Problemberatung

  • einen wunderschönen guten abend liebe shadowrun freunde und freundinnen.


    ich wende mich an euch mit einem problem an euch.
    ich erkläre mal kurz die lage:
    vor knapp 4 jahren fing ich in einer runde aus 5 spielern an mit rollenspiel. sie alle waren mehr oder weniger unerfahren, aber dennoch sehr viel erfahrener als ich. wir spielten zwei systeme von denen eins SR war/ist.
    allerdings ist einer der spieler jetzt weggezogen und ein anderer sehr in sein studium und seinen beruf eingebunden.
    so kamen mit der zeit 2-3 wirklich neue spieler dazu.
    mit diesen ist der spielspaß aber abhanden gekommen -.-.
    so komisch es auch klingt....es ist so.
    jetzt sind wir sechs und nur ein kumpel und ich sind noch heiß auf ROLLENSPIEL. die anderen sind nicht wikrlich auf rollenspiel heiß und wenn; am besten nur schießen, schießen, schießen :roll:


    nun ist mit dem wegzug unseres freundes auch ein hervorragender spielleiter weggezogen so das ich diese rolle jetzt meist übernehme.
    leider sind in unserer gruppe auch nur charaktere vertreten die sich nicht einmal mehr durch mg´s beeindrucken lassen. die gruppe besteht aus total überzogenen genau auf ihre spezialisierung zugeschnittenen chars... .
    außerdem hat von uns keiner (aufgrund bestimmter ereignisse) kenntnisse von decker und matrix regeln. sprich: unsere gruppe bestht aus 4 schießwütigen muskeln und 2 mörderischen magiern die nur so mit manabällen um sich werfen.


    ich würde von euch gerne tips, tricks und vielleicht das eine oder andere abenteuer haben, was die gruppe:
    a) mal wieder zum wirklichen rolenspiel mit nachdenken und rumrätseln bringt
    b) zu wieder normalen und nicht high-end chars bringt
    c) die gruppe wieder zusammen schweißt.


    falls ihr fragen habt fragt einfach...ich freue mich über jedwede resonanz :D
    viele liebe grüße euer
    Tagtraeumer


    ps: wir haben folgende regelbücher für SR 3.01:
    GRundregelwerk, Kompendium, Mensch und MAschine, Arsenal 2060, das Rigger buch (komme gerade nicht auf den namen^^) und Schattenzauber

  • Erstmal: WIllkommen im Forum.


    Ich kann dir nur einen traurigen Tipp geben: Such dir einen andere Gruppe. Wenn die Leute keinen Bock auf Rollenspiel habe, sondern ihr Lieblingsrun "Ihr steht auf einem Parkplatz und 12 Orks greifen euch an - Initiative!" ist, dann wird man wenig daran ändern können.
    Es gibt oft Unterschiede, welchen Spielstil man bevorzugt. Und wenn da die Geschmäcker ein Stück auseinander klaffen, dann ist es schwer einen Kompromiss zu finden.


    Vieleicht muss man den anderen Spielern aber auch nur die Gelegenheit geben, andere Facetten als den Kampf auszuspielen.


    Wie sieht es denn mit Connections und Beinarbeit bei euch aus? Wird das gepflegt?


    Wie steht ihr zu einem Neuanfang mit den alten Spielern aber neuen Charakteren?


    Matrix ist in SR3 relativ häßlich in flüssiges Spielen zu integrieren. Da ist das Mittel der Wahl meist ein NSC.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich hab da nur den Tip entweder mit den Leuten zu reden und Ihnen klarzumachen,das Du und deinen Kumpel keine Lust habt so weiterzuspielen und dann mit neuen Chars Anfangen oder sich nötigenfalls von der Gruppe zu trennen.Es gibt mehr Rollenspieler als Ihr glaubt und wenn Ihr nicht gerade am Ar*** der Welt wohnt,findet Ihr neue Spieler.Die Probleme ,so wie Du sie schilderst,lassen sich Ingame(ImO) nicht ändern,oder nur durch einen Neuanfang.Ansonsten muß das Outgame geklärt werden !


