(SR3) Gliederarme, oder: Predatorverkleidung für Jedermann

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Naja, ein Gliederarm ist auch nur eine Gliedmaße wie ein normaler Arm, also sollte man damit auch andere Ziele anpeilen können.


    Kannst Du ja auch. Was Du nicht kannst, ist mehr als zwei Gliedmaßen gleichzeitig zu koordinieren. Oder in Regeltermen: Du hast pro Durchgang nur zwei einfache Aktionen oder eine komplexe. Insgesamt. Unabhängig davon, wieviel Arme oder Cyberarme Du hast.

  • "Eusebius" schrieb:

    Kannst Du ja auch. Was Du nicht kannst, ist mehr als zwei Gliedmaßen gleichzeitig zu koordinieren. Oder in Regeltermen: Du hast pro Durchgang nur zwei einfache Aktionen oder eine komplexe. Insgesamt. Unabhängig davon, wieviel Arme oder Cyberarme Du hast.


    Wenn ich mit der richtigen Ware 360° Sichtfeld und die Steuerung von mehreren Armen während der Fahrt an Fahrzeugen koordinieren kann, kann ich auch nen zusätzlichen Arm koordinieren.


    Zwecks Aktionen: Beidhändigkeit verschafft auch keine Aktionen, man tut nur während einer Aktion mehr ;)


    Zum umhauen: Klar kann das passieren, dafür gibt's Niederschlagsregeln. Treffen wird man damit auch nix, aber wieso soll es nicht prinzipiell möglich sein?

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Wenn ich mit der richtigen Ware 360° Sichtfeld und die Steuerung von mehreren Armen während der Fahrt an Fahrzeugen koordinieren kann, kann ich auch nen zusätzlichen Arm koordinieren.


    Mehrere Augen und 360° bringen Dir in SR auch Abzüge.


    Und wie auch immer Du es drehst und wendest: Du hast nur eine komplexe Aktion. Das ist einmal Autofeuer oder zweilam Slave/Einzelschuss. Mit einer Waffe. Egal wieviel Arme.

  • "Eusebius" schrieb:


    Mehrere Augen und 360° bringen Dir in SR auch Abzüge.


    Du sagst es. Abzüge. Mehr nicht.


    "Eusebius" schrieb:

    Und wie auch immer Du es drehst und wendest: Du hast nur eine komplexe Aktion. Das ist einmal Autofeuer oder zweilam Slave/Einzelschuss. Mit einer Waffe. Egal wieviel Arme.


    Beidhändigkeit. Gleichzeitige Benutzung einer zweiten Faustfeuerwaffe. Gleichzeitige Benutzung einer zweiten Nahkampfwaffe. Widerlegt.


    Wie ich schon sagte, ich kriege nicht mehr Aktionen, die krieg ich bei beidhändiger Benutzung auch nicht. Ich bringe nur mehr Attacken in einer Aktion.

  • "Eusebius" schrieb:

    Und wie auch immer Du es drehst und wendest: Du hast nur eine komplexe Aktion. Das ist einmal Autofeuer oder zweilam Slave/Einzelschuss. Mit einer Waffe. Egal wieviel Arme.


    Im Prinzip Richtig!
    Mit EINER Waffe kann man pro komplexer Aktion nur einmal Autofeuer oder zweimal Salve/Einzelschuss schiessen.


    Aber mit zwei Pistolen (Predator) und Beidhändigkeit ist es ermöglicht 4 mal pro Durchgang zu schiessen.
    2 MGs und Beidhändigkeit ermöglichen es 2 mal Autofeuer pro Durchgang zu verfeuern. (Feuern! Nicht Treffen! Der Rückstoss ist enorm!)


    Ein Gliederarm mit Waffe und eine Waffe in der Hand sollten IMHO genauso behandelt werden wie eine Waffe in jeder Hand.


    Und die Beidhändigkeitsregel besagt, dass man in einer "einfachen Handlung" beide Pistolen gleichzeitig abfeuert!
    Man bekommt also keine Handlungen hinzu. Und mit einer Pistole kann man auch nur einmal pro einfachen Handlung schiessen. Mit 2 Pistolen kann man aber Jede Pistole mit der gleichen Handlung abfeuern.
    Damit schiesst man Pro einfacher Handlung 2 mal. Je einmal mit jeder Pistole. Das selbe geht aber auch mit Autofeuer! Und auch mi einem Gleiderarm als "Hand".


