoin,


    ich habe grad wieder angefangen shadowrun zu spielen... abi, studium und dann kind haben dazu geführt, dass rollenspiel immer mehr in den hintergrund gerückt ist, bis ich gar nicht mehr gespielt habe!


    jetzt hat mich ein freund der früher auch mal gespielt hat auf die idee gebracht mal wieder anzufangen, also ein paar leute zusammengesucht und los gehts... bin mal gespannt wie es läuft!


    ich habe mitte/ende der 90er angefangen zu spielen und sr1 und sr2.01d gespielt, hab dann noch mitbekommen, dass es eine neue edition gab, aber jetzt gibt es sogar sr4 und ich habe viel im internet geschmökert und hier eine menge im forum gelesen, auch um ideen und hintergründe für meine arbeit als sl zu finden.


    mich würde mal interessieren was sich geändert hat von sr2 zu sr3 und dann zu sr4!? gibt es hier welche die diesen wechsel mitgemacht haben? was hat sich vom stil des rollenspiels/der welt geändert? ich habe irgendwo gelesn, dass es mehr sf und weniger cyberpunk ist!? wie ist es mit den regeln? was ist mit dem good old adl? ich spiele gerne in der adl, was hat sich da geändert...??? lohnt sich der umstieg und welche bücher sind als einstieg in sr3 geeignet, bzw. bringt das grundregelwerk 3 hintergrund oder nur neue regeln...?


    gruss aus dem venedig des nordens,
    J

    "cornix" schrieb:

    Nachmacher! :D


    My Wiki is bigger than your Wiki! :D


    moin


    hab vor kurzem wieder angefangen sr zu spielen und als ich mich im netz um sah ist mir auch zuerst aufgefallen, dass es zwei deutsche sr-wikis gibt... weiss ja nicht in wie weit das sinnvoll ist... scheint teilweise schon sehr redundant zu sein dann aber auch wieder sehr verschieden, gibt es da einen grund für zwei wikis zu machen?


    also ich arbeite auch bei wikipedia mit, aber die mitarbeit an den sr-wiki hält mich allein desshalb schon ab, weil ich mich nicht entscheiden könnte bei welchem ;) naja und für hintergrund-recherche mussman auch immer bei beiden wikis nachschauen...


    J