    mit Wilkommenstanz
    Medizinmann

  • ja vielen dank erstmal für die schnelle antwort. allerdings habe ich das gefühl, dass ich die lage nicht ganz richtig beshcrieben habe.
    die spieler mögen das reine rumgeballer zwar sehr gerne, aber die abneigung gegen wirkliche abenteuer mit geshcichte und etwas anspruch liegt wohl daran, dass die charaktere (wie schon beschrieben) für nichts andere als töten zu gebrauchen sind UND was noch wichtiger ist, die spieler einfach sehr, sehr unerfahren sind.
    ich habe mir auch shconmal überlegt ob nicht einfahc ICH ein paar chars anfertige (die noch reichlich ausbaufähig sind (und mit diesen gespielt wird.
    allerdings ist dann immer noch das problem, dass ich wenn auch ein paar abentuer brauche um den spielern mehr als gegner-initiative-töten zu zeigen... . ich lese sehr viele und sehr gerne abenteuer im netz...ab meist sind sie einfach nur stumpf, auf bestimmte gruppen zu geschnitten oder wieder zu schwer. kennt ihr ein paar gelungene anfangsabenteuer oder sowas?


    ps: ich will nicht einfach aufgeben....wenigstens versuchen will ich es!

  • Ok
    Machen wir uns an die Arbeit :)
    Schritt 1) rede mit den Spielern,nimm deinen Kumpel zur Seite ,damit Du nicht alleine bist.sage Ihnen,was Dich stört und was Du machen willst und frage ,was Sie machen wollen und was Sie stört.
    Schritt 2 ) Schlage vor neue Chars zu machen und neu anzufangen
    Schritt 3) Regeln pauken,damit Du als SL nicht in Powergaming Fallen tappst
    Schritt 4) sei bei der Charerschaffung dabei.Du brauchst die Chars nicht selber machen(Ich würde es z.B. als unangenehm empfinden ,wenn mein SL meine Chars für mich macht).Mache mit jedem Spieler 1-2 Chars ,mache jeden Spieler einzeln,damit es kein Chaos gibt,selbst wenn Du dann 1-2 Wochen damit beschäftigt bist.Manchmal hilft es die Anzahl der Erwachten einzuschränken.
    Schritt 5 ) "Powerkontrolle".Viele Runden haben die Einschränkung nur 1 Vollmagier und nur 2 Erwachte maximal..Als Sl kontrollierst Du im Spiel,welche Spielzeuge die Runner bekommen(aber sei nicht zuuuu Geizig,das kann die Spieler zu sehr frusten)


    HokaHey
    Medizinmann

  • da hat der gute herr Medizinmann recht. ich würde spontan noch eines hinzu-
    fügen: du als meister hast grossen einfluss auf das geschehen innerhalb der
    spielwelt. du kannst zwar nicht alles einfach bestimmen (der einfluss der spiel-
    er darf ja nicht vergessen werden), aber was würde deine gruppe erschiessen,
    wenn du ihnen keine gegner lieferst?


    was ich damit meine: lass sie doch mal auf der strasse nach einem vermissten
    suchen. das bedeutet dann: kontakte abklappern, leute fragen, neue kontakte
    knüpfen, vllt gespräche belauschen, sich in clubs umhören... was dir (und vor
    allem ihnen!) eben so einfällt. und all das ohne einen zwingenden kampf. legen
    sie es dennoch darauf an, lass sie die konsequenzen spüren, sei "realistisch"
    (cops etc).


    dann sehen sie vllt ein, dass man als runner evtl auch skills brauch, die nichts
    mit dem kampf zu tun haben.


    darüber aber nicht vergessen: solche probleme löst man am besten outplay.

  • danke schonmal. eure vorschläge finde ich wirklich gut.
    vorgefertigte chars sind wirklich nicht so toll :)
    jetzt habe ich aber mal eine bestimmte frage:
    bei SR 3.01 gibt es ja die regel, nach der die verfügbarkeit eine wichtige rolle spielt beim erwerb von eigentlich allem mehr oder weniger illegalem. wie sollte man das handhaben?
    ein bsp.: mit dem prioritätensystem (und auch mit dem normalen) kann man sich easy going einen high end char machen. einfach ne mille nuyen reingehauen, richtige rasse (riese ist momentan sehr hoch im kurs bei muskeln da +5kon und +5str :roll: ), richtige fertigkeit (schwere waffen, ...) und shcon is der char einfach auf herkömmliche weise nciht mehr zu stoppen (gerade mir richtigen waffen und cyberware)
    das es nur 2 metas und eventuell einen magier geben darf finde ich sehr gute ideen, aber ab wann würdet ihr sagen die waffen, die cyberware, ... kriegt ihr nicht?


    außerdem würde ich euch wirklich bitten mir mal ein run vorshclag zu posten^^. ich habe mir eben einen auf "Runner´s Place" durchgelesen....der war verdammt langweilig und total einseitig. keine ausnutzung der char eigenschaften, keine schwere hürde, die es zu überwinden galt und nichtmal ein kleiner kampf (ein bischen kampf muss manchmal sein^^)... .
    freue mich auf eure postings :D

  • generell würde ich das punktesystem aus dem kompendium nutzen. und dann
    hast du auch durchaus die möglichkeit zu sagen: "gebt eure 123 punkte aus,
    aber davon nicht mehr als x für ressourcen, denn sonst wäre der charakter
    nicht geeignet für die kampagne die mir vorschwebt". selbes vorgehen bei
    ware und equipment. die verfügbarkeitsregeln geben aber erstmal einen gu-
    ten anhaltspunkt.


    zum riesen: werden die nachteile auch nur ansatzweise ausgespielt? ich be-
    zweifle es. schon allein die grösse und die tatsache, dass es in seattle oder
    sonstwo nur sehr wenige von ihnen gibt.


    nicht zu stoppen? was macht der riese, wenn er nach seinem ausweis gefragt
    wird und seine waffen auffallen? die streifencops alle umlegen? woher hat er
    die waffen? von wem? woher hat er das geld dafür? etc etc etc.


    und wieder: sprich mit ihnen. sag ihnen einfach, dass monster nicht in diese
    gruppe passen und den spielspass in den keller ziehen. und monster baut man
    sich in shadowrun schnell und ohne probleme. aber das hast du ja schon fest-
    gestellt.

  • wie man das handhaben soll mit der Verfügbarkeit ?
    Einfach nicht zulassen :!:
    es gilt die Regel das alles über Verfügbarkeit 12 (Korrigiert mich,wenn Ich falsch liege,mit den SR3 Regeln)Am Anfang nicht erlaubt ist und viele schwere Waffen fallen darunter
    Zu Riesen :roll: Oh Mann, nichts ist seltener und Auffälliger als Riesen(OK Minos genauso) Wenn die irgendwas Illegales machen ist das sofort auf den Kameras und Lonestar braucht nur noch alle Riesen einsacken,die in der Stadt wohnen(also die 2 oder 3 in Seattle) und Fertig
    Wichtiger Tip um Powergaming einzuschränken: Lass die Welt vernünftig und Logisch reagieren.Wenn Deine Riesen mit SMGs unter dem Arm durch Downtown Seattle marschieren kommt Lonestar in Form von Kampfdrohnen ,Helis,Swats und Kampfmagiern mit Elementargeistern ! Hilft das nichts wird die Nationalgarde angefordert :!:


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • außerdem würde ich euch wirklich bitten mir mal ein run vorshclag zu posten^^.
    Spiel eine Suche nach einem vermissten Kind eines reichen Execs,das sich in der Kanalisation verkrochen hat
    :lol:
    siehst Du,schon sind die Riesenspielr in den Ar...Popo gekniffen


    mit Miuahahah zum Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...es gilt die Regel das alles über Verfügbarkeit 12 (Korrigiert mich,wenn Ich falsch liege,mit den SR3 Regeln)Am Anfang nicht erlaubt ist und viele schwere Waffen fallen darunter...


    Korrektur. Verfügbarkeit nicht höher als 8 und keine Stufe eines Gerätes, Fokis etc. höher als 6.
    SR3 GRW Seite 270

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ahaha lol ich glaube das muss ich mir mal gönnen :lol:
    okok, zu den riesen muss ich sagen, dass in letzter zeit immer wieder über neue char ideen geredet wird....da kommen solche ideen halt shcnell.
    eure puntke sind aber im enddeffekt nur zu logisch. werde mich mal mit der gruppe zusammen setzen um diese zu besprechen^^
    das mit der verfugbarkeit muss ich nochmal nachschlagen. so aus dem kopf weiß ich die zahl auch nciht.
    werde mich aber nochmal weiter nach abenteuern umgucken, die eben auch etwas hintergrund haben. ansonstne werde ich mich mal ransetzen und kreativ sein. das gute an SR abenteuern ist, dass sie nichts episches und wahsinnig ruhmreiches haben müssen wie bei DSA. das macht die sache leichter :?


    edit: danke lubber! war gerade am nachschlagen^^

  • a) mal wieder zum wirklichen rolenspiel mit nachdenken und rumrätseln bringt


    AB's spielen die eher auf Horror, oder Mystery ausgelegt sind. Hör dir mal Steven Caine oder Gabriel Burns an. Eine CD von diesen Hörspielen kosten nur 7€ und gibt ser schöne anregungen für Spannende Runs.


    b) zu wieder normalen und nicht high-end chars bringt


    mal ne Low Tech Kampange spielen? Ansonsten Neue Chars.


    c) die gruppe wieder zusammen schweißt.


