(SR3) Gliederarme, oder: Predatorverkleidung für Jedermann

  • Einen wunderschönen guten Tag den Herrschaften und allwissenden Orakeln dieses Forums. *Verbeugt sich huldvoll*
    Nach dem ich hier nun eine Weile mit maßloser Passivität gläntzte, ist nun auch bei unserer unzurechnungsfähigen Chaotentruppe eine Regelfrage aufgetreten, die sich nicht wie sonst immer durch einafches ignorieren, das werfen einer Münze, oder dem exzessiven Verprügeln des Spielleiters lösen lässt.


    Wie schon im Titel zu erahnen, geht es um ein Meißterwerk der Technick, welches so abartig und krank ist, dass es in 8 Jahren Spielzeit noch nie an einen unserer Charaktere angetakert wurde: Ein Waffenstrotzender Gliederarm.


    Nun ist es also endlich so weit. Unser kleiner Menschensam hatte eine unschöne Begegnung mit Etwas was "Boooom!!" gemacht hat und kam nach dieser Begegnung einaml mehr zu dem Schluss, das Fleisch kacke ist und schöner glänzender Chrom viel besser zu ihm passt..... wie wohl schon dutzende Male davor. Dieses Mal musste sein gesammter Brustkorb dran glauben und ein Cybertorso wurde rangeschafft, um die Cocacoladosenverkleidung noch zu vervollständigen.


    Als es nun daran ging sich zu überlegen, was man Alles so an feinen neuen Spielsachen in den großen Torso packen könne, kam er nach einem Wimpernschlag an Zeit zu dem Schluss, dass er schon immer mal einen Gliederarm mit einem leichten HochgeschwindigkeitsMG haben wollte. ( Das Problem so eine feuernde und trabbare Version "Armageddon" irgendwo aufzutreiben, geschweigedenn sich nicht sehr dolle dabei weh zu tun, wenn man versucht 18 Schuss aus dem Teil zu halten, war im gelobten männlichen Gedankengang natürlich ersteinaml nebensächlich. ).
    Die konstrucktiven Vorschläge der hilfbereiten Mitspieler waren zusätzlich: Ein Zigarettenanzünder, ein Autoradio und eine Minnibar.
    Die Begründung war vorallem die Vorteile bei einem Jonsongespräch.
    "Und was sind ihre Quallifikationen, dafür dass ich ihnen diesen Job gebe?"
    "Tjaaaa..... *Zischhhhh* nehmen sie sich doch esrteinmal ein Bier... und wenn sie ihr Feuerzeug verlegt haben, kann ich ihnen auch weiterhelfen."
    Aus irgendeinem Grund war unser Sam aber doch eher an geballter Feuerkraft interessiert, als daran immer einen Martini bereit zu haben.


    Lange Geschichte kurzer Sinn: Unser Amokwilli will zu seiner heißgeliebten Dorothee ( 30 mm Panther, was sonnst... ) noch einen Gliederarm. ( Das muss an den Minderheitskomplexen liegen, weil die anderen beiden Sams Trolle sind *grinst* ).
    Das Problem bei dem Thema ist nur, dass in unserer Bibel des großen Glaubens des Chrom, dem M&M, zwar die Gliederarme und die jehweilige Traglast bzw, die gegebene Rückstoßkompensation zu findens ind.... aber nichts sonst.
    Das führte bei uns zu einer ewigen Diskussion über die Kampfregelfragen.
    Wie zum Geier sind die Regeln dazu, wenn es denn überahupt welche gibt. Ist es möglich das verdammte Ding gleichzeitig, mit der Sturmkanone abzufeuern..?
    Wie viel Plus gibts auf den Windestwurf...?
    Wie zielt man mit dem verfluchten Ding? Bei uns kam der Vorschalg das Teil mit einer Guncam aufzurüsten und die dann mit einem Interface in den Sam einzustöpseln.
    Wie lange dauert es mit dem Ding zu zielen, also ergo es auszurichten? Theoretisch müsste man sich ja extra darauf konzentrieren den künstlichen Arm zu bewegen.
    Und wie ist das eigendlich mit der Smartgun..? Können beide Waffen gleichzeitig eingestöpselt sein, oder bekommt der Benutzer dann nen Knall, weil er ständig die beiden Punkte in seinem Sichtfeld durcheinanderbringt?
    Kann man Fledermäuse dazu bringen vor Wände zu fliegen, wenn man sie mit Ultraschallsicht anstarrt...?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe diese Diskussion kann hier endlich zu einem Abschluss gebracht werden... ihr würdet eine gute Tat tun und sicher eine ausufernde Knabbereischlacht mit fliegenden Bierflaschen, bei unserem nächsten Spieleabend verhindern.


    In diesem Sinne, ein fröhliches Kopfzerbrechen.


    Mit trollischen *grunz* Grüßen


    Mr. Gonzo

    Troll: "Und wenn du mir jetzt nicht sagst, was ich wissen will, dann gehe ich zu dir nach Hause und esse deine Mutter, deine Geschwister, deinen Hund...!"

  • Mh mal ganz kurz, da ich nicht mehr viel zeit habe. Smatgun: in SR4, fällt der Smartgunbonus wenn man mit 2 ziehlt weg. Angeblich soll das Gehirn es nicht verarbeiten können.


    Ausrichten, lassen kann er es ja auch von irgendeiner CPU. Er muss sich ja nur auf sein ziel Konzentrieren. solange die CPU weiß wohin es ausgerichtet werden muss.


    und Nein, wegen Ultraschallsicht, fliegen keine Fledermäuse, gegen Wände. Sonst würden die ja niemals in Rudeln rumfliegen. Außer natürlich, nur eine Sieht und die anderen Höhren. es. Aber ka. wie das die Fledermäuse machen.



    Schlag ihm doch vor, den torso leer zu lassen und nen Zwerg mit ner Pistole reinzustopfen, der bei Bedarf rauskommt. Also Zwecks Feuerkraft. wenn er soviel Wert drauf legt.

  • in SR3 gibt es die unter kategory tracking mount, wenn man die mit einem ziel-system(laser oder smartlink) ausstattet, dann zeigen die hin, wo man hinsieht . . im englischen mensch und maschine ab seite 40 zu finden, im deutschen weiss ich das leider grade nicht . . der gliederarm kommt mit 3 punkten eingebaute rückstoßkompensation, wenn ich nicht irre . . und wenn man den meister breitschlägt kann man vielleicht auch den cyber-arm-gyromount für noch 3 punkte reinbauen . . das ist dann nur kompatibel mit rückstoßdämpfung in der waffe und mit rückstoßdämpfung durch stärke/fuß-anker . . dieser gliederarm erlaubt KEINE weitere attacke zusätzlich soweit ich mich entsinne also entweder die beiden hände simultan oder den arm oder nur eine hand oder den arm, aber nicht beide hände UND den arm . . und selbst wenn es ginge, der mindestwurf würde schnell ins astronomische gehen, weil sich unkompensierter rückstoß auf ALLE anderen Waffen auswirkt wenn ich nicht irre . . ausserdem muss die waffe die in dem arm eingebaut wurde smartlink haben, damit man die auch per smartlink benutzen kann . . weiterhin funktioniert smartlink eh nur bei einer einzelnen waffen, sobald man mehr als eine benutzt isses eh aus damit *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Du kannst für Cyber-Gliederarme grundsätzlich soviel Essenz rausschmeißen, wie Du willst.


    Das Problem ist nur, das sDu dadurch auch nicht mehr Handlungen bekommst.


    Auch wenn Du Dir sechs Gliederarme mit LMGs und drei mit Schrotwummen anschraubst: abfeuern kannst Du immer nur eine (Komplkexa Aktion) bzw zwei/eine zweimal (Einfache Handlung) pro Durchgang.

  • Dann danke ich shcon einmal vielmals für die schnelle Antwort.
    Damit währe diese lausige Frage also auch endlich geklärt und vom Tisch.
    Nun kann sich unser guter Sam also endlich sein neues Spielzeug besorgen.... ähm.... sollten wir es jehmals auf die Reihe bekommen wieder aus dem verfluchten Afrikanischen Dschungel zu entkommen... naja... und die ständigen Schlägerein mit unterernährten Ghulen überleben.
    *seufz* Ich hasse Natur, die greift uns ständig an.


    PS:
    Der konstruktive Vorschlag mit dem Zwerg in dem Torso wurde auch dankend angenommen und durch allgemeines Grinsen kommentiert.

    Troll: "Und wenn du mir jetzt nicht sagst, was ich wissen will, dann gehe ich zu dir nach Hause und esse deine Mutter, deine Geschwister, deinen Hund...!"

  • Hast du der Cyberzombi gelesen? Der Hat eine Vidaikur Sturmkanone oder wie das ding heißt im Rücken eingebaut.

    Zitat

    Auch wenn Du Dir sechs Gliederarme mit LMGs und drei mit Schrotwummen anschraubst: abfeuern kannst Du immer nur eine (Komplkexa Aktion) bzw zwei/eine zweimal (Einfache Handlung) pro Durchgang.


    Nun das würde ich nicht behaubten, zumindest nicht ganz. Er kann zwar alle abfeuern, aber sicher nur auf ein Ziel, denn die Waffen werden über neuronale Befehle gesteuert, und nicht mit den Händen.


    @ MrGonzo


    Nun, mMn braucht die Waffe eine Smartgun verbindung um damit schießen zu können und somit auch keine Guncam, denn die Smartgun zeigt wo man hinschießt. Dessweiteren bräuchte man einen Gyroarm mit Motor um das Ding zu steuern. Boni bringt die Waffe nicht, sonder eher einen Mali von -2, mit dem Bonus der Smart also 0.


    Möglich ist es sicher. Aber Cyberohren um den Ton abzustellen, wär schon gut, denn wenn einer eine Feuerwaffe direkt am Ohr abfeuert ohne Gehörschutz, ist keine gute Sache.

  • Nun, mMn braucht die Waffe eine Smartgun verbindung um damit schießen zu können und somit auch keine Guncam, denn die Smartgun zeigt wo man hinschießt. Dessweiteren bräuchte man einen Gyroarm mit Motor um das Ding zu steuern. Boni bringt die Waffe nicht, sonder eher einen Mali von -2, mit dem Bonus der Smart also 0.


    Nun,deine Meinung stimmt zwar bei SR4,aber nicht bei SR3.Dort braucht man noch eine Gunkam,wenn man "Um die Ecke schiesst" (oder mit einem Gliederarm) in SR4 ist die Guncam Inclusive


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nun, mMn braucht die Waffe eine Smartgun verbindung um damit schießen zu können und somit auch keine Guncam, denn die Smartgun zeigt wo man hinschießt. Dessweiteren bräuchte man einen Gyroarm mit Motor um das Ding zu steuern. Boni bringt die Waffe nicht, sonder eher einen Mali von -2, mit dem Bonus der Smart also 0.


    Nun,deine Meinung stimmt zwar bei SR4,aber nicht bei SR3.Dort braucht man noch eine Gunkam,wenn man "Um die Ecke schiesst" (oder mit einem Gliederarm) in SR4 ist die Guncam Inclusive


    HokaHey
    Medizinmann


    Nun ich bin von SR4 ausgegengen, und sehe das oben SR 3 drüber steht.
    Aber ist bei SR 3 die hilfe der SmartGun nicht auch ins sichtfeld projiziert, wenn man Bildverbindung hat?


    Vielleicht braucht man auch ne Riggerkontrolle dafür...

  • Größtes Problem sehe ich bei Feuermodi.
    Leg mal mit 6 LMGs Sperrfeuer in einer Handlung, durchaus drin.
    Außerdem kann man beidhändig auch feuern, die Erschwernis ist da halt ausschlaggebend. Wenn man den mod überträgt, würde das für jede Waffe ein zusätzliches +2 (+4? bin mir grad nicht sicher) bedeuten, plus nochmal Aufschlag für eventuell verschiedene Ziele, Smart funzt bei gleichzeitiger Benutzung nicht.


    Von sich aus feuern wird die Waffe sowieso, Smart muss nicht und DNI ist eingebaut, da Gliedmaße. Ausrichten muss man die Waffe "manuell", also über die eingebauten Motoren und das DNI, jedenfalls beim Gliederarm. Dafür ist es immerhin ein Gliederarm. Beim Festaufsatz muss man sich halt wirklich drehen, DNI ist aber trotzdem drin.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Nun das würde ich nicht behaubten, zumindest nicht ganz. Er kann zwar alle abfeuern, aber sicher nur auf ein Ziel, denn die Waffen werden über neuronale Befehle gesteuert, und nicht mit den Händen.


    Nein. Schau noch mal in die Regeln.

  • nein.
    falsch.
    Ein Glieder-"Arm" ist kein Glied sondern ein Arm. .
    Du würdest sicher auch nicht den Ausleger von einem Bagger oder so als Glied bezeichnen, aber vielleicht als Arm oder?
    Weiterhin ist es im Sinne von Shadowrun KEIN Ersatz-Glied, weil der Glieder-"arm" nicht in der Kategorie Cyber-Gliedmaßen sondern in der Kategorie Weapon-Mounts auftaucht . . die Glieder-Arme haben auch keine Werte wie Schnelligkeit, Konsti und Stärke wie normale Cyber-Gliedmaßen sie haben . . die sind im Grunde nix anderes als kompliziertere Bolzen mit denen eine Waffe an deinem Körper befestigt und von dir gesteuert werden kann, ohne deine Hände zu benutzen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bezeichnungsunterschiede.
    Er ist dennoch als Gliederarm normal ausrichtbar und steuerbar. Und er wird genauso gesteuert wie ein Arm. Der Besitzer richtet ihn aus wie seine anderen Gliedmaßen, durch direkte neurale Befehle.

  • du kannst mit dem gliederarm NICHTS tun, was du mit einem "normalen" Arm tun könntest . . nichts hochheben, nichts festhalten, etc. etc. drekcetera. . . man kann ihn ausfahren und bewegen um die an der Spitze angebrachte Waffe in eine bestimmte Richtung zu bewegen, MEHR nicht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • weil shadowrun sagt, dass ein zusätzlicher arm nicht heisst, dass man eine zusätzliche attacke bekommt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist ja auch technisch keine weitere Aktion, sondern wie bei beidhändigkeit eine Attacke in derselben Aktion. Mit zwei Waffen funzt es, warum nicht mit drei? Oder vier? Die Mindestwürfe sind dann exorbitant, aber per se ist es doch machbar.

  • Ein Gliederarm kann man sich (wie im Topic schon steht) als Predator-Schulterkanone vorstellen!
    Sie kann ein und ausgefahren werden.
    Sie kann verwendet werden trotz dass man beide Hände voll hat.
    Sie kann auf ein Ziel ausgerichtet werden (solange es VOR einem ist)


    Aber:
    Man kann damit nichts "greiffen".
    Man kann damit nicht mal eben den Befehl "Waffe fallenlassen" ausführen.
    Man kann damit keinen "Nahkampfangriff" durchführen (also Schlagen oder Boxen).
    Man kann damit nicht "mal eben" eine andere Waffe aufnehmen.
    Und man kann damit nicht in der Nase Popeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ist ja auch technisch keine weitere Aktion, sondern wie bei beidhändigkeit eine Attacke in derselben Aktion. Mit zwei Waffen funzt es, warum nicht mit drei? Oder vier? Die Mindestwürfe sind dann exorbitant, aber per se ist es doch machbar.


    Aber stell dir mal vor, du hast auf den Mount n LMG und in der hand auch eins, willst du 2x ne Vollautomatische Salve Feuer, gleichzeitig? Die Wucht reißt dich sicher um. Und es Sprengt ein wenig die Balance