Problemberatung

  • Wenn eine Gruppe aus 4 Kämpfern und 2 Kampfmagiern besteht und sogar Riesen dabei sind, lass mich einmal leiten und die sind alle keine Runner mehr. :twisted:


    Spass bei Seite, ganz so abwegig ist mein erster Satz nicht. Meiner Meinung nach heißt das Spiel SHADOWrun. Etwas, was sehr schlcht mit Riesen und Maschinengewehren zusammen passt, es sei denn man spielt Söldner.
    Insofern schließe ich mich erstmal Medizinmann an.


    Zum Aufbau einer neuen Gruppe an Charakteren ein paar Tipps, die ich für sinnvoll erachte:


    1.) Achte auf die Gruppenzusammensetzung.
    Am besten spricht man die meines Erachtens nach im Plenum ab. Sprich nachdem Du einen Plan für die Abenteuer hast (nur so grob, was gespielt werden soll), redest Du mit ihnen wegen der neuen Gruppe und sagst, es wäre gut wenn X, Y und Z vorkommen wohingegen G, H und I kaum Platz haben (Buchstaben bitte selbst mit Bedeutung füllen). Dann können die Spieler sich beraten und abstimmen, wer was machen will. Damit haben die Spieler tendenziell weniger Charaktere, die alle das selbe können, sondern die sich auf einer gewissen gemeinsamen Basis mit unterschiedlichen Spezialgebieten ergänzen. Das ist manchmal dem Rollenspiel förderlich, da die Charaktere sich dann absprechen müssen, wer was tun wird.


    2.) Unterstütze dei Spieler.
    Sei als SL nicht nur dabei, wenn die Spieler die Charaktere bauen, berate sie. Sage ihnen nicht nur, wass sie nicht sollen, empfehle ihnen auch, was gut für sie sein wird und erkläre es. Einem Spieler zu sagen, er dürfe keinen Troll spielen, weil ein anderer dies schon angekündigt habe kann schnell zu bösem Blut führen. Einem Spieler zu erläutern, dass ein Troll (besonders vor SR4) in der geplanten Kampagne keine gute Figur machen wird, weil es viel mit Schleichen und durch enge Stellen Kriechen zu tun haben wird ist etwas ganz anderes.
    2.) b) Um die Spieler zu beraten brauchst Du natürlich zwei Dinge: Einen Plan für die Kampagne und genaue Kenntniss der Regeln.


    3.) Denke Dir Runs aus, mit denen Du Rollenspiel förderst.
    In einen Run, in dem es darum geht, in einen Kon einzuibrechen und einen Gegtenstand zu stehlen wird nicht viel geredet. Dazu vielleicht eine Anmerkung aus dem Spielleiterhandbuch von AD&D 2nd Edition: Da wird eine "Begegnung" als etwas definiert, wo die Charaktere eine Entscheidung treffen müssen. Eine Entscheidung ist dabei nicht, ob sie zuerst die rechte oder die linke Wache erledigen, sondern wo sie wirklich überlegen müssen, was sie tun.
    Was kann man da machen? Man kann zum Beispiel die Moral testen. Was lassen die Charaktere noch zu (im Rahmen ihrer Professionalität), was nicht mehr. Man kann auf die Ängste der Charaktere eingehen. Man kann Elemente aus den Hintergründen der Charaktere einflechten, was zu einer Entscheidung führen muss, ob der betroffene Charakter seine Geschichte erzählen wird und dann, ob die anderen ihm helfen, sie zu bewältigen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Um meinen Senf hier auch mal keimen zu lassen, ergieße ich mich in diesen Thread.


    Als ich mit meiner ursprünglichen SR Gruppe eines Tages an einem Punkt angekommen war, wir alle Arten von Runnern, Cyberware und Bioware durchhatten, hatten wir schlichtweg keine Steigerungsmöglichkeit mehr um "noch mehr" Spielspass zu bekommen.
    Du sagtest das die Leute recht unerfahren sind und was die Riesen etc betrifft naja ... Was wir hingegen einfach gemacht haben um unser Spiel mal von einer anderen Seite aufleben zu lassen war eine Gangerkampagne. Und wir haben von gaaaanz unten angefangen. Absolute LowTech. N Messer oder nen Knüppel waren schon das Beste vom Besten. So mussten sich die Charaktere mehr auf das Spiel untereinander konzentrieren als immer Hardcore "wo wir sind ist vorne" zu spielen.
    Eine Gewichtungsänderung von Regelprügelei im HighEnd Bereich hin zum Rollenspiel finde ich in diesem Fall die beste Alternative.
    Zuzüglich haben wir ebenfalls untereinander ausgemacht das wir, wenn Regeln gedroschen werden sollen, die Leute diese kennen müssen oder zumindest recht genau wissen sollen wo diese stehen. Wusste man das nicht, nahm der Spielleiter bei den Auswirkungen der Regeln schomal großzügig Mass.


    So erging es meiner Gruppe und durch diese Richtungsänderung erreichten wir, das wir besser miteinander ins Spiel fanden, unsere Charaktere von der Pike auf beherrschten und auch wussten was regeltechnisch möglich und machbar war und vor allem bereiteten sich die Leute selber vor, so das sie bei manchen Wünschen an den SL nicht ins offene Messer rennen konnten.


    Mit der Zeit lockerten wir dann die Daumenschrauben wieder ein wenig und ließen die Zügel locker und siehe da, es ging besser :)

    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    - Goethe -

  • @ Bambus
    Low-Tech ist aber nicht jedermans sache. Ausserdem was meinst du wenn in einer Low-Tech Kampange ein Ki-Adept mit MAG 5+ oder Vollzauberer auftaucht, der MAG 4+ hat. Die reissen das ganze gefüge auseinander. Denn der vorteil Mundaner ist halt die Cyber-/ Bioware.

  • klar is so ne lowtech kampagne nicht jedermans sache, aber es lohnt sich mal reinzuschnuppern und selbst die einfachsten regeln nochmal durchzulesen, kleine zusätze zu entdecken und das alles auch mal im kleinen rahmen anzuwenden. :)


    das mit der magie ... jaja ...
    das hatten wir auch ... äh ... irgendwie gehandhabt.
    kann man ja alles runterleveln. muss halt der SL grenzen setzen.
    in der art: zauber nicht über stufe 2 oder 3 etc.
    ich glaub sogar das wir einen schamanen dabeihatten. der is aber erst in der kampagne erwacht ... war also n langer lernprozess bis der n paar gute sprüche draufhatte. bis dahin hatten wir auch die ersten knarren, cyberimplantate, motorräder etc.


    wie von mir so oft propagiert is das alles ne sache der verhältnismäßigkeit und dem erkennen derselben.

    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    - Goethe -

  • "Bambus" schrieb:

    Als ich mit meiner ursprünglichen SR Gruppe eines Tages an einem Punkt angekommen war, wir alle Arten von Runnern, Cyberware und Bioware durchhatten [...]


    darf ich mal fragen, wie lange ihr sr schon spielt, bzw zu diesem zeitpunkt ge-
    spielt habt?


    "William F. Drake" schrieb:

    [...]Ki-Adept mit MAG 5+ oder Vollzauberer [...]MAG 4+[...]


    sr3 thread. dh alle haben magie 6. was deinen punkt natürlich in keinster weise
    entkräftigt. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    sr3 thread. dh alle haben magie 6. was deinen punkt natürlich in keinster weise
    entkräftigt. :wink:


    Nicht in einer Lowtech-Kampagne, da gabs (gibts auf eisparadies.org immer noch) Sonderregeln.


    "TAGtraumer" schrieb:

    ich würde von euch gerne tips, tricks und vielleicht das eine oder andere abenteuer haben, was die gruppe:
    a) mal wieder zum wirklichen rolenspiel mit nachdenken und rumrätseln bringt
    b) zu wieder normalen und nicht high-end chars bringt
    c) die gruppe wieder zusammen schweißt.


    Mein Tipp wäre, neben Medizinmanns Ansätzen, auch die Lowtech-Kampagne - alleine um zu lernen, wie dreckig und gemein diese Welt wirklich ist. Wenn die Abenteuer entsprechend fordernd sind (nicht fordernd vom Würfelglück, sondern fordernd von den Spielern) dürfte das auch Gruppendifferenzen beheben. Die genauen Regeln (Regelvorschläge) hierzu findest du http://www.eisparadies.org/fil…al/sl-section/LowTech.pdf - Die Chars werden am Anfang stark beschnitten, d.h. sie lernen vorsichtiger mit den dreckigen Seiten der 6. Welt umzugehen.


    Ansonsten, meine Lieblings-Run-Idee:
    http://www.dreamchipper.de/downloads/runs/Nobody.pdf


    Ist natürlich die Frage, wie gut die Spieler mit sowas klar kommen - aber ich meine, wer Zeitung liest oder Nachrichten sieht, weiß ja, wie ein Skandal aussieht. Kein Geballer oder Rumgewemse, nur kreativer Gedankenfluß. Natürlich müsstest du als SL auch auf Zack sein, aber mit den Spielern verglichen sehe ich da kein Problem. Wir hatten hier auf jeden Fall Spaß, und wenn verschiedene Leute ihre Ideen zu den Skandalen diskutieren, die man da plant, kam es bei uns auch zu reichlich Rollenspiel.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Grey Ice" schrieb:

    Nicht in einer Lowtech-Kampagne, da gabs (gibts auf eisparadies.org immer noch) Sonderregeln.


    nun gut, das sind hausregeln. hab eben mal reingeschaut. (wenn auch, durch
    den autor bedingt, vielleicht "semioffizielle" sonderregeln)


    woran ich gedacht habe, waren die alternativen kampagnenkonzepte aus dem
    kompendium und die unterschiedlichen powerniveaus aus dem auftraggeber-
    handbuch (ob in letzterem magieattribute unter 6 erwähnt werden, kann ich
    momentan leider nicht sagen).

  • "Jabberwocky" schrieb:

    hausregeln. hab eben mal reingeschaut. (wenn auch, durch
    den autor bedingt, vielleicht "semioffizielle" sonderregeln)


    Klar, eher eine Art Regelvorschläge.


    "Jabberwocky" schrieb:


    woran ich gedacht habe, waren die alternativen kampagnenkonzepte aus dem
    kompendium und die unterschiedlichen powerniveaus aus dem auftraggeber-
    handbuch (ob in letzterem magieattribute unter 6 erwähnt werden, kann ich
    momentan leider nicht sagen).


    Du denkst da an die Gang-Kampagne, oder? Die wäre - mit Restriktionen wie z.B. in den Lowtech-Kamapgnen oder die im Auftraggeberhandbuch (was immer härter ist) das, was mir so vorschweben würde.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • danke schonmal an alle poster für eure bemühungen. ich denke ich werde selbst mal mit den spielern reden und nach lösungen suchen. ich denke hier waren auch schon ne ganze menge ideen und vorschläge die ich wohl mal in ner kampagne (ja mir schwebt etwas vor) verwursten werde.
    der rat von richtigen 'profis' lohnt sich halt :D


    wie siehts bei euch eigentlich mit der regelmäßigkeit von rollenspiel (ob nun SR oder anderes) aus?
    und spielt ihr eigentlich "nur" selbstausgedachte runs/kampagnen oder auch mal komplett übernommene dinger? ich meine ideen und vorschläge anderer in ein eigenes abenteuer einzubauen ist ja völlig legitim, aber wie siehts mit dem kompletten übernehmen fremder abenteuer aus?

  • "TAgtraeumer" schrieb:

    wie siehts bei euch eigentlich mit der regelmäßigkeit von rollenspiel (ob nun SR oder anderes) aus?
    und spielt ihr eigentlich "nur" selbstausgedachte runs/kampagnen oder auch mal komplett übernommene dinger? ich meine ideen und vorschläge anderer in ein eigenes abenteuer einzubauen ist ja völlig legitim, aber wie siehts mit dem kompletten übernehmen fremder abenteuer aus?


    Ich machs eigentlich so, dass ich hier in den "333 Abenteuerideen"-Thread schaue und mir da die Ideen hernehme. Bißchen umwandeln und was drumherum planen und die Sache hat sich. Das mit dem "komplett übnernehmen fremder Abenteuer" habe ich mal versucht, aber nach dem ich das (im Internet veröffentlichte) Fanabenteuer mit dem Titel "Area 51" gelesen hatte, habe ich das direkt wieder verworfen, mit dem Gedankengang: "So einen Schwachsinn kann ich mir auch selbst ausdenken und jetzt das Internet zu durchforsten und auch noch einen Qualitätstest bei jedem gefunden Abenteuer zu machen... Da hab ich besseres zu tun"
    Es muss ja auch nichts wirklich großes sein. Ein Abenteuer mit unserer SR4-Testrunde war den neuen Daewoo-prototyp bei der Seattler Car Convention gegen einen 2052er rosa Ford Americar auszutauschen. Das erste Abenteuer mit den richtigen SCs war es dann, die Karre wieder zurück zu holen (Wohlgemerkt waren die Testrunden-SC zu den richtigen SC verschieden).

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • ja das Area 51 abenteuer is bullshit. aufgrund dessen bin ich auch dem übernehmen von abenteuern eher abgeneigt. erfahrungsgemäß dauert es länger ein gutes zu finden, als sich selbst einen run auszudenken. jedenfalls kenne ich noch keine seite wo es fast nur gute runs gibt.


    der 333 abenteuerideen thread is mir noch gar nicht aufgefallen...is ja ne geile sache. ich denke da werde ich mir mal ein paar anregungen holen. -.-