Shadowrun-Filme

  • Hi, ich wollt mal nen thread aufmachen, in den jeder reinschreiben soll, welche Filme seiner Meinung nach am meisten zu Shadowrun passen und welche am meisten Bock aufs zoggen machen. Ich fang mal an:


    Der blutige Pfad Gottes (!!!!!!!!!!!!!!goilster Film überhaupt, TIPP!!!!!!!!!!!!!)
    Reservoir Dogs
    Matrix
    X-Men (ich liebe diese ganzen vercyberten und teils Magier-ähnlichen Typen)
    Ocean´s Eleven


    Jep, hoffe noch viele weitere Filme zu lesen, dann wird die nächste Run-Session sicher genial.


    CU
    Whitey

  • Stimmt
    Mission Impossible hab ich vergessen. Vorallem in Teil 1 ist der 1 "run", der, in dem Ethan Hunt verraten wird genialst geplant. Mit dem Spray und den Brillen, damit die durch das Spray gekennzeichneten Personen immer erkannt werden können, genialst.


    Eins kann ich euch verraten: Wer "Der blutige Pfad Gottes" gesehen hat, wird bei seinen runs nie wieder ein Seil und Ammoniakspray vergessen *g*


    hab den thread aufgmacht, weil ich keinen anderen gefunden hab, wie du schon gesagt hast.

  • Es gibt zwei echte Shadowrun-Filme:


    Ronin
    Heat


    Beide mit Robert DeNiro, beide absolut endgeil, beide richtig schön Shadowrun :)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Ronin" ist klasse. Jau, kommt einem Run und den Profis echt verdammt nahe. Wenn die auch noch Cyberware hätten, wäre es praktisch SR.
    Aber ich denke, ohne irgendwelche Hilfmittel war der Film gerade so gut.


    "Heat", japp. Obwohl ich finde, das ist mehr ein guter Thriller.


    Ansonsten, "Johnny Mnemonic". Der Drehbuchauthor hat davor sicher einige SR-Wälzer geschmöckert. Oder Cyberpunkt. Anders kann ich's mir nicht vorstellen.


    Was ist mit "Nirvana"? Den kann man doch eigentlich auch dazuzählen. Ähnlich düstere Atmosphäre, Cyberware, Matrix, KI's, alles da.


    "Strange Days"? Hat den jemand gesehen? Wenn die Typen Cyberware hatten, dann hat man es nicht gesehen oder es wurde nicht erwähnt. Ich glaube es aber nicht. Aber es ging um SimSinn oder besser um BTL. Und dort war ein ExCop ein BTL-Dealer.
    Das Gerät, mit dem die ihr Hirn gemartert hatten, war eine Entwicklung für das FBI zur drahtlosen Überwachung. Ein Trampnetz unter einer Perücke und die Sinneseindrücke werden komplett aufgenommen, solange das Gerät nicht weiter als 5 Meter vom Typen mit dem Netz entfernt ist. Dieses Gerät kam ungemein fix auf den Schwarzmarkt und dort fängt der Film an. Eine Prostituierte und Freundin von dem Dealer hat einen Mord aufgenommen und will den BTL loswerden.
    Die Story war ziemlich klasse und die Leibwächterin mit ihrer Gepanzerten Limousine als Freischaffende - die Atmosphäre stimmte allemal, finde ich.
    Die Musik auch <g>

  • Naja, mag sein, dass der Regisseur von "Vernetzt" auch SR-Wälzer gewälzt hat, vielleicht auch nicht, denn das Drehbuch basiert auf einer Kurzgeschichte von William Gibson, die, glaube ich, auch Johnny Mnemonic heißt. Das ist nicht Shadowrun, sondern Cyberpunk.

  • Und da Shadowrun aus den Cyberpunk-Romanen von William Gibson entstammt ist es quasi SR in Urform ;)
    Und ja, die Kurzgeschichte heißt Johnny Mnemonic (Der mnemonische Johnny in der deutschen Version).


