Hintergrundstrahlung der Renraku Arcology als Sozialbau

  • Da die RA nach der Befreiung und Säuberung ja der Stadt geschenkt wird und als sozialer Wohnbau benutzt wird, frage ich mich, wie dort das magische Klima wohl sein wird, wenn man da wohnt?
    Mit was ist es zu vergleichen?


    Was denkt ihr welchen Level hat die Hintergrundstrahlung in der RA in SR4?

  • Ohne mich jetzt in Zahlen zu verstricken (die dürften ohnehin stark Schwanken)


    - Oberste Geschosse (Lair of the Dragon), dort wo die Experimente gelaufen sind und die Whites gelebt haben: Ausschwitz-Level.
    - Durchweg etwas höher als Normal.
    - In den Labyrinthen und ähnlichen Bauwerken hoch, je nachdem wie viele und wie regelmäßig dort Leute reingesetzt wurden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • dazu kommt noch, dass die Nutzung als "Sozialer Wohnungsbau" sicher auch einiges an Verzweiflung, Wut, Trauer etc. mit sich bringt, also den ganzen "Grundeffekt", den die Arko hat, noch mal verstärken sollte.


    Und vielleicht gibts im Farming-Bereich ja auch das glatte Gegenteil, "nette Natur", die das Ganze wieder hoch bringt.


    Greetings!
    Bardobard

  • Unter Umständen ganz praktisch, wenn man für den Preis eines Unterschichtlebensstils eine Wohnung mit so hoher Hintergrundstrahlung bekommt, dass ein Nichtinitiierter automatisch auf ein effektives Magieattribut von 0 fällt.


    Sind da wirklich Sozialwohnungen drin oder hat die Stadt da nen Magierknast eingerichtet?

  • Also da muss ich aber energisch widersprechen. Aussschwitz hat den höchsten Level einer Manastörung, so weit würde ich in der RA auf keinen Fall gehen.


    a) Viel weniger Opfer
    b) Keine 'bösen' Menschen, es war eine KI, die reflektiert aber nix in den Astralraum, daher zieht hier nur die Verzweiflung der Menschen darin.
    c) Die ist aber sicher nicht mit den Zuständen in Ausschwitz zu vergleichen.


    Auf dem Level würde ich nur die Kzs, Hiroshima und Nagasaki und das Umerziehungslager aus Sr ansetzen.



    Also ich denke eine 3 könnte angemessen sein.


    Und der Rest ist normaler sozialer Wohnungsbau, also gar keine veränderte Hintergrundstrahlung, maximal Level 1.

  • Haben wir beide dasselbe Quellenbuch gelesen, Blink?
    Also ich würde schon sagen, dass die RA sehr heftig ist: Experimente an unfreiwilligen Personen, starke psychische Belastung, unfreiwillige Operationen (ohne Betäubung würd' ich jetzt auch mal annehmen), Verhungern, Verdursten, Entstellungen (Cyberware, die nicht passt oder abartig ist); Krieg zwischen Drohnen und der Widerstandsgruppe. Allgegenwärtige Angst, Verzweiflung und Verrat. Zombieräume.
    Böse Menschen gibts auch: Die Lakaien von Deus, Pax und die Weißen.


    Wenn man als SL will, wird die RA genauso schlimm wie die anderen Beispiele. Vielleicht mag die Manastörung etwas drunter liegen wegen der Anzahl der Opfer, aber weit drunter würde ich die RA nicht ansiedeln.

  • Ich habe den RA Shutdown gar nicht gelesen, sondern nur gespielt.


    Warst Du schon mal in einem KZ und hast Dir die Austellungen da angesehen ? Ich schon.


    Nichts ist damit vergleichbar, auch nicht die RA.



    Klar kann das jeder sehen wie er will, bei mir hätte die RA eine max Hintergrundstrahlung von 3-4.

  • Ja, ich war auch schon einmal in einer solchen Ausstellung.


