Mehrere Granaten zum sprengen einer Wand

  • Wovon gehst du Aus? SR oder Realität? In SR magst du recht haben, aber in der "echten Welt" gilt:


    Handgranate= Splittergranate.
    HE-Granate= Splittergranate mit abgenommenem Splittermantel.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Wolv" schrieb:

    Granaten sind schon Sprengstoff, zumindest HE Granaten, ja auch im Gegensatz zu Ex oder ExEx Mun, wäre die echter Sprengstof würde Ex und ExEx mun beim auslösen des Schusses im Lauf hochgehen, oder denkt ernsthaft jemand man verschießt winzig kleine Raketen, mit seperatem Zünder etc.?


    Nö,Ehrlich gesagt hab Ich da noch nicht drüber nachgedacht.Brauch Ich auch nicht.Laut Regeln funzt es.Wenn Ich das hinterfrage,muss Ich eine ganze Menge hinterfragen(nur um 2 Beispiele zu nennen: 1Grösse und Gewicht von SR3 Trollen kann nicht hinkommen/ 2 reale Waffen haben eine viel höhere Reichweite & Kadenz ) wenn Ich damit anfange kann Ich das ganze regelwerk umshreiben und da Ich dafür viel zu Faul bin (und mir meine Feen Spielspass und Spielgleichgewicht dann nur noch Alpträume geben würden),lass Ich das.


    mit faulem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sehe den grossen Unterschied irgendwie nicht.


    Granaten sind geworfener, nicht genau berechneter, Dosierter, und gerichteter Sprengstoff.
    Sprengstoffe sind alles was explodieren kann.


    Und eine Sprengstoffprobe ablegen zu können braucht man zeit um die Sprengstoff genau anzubringen, zu berechnen, und dann "auszurichten".
    Die Standartanwendung von Granaten (werfen) erfüllt keine dieser Kriterien. Daher kann man keine Sprengstoffprobe machen.
    Andersrum kann man ein Packet C4 auch werfen. Doch dann erfüllt auch dieses nicht mehr die Kriterien für eine Sprengstoffprobe (höchstens zur herstellung des Packets). Und e wird einfach wie eine Granaten geworfen.


    Sprich: O etwas unter Sprengstoff oder Wurfwaffen(Granaten) zählt, kommt darauf an was der Char damit machen will. Nicht was es ist.
    Wenn ich mit Haushaltsgegenständen eine Wand sprengen will, mache ich ja auch keine Probe auf Hauswirtschaft. Sondern auf Sprengstoffe. Da ich die richtigen zusammen mischen muss (Sprengstoff B/R) und dann so anbringen das es wirklich die Wand zerreissen kann (Sprengstoffe).
    Und wenn ich die Wand wegätzen will, mache ich eine Chemie Probe. Und keine Kochen Probe. Auch wenn ich dafür Küchenutensilien benutze.


    Ebenso die Granaten zum Sprengen der Wand.
    Will ich einfach 5 Granaten vor die Wand werfen um sie zu sprengen ist es Wurfwaffen und gut. Will ich die 5 Granaten aber an strukturell labielen Punkten anbringen, verkabeln das sie gleichzeitig explodieren (Elektrozünder kann man verkabeln) Und diese dann noch in Löcher stopfe. Ist es eindeutig Sprengstoffe. Auch wenn der Sprengstoff in einer runden Kugel mit Metallgehäuse steckt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann nimmt man aber auch die Regeln für Sprengstoffe, weshalb der eigentliche Schadenscode von Granaten damit hinfällig wird ;)
    Und dann müsste man wissen, wieviel Gramm Sprengstoff eine Granate enthält sowie welche Stufe der Sprengstoff hat.


    Handgranaten wiegen nach Wikipedia bis zu 1kg - also eher unter 1kg.
    Gehen wir von 0,5kg Sprengstoff pro Granate aus (was sehr vom Typ abhängig ist). Die Quadratwurzel von 0,5 ist gerundet 0,7. Man benötigt also Sprengstoff mit einer Stufe von gerundet 14,29 oder schlicht 14. Was nach Sprengstoffregeln also schon einmal 1.400€ wären.
    Bei einer Granate, die 1kg Sprengstoff hat müsste man "nur" einen Stufe 10 Sprengstoff nehmen für 1.000€.


    Da eine Granate aber nur läppische 45€ kostet, eignet sie sich schlicht nicht zum Sprengen von Wänden. Und wer in seiner Runde erlaubt, dass eine Granate im Wert von 45€ dieselbe Sprengkraft (mit einer B/R Probe meinetwegen) hat, wie 1kg eines Stufe 10 Sprengstoffes, sollte sich das noch einmal gut überlegen.


    SR ist abstrakt, die Regeln sind abstrakt. Und so lange man nicht Statiker oder Sprengstoffexperte ist, sollte man sich an die Regeln halten, um selbst für SR-Verhältnisse "seltsame" Situationen zu vermeiden.
    Und demnach: Granaten sind in SR keine regeltechnischen Sprengstoffe, haben aber tolle Werte gegen normale Feinde. Sprengstoffe, die ganze Wände einäschern, haben gegen normale Feinde u.U. sehr niedrige Werte. Das eine sollte man nicht per B/R-Fertigkeit ins andere übertragen lassen, da man sonst sehr schnell sehr viele Berechnungsprobleme bekommt und die Spieler plötzlich ganze Städte einebnen können, weil Granaten ja so billig sind.


    Gruß, Saratek

  • "The Lux" schrieb:

    Wie wird das gehandhabt, wenn jemand auf so eine Idee kommt?


    Jede Granate nach der ersten erhöht das DV um 1, siehe Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ist denn DV?


    "Jabberwocky" schrieb:

    railroading ist böse. sehr böse. :wink:


    wer sich nicht wehrt.... solange meine Spieler keine Würfelprobe verlangen kann ich die Story doch so hinbiegen, wie ich möchte. es geht dabei doch um die gute Story

  • "Alpha" schrieb:

    Was ist denn DV?



    wer sich nicht wehrt.... solange meine Spieler keine Würfelprobe verlangen kann ich die Story doch so hinbiegen, wie ich möchte. es geht dabei doch um die gute Story


    DV = Damage Value = Schaden
    Ja,Zustimmung: Railroading ist böse,sehr böse !


    mit TAnz aus dem Off
    Medizinmann

  • bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, das sehe ich als indiz, das der Anteil an railroading bei mir eher gering ausfällt. jeder SL betreibt railroading, nur in unterschiedlichen Maßen.


    +1 Schaden pro Granate finde ich (nur vom Gefühl) n bissel tief angesetzt.

  • Das sind die offiziellen Regeln, was den Vorteil hat, dass es mit den Regeln zum Salvenfeuer übereinstimmt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Alpha" schrieb:

    ist jetzt die Frage was das Arsenal dazu sagt


    laut Rotbart van Dainig:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Jede Granate nach der ersten erhöht das DV um 1, siehe Arsenal.


    das müsste bedeuten, der sprengradius wird grösser, da es länger dauert, bis
    der schaden komplett reduziert wurde. und direkt im ursprung der detonation
    wird der druck eben je nach anzahl der granaten erhöht.


    das würde ich als nicht-sr4-ler aus den bisher geposteten fakten schliessen.

  • @ Jabberwocky: Das der Sprengradius der Grundradius einer Granate beleibt ist als Hausregel denke ich noch zu verantworten :wink: .

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • so mal was ausm realen leben...auch wenn ich schon das gemecker höre..


    als grenadier ist die handgranate mein tägliches werkzeug. mit 155g sprengstoff (KEIN C4) und dem splittermantel mit über 500 stahlfragmenten im plastikkleid ist der tödliche radius immernoch bei 15m und verletzend/verstümmelnd bei 25m.


    schraubt man die handgranate aus dem mantel heraus wirkt sie noch tödlich bei 5m radius und schwer verletzend und verstümmelnd bis 10m.


    bei bw-tv gab es einen "außer-kraft"-bericht von 1968, bei dem die wirkung EINER EINZELNEN handgranate OHNE splittermantel auf ein konventionelles betonhaus, 25cm wand stärke, getestet wurde.
    simpel gesagt es rupft alles weg, tiefe risse in der wand, die möbel weg, fenster rausgeblasen. eine 2. handgranate hätte die fassade und den ersten stock zum einsturz gebracht.


    im aktuellen orts- und häuserkampf wird immernoch gelehrt, dass man beim nehmen eines raumes die tür eintritt und ne granate reinwirft MIT splittermantel.


    und das kannste knicken, würdest du in jeden raum ne granate werfen, steht das haus nachm dritten raum nicht mehr.



    nice to know: mit 4kg PETN durchdringt man mühelos eine 50cm stahlbetonwand mit eingebetteter 3mm stahlplatte.


    (da will ich mal eure verstecke sehen)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut