Wenn eine Gruppe aus 4 Kämpfern und 2 Kampfmagiern besteht und sogar Riesen dabei sind, lass mich einmal leiten und die sind alle keine Runner mehr.
Spass bei Seite, ganz so abwegig ist mein erster Satz nicht. Meiner Meinung nach heißt das Spiel SHADOWrun. Etwas, was sehr schlcht mit Riesen und Maschinengewehren zusammen passt, es sei denn man spielt Söldner.
Insofern schließe ich mich erstmal Medizinmann an.
Zum Aufbau einer neuen Gruppe an Charakteren ein paar Tipps, die ich für sinnvoll erachte:
1.) Achte auf die Gruppenzusammensetzung.
Am besten spricht man die meines Erachtens nach im Plenum ab. Sprich nachdem Du einen Plan für die Abenteuer hast (nur so grob, was gespielt werden soll), redest Du mit ihnen wegen der neuen Gruppe und sagst, es wäre gut wenn X, Y und Z vorkommen wohingegen G, H und I kaum Platz haben (Buchstaben bitte selbst mit Bedeutung füllen). Dann können die Spieler sich beraten und abstimmen, wer was machen will. Damit haben die Spieler tendenziell weniger Charaktere, die alle das selbe können, sondern die sich auf einer gewissen gemeinsamen Basis mit unterschiedlichen Spezialgebieten ergänzen. Das ist manchmal dem Rollenspiel förderlich, da die Charaktere sich dann absprechen müssen, wer was tun wird.
2.) Unterstütze dei Spieler.
Sei als SL nicht nur dabei, wenn die Spieler die Charaktere bauen, berate sie. Sage ihnen nicht nur, wass sie nicht sollen, empfehle ihnen auch, was gut für sie sein wird und erkläre es. Einem Spieler zu sagen, er dürfe keinen Troll spielen, weil ein anderer dies schon angekündigt habe kann schnell zu bösem Blut führen. Einem Spieler zu erläutern, dass ein Troll (besonders vor SR4) in der geplanten Kampagne keine gute Figur machen wird, weil es viel mit Schleichen und durch enge Stellen Kriechen zu tun haben wird ist etwas ganz anderes.
2.) b) Um die Spieler zu beraten brauchst Du natürlich zwei Dinge: Einen Plan für die Kampagne und genaue Kenntniss der Regeln.
3.) Denke Dir Runs aus, mit denen Du Rollenspiel förderst.
In einen Run, in dem es darum geht, in einen Kon einzuibrechen und einen Gegtenstand zu stehlen wird nicht viel geredet. Dazu vielleicht eine Anmerkung aus dem Spielleiterhandbuch von AD&D 2nd Edition: Da wird eine "Begegnung" als etwas definiert, wo die Charaktere eine Entscheidung treffen müssen. Eine Entscheidung ist dabei nicht, ob sie zuerst die rechte oder die linke Wache erledigen, sondern wo sie wirklich überlegen müssen, was sie tun.
Was kann man da machen? Man kann zum Beispiel die Moral testen. Was lassen die Charaktere noch zu (im Rahmen ihrer Professionalität), was nicht mehr. Man kann auf die Ängste der Charaktere eingehen. Man kann Elemente aus den Hintergründen der Charaktere einflechten, was zu einer Entscheidung führen muss, ob der betroffene Charakter seine Geschichte erzählen wird und dann, ob die anderen ihm helfen, sie zu bewältigen.