    Dennoch denke ich, dass man als SL (wenn man denn will) aus der RA durchaus so ein Szenario wie ein KZ machen kann. Es ist für die Gefangenen einfach nur noch ein alptraumhafter Wahnsinn; Entweder weil sie in den Fängen von Deus' Lakaien sind und auf unvorstellbare Weise gefoltert werden ("Experimente"), oder weil die Welt um sie herum nicht mehr den normalen Gesetzen gehorcht und der Tod überall lauern kann - von normalen Problemen wie Verhungern, Verdursten, Krankheiten und Drohnenpatrouillen und entlaufenen Crittern mal abgesehen: Immerhin gibt es keine grundlegende Versorgung mehr.
    Wenn Deus will, dann entzieht er plötzlich einer Etage die Luft und die Menschen ersticken darin; Oder er testet einen neuen Virus und infiziert ein paar Menschen damit. Es ist schlicht alles (un)Vorstellbare möglich in der RA.
    Und dass er in den Zombieräumen die Menschen KZ-Erlebnisse durchmachen lässt, passt auch ganz gut in sein Schema.


    Wie gesagt: Bis auf die Anzahl der Menschen würde ich die RA nicht harmloser einstufen.

  • ICh habe Brainscan 2 mal geleitet. RAS gelesen und ich war auch in einer Ausstellung in Ausschwitz.
    Ausschwitz ist "realer" man kann es anfassen, es ist passiert. Daher ist für mich persönlich Ausschwitz wesentlich schlimmer. Für einen Char in SR dürfte die Arcologie schlimmer gewesen sein. Denn die zustände darin sind Ausschwitz sehr ähnlich. Nur das es noch unmenschlicher ist (eine KI ist eben nicht "menschlich"). Und ein HiTec-Ausschwitz.


    Vergasen von Leuten? Luftabziehen in ganzen Etagen.
    Zwangsarbeit? Labyrinthe und Zwangsarbeit.
    Experimente an Personen? Deus ist meister darin. Man gucke sich nur mal das Bild auf der ersten seite im RAS an.
    Sinnloses Töten und Foltern? Den Zoo zu öffnen damit die Tiere "jagen" können, Zombieräume, Experimente zur Belastbarkeit des Menschlischen Geistes, Gehirnchirogie um den Verstand zu formen.
    Deus war da skrupelloser als jeder Dr. Mengele.


    Und so viel grösser als Ausschwitz ist die Arcologie auch nicht. Ich würde durchweg eine enorme HGS ansetzen.
    Einziger "Vorteil" ist der doch recht kurze Zeitraum in dem Deus die kontrolle hatte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Zeitraum in dem Deus die kontrolle hatte.


    Und den kann man nicht als nebensächlich beiseite wischen, finde ich. Die permanente Änderung der Hintergrundstrahlung passiert nicht mal eben so. (Es sei denn, man wirft eine Bombe mit gleich weiss ich nicht wie vielen Toten ).

  • Naja der grosse Geistertanz dauerte auch nur etwa 1-2 Tage.


    Und guck dir davon die HGS an....


    Natürlich war da noch magie im Spiel. Ich muss sagen welche Experimente die Grünen Magier gemacht haben weiss ich nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie hoch ist die HGS denn bei dem Geistertanz ?


    Ich finde halt persönlich, das nur welterschütternde Ereignisse eine HGS von 6 haben sollten. Und so schrecklich die RA war, welterschütternd war sie nicht.

  • Zwei Sachen treffen hier aufeinander:


    Eine fiktive Arkologie, deren Methoden in Teilen genauso, in anderen Teilen schlimmer war als Auschwitz.
    Auf der anderen Seite natürlich das Bedürfnis, ein KZ im realen Leben nicht irgendetwas anderem, vor allem etwas fiktivem unterzuordnen. Die Nazi-KZs sind eine der schlimmsten Sachen, die passiert sind. Das mag man schlicht nicht mit einer fiktiven Sache vergleichen und sagen: Ja, das da ist genauso schlimm. Denn eine RPG-Sache als so schlimm zu beschreiben wie ein KZ wertet dieses in einem gewissen Maße hinunter, vor allem, da kein SL die Grausamkeit der RA wiedegeben kann und vor allem will.


    Von der Weltlogik her war die RA so schlimm wie ein KZ und in Teilen sogar noch schlimmer. Aber an weniger Menschen. Eine Hintergrundsstrahlung so schlimm wie ein KZ wäre hier in der Tat angebracht.
    Um die Realität nicht zu mildern und die KZs und Hiroshima weiterhin als die Extreme der Menschheit darzustellen, kann man der RA natürlich eine Hintergrundsstrahlung geben, die um 1 kleiner ist, wenn man mag. Das würde der Weltlogik auch noch genüge tun und man hätte möglicherweise keine solche Probleme damit.


    Gruß, Saratek

  • Bei der HGS sind mehrere Faktoren wichtig.


    Intensität der Ereignisse (hier : oberes Ende der Skala) gehört ebenso dazu, wie die Präsenz im Bewusstsein der Leute (ebenfalls am oberen Ende anzusiedeln).
    Innerhalb des Settings dürfte der Shutdown einen ähnlichen Stellenwert haben wie für uns der 11. September (kriegen wir noch mehr Reizworte in den Thread?).
    Jeder hat was davon mitgekriegt, Technophobie greift deswegen um sich, Vorurteile gegen Technomancer speisen sich daraus, Renraku wirft seine gesamten Designkonzepte für anthroforme Dronen um etc. pp.


    Die komplette Geschichte ist fest im öffentlichen Bewusstsein verankert.
    Jeder, der in dem Laden lebt, wird jeden Tag mit der Erinnerung daran konfrontiert.


    Die Dauer des Ereignisses selber ist nicht unbedingt so relevant wie die Dauer der Erinnerungen daran.



    Ich hab RAS nicht gelesen, aber das, was ich gehört habe, rechtfertigt zumindest für Teile der Arkologie ne HGS von mindestens 5, eher 6.
    Kranker Scheiß dieser Größenordnung hinterlässt Spuren im Astralraum, die nicht so schnell wieder abklingen.

  • Das sehe ich nun aber komplett anders.


    Ob nun andere in Seattle oft daran denken oder nicht, hat Null Auswirkung auf die HGS.


    Und selbst wenn es so wäre, denke ich das auch der 11. Sept und Kzs deutlich mehr in Bewusstseinen aller Leute sind als ein Shutdown in Seattle, von dem ausserhalb der Ucas wahrscheinlich nicht mal sehr viele Leute gehört haben. Oder es ihnen egal ist. Also kann das schon mal gar nicht ziehen.


    Ja, kranker Scheiss gebe ich Dir recht. Ich wäre auch bereit, das als temporäre HGS meinetwegen mit 6 anzusetzen zum Zeitpunkt, als die RA down gegangen ist. Dann 1 pro Jahr runter. Wie lange ist der Shutdown dann her ?


    Zitat

    Jeder, der in dem Laden lebt, wird jeden Tag mit der Erinnerung daran konfrontiert.


    Auch das sehe ich anders. Die Leute, die heute dort leben, bekommen davon doch gar nichts mehr mit, die waren zum Zeitpunkt des Shutdowns nicht mal da.


    Also, HGS ja, aber meiner Ansicht nach auf keinen Fall permanent und schon gar nicht mit Level 6 :-)


    Aber das kann ja jede SL halten wie ein Dachdecker :-)

  • Das vom RAS in einer Informationsgeilen Welt außerhalb der direkten globalen Nachbarschaft keiner gehört haben soll, finde ich ziemlich unglaubwürdig.
    Fassen wir es mal zusammen: Es geht um DAS Prestigeobjekt eines der großen Megakons und eines der Wahrzeichen eines bedeutenden Metroplexes (Arkologie) und um völlig neue, unberechenbare, mysteriös-gruselige Bedrohungen (KI und Otaku). Dass sich da nicht die Medien drauf gestürzt haben sollen und die Kunde nicht in die ganze Welt getragen haben, kann ich nicht so recht gleuben.
    Eigendlich finde ich RAS sehr gut (bzgl Bekanntheit) mit 9/11 vergleichbar. Nur die Auswirkungen bzgl HGS dürften IMO bei ersterem deutlich höher gewesen sein.
    Beim Vergleich mit KZs ... weis ich net so recht. Sind in KZs nicht deutlich mehr Leute umgekommen/Misshandelt worden, als in der RA? Also rein zahlenmäßig?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Mal ein paar Infos zu Dachau.


    Zitat

    In den zwölf Jahren seines Bestehens waren hier und in zahlreichen Außenlagern über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. Mehr als 43.000 wurden ermordet.


    Hervorhebungen durch mich. Das heisst, hier wurde über 12 Jahre der Astralraum verpestet und tausende von menschen brutal gefoltert und getötet.



    Infos zu Ausschwitz:

    Zitat

    In die Konzentrationslager Auschwitz wurden insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa deportiert. Davon wurden hier geschätzte 1,1 Millionen Menschen ermordet, eine Million davon Juden. Etwa 900.000 der Deportierten wurden direkt nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen wurden von der SS durch Krankheit, Unterernährung, schwerste Misshandlungen, medizinische Versuche oder die spätere Vergasung ermordet.


    Eins komma eins MILLIONEN. 12 ! JAHRE lang. HGS 6. Und dann wollt ihr der RA auch 6 geben ? Noch Fragen ?


    Und das wollt ihr allen ernstes mit der Arco vergleichen ? Wie sind denn die Zahlen dazu ?


    Und ich rede hier wirklich nicht davon, das Kzs das letzte sind, was wohl jedem klar ist. Sondern vom Grad der Grausamkeit, die den Astralraum verschmutzt.



    Und selbst wenn es DAS Prestigeobjekt war. Und alle davon gehört haben. Wie viele kümmert es ? Denk mal dran, das in SR die Leute genug mit sich selbst zu tun haben, was kümmert die eine Arcologie in Seattle ?

  • Stufe 6 mag flächendeckend auf dem gesamten Gelände der Arko wirklich problematisch sein.
    Davon redet hier aber auch keiner.
    Während ich bspw. bei Auschwitz auf dem gesamten Lagergelände HGS 6 annehmen würde (allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das je im Rahmen einer meiner Runden thematisiert wird), sollte das innerhalb der Arko nur in vereinzelten "Hotspots" der Fall sein.
    St. 4-5 dagegen auf vielen Etagen als Standard, in den Randbereichen immer noch 3-4.




    Was die Bekanntheit angeht :
    Schon zu SR3-Zeiten wurde darauf hingewiesen, dass der Shutdown zu vermehrter Technophobie geführt hat, dass bspw. immer mehr Leute Angst vor Drohnen haben.


    Beim Crash ist das dann alles wieder hochgekocht, siehe die Hexenjagden auf Technomancer bspw. in Systemausfall.


    Im Arsenal, um mal ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen, finden wir im Dronenkapitel den Renraku Manservant, eine anthroforme Drone, die speziell darauf hin entwickelt wurde, nicht bedrohlich zu wirken und keine Gefahr für Menschen darstellen zu können, um nach dem Desaster mit dem RAS etwas für Renrakus angekratztes Image zu tuen und den Leuten trotz der verbreiteten Vorbehalte wieder Haushaltsdronen andrehen zu können.


    Für mich spricht das eine sehr deutliche Sprache.
    Der Shutdown ist allgemein bekannt- und wenn etwas in dieser Größenordnung einaml an die Öffentlichkeit gelangt, wird darüber berichtet bis zum Erbrechen.

  • Mag sein, das es bekannt ist. Fakt bleibt aber, das dies keinerlei Auswirkung auf die HGS hat.


    Und von flächendeckend oder nicht sprichst Du jetzt das erste mal. Ist mir aber auch egal.


    Wie gesagt, ist eine müssige Diskussion letztendlich, weil niemand von seiner Meinung abweichen wird oder muss.


    Ich kenne die Zahlen zum RAS und zum Umerziehungslager in Abilene nicht.


    Bis dahin bleibt meine Meinung, das ausser Nagasaki und Hiroshima nix anderes eine HGS von 6 haben kann.

  • Ich habe mehrere 100.000ende die dort in Gefangenschaft lebten,an dene Experimente ausgeführt wurde und mehrere 10.000ende Tote in der Arc in Erinnerung,habs aber vor Jahren gespielt.
    und selbst wenn die Arc "nur"eine HGS von 2-4 und oben in der "Horroretage" eine von 5 hat reicht das doch auch,oder ?
    ImO ist das was abgegangen ist durchaus mit Ausschwitz zu vergleichen,nur vielleicht in einem etwas kleineren Massstab und es wird die Menschen 2060 vielleicht nur deswegen nicht ganz so geschockt haben,weil sie in einer schlimmeren Welt lebten als die Menschen 1950(wenn man von WW II absieht,wenn Ihr versteht,was Ich meine)


    Add-on Zahlen
    fast 100.000 wurden gefangen und nur 1600 haben den ganzen Horror überlebt
    Laut Sixth World Wiki:
    (the number of survivors has been reported to be as low as 1,600 from the original 90,000+).


    JahtaHey
    Medizinmann