    Ist btw. im Buch Cyberspace erschienen. Und ich muß sagen, es ist besser als der Film ;)
    Aber schon interessant, was man aus einer 24 Buchseiten fassenden Kurzgeschichte für einen Film machen kann. *g*

  • Papillon


    Hat man ja schon an der (meiner Meinung nach genialen) Verfilmung der Shortstory "The secret lives of Walter Mitty" mit Danny Kaye gesehen. :)


    Aber zurück zum Thema:
    Zwei Filme, die zumindest Anregungen für Shadowrun geben können: "The Fast and the Furious" sowie "Gone in 60 seconds". Spielt nicht in der Zukunft, aber man kann zumindest ein paar Stimmungen einfangen und vielleicht auch die eine oder andere Szene verwenden.


    T-Rex

  • Obwohl bei "The Fast and the Furious" die Autos ein bisschen arg getunt waren. Der Undercovertyp hatte ein Notebook auf seinem Beifahrersitz, um die Motorfunktionen zu überwachen und seinen NOS-Tank zu aktivieren.
    Und ich hab noch immer nicht verstanden, was bei den Autos Zwischengas bringen soll...


    "Nur noch 60 Sekunden" fand ich fast besser. Ich mag Nicolas Cage als Schauspieler, er spielt einfach klasse (solange er nicht "Superman" spielen wird...). Aber Professionelle Diebe bei der Arbeit sind immer klasse anzusehen.


    "Sneakers - die Lautlosen". Der war doch auch so! einiges an technischem Schnickschnack und eine menge Witz und Improvisation. Irgendwie haben die sich überall reingeschummelt und hatten ein unglaubliches Know How und Hintergrundwissen.

  • "Furimande" schrieb:


    "Heat", japp. Obwohl ich finde, das ist mehr ein guter Thriller.


    Also wenn die Innenstadtschießerei bei Heat nicht absolut "Shadowrun gone wrong" ist weiß ich auch nich mehr ;) Die hatten nur Glück dass die heutige Polizei nicht so gut auf 3 durchgeknallte Profis mit Sturmgewehren vorbereitet ist wie der Star in SR

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Naja, stell Dir vor, sowas wie professionelle Einbrecher, und Saboteure, also Shadowrunner gäbe es in unserer Zeit. Dann sähe die Polizei auch ganz anders aus. Und private Sicherheitskonzerne würden aus dem Boden schießen. Dann möchte ich auch nicht mehr in eine Polizeikontrolle geraten und meinen Perso vergessen haben :-)


    Die Straßenschießerei bei "Heat" war der Hammer. Was muß so ein armer Streifenpolizist mit seinem 22er Revolver denn nur denken, wenn plötzlich Drei Typen vor ihm sind mit Sturmgewehren...
    ...hatte einer von ihnen nicht sogar ein Maschinengewehr dabei? Oder kam das erst später bei der Übergabe?

  • Tremors (dt. Titel: Im Land der Raketenwürmer)
    Tremors 2
    beide wegen der Critter


    Dämon
    wegen des Dämons (wer hätte das gedacht)


    Training Day
    wegen des korrupten Polizisten


    Killing Zoé
    wegen des schiefgehenden Runs


    Death Machine
    wegen der Cybermaschine des wahnsinnigen Wissenschaftlers welche auf eine Gruppe harmloser Runner losgelassen wird


    Men of War
    wegen der Söldner, die sich dann gegen ihre Auftraggeber stellen


    Das Kartell
    wegen der Verschwörung auf der Regierungsebene

  • "Furimande" schrieb:

    Obwohl bei "The Fast and the Furious" die Autos ein bisschen arg getunt waren. Der Undercovertyp hatte ein Notebook auf seinem Beifahrersitz, um die Motorfunktionen zu überwachen und seinen NOS-Tank zu aktivieren.
    Und ich hab noch immer nicht verstanden, was bei den Autos Zwischengas bringen soll...


    Drei Worte: "Style over substance". Natürlich hat das Notebook auf dem Sitz keinen Zweck, abgesehen davon, den Zuschauern (sowohl den "Inplay-Zuschauern" im Film, als auch den "Outplay-Zuschauern" im Kino die technische Komplexität dieser Motoren ins Hirn zu hämmern. Mit echtem Nutzen hat das nichts zu tun. Wer bei Tempo 220 auf seinen Laptop glotzt, den kann man von der nächsten Leitplanke kratzen.
    Selbiges gilt für das Zwischengas. Wenn ab und zu mal so ein Motor aufheult, klingt das halt besser und spannender, als wenn Papa mit seinem 75-PS-Passat zum Einkaufen fährt. :)


    "Furimande" schrieb:

    "Nur noch 60 Sekunden" fand ich fast besser. Ich mag Nicolas Cage als Schauspieler, er spielt einfach klasse (solange er nicht "Superman" spielen wird...). Aber Professionelle Diebe bei der Arbeit sind immer klasse anzusehen.


    Stimmt, der Film war meiner Meinung nach auch besser. Cage ist ein wirklich guter Schauspieler und egal wen oder was er spielt, er wirkt dabei eigentlich fast immer glaubhaft.
    Wie wär's mit "The Rock"? Auch ein IMO wirklich guter Film mit Top-Besetzung (Connery, Cage, Harris) und guter Story, bei der man sich ebenfalls einige Stimmungen und Taktiken für SR abschauen kann.

  • The Rock rockt :) Den hab ich auch bestimmt schon 20 Mal gesehen, der Film ist einfach sowas von geil, und die Musik erst... jepp IMO auch ganz gut als Inspiration für SR geeignet.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wundert mich ja echt, daß von Euch noch keiner auf DEN Film gekommen ist, der das Shadowrun-Feeling rüberkommen läßt, wie kaum ein anderer:
    "Blade Runner" mit Harrison Ford.


    Außerdem könnte man im weitesten Sinne auch "Das fünfte Element", "Tank Girl", "Judge Dredd" und "Demolition Man" nennen. Ersterer ist absolut genial, wenn Ihr mich fragt. (Tut sowieso keiner, aber was soll's.) Die riesigen Wolkenkratzer und die düsteren Straßenschluchten sehen klasse aus. Nur die fliegenden Autos stören etwas.
    "Tank Girl" ist ja eigentlich eine Actionsatire und sollte nicht so ernst genommen werden. Ich habe mich jedenfalls regelmäßig schlapp gelacht. :D
    Die beiden letzten gehen so, bringen aber zumindest das Shadowrunfeeling recht gut rüber. (Sci-Fi gepaart mit Action und Hi-Tech.)


    Dragon

  • "Total Recall" bietet ja irgendwo schon was für SR.


    "Das Fünfte Element" fand' ich 'n bißchen albern und 'n Tick zu sauber - aber ist ja nur meine Meinung.


    Hey und bei Blade Runner gibts sogar Zwerge :!: :D

  • "NuclearBoy" schrieb:

    "Total Recall" bietet ja irgendwo schon was für SR.


    Wenn wir schon bei Arnie-Filmen sind... Ich könnte mir vorstellen, daß die Medien im Jahr 2060 ähnliche Möglichkeiten haben wie in "Running Man". Der Film ist zwar eine meiner Meinung nach schlechte Umsetzung der Romanvorlage, aber die düstere Thematik wird ganz gut gezeigt. Und wo wir grade von solchen Dingen sprechen: Der Film "Die Festung" könnte eine mögliche Entwicklung des Strafvollzugs im Jahr 2060 sein.


    Apropos Running Man: Hat neulich einer von Euch diesen 70er Jahre-Film gesehen, wo es um die durch das Fernsehen inszenierte Jagd auf einen einzelnen Mann ging? (Darsteller waren u.a. Dieter Hallervorden und Dieter Thomas Heck) Ich habe ihn dummerweise verpaßt, nachdem er zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder ausgestrahlt wurde. :cry: Der kommt an die Romanvorlage von Running Man ("Menschenjagd" von Richard Bachman alias Stephen King) recht gut ran.


    Frank aka T-Rex

  • Du meinst "Das Millionenspiel" ?! Hab' ich auch verpasst. Es gibt auch einen französische Umsetzung (..mit 'ner ähnlichen Datierung..), die spielt zwar auch nicht in der nahen Zukunft, ist aber nicht schlecht.


    "Das Millionenspiel" soll aber richtig gut sein. Das ham' sie glaub' ich nicht mehr gezeigt, weil es den Leuten zu echt wirkte. Da sollen sich wohl sogar Leute als 'Jäger' für weitere Folgen gemeldet haben.