Wie laut ist ein Laserschuss?

  • Haben zu SR3 Zeiten die Hausregel gehabt, dass man sehr wohl 2 Smartlinks verbauen konnte, aber nur einen zur zeit nutzen.


    Wg Regeln unschlüßig und Ambidex auch in SR3 oft gesehen...


    Also bei 2Handfeuer kein SM einzeln, jeweils klar? :D

  • ne, nix klar @.@
    aber verdammt, links rechts combo ist eh viel cooler bei laser als akimbo schiessen . . und DAFÜR reicht ein einzelner Smartlink . . wozu auch immer man das benutzen will, auf die meisten Entfernungen ist Sichtvergrößerung mit Laser-Pointer . . eh . . besser . . jetzt will ich die eine RedLine als Laser-Pointer für die andere verwenden O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ne, dann bekommt man mit dem Impulslaser erstens Probleme mit der Energie/Munition und zweitens Probleme mit der Hitze-Entwicklung, da würde mann dann noch Wärmetauscher brauchen . . für Fahrzeuglaser sicher eine Idee, da kann man dann auch einen kleinen Reaktor reinbauen, aber nicht für die Infanterie-Version . . für eine Version die von einer Geschütz-Crew aufgebaut und bedient werden soll mit austauschbarem Lauf und Fokussier-Kristall könnte man es auch noch in Betracht ziehen
    (ja, Battletech und Warhammer 40.000 als Quelle dieses "Wissens" genutzt *g*)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn du schon mehrere davon hast, kannst immer eins auf den Rücken schnallen zum abkühlen, vorrausgesetz, du trägst ne Hitzefeste Schutzweste o.Ä.


    Fahrzeuge sind langweilig, lieber Drohnen, die stört die Blendung auch nicht so.

  • mit den Redlines is das mit dem mehrere Tragen ja noch möglich, nur mit den größeren wird es spätestens ab dem MP Laser SEHR schwer . .
    wäre natürlich auch eine Idee, einen Gatling-Laser konstruieren O.o
    das schüne singen einer Minigun und die schönen Lichteffekte einer Laser-Kanone mit der hohen Schussfrequenz eines MG's *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Darf ich mal fragen..... viel Fragen....


    1. Wieso werden Laser Heiss?


    2. Wieso sollte ein Lichtstrahl welcher durch die Luft "zischt" ein Geräusch machen? Wenn bei mir das Licht brennt höre ich nichts! Und "Teilchen in der Schussbahn verdampfen".... hmm... wieviele Teilchen sind das? Wie gross sind die? Bzw. Warum sollten die Explodieren? Denn ur so würde genügend Schalldruck für ein Geräusch entstehen.


    3. Ein Laser... "Light Amplification by Stimulated Emmission of Radiation".. also "Licht Verstärkung durch stimulierte Aussendung von Strahlung" sendet was für eine Strahlung raus? Ohne zusatzinformation das was da steht... Licht!


    4. Warum sollte ein Laser Funken schlagen? Er hat ja nichtmal einen Rückstoss! Geschweige denn einen (nennenswerten) Impuls den er überträgt.


    Zusammengefasst:


    Ein Laser ist die komplizierte Version mit grösserer Reichweite einer grossen Lupe mit welcher man die Ameisen anbrennt!
    Diese "Lupe" ist total laut! Weil die Ameisen explodieren!
    Diese "Lupe" hat den totelen Rückstoss wenn das Licht auf die Ameise trifft!
    Diese Lupe kann man nur kurz benutzen, weil sie sonst zu heiss wird!
    Der Lichtkegel schlägt funken wenn er auf Materie trifft!


    Hmm.... Ich glaube ihr habt noch nie einen Laser gesehen.


    Hat wer einen Laserpointer? Wenn ja: stellt euch den 1000 mal lauter vor!
    Ionisierung der Luft führt zu Ozongeruch! Doch dabei entsteht keinerlei Ton. Vielleicht ein leises Knistern, welches aber durch das klappern der Ohrringe übertönt wird. Und ja Ohrringe sind furchtbar laut. Zumal wenn sie aus mehreren kleinen Metallgliedern bestehen, welche aneinander reiben beim bewegen des Kopfes.... Das QUIITSCHT!!!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Einfach gesagt: Ein Laserstrahl "erwärmt" die Luft beim Durchqueren. Die erwärmte Luft bewegt sich schnell, frische Luft strömt nach. Es gibt einen Knall.


    Deine Milchmädchenrechnung "Glühbirne/Laserpointer/Lupe höre ich nicht, also höre ich nen Laser der tausendmal stärker ist, auch nicht." wird wohl kaum aufgehen. :-)

  • SirDrow :


    "SirDrow" schrieb:

    2. Wieso sollte ein Lichtstrahl welcher durch die Luft "zischt" ein Geräusch machen? Wenn bei mir das Licht brennt höre ich nichts! Und "Teilchen in der Schussbahn verdampfen".... hmm... wieviele Teilchen sind das? Wie gross sind die? Bzw. Warum sollten die Explodieren? Denn ur so würde genügend Schalldruck für ein Geräusch entstehen.


    Pump mal 500 KW Strahlungsleistung innerhalb von 1/1000 Sek durch 100 Meter Luft - ohne Reinraumbedingung.


    "SirDrow" schrieb:

    Hmm.... Ich glaube ihr habt noch nie einen Laser gesehen.


    In der Tat habe ich noch keinen Laser real gesehen, der auch nur 10% der Leistung abgeben kann, die so ein Kampflaser wohl hätte.


    Du?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also ist ein Feuer auch laut! Denn Ein Feuer erwärt die Luft noch mehr als ein Laser! Und die heisse Luft bewegt sich schnell. Und kalte strömt nach!


    Ja so ein Gasherd ist laut!


    Das problem ist, das du nur die luft etwas erwärmst. die Druckänderung ist (da kein geschlossenes System) vernachlässigbar gering!
    Es explodiert nichts! Bei explosionen entsteht eine Menge Gas! Hier entsteht aber kein Gas. Lediglich vorhandenes Gas wird erhitzt.


    Beim Wasserkochen entsteht eine Menge Gas! Sieht man am blubern. Aber Laut ist Wasserkochen immer noch nicht!


    Und du willst allen ernstes behaupten, dass "Luftkochen" krach macht?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine Ameise macht keine hörbaren Geräusche, folglich macht ein Mensch auch keine hörbaren Geräusche, der ist ja nur ein wenig größer. Sorry, deine Logik hinkt.


    Vergleiche mit normalem Feuer, Gasherden oder ähnliches sind doch vollkommen idiotisch, weil wir hier von viel mehr Energie, viel mehr Wärme und viel kleinerem Raum reden.

  • "Serrax" schrieb:


    In der Tat habe ich noch keinen Laser real gesehen, der auch nur 10% der Leistung abgeben kann, die so ein Kampflaser wohl hätte.


    Du?


    Du meinst sowas:
    http://www.leechvideo.com/video/view1671737.html


    Oder kann ein Laser in SR so schneiden? (Denk dran wir reden von der Pistole! Nicht vom Fahrzeuglaser)


    Oder auch die Fahrzeuglaservariante (hier etwas lauter aber das ist nur die Maschine im Hintergrund!)
    http://www.leechvideo.com/video/view1251692.html
    Man achte auf den lautstärkeunterschied zwischen Laser an und Laser aus. Um diese Wahnsinnige Lautstärke zu hören!
    Irgendwie guckt ihr alle zuviel Fernsehen! Da machen Laser Krach. Sonst kommen die Effekte nicht so gut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hier hab ich mal nen lauten gefunden wo man prima die Lautstärke hören kann:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-697111988342383486


    MfG SirDrow


    "Irian" schrieb:

    Eine Ameise macht keine hörbaren Geräusche, folglich macht ein Mensch auch keine hörbaren Geräusche, der ist ja nur ein wenig größer. Sorry, deine Logik hinkt.


    Vergleiche mit normalem Feuer, Gasherden oder ähnliches sind doch vollkommen idiotisch, weil wir hier von viel mehr Energie, viel mehr Wärme und viel kleinerem Raum reden.


    Aber anzunehmen, dass plötzlich ein Phänomän auftritt, welches aus naturwissenschaftlicher Sicht unbegründet ist erscheint dir logischer?


    Zitat

    Ein ideales Gas dehnt sich bei konstantem Druck pro Kelvin Temperaturerhöhung um 1/273,15 des Volumens aus, das es bei 273,15 K ( = 0 °C) ausfüllt. Das Volumen des idealen Gases ändert sich daher linear mit der Temperatur.


    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeausdehnung


    Ein Mol flüssiges Wasser (18 mL Wasser) werden beim verdampfen zu 22,4 Litern! Also mal eben 1244 mal soviel! Bei Sprengstoffen ist es noch mehr. Und die Gasausdehnung erreicht so einen Wert erst wenn der Temperaturunterschied grösser als 339798°C beträgt! Das dürfte auch für einen Laser zuviel sein!


    Wie gesagt: Naturwissenschaftlich betrachtet kann ein Laser nicht soviel Hitze erzeugen, das er das Gas-Volumen so stark expandiert wie beim Kochen.
    Er kann aber Wassertropen verdampfen. Und das sehr schnell! Diese Wassertropfen würden dann "knallen" aber nicht die Luft.
    Die Frage ist jetzt: wieviel Wasser ist in der Luft. Und reicht dieses Wasser aus um einen hörbaren Ton zu erzeugen!


    Das ein Laser welcher bspw in einem Menschen das Wasser verdampft und das schlagartig keinen Ton von sich gibt, will ich gar nicht sagen! Doch dann macht nicht der Laser das Geräusch sondern das Ziel!


    Das ist wie wenn wir über die Lautstärke eines Pistolenschuss reden und dann wer behauptet der sei laut, weil es ja laut "Gong" macht wenn die Kugel auf einen hohlen Blechkontainer trifft.


    Ein Laserschuss ist nicht Laut! Das Auftreffen eventuell! Die Schmerzensschreie sicher!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Ist das ein Scherz oder testet du die Geräuschentwicklung von nem Auto auch durch schlechte Youtube-Videos? Und der Unterschied zwischen so nem laser, der auf 2cm Nähe arbeitet (oder im letzten Beispiel scheinbar fast direkt auf dem Werkstück aufliegt) und ner Pistole mit ner viel größeren Reichweite ist dir auch klar, oder?


    Imho ist es relativ klar, DASS ein Laserstrahl ein Geräusch macht. Wie laut dürfte aber schwierig zu sagen sein. Lautlos halte ich für unwahrscheinlich, ich halte mich da einfach an GURPS :-)

  • Nö,Ich Glaube SirDrow hat Recht.Richtige Laser machen keine oder sehr,sehr wenige Geräusche.
    Natürlich könnten SR-Laser "Bziuuuuh" machen aber für sehr wahrscheinlich halte Ich das nicht


    mit Move Amplification By Stimulated Emission of Dances(also Mased)
    statt einem Tanz
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:

    Steht irgendwo, wie laut ein Laserschuss grob ist? Im Speziellen meine ich damit nen Schuss aus ner Laserpistole.


    um mich kurz in die diskussion einzubringen, arsenal2060, s. 59:


    "wenn ich mich nicht irre, arbeitet der laser im für menschliche augen sichtbar-
    en wellenbereich [...]. -- onkel sam


    nicht direkt, aber sobald auch nur ein bisschen rauch, staub oder sonstige par-
    tikel in der lusft sind, kannst du tatsächlich sehen, wo der strahl herkommt.
    abgesehen davon erhitzt sich die luft durch solche energiemengen, was in ein-
    em hohen zischen resultiert, das man durchaus gut hören kann, wenn man
    weiß wonach man sucht. [...] -- howitzer"


    ja, es ist "nur" shadowtalk, aber zumindest steht es in einem offiziellen sr-buch.

  • Also bei dem Thema denke ich an den Physik-Unterricht zurück. Wenn man sich diese Blitzgeneratoren anschaut, welche man mit ner Kurbel betätigt und die zwischen 2 Kugeln dann Blitze erzeugen hört man doch einiges. Dieser Ton kommt allein von der schlagartigen Erwärmung der Luft. Bei einem Kampflaser denke ich sind noch viel höhere Energien im Spiel und Energie=Wärme=(in diesem Fall)Lautstärke.


    Im übrigen was den Vergleich mit dem schallgedämpften Schuss angeht sollte man nicht vergessen dass auch schallgedämpfte Schüsse mehr von sich geben als das berühmt pow pow aus den James Bond Filmen etc. Hier kommt der Ton nämlich auch zum Großteil von den Luftbewegungen die entstehen wenn sich eine Kugel durch die Luft bewegt. Diese kann der Schalldämpfer aber nicht nehmen da er ja nicht mitfliegt. In sofern werden auch die Schalldämpfer im Jahre 2060+ nicht wesentlich mehr Schall dämpfen können als heutzutage.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Schon mal jemand einen Wassertropfen in eine heiße Pfanne getropft? Ich meine so richtig heiß, so dass das Fleisch sofort schwarz wird, wenn man es in die Pfanne legt. Es gibt eine Menge Krach!


    Was hat das nun mit unserem Laser zu tun?
    Nun, in der Luft ist eine relativ hohe Menge an Wasser in Form kleinster Tröpfchen vorhanden. Wenn nun ein Laser diese Tröpfchen trifft, verdampfen diese einfach. Puff, aufgelöst zu Wasserdampf oder gar in ihre einzelnen Atome gespalten.


    Wir haben also auf der gesamten Länge vom Laser die Verdampfung aller Wassertröpfchen, also haben wir ein typisches Zischen. Bevor der Kommentar kommt, dass die Wassertropfen doch gar nicht vom Laser beeinträchtigt werden: Laserstrahlen sind elektromagnetische Strahlung, die durch ihre Energie eine Masse entwickeln mit der sich Atome anregen können. Damit erhalten die Atome eine kinetische Energie, was wir als Wärme empfinden.


    Wer es nicht glaubt, soll bitte die Atomphysik aufschlagen.



    Grüße,
    Coldan

  • "Coldan" schrieb:

    Laserstrahlen sind elektromagnetische Strahlung, die durch ihre Energie eine Masse entwickeln mit der sich Atome anregen können. Damit erhalten die Atome eine kinetische Energie, was wir als Wärme empfinden.


    Wer es nicht glaubt, soll bitte die Atomphysik aufschlagen.


    Elektromagnetische Strahlung: ja.
    Durch Energie Masse entwickeln: eher nicht! Auch wenn theoretisch möglich.
    Mit Masse Atome anregen: gar nicht!
    Mit der Energie Atome anregen: jup, sogar Moleküle! Und das sogar noch einfacher!
    Atome erhalten dadurch kinetische Energie: jup.
    kinetische Energie, was wir als Wärme empfinden: Nope! Wärme ist Wärme und Energie ist Energie und kinetische Energie ist Bewegung! Aber Bewegung ist ungleich Wärme! Durch Reibung kann aber Bewegung in Wärme umgewandelt werden. Nur ist deine Kinetische Energie je nach Freiheitsgraden in den Atomen/Molekülen als Rotationsenergie, Translationsenergie oder Vibrationsenergie gespeichert. Und wenn das Molekühl so eine schöne "Rocking" schwingung vollführt, merken wir davon gar nichts.
    Wenn aber das Wassermolekül bei 2,4 GHz seine Rotation beginnt, dann wird auch das Essen in der Mikrowelle urch die Reibung heiss.


    Und ja: Ich habe ein Physik Vordiplom mahen müssen! Und auch ins Lehrbuch geschaut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Weiß ja nicht ob wir in der Schule was anderes gelernt haben als man es beim Physik-Vordiplom tut...

    Zitat

    kinetische Energie, was wir als Wärme empfinden: Nope! Wärme ist Wärme und Energie ist Energie


    Wärme ist doch auch nur eine Form der Energie.

    Zitat

    Wärmeenergie
    Synonym: thermische Energie. Die Energie der ungeordneten Durcheinanderbewegung der Bestandteile eines Körpers - etwa die Energie, mit der die Atome oder Moleküle eines Gases durcheinanderfliegen, oder die eines Festkörpers gegeneinander vibrieren. Führt man einem Körper weitere Energie zu, die in Wärmeenergie umgesetzt wird, so erhöht sich dabei seine Temperatur.


    Quelle: http://www.einstein-online.inf…Meta/glossar/w/index.html


    In sofern Stimmt es schon. Wenn man ein Gas (wie in diesem Fall) erwärmt macht man nichts anderes als die Teilchen zu schnellerer Bewegung anzuregen. Nur das Geräusch, um das es ja im Thread geht, würde ich nicht wie Coldan geschrieben habe den Wassertröpfchen zuordnen (das sind nämlich keine Tröpfchen sondern sind bereits in dem Aggregatzustand der Gase und können demnach nicht mehr verdampfenm, was ja nichts anderes bedeutet wie den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig zu wechseln) sondern wie in meinem Post bereits geschrieben der Druckänderung durch das plötzliche erhitzen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?