    Es muss zu situationen kommen wo der eine 100% auf den anderen angewiesen ist und von einem vll gerettet wird.

  • Auch von mir erst einmal Hallo!!


    Bezüglich der herrangehensweise gege ich Medizinmann vollkommen recht. Wenn du dich daran hälst, bist du auf dem richtigen Weg.


    "TAgtraeumer" schrieb:

    außerdem würde ich euch wirklich bitten mir mal ein run vorshclag zu posten^^. ich habe mir eben einen auf "Runner´s Place" durchgelesen....der war verdammt langweilig und total einseitig. keine ausnutzung der char eigenschaften, keine schwere hürde, die es zu überwinden galt und nichtmal ein kleiner kampf (ein bischen kampf muss manchmal sein^^)... .
    freue mich auf eure postings :D


    Hmm, wie soll ich sagen: ein guter Run kommt aus der Seele...
    Man muss seinen Run schon selber entwickeln (wobei ideen klaien durchaus ok ist^^), damit es ein guter Run wird.


    Aber nen paar Anregungen hab ich wohl auch auf Lager:
    Auf dem ersten Run, bei dem ich je gespielt hat, galt es etwas von einm Kon-Gelände zu klauen ohne auf zu fallen. Das ganze war bei nem Multi-User-Run auf ner Kon und ich und meine Gruppe hatten alle kaum Ahnung von den Regeln. Dem entsprechend ging das ganze ziemlich nach hinten los, aber es war ein riesen Spass und hat mich dazu gebracht, mir schon am Tag danach mein eigenes Regelwerk zu kaufen...
    Der Trick dabei war, dass die Planung so spannend war, weil wir nicht sagen konnten, was passiert, aber alles mit absichern wollten. Und es ist richtig spassig, da zu sitzen und jede Eventualität zu bedenken. Dazu kam, das der Sl uns bei unseren Ideen immer nur gesagt hat: ja, das ist möglich, aber es könnte da auch ganz anders laufen.


    Bei meinem ersten selber gelittenen Run für SR3 sind die SCs in einem Verlies (das auf Mittelalter getrimmt war) aufgewacht, hatten nen ziemlichen Kater, konnten sich an kaum noch was errinnern und standen ohne Waffen da. Zwichendurch wurden immer wieder welche raus gehohlt und mit "Propaganda-Filmen" bearbeitet (nen Kon wollte die zu willenslosen Muskeln machen). Die SCs haben erstmal sehr viel Zeit damit zugebraucht, da raus zu kommen und sich ein paar Waffen zu erarbeiten, was schon sehr spannend war. Als SL habe ich diesen Teil wirklich geliebt, weil ich die absolute Kontrolle hatte. die Spieler ziemlich arbeiten mussten, da das ne Situation war, in die ihre Chars sonst nicht kommen und die Spieler das ganze auch sehr schön ausgespielt haben.
    Allgemein kann man die Spieler sehr stark herrausfordern, wenn man ihnen Aufgaben gibt, die nicht zum Fachbereicht ihres Chars gehören und die dieser auch nicht einfach durch ein paar Würfe lösen kann. Sondern bei den der Spieler selbst gefordert ist. Wenn es ein Rästel zu lösen gilt, was ein spieler nicht wegwürfeln kann oder er eine Entscheidung treffen muss, wo alle Folgen nicht gut für sie sind und sie das schlechtere übel wählen müssen, sind das meistens die Situationen in denen es zum schönsten Rollenspiel kommt, da die Spieler dann keine andere Wahl haben, als es aus zu spielen.


    Was ich auch immer gerne benutze, sind Magie und ins besonderes Meta-Ebenen. Aber diese sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meistens sind sie sehr mächtig und 2 wichtige Regeln sind zu beachten: 1) Die Spieler sollen sich da zwar unterlegen fühlen, aber das darf auch nicht zu oft sein, da den Spielern sonst zu langweilig wird und 2) Pass immer auf das die Spieler dies Macht nicht erlangen können, sonst ist es meistens schnell vorbei mitm Spielspass.
    Solange man aber gut mit ihnen umgeht, kann man Spieler damit immer mal wieder ein gutes "Leckerlie" bieten. Da gibt es meistens war zu erkunden, was immer spass macht. Die Spieler haben keine Angst, das sie die Aufgabe nicht erfüllen, da sie meistens eh keinen Einfluss darauf haben, sondern ganz unter der Kontrolle der SL sind. Dafür kann man damit zwischendurch sehr witzige Elemente einbauen, wo die Spieler keinen Drang haben, wild durch die Gegend zu ballern, sondern sich voll aufs Rollenspiel Konzentrieren können.
    Dazu eine passende Geschichte aus dem Nähkästchen: Bei einem Run, habe ich die Spieler in ein haus geschickt, wo sie von dem hausbesitzer ein Objekt holen sollten. In dem Haus war jeder Raum ein andere Film. Es gab immer noch einiges an Vorbereitung, da sie vorher ncihts davon wussten und es war sehr lustig sich an zu gucken, wie die Spieler reagiert haben. Das wohl beste war, als ein SC zum Harry Potter gin und ihm ins Gesicht sagte: "Deine Mutter hat angerufen und gesagt, du kannst nichts"


    Insgesamt solltes auf jedenfall volgendes beachten: Wenn deine Spieler zu viel ballern, stell sie vor Aufgaben, bei denen Geballere nicht weiterhilft oder sogar nachteilhaft ist. Solange sie die als Spieler lösen können, werden sie dabei immer noch Spass haben und sie werden in solchen Situationen "Rollenspiel betreiben" da ihre Char-Konzepte das einzige sind, was sie als Anhaltspunkt haben.


    Und falls es ihnen zu sehr an Hintergrundwissen Mangelt, lass sie doch mal hier oder hier schmöckern, da werden sie sich schon einiges an Hintergrund-Wissen anlesen.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    Bei meinem ersten selber gelittenen Run für SR3 sind die SCs in einem Verlies (das auf Mittelalter getrimmt war) aufgewacht, hatten nen ziemlichen Kater, konnten sich an kaum noch was errinnern und standen ohne Waffen da. Zwichendurch wurden immer wieder welche raus gehohlt und mit "Propaganda-Filmen" bearbeitet (nen Kon wollte die zu willenslosen Muskeln machen).


    schlechter stil. sehr, sehr schlechter stil. sorry.


    "Doc_Rattie" schrieb:

    Was ich auch immer gerne benutze, sind Magie und ins besonderes Meta-Ebenen.


    nicht zu beginn. auf keinen fall. wo soll da der reiz sein? was ist der reiz des
    besonderen wert, wenn noch nichtmal das normale begriffen und erlebt ist?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    nicht zu beginn. auf keinen fall. wo soll da der reiz sein? was ist der reiz des
    besonderen wert, wenn noch nichtmal das normale begriffen und erlebt ist?


    Sorry, wenn das so rüber kam, abe ich dachte mir das auch nicht für den Anfang. Natürlich kommt so etwas erst bei einer erfahrenen Gruppe.
    Aber die Idee die dahinter steckt sollte man schon von Anfang an mit bedenken, da sie durchaus hilfreich sein kann und wenn man als Sl schon ein Ziel hat, für einen Run, der man gerne mal machen will, hilft das, Runs zu entwickeln, die darauf hinarbeiten.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    schlechter stil. sehr, sehr schlechter stil. sorry.



    nicht zu beginn. auf keinen fall. wo soll da der reiz sein? was ist der reiz des
    besonderen wert, wenn noch nichtmal das normale begriffen und erlebt ist?


    Ich kann mich dem nur anschliessen,Ich würde sowas auch nicht mögen und finde so ein Abenteuer auch...Suboptimal.
    Ebenso zum Thema Metaebenen,erst sehr viel später würde ich das Thema einsetzen.


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • "Jabberwocky" schrieb:


    schlechter stil. sehr, sehr schlechter stil. sorry.


    Wegen einer ähnlichen Aktion gab es mal gaaanz böses Blut mit einem SL, wir waren damals noch Jugendliche und hatten einen anderen Spielstil, aber die Stimmung war trotzdem mehr als gereizt.


    Es war eine Situation wo wir in einem Sim-Sin eingestöpselt waren ohne es zu wissen. Das war definitiv mehr als zuviel.


    Da der SL auch noch uneinsichtig war, stand er dann irgendwann allein in seinem Zimmer und hatte Glück, das wir nur gegangen sind. Es war sein letzer Run mit uns.


    Den Spielern ihre Handlungsfreiheit zu nehmen ist böse ganz böse. Es ist Spielleiterwilkühr und nichts ist schlimmer.


    Edit: Um das hier nicht in Haut den Poster ausarten zu lassen, hier mal eine lustige Anekdote aus einem Run mit "Versuchspersonenproblematik"


    Im Kampf mit einer Koneinheit wurden 2 Runner betäubt und überwältigt zwei andere entkamen. Die Koneinheit hatte keine Sicherheitslizenz für letale Mittel es war ein Kleinkon.


    Da die Spieler als Team opperierten, beschlossen die beiden anderen sofort eine Rettungsaktion in Betracht zu ziehen.


    Die anderen zwei wurden in eine umgebaute Fabrik in einem E Sektor gebracht. Dort wollte man bestimmte Kampfmuster der Paracritter testen.


    Wärend also die Rettungsaktio unter Aufbietung aller Rescourcen (das waren einige) auf Hochturen lief, lagen die andern in einer Zelle mit Dachklappe (sichtbar), als sie zusich kamen testen die 2 (Sam und Söldner) erstmal ihre Cyberware welche Ordnungsgemäß funktionierte, jedoch nicht zum ausbrechen reichte. (Comlinks waren gestört).


    Als "Gimick" hatte ich mir einen Schreckhahn einfallen lassen der u.a. durch die obere Klappe geworfen werden sollte.


    SL: "Also ihr langsam weiter zu euch kommt, bemerkt ihr ein Geräusch"
    Sam: *würfel* "Wo?"
    SL: "Die Klappe über euch öffnet sich"
    Sam: "Ich stell mich in die Nähe"
    SL: "Von der Klappe? oO"
    Sam: "Ja"
    SL: "Ok, es kommt eine garstige vogelartige Kreatur auf Dich zugefallen, scharfe Klauen und ein wild peitschender Schwanz zielen auf Dich" "Ini bitte"
    Sam: *würfel*
    Sölnder *würfel*
    SL *würfel* Ok Sam was machst Du?
    Sam: "Ich pack das Vieh an den Beinen und schlage es mehrmals links und rechts auf den Bode"
    SL: "WAAAAS"?
    Sam: *würfel*
    SL"Mein Schreckhahn... schluchtz" :(


    Wir haben gelacht, dabei dachte ich er macht ihnen Angst. (Der Rest vom Team befreite danach die Runner spektakulär, aber das ist eine andere Geschichte) ;)


    Da die Spieler noch größtenteils Herr ihrer Lage waren oder selbst Schuld an ihrer Situation und der Konzern kein Megakon war, konnte es gespielt werden. Obwohl sowas schon immer einen Teil Personenabhängig ist.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    schlechter stil. sehr, sehr schlechter stil. sorry.


    Also um die Runner zusammen zu schweißen ist das doch perfekt. Nach diesem Run weis jeder, das er sich auf den anderen verlassen kann und vorallem was er kann.


    EDIT:


    Natürlich darf man das nicht in die überlänge ziehen. Man muss den spielern schon früh vermitteln, das sie eine gute chance haben da rauszukommen. Sie können einen Stift mitgehen lassen, etwas was als Messer zu verwenden ist, eine Key-Card die später die letzte Tür öffnet etc.

  • Ich finde nicht das man in solchen Situationen den Spielern zeigen muss das sie das ganze Überleben werden. Das nimmt den Reiz von solchen Situationen.


    Was viel wichtiger bei solchen Szenarios ist, ist die Tatsache das sich Spieler und Spielleiter vertrauen. Obwohl solche Szenarien den Spielern viel abverlangen da sie recht eingeschränkt in ihren Handlungen sind, müssen sie dennoch viel Spaß haben am Spielen und das erfodert ne Menge Arbeit für die SL.


    Sowas ist einfach ein Drahtseilakt und sollte erst dann gemacht werden wenn man lang genaug miteinander spielt so das auch die Spieler die SL kennen und wissen wie sie so das Spiel leitet.