    Im Extremfall kann man sogar mit Gliederarm-hand und zwei gesunden Händen, in welcher je ein Maschienengewehr ist, in einer Komplexen Handlung 3 mal AM rausrotzen! Dann sollte man aber nicht erwarten nch irgendwas zu treffen! Denn der Rückstoss und die Mali durch Drei-(Beid-)händig sollte selbst den Besten schützen keine Treffer bescheren. Für Deckungsfeuer aber Urgefährlich!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich würd wahrscheinlich als Gegenargument aufführen, dass es BEIDHÄNDIGKEIT heisst und somit nur für beide(2) HÄNDE gilt . . nicht für 2 Hände und einen Arm ohne Hand mit fest installierter Waffe der auch noch nicht mal in der natürlichen Stellung sondern wie ein Skorpionen-Stachel über den rücken ragt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vllt. würde es den besagten Sam freuen, wenn er sich n Zusatzarm mit Gyromount reinschraubt und dann mit drei Händen das MMG , oder ähnliches Gerät auf Full-Auto betreibt und dazu von drei ARmen den Gyromount angerechnet bekommt(wenn er n zusätzlichen Griff an den verlängerten Lauf schraubt...*hint**hint*).


    Ne Panther von ner nur zusätzlich angeschraubten Extremität einhändig abzufeuern würde ich GMV mäßig abraten :D


    Gruß H

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Beidhändigkeit. Gleichzeitige Benutzung einer [i]zweiten[/b] Faustfeuerwaffe. Gleichzeitige Benutzung einer [i]zweiten[/b] Nahkampfwaffe. Widerlegt.


    Um Sophokles zu zitieren "Wer schnell denkt, strauchelt leicht". Kannst Du mir die Stelle nennen, wo Beidhändigkeit auf z.B. sechs Waffen ausgdehnt wird? Oder wo gesagt wird, dass man mit einem sechsten Cyberarm eine entsprechende Fähigkeit erlangt?


    Nekekami: richtig *g*

  • "Eusebius" schrieb:


    Nett zitiert, vergiss aber nicht den Zusammenhang ;) Diese Aussage bezog sich rein auf deine folgende:


    "Eusebius" schrieb:

    Und wie auch immer Du es drehst und wendest: Du hast nur eine komplexe Aktion. Das ist einmal Autofeuer oder zweilam Slave/Einzelschuss. Mit einer Waffe. Egal wieviel Arme.


    "Eusebius" schrieb:


    Um Sophokles zu zitieren "Wer schnell denkt, strauchelt leicht". Kannst Du mir die Stelle nennen, wo Beidhändigkeit auf z.B. sechs Waffen ausgdehnt wird? Oder wo gesagt wird, dass man mit einem sechsten Cyberarm eine entsprechende Fähigkeit erlangt?


    Gibt es eine gegenteilige Stelle? Die bisherigen Regeln für Beidhändigkeit regeln den Einsatz mehrerer Waffen, und zwar einer pro Hand/Arm/Gliedmaße. Da die meisten Menschen nunmal zwei Hände haben geht das Regelwerk von zwei Waffen aus. Nirgends steht eine Einschränkung, bei den Waffenarmen aus dem M&M stehen keinerlei Einschränkungen und GMV steht dem eigentlich auch nicht entgegen. Jedenfalls nicht mehr als es dem Riggen eines Flugzeugträgers entgegensteht.


    Ich sag's mal so:
    Wenn ich 6 Waffen gemountet hab und alle per DNI ansteuern kann, was mMn genauso intuitive Steuerung (innerhalb der Mobilitätsgrenzen der Gliedmaße) zulässt wie bei natürlichen Gliedmaßen, dann spricht nichts gegen eine gleichzeitige Benutzung. Außer vielleicht dem Balancing ^^'


    Zieht natürlich 6 mal den Mod für gleichzeitige Benutzung nach sich, plus 6 mal rückstoß, plus eventuelle mehrere Ziele, plus plus plus. Treffen wird man nix, aber man kann es versuchen!


    Es ist schwer, das wird über die Mods dargestellt. Also sind Kommentare Marke "Versuch das doch mal selbst, das geht nicht" völligst fehl am Platze. Für eventuelle Nachreder.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Nett zitiert, vergiss aber nicht den Zusammenhang ;) Diese Aussage bezog sich rein auf deine folgende:


    Was absolut nichts daran änder, dass Du in SR nur eine komplexe Handlung pro Durchgang hast. Und damit eine Waffe einmal oder zweimal abschießen kannst.


    Mit Beidhändiglkeit auch zwei Waffen.


    Nicht drei oder vier oder fünf.


    Zitat


    Gibt es eine gegenteilige Stelle?


    Ja. Die, wo von zwei die Rede ist.


    Zitat

    Außer vielleicht dem Balancing ^^'


    Nur, wenn man die Regeln ignoriert oder biegt.

  • Nun Dann eben nur zwei Waffen!
    Ein Schweres MG am Gleiderarm mit Gyromount und eines in BEIDEN Händen.
    2 Waffen. Eine Komplexe Handlung und 2 mal Full Auto.


    Und bei Beidhändigkeit steht ja, das man ZWEI Waffen verwenden darf.


    Passt also alles!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ja. Die, wo von zwei die Rede ist.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Die bisherigen Regeln für Beidhändigkeit regeln den Einsatz mehrerer Waffen, und zwar einer pro Hand/Arm/Gliedmaße. Da die meisten Menschen nunmal zwei Hände haben geht das Regelwerk von zwei Waffen aus.


    darauf bin ich schon eingegangen. Wäre schön, wenn du das auch tun könntest.


    "Eusebius" schrieb:

    Was absolut nichts daran änder, dass Du in SR nur eine komplexe Handlung pro Durchgang hast. Und damit eine Waffe einmal oder zweimal abschießen kannst.


    Mit Beidhändiglkeit auch zwei Waffen.


    Das kann man auch ohne Beidhändigkeit.
    Beidhändigkeit senkt nur die Mindestwürfe.
    Ergo ist quasi eine Waffe pro Gliedmaße, im Normalfall zwei Waffen also, erlaubt.


    Jetzt bring doch mal ein Argument oder eine Regelstelle, die den gleichzeitigen Einsatz von Händen und Waffenarmen verbietet. Bisher kam immer nur, dass das halt nicht geht, weil da zwei steht. Meine Meinung ist, dass da nur zwei steht, weil Waffenarme nicht der Normalfall sind. Bei Waffenarmen steht keine Einschränkung. Nirgends steht eine Einschränkung. Und GMV sagt mir, extrem schwer, aber möglich.


  • Sicher würd ich auch zulassen. Aber der mörderische Rückstoß, hoho

  • Und mit 3 Waffen geht es auch. Selbes System.
    Wie Sleipnir4650 schon schrieb: Man braucht nicht "Beidhändigkeit" um 2 Waffen parallel abzufeuern. Es wird nur leichter (weniger Mali) wenn man Beidhändig ist.
    Mit den höheren Abzügen kann man wohl auch die "6" Waffen abfeuern.


    Doch wie William sagte und ich auch schon vor einigen Posts: Mit dem Rückstoss aus mehreren Waffen und den Abzügen fürs parallele Abfeueren der Waffen, wird man wohl nichts mehr Treffen!
    Eignet sich nurnoch für Deckungsfeuer oder zum Rumposen.


    *Ganger schubst dich* *Du ziehst deine beiden Ingrams und fährst deine 2 Gleiderarme mit den MGs aus. und zielst auf den Ganger* "Du willst dich mit mir anlegen? Mach das nie wieder, Punk!"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Genau das. Es ist theoretisch möglich, faktisch allerdings sowas von unwahrscheinlich...
    Ich meine, für jede Waffe nen +8 Mod (ohne Beidhändigkeit), für jedes Ziel +2, der doppelte unkompensierte Rückstoß auf alle Waffen +sonstige Mods (Reichweiten, Sichtfeld, bla), da trifft in SR3 Niemand mehr. In SR4 brauchst du zum treffen nur Edge :P

  • "Eusebius" schrieb:


    Mit Beidhändiglkeit auch zwei Waffen.


    Nicht drei oder vier oder fünf.


    "Eusebius" schrieb:


    Kannst Du ja auch. Was Du nicht kannst, ist mehr als zwei Gliedmaßen gleichzeitig zu koordinieren. Oder in Regeltermen: Du hast pro Durchgang nur zwei einfache Aktionen oder eine komplexe. Insgesamt. Unabhängig davon, wieviel Arme oder Cyberarme Du hast.


    "Eusebius" schrieb:


    Und wie auch immer Du es drehst und wendest: Du hast nur eine komplexe Aktion. Das ist einmal Autofeuer oder zweilam Slave/Einzelschuss. Mit einer Waffe. Egal wieviel Arme.


    Dann muss ich deine Posts alle falsch verstandeen haben. Erklärst du mir nochmal, was du dann behauptest?