sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • "Irian" schrieb:

    Cybermancy erfordert erstmal eine Delta-Klinik. Darunter kannst du da gar nicht anfangen. Aber das alleine reicht nicht, die Klink muß auch Zugang zur entsprechenden Magie haben, was die Zahl noch weiter einschränkt (weltweits gibts angeblich nur ein Dutzend).


    Das ist so, als hättest du die Spitzenwerkstatt, die nur die Luxuswagen der 100 reichsten Männer der Welt repariert - und dann verlangst du von denen, dir ein geklautes, 10 Jahre altes Radio einzubauen :-) Das macht doch keinen Sinn. WENN du schon Zugang zu so ner Klinik hast, wirst du wohl auch die richtige Ware haben wollen.


    Also erstens finde ich die unterstrichenen Worte sehr schlecht gewählt.
    Man "hat" die Werkstatt nicht. Man besitzt sie ja nicht. Man hat nur Zugang zu einer bzw ist dort Kunde.
    Weiterhin ist Standartcyberware weder alt noch per se illegal.
    Sie ist halt nur "primitiver".


    Um dein Beispiel mal zurechtzurücken:
    Das ist so, als kommst du zu der Spitzenwerkstatt, die nur die Luxuswagen der 100 reichsten Männer der Welt repariert - und dann verlangst du von denen, dir ein 60 Watt Radio in deinen Oldtimer einzubauen.


    Und schon sieht das Beispiel "normaler" aus.


    Du selber bist aber ein (in Maßstäben der Klinik gemessen) armer Schlucker. Eine "Privatperson" eben.
    Du willst eine Preiswerte Methode um dir ein MBW4 einbauen lassen zu können. Nun bekommst du folgende Angebote:


    MBW3 Standartware ohne Cybermantie: 1 Millionen
    MBW4 Standartware mit Cybermantie: 3 Millionen (2 Millionen MBW4 und 1 Millionen die OP)
    MBW4 Alphaware ohne Cybermantie: 4 Millionen
    MBW4 Deltaware ohne Cybermantie: 20 Millionen


    Hmmm... was nehme ich was nehme ich....
    Mal auf den Checkstick gucken: hmm also ich hab 3,8 Millionen......


    Nun hast du deinen top Deltaklinik. Und einen prallen Sparstrumpf!
    Und sagst denen dann: "Sorry, ich spare lieber noch 238 Jahre auf die 20 Millionen!"???


    Oder meint ihr die Deltaklinik lehnt das ab? Ein standart MBW4 zu implantieren? Welches KEIN Arzt ohne Cybermantie implantieren kann?
    Ein Delta-MBW4 kann ja jeder Hinterhofchirurg implantieren....


    Das ist wie in einen Civic einen Motor von einem Bugatti Veyron einzubauen. Es ist VIEL können von nöten. Und was dabei rauskommt ist sicher ein Prestigeobjekt. Zumal der Motor "eigendlich nicht" in die Karosserie passt. Doch mit der Methode dieser Spezialwerkstatt (und Magie) passt es dann doch.
    Man könnte natürlich auch einen anderen Motor bauen, welcher in die Karosserie angepasst ist, kostet nur das zehnfache und ist eben nicht mehr der orginal Bugatti Veyron-Motor. Ihre Entscheidung.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Deine mathematischen Fähigkeiten sind irgendwie fehlerhaft. Alphaware kostet x 2, nicht x4. Auch halte ich deinen Preis für Cybermantie für sehr großzügig. Es muß schonmal teurer sein als Delta-Ware einzubauen, sonst würds ja keiner machen :-)


    Ob man vielleicht(!) mit Betaware an Cybermancy denken wird, darüber kann man sich streiten, aber imho macht das mit Alphaware oder gar normaler Ware keinen rechten Sinn.

  • Bei NSCs ist der Preis /die Kosten Egal, normale Chars dürften nicht in den Bereich kommen ,wo Sie 20 Mio ¥ für Deltaware haben und Ki-Adepten (die coole oder nicht so coole Klasse) sollten sich wegen dem Essenzverlust auch nicht sooooo dafür interessieren


    mit dem 30 Mio $ Tanz
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Deine mathematischen Fähigkeiten sind irgendwie fehlerhaft. Alphaware kostet x 2, nicht x4. Auch halte ich deinen Preis für Cybermantie für sehr großzügig. Es muß schonmal teurer sein als Delta-Ware einzubauen, sonst würds ja keiner machen :-)


    Entschuldige bitte falls das jetzt doof rüberkommt aber:
    Ehe du an meinen Mathematischen Fähigkeiten zweifelst, solltest du erstmal an deinen Lese-Fähigkeiten Zweifeln. Ich habe die Angaben aus einen der Vorherigen Posts genommen. Und ein MBW4 ist laut dieser Angabe doppelt so teuer wie eines der Stufe 3. Mit Alpha zusammen ist das dann mal 4.


    Eine OP "muss" teurer sein als Deltaware??? Warum das?
    Nur damit deine Mutmassung das Cybermantie immer Deltaware braucht stimmt?
    Ich halte eine Millionen als Gehalt für "ein paar Stunden Arbeit" eines TOP Ärtzteteams für durchaus angemessen. Aber von mir aus machen wir 1,8 Millionen draus. Ändert auch nicht viel.


    Begründe bitte deine Kostenaufstellung nicht mit deiner Annahme das Cybermantie Deltaware sein MUSS.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm, also in SR3 gibts soweit ich gerade geschaut habe keine Kostenbeispiele oder Regeln für Cybermantie.


    Man konnte damals aber schon jede Cyberwarestufe für Cybermantie nutzen, ist auch besser Alpha oder Standard zu nehmen, denn wenn das Karnickel wegstirbt kostet das nur die Arbeitszeit und die paar Drogen und nicht 9 Monate Entwicklungsarbeit für die Deltaware.


    Die baut man Leuten ein die loyal sind, zum Kon gehören und nicht bei Detailverliebtheit wegsterben. :mrgreen:


    Aber bei den Nachteilen würde ich auch niemals Cybermantie haben wollen.


    Als Ki-Adept sowieso nix was Essenz kostet, Bioware dagegen ist immer ein Deal wert.


    Ist das in SR4 so geblieben?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Oh, sorry, dass du da verschiedene Systeme durcheinander schmeißt, habe ich nicht gemerkt. Kapiere auch nicht so ganz, wieso. Ein MBW3 kostet übrigens als Standardware nur 175.000¥, vier gibts nach SR4 gar nicht mehr. Deine Rechnung würde also korrigiert lauten:


    MBW3 Standard + Cybermantie = 1.050.000¥
    MBW3 Deltaware ohne Cybermantie = 1.175.000¥ (die eine Million war von dir *g*)


    Ich denke übrigens nicht, dass Cybermantie nur mit Deltaware GEHT. Ich denke, du kannst das auch locker mit Standardware machen. Ich bezweifle nur, dass es jemand tun wird, aus dem einfachen Grund, dass der Vorteil, den Cybermantie dir gibt, durch "normale" Ware völlig aufgehoben wird.


    Wir reden auch nicht einfach von ein paar Stunden Arbeit für ein paar Ärzte, sondern die Super-Ärzte sind nur der eher unwichtige Teil, du brauchst auch ein paar Magier mit Kenntnissen die sonst keiner hat :-) Hier bestimmt schlicht und ergreifend auch das Angebot (auf dem freien Markt Richtung Null) den Preis.


    Und natürlich stehts im Augmentation: "All implants are likely to be delta grade." Wie ich sagte: Es muß nicht sein, aber es ist imho mehr als nur wahrscheinlich, weil alles andere reichlich blödsinnig sein dürfte. Sich in nen Untoten zu verwandeln nur normale Ware zu bekommen ist doch idiotisch. Dann lieber Betaware, dann kriegst du fast soviel Ware auch rein ohne Untot zu sein. Dich in nen schwachen Untoten verwandeln, wer will das? Ich würde lieber mein Geld für Deltaware sparen, denn selbst wenn man annimmt, dass Standardware+Cybermantie billiger wäre als reine Deltaware (was ich so nicht ganz glauben würde), sind es die Nebenwirkungen doch kaum wert.

  • Als Ki-Adept sowieso nix was Essenz kostet, Bioware dagegen ist immer ein Deal wert.


    Ist das in SR4 so geblieben?


    Nein,Bioware und Cyberware ist Streamlined. Den Vorteil von 2 Punkten Bioware für 1 Essenzpunkt,den man mit einem Geas kompensieren kann gibts bei SR4 nicht ^^


    OP Kosten waren in SR3 Exorbitant hoch (nach Regeln).Rainmaker,mein alter SR3 SL hat mal ausgerechnet,das die OP Kosten einer DB(incl.Vorsorge,Vorbereitung,OP-Kosten Per Se, 2 Tagen Aufenthalt im Krankenhaus,etc) 10.000 ¥ (Ihr lest richtig, Zehntausend :!: ) kosten
    und das waren Kosten einer normalen Klinik !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Regeln geben zwar keine Preise für Cybermantie an, erwähnen aber nirgends, weder in SR2, 3 oder 4, dass diese nur unter Verwendung von Deltaware durchgeführt wird.


    Im Cybertechnology waren unter den Beispiel-NSC sogar CZ enthalten, die keinerlei Deltaware besessen haben (der 6Mio-Nuyen-Straßensamurai bspw.).


    Die Aussage ist also schlichtweg faktisch falsch.


    Darüber hinaus beschränken sich die Vorteile von Cybermantie in SR4 bei Weitem nicht auf die Möglichkeit, noch mehr 'ware in den Patienten zu pferchen(Dualnatur bei gleichzeitigem Schutz gegen Magie durch eingebaute HGS, erhöhte Attributsmaxima, natürliche Panzerung- ein CZ ist nicht nur wegen der Mengen an 'ware ein formidabler Gegner
    ).
    Wenn man nur Deltaware nimmt, wird es sogar verdammt schwer, irgendwann noch sinnvolle Implantate zu finden, um den Patienten unter 0 zu bringen...such mal bitte jemand über 18 Essenzpunkte an wirklich notwendigen Implantaten zusammen...nicht jeder CZ hat MBW3 und komplette Cybergliedmaßen inkl. Schädel und Torso.




    Dazu kommen noch Fluffgründe- die klassische CZ-Backstory ist ja "so kaputt geschossen, dass er eigentlich nicht mehr überlebensfähig wäre, daher durch Cybermantie an einen Riesenhaufen Chrom gebunden".



    Obendrauf kommen noch Kostengründe.
    Deltaware lässt das Budget förmlich explodieren, mit Standard- oder Alphaware kann man die meisten CZ-Konzepte auch sehr gut realisieren.

  • P 158 Augmentation:


    Vast amounts of
    apoptotic inhibitors, remedial
    nanoware, and regenerative
    gene-treatments are soaked
    into the subject’s entire body
    for the duration of the cybermantic
    procedure. In addition
    to requiring what is essentially
    delta-grade intensive care for
    the entire procedure, there must
    be facilities and staff appropriate for
    this kind of undertaking.


    Würd sagen, dass ne Deltaklinik essentiell ist...




    8)


    Wobei ich es auch so sehen würde, dass ne Deltaklinik auch normale Warez einstecken kann, nur istd as den meisten zu teuer.

  • Ja, aber das heißt nicht, dass sie auch gleich Deltaware einbauen bzw. die alte Ware des Patienten gegen solche austauschen.


    Wer sich zombifizieren lässt, hat ja in den meisten Fällen bestimmt schon ein paar Implantate.



    Um zum Thema zurückzukommen :
    Die Adeptengabe ist ein idealer Vorteil für Cyberzombies.
    Besser ein Magiepunkt für Adeptenkräfte als einer, der eh nur symbolisch ist.

  • Die Frage ist nicht, ob es ne Delta-Klinik braucht (die braucht es - sogar eine sehr spezielle Deltaklinik, die auch das magische Wissen hat), sondern ob man Deltaware braucht. Das wiederum nicht. Ich halte es nur für sehr sinnvoll, denn natürlich kann man jemanden mit Alphaware auf -6 schießen - die Frage ist dann nur, ob er die 9 Erfolge schafft um zu überleben. Da halte ich es für sinnvoll, die Cybermancy soweit wie möglich rauszuzögern mittels Deltaware (lieber 0.1 mit Delta als -3 mit Standard) und wenn Cybermancy, dann nur so wenig wie möglich.


    Im Augmentation steht auch, dass Deltaware die Regel ist bei Cybermancy, aber genau wie ich sagte, ist das keine Behauptung, dass es die einzige Möglichkeit ist. Nur die wahrscheinlichste. Andere Kombinationen sind denkbar.


    Leider sind die Regeln im SR4 stark verändert worden, so dass die negative Essenz keinen Einfluß mehr auf die dauerhafte Überlebensfähigkeit hat (lediglich das direkte Überleben der OP wird schwieriger), so dass Cybermantie effektiv wirklich keine großen Nachteile mehr hat (wenn man mal von den geistigen Fluff-Problemen absieht).

  • Natürlich sollte man bei der ganzen Sache auch bedenken, dass einige der positiven Effekte von Cybermantie mit niedrigerer Essenz ansteigen.


    So lange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt, kann also eine stärkere Essenzreduktion durchaus erwünscht sein.


    Auf -6 runtergebombt zu werden wird natürlich hochgradig riskant, aber es ist schon eine Überlegung wert, ob man statt auf -1 auf -2 oder wenn man mutig ist auf -3 runtergeht.


    Mehr Panzerung, höhere Attribute...da kann man schon mal drüber nachdenken, je nachdem, wie fähig die Cybermanten sind (und ich gehe davon aus, dass die meisten auf ihrem Gebiet äußerst kompetent sind).

  • "Medizinmann" schrieb:

    OP Kosten waren in SR3 Exorbitant hoch (nach Regeln).Rainmaker,mein alter SR3 SL hat mal ausgerechnet,das die OP Kosten einer DB(incl.Vorsorge,Vorbereitung,OP-Kosten Per Se, 2 Tagen Aufenthalt im Krankenhaus,etc) 10.000 ¥ (Ihr lest richtig, Zehntausend :!: ) kosten
    und das waren Kosten einer normalen Klinik !


    Was war denn daran schlimm?


    Ich fand das ok, passte doch gut zum wirtschaftlichen Gesammtsituation, also bei uns ist es noch nie an OP-Kosten gescheitert, eher am Implantatpreis oder am nicht Verfügbaren Spezialisten den man gerne für die OP hätte und obwohl die Welt vortschritlich ist, fand ich es immer ok das gerade OPs immer noch keine Maßenwahre sind (nicht mehr als ein Auto eben), die meiste Cyberware wird eh Konzernbezahlt sein und stellt für SINer somit keinerlei Problem dar.


    Wir sind übrigens gaaaanz dolle OT ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Die Frage sind die Kosten. Deltaware ist nunmal exorbitant Teuer.
    Und Maßgeschneidert.


    Ein Kon kan durchaus eine Zombie bauen wollen auf -6.
    Stirbt er bei der OP nehmen wir den nächsten Menschen und versuchen es nochmal. Die Ware kann man ja "wiederverwenden".
    Bei Delta wird das VIEL teurer udn die Ware ist nur auf den ersten abgestimmt. Bringt dem zweiten also nix.


    Die Frage ist was man (Kon) will.


    Ändert aber nix daran dass die Aussage am Anfang:


    falsch ist!


    Und Irian: Ich habe die Preise von seite 12 (glaube ich) übernommen. Da ich kein Arsenal/M&M da habe. Ich nehme an es waren die Preise von SR3. Wenn die Zahlen falsch sind: Beschwer dich bei dem Poster. ^^


    Nachtrag: Dieser Post:

    "Nekekami" schrieb:

    ok, MBW3 passt mit Essenz-Kosten von 5,5 sogar rein(wenn es auch eine Verfügbarkeit von 18/30 Tage hat), kostet aber 1 Million Nuyen. .
    MBW4 hatte ich komplett vergessen, das passt sogar ERST ab alpha rein, kostet noch mehr Essenz als MBW3 und kostet auf Alpha mal eben 4Millionen . .


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Harbinger" schrieb:

    Vom Ritual und der OP ganzu zu schweigen, aber dafür sind die negative Qualities (Mehr Psycho, oder mehr Krebs...).


    Wie gesagt, man muss da ziemlich genau abwägen, was man erreichen möchte.
    Bei einem psychisch entsprechend stabilen Charakter und einem Magier mit herausragender Binden-Fertigkeit kann man auf ~ 16 Würfel kommen, macht im Schnitt 5 Erfolge, was bedeuten würde, dass in solchen Fällen Charaktere mit Essenz -2 nur die 10 BP Standardnachteile aufgebrummt bekommen.


    Mit Edge sieht es dann noch deutlich besser aus.


    Allerdings erwähnt Augmentations auch, dass es noch nicht gelungen ist, Leute unter -6 zu bringen.
    Betonung vermutlich auf noch...



    Nebenbei, der Radius der HGS vergrößert sich auch noch, wenn die Essenz weiter runtergeht.




    "Harbinger" schrieb:

    Deltaware is auch für Adepten interessant(Smartlink etc.), aber die tragen in SR 4 lieber auf als einzubauen... Grml.


    Reflexverbesserungen und Muskelstraffung muss man aber einbauen. :wink:


    Ein Kampfadept wird sein volles Potential auch nur mit Ware erreichen, wie ja schon vorgerechnet.
    Mit Deltaware quetscht man in 2 Punkte Magie locker Verbesserungen rein, die sonst über 10 Punkte kosten würden.
    Oder man wird CZ und hebt den einen Punkt Magie fürs Wandlaufen